Meine Erfahrungen mit der 6 Edition und meine Armeeliste dazu

Hallo Zusammen,

nach langem hin und her und vielem Ausprobieren in der 6ten Edit. konnte ich eine Menge Erfahrungen sammeln.
Diese habe ich anhand meiner Liste ein bisschen erläutert und zusammengeschrieben.

Die folgende Liste hat sich so im Laufe der Zeit und nach dutzenden von Schlachten bei mir etabliert.
Hier und da bin ich noch ein bisschen am anpassen, aber im Grunde ist das meine übliche Zusammenstellung.
Soweit hat diese Liest auch sehr gut funktioniert und bin doch recht zufrieden mit meinen Ork’s.

Gespielt habe ich eigentlich gegen sämtlich Gegner die es so im 40k Universum gibt :
Dark Eldar; Eldar; Tyranieden; Necrons; Imperiale; und sämtliche Varianten an Dosen (Spacemarins)
Im Schnitt denke ich das ich bestimmt 2/3 der Spiele für mich entscheiden konnte, oder zumindestens noch ein unentschieden rausgeholen habe.
Eine totale „Klatsche“ habe ich eigentlich nie eingefahren.
Aber es hat sich bei mir auch noch der ein oder andere „Problem-Trupp“ herauskristallisiert. -> siehe die Bemerkungen in der Liste.

Ich wollte noch Erwähnen dass das jetzt keine „best of all“ Liste ist. Sondern nur, die zu meiner Spielweise am besten passt.
Als Orkspieler hat man doch ein sehr ausgewogenes Codex wo man so gut wie alle Einheiten einsetzten kann, und somit sind die Ork Listen doch sehr variabel aufzustellen. Orka und Morka sei Dank.

Also, viel spaß beim Lesen und durchstöbern.
Ich hoffe auch auf den ein oder andere Tipp, Verbesserungsvorschläge oder auch Lob und Kritik.
Ihr könnt auch gerne eure Erfahrungen mit einfließen lassen, auch von Einheiten, die ich jetzt nicht so in Erwägung gezogen habe.
Vielleicht kann ja der ein oder Andere sich auch was abschauen oder mir noch was beibringen.

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

Der Waaghboss ist für mich absolute Pflicht..
für so wenig Punkte eine solchen „Brocken“ aufstellen zu können im Vergleich zu so einem Spacemarine Bürschchen. Super.
Und dann macht er noch einen Boss-Trupp zu einer echt harten Standardauswahl. Was will man mehr.
Dieser Waaghboss kommt zu den Gargbossen in den Kampfpanza.
Und wird von mir je nach Situation auch wieder vom Trupp abgespalten um alleine noch ein bisschen Unruhe zu stiften.
Gerne auch zum Panza zerlegen, mit Stärke 10 ist das in der Regel ne 100%tige Sache.

Waaghboss, Energiekrallä, Schnappasquik, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 120 Punkte

Genauso wie oben..
Dieser schließt sich dem normalen Boss Trupp an.

PS: früher hatte ich immer einen Feldmek mit dabei, besonders um meine Fahrzeuge und Botz zu schützen.
Aber seit der neuen Edition und nur noch dem 5+ Deckungswurf hat er sich für mich nicht mehr gerechnet.
Seitdem nehme ich auch (leider) keine Botz mehr mit…

*************** 2 Elite ***************
9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

Die hier hab ich auch schätzen gelernt.
Im Schnitt 18 Schüsse, ok, leider sind das „nur“ 6 Treffer aber immerhin mit Stärke 7 / DS 4.
Optimal um leichte Panzer oder auch Flieger an zu gehen.
Aber auch größere Kreaturen ab Wiederstand 5.
Man muss nur Sichergehen das sie hinter Deckung stehen, da Sie sonst zu leicht zerschossen werden und die Beine in die Hand nehmen. Ich stell Sie auch gerne hinter meinen Kanonen auf.

Des Weiteren hab ich mir noch überlegt drei Meks mit Fetten Wummen rein zu packen.
Das sind 9 Schuss, mit der Möglichkeit auf präzise Schüsse, da Sie als Charaktermodelle zählen.
Hierbei besteht die Chance dem Gegner gezielt eine Schwerewaffe oder Spezialwaffe aus dem Trupp zu ballern.
Ich hab dass aber erst in zwei Spielen so eingesetzt und hat eigentlich ganz gut geklappt.
Leider wird das gegen Panzer dann schon wieder nicht mehr so effizient.

9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

Genauso wie oben..

*************** 5 Standard ***************
3 Gargbosse, 2 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 130 Pkt.
- - - > 260 Punkte

Die Garbosse sind gegen normal Infanterie und Panzer Gold wert.
Gegen Termis und Monströse Kreaturen sind Sie nicht wirklich geeignet, vor allem wegen des fehlenden Rettungswurf.
Also, hier sollte das Ziel gut gewählt werden, sonst beißen Sie recht schnell ins Gras.

Der Kampfpanza ist auch so eine Sache bei mir…
Mit Frontpanzerung 14 und der Todeswalzä ist natürlich super und nur schwer zu knacken dank auch 4 Rumpfpunkte.
Doch leider muss ich mir der Walze und weil es eben ein Transporter ist nach vorne und so entblößt man nur allzu schnell die schlechte Seiten- bzw. Heckpanzerung und ist dann wiederum sehr schnell im Eimer. Zu 50% kommt der bei mir nicht ganz vorne an bzw. überlebt so gut wie nie die zweite Runde.
Ich hab mir schon überlegt die Punkte anderweitig zu investieren und nur einen Pikkup zu kaufen.

4 Bosse, 2 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 4 x Panzarüstung, 1 x Waaaghbanner, 1 x Munigrotz
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 218 Punkte

Bei diesem Trupp war ich mir lange unsicher, aber ich muss sagen, im Laufe der Zeit hat er sich bewährt.
Das ist eine kleine aber schlagkräftige Standardeinheit die auch noch ein bisschen was wegstecken kann.
Hat sich in meinen Spielen doch immer gut geschlagen.
Ich hab den Trupp bewusst billig gehalten da sich meiner Meinung nach bei 4 Modellen kein Dok rentiert.
Da gehen nochmal einige Punkte drauf….
Allerdings wären gegen Termis und Monströse der Rettungswurf und dann noch Verwundung Ignorieren Wurf schon eine gute Idee.
Der Waaghbanner ist schon noch eher eine Investition wert.

12 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 152 Punkte

12 Boyz, Wummen, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 152 Punkte

Die Boyz… die schwächlichen, nichtsnutzigen Boyz…..
Die bereiten mir am meisten Sorgen.
Es sind zwar billige und doch von den Werten her recht passable Standardtruppen, aber seit der 6ten Edition reißen die bei mir nichts mehr.
Fußlatscher haben mir noch nie gefallen, weil die einfach zu langsam sind und im offenen Gelände sehr schnell zerschossen werden.
Und so einen 30er Mob zu bewegen macht auch keinen Spaß.
Seit