8. Edition Meine Bretonen - der etwas andere Armeeaufbau

Eine Burg, Sympathiebonus! :spitze: Heißt das du planst Belagerungen? Nach Hausregeln oder wird das alte 5. Edition "Warhammer Festungen" -Regelwerk, oder wies hieß, wieder hervorgekramt?

Jepp, Belagerungen sind geplant :happy:

Um genau zu sein habe ich schon 2 Belagerungstürme, 2 Belagerungsrammen, die Burg und ein Bukanier (Schiff).
Zur Zeit bemale ich alles, Bilder folgen so schnell wie möglich.

Wir werden wohl die Regeln (leicht angepasst) aus dem Kampagnenbuch "Blut in den Düsterlanden" verwenden.

Was die Belagerungen angeht musst du das Forum auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!:spitze:

Werde ich machen ^^

Achja, hier noch ein alter Schatz den ich für die Belagerungen fertigstellen werde ...

attachment.php

emm ne festung? weil alles was nicht auf nem pferd sitz ist bei den bretonen n bauer .

Nicht ganz ... aber nette Idee

Gardien de la Foi - Kommandoschiff des 1. Bukanier Geschwader

Der Bukanier ist ein kleines Linienschiff der bretonischen Flotte. Obwohl er weder in Bewaffnung noch Segelleistung an andere bretonische Schiffe herankommt, ist er billig zu bauen und leicht zu bedienen. In großen Geschwadern kann solch ein Segler auch Großkampfschiffen gefährlich werfen.
Ein Bukanier hat einen Mast mit Rahsegel und ist mit einem Trebuchet bewaffnet.

Noch sind es WIP-Fotos, aber bis Ende der Woche soll das Schiffchen seine Segel setzen können.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Sieht schlicht aber genial aus.......schlicht....genial (^_^)

• Hehe … Danke ^^

Du hast doch einfach zu viel Freizeit xD Der Kahn ist schick, ich sehe nur kein Trebuchet - oder ist das dem WIP geschuldet? Wenn ja, will ich nichts gesagt haben^^

• Leider fehlt mir momentan die Zeit und dann warten neben meinen Bretonen noch eine kleine Bande Orks und Goblins sowie eine große Imperiumsarmee und eine gigantische 40k Armee auf Farbe.

Wenn das so weitergeht habe ich ja vor dir irgendwas fertig bemalt. ^^
Ich glaube am WE hänge ich mich rein und male seit langem mal wieder.
Dann können die leute zumindest MEIN bemaltes Trebuchet bestaunen. \(^o^)/
PS: Soll jetzt aber keine Drohung sein... ^_^

• Mach das und immer fleißig Bilder posten, Bretonen leben von vielen bunten Bildern :woot:

Ich mag deinen Armeeaufbau!

• Danke

Wow! wirklich beeindruckend! Die Bretonen wären für mich die Wahl Nr 1, wenn ich noch ein WHFB Volk spielen würde.... 🙂

• Danke

Und auf das fertige Schiff würde ich mich auch freuen!

• Ich mich auch, muss unbedingt wieder mit dem malen anfangen, allerdings ist mein Terminkalender ziemlich voll.

Zum Schluss gibt es noch eben ein paar Bilder vom letzten Spiel zusammen mit Vampire gegen Imperium und Zwerge.

Listen: folgt

Spielbericht: folgt

Zusammenfassung:
Nach der 4.ten Rund war das Spiel entschieden und die Spieler der Zwerge und des Imperiums haben aufgegeben.

Meine Verluste: 1 Trebuchet und der Armeestandartenträger = 314 Siegespunkte

Bilder:

Nach einer Ewigkeit mal wieder was von mir. Ich habe in letzter Zeit ein paar Spiele hinter mich gebracht und hatte folgende Liste nach Combat (ist zwar trotzdem eine Fluffliste sorgt aber dafür das der Gegner nicht ganz so Böse aufstellen kann) dabei:

1 Kommandant: 234 Pkt. 9.3%
4 Helden: 493 Pkt. 19.5%
6 Kerneinheiten: 859 Pkt. 34.3%
2 Eliteeinheiten: 459 Pkt. 18.3%
2 Seltene Einheiten: 454 Pkt. 18.1%
*************** 1 Kommandant ***************
Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde
+ Schild
+ Gepanzertes Schlachtross
+ Tugend des Selbstvertrauens, Geburtsschwert von Carcassonne, Der Fehdehandschuh, Der Gromril-Vollhelm
- - - > 234 Punkte

*************** 4 Helden ***************
Paladin, Ritter Gelübde
+ Lanze
+ Dämmerstein, Verzauberter Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 113 Punkte

Paladin, Ritter Gelübde
+ Lanze, Schild
+ Obsidiananhänger, Drachenhelm
- - - > 105 Punkte

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Schlachtross
+ Magiebannende Rolle
- - - > 140 Punkte

Maid der Herrin des Sees, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre der Bestien
+ Schlachtross
+ Kelch von Malfleur
- - - > 135 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
8 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Eile
- - - > 196 Punkte

8 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
+ Standarte der Disziplin
- - - > 231 Punkte

16 Bogenschützen, Feuerbecken
- - - > 101 Punkte

16 Bogenschützen, Feuerbecken
- - - > 101 Punkte

20 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
- - - > 115 Punkte

20 Landsknechte, Hellebarden, Musiker, Standartenträger
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte

9 Questritter, Musiker, Standartenträger
+ Knochenstandarte
- - - > 294 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
8 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
+ Banner des Schutzes
- - - > 364 Punkte

Trebuchet
- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 2499

Aufteilung Helden: Herzog und Maid 1 in die Ritter des Königs, Maid 2 in die Gralsritter und die beiden Paladine in die Fahrenden Ritter.

Das Konzept der Liste gefällt mir sehr gut, ich habe alle verfügbaren Ritter in der Liste, durch Maiden, Standarten und Talismane hat jede Rittereinheit Magieresistenz 1. Die Lanzen reichen interessanterweise von der Größe her aus um die meisten Gegner zu vernichten. Das Besondere, darum auch das ganze hier, sind die beiden Einheiten Landsknechte. Die haben mir bislang in fast jedem Spiel unglaublich viel gebracht und in 2von5 Spielen Ihre Punkte mehr als reingeholt.

Kurzüberblick:

Spiel 1 Dunkelelfen

Landsknechte opfern sich um die Echsenritter in Reichweite meiner Gralis zu ziehen, andere Einheit verteidigt das Trebuchet/Bogenschützen vor Fliegern.

Spiel 2 Krieger des Chaos

Landsknechte verhauen Chaoshunde und stürmen hinter die Chaoslinie. Eine Einheit schafft es dank einer gewürfelten 9 für den Angriff in die Flanke eines Blutbestienstreitwagens und durch Angriff, Standarte, Flanke, Glieder und zum schluss Musiker schlagen die Landsknechte den Streitwagen in die Flucht und räumen den ab. Die andere Einheit spielt wieder Opfer und lockt die Chaosritter in eine Falle der Gralsritter und der Ritter des Königs.

Spiel 3 Orks und Goblins

Landsknechte werden auf den Flanken aufgestellt. Verhauen nacheinander 2x 5Wolfreiter und 2 Streitwägen und zum Schluss eine Speerschleuder. Alles dank der Standhaftigkeit, wihtig dafür das der Rest der Armee mit nach vorne geht um immer in Generalsreichweite zu sein.

Spiel 4 Chaosdämonen

Den Dämonenprinz 2 Runden im Nahkampf gehalten. Das war es auch schon. Aber das lag an den Dämonen.

Spiel 5 Zwerge

Hatten nichts zu tun außer Spielfeldviertel (Missionsziele) zu sichern während die Ritter die Zwerge gehauen haben.

Anhang anzeigen 184048

Also ich für meinen Teil werde die Landsknechte immer in meiner Liste behalten, für die wenigen Punkte haben die eigentlich immer irgendwas getan worauf "Ritter" stolz sein kann.

Was sind eure Erfahrungen und tolle Erlebnisse mit Landsknechten?
Was haltet Ihr von der Liste?

Zuletzt bearbeitet: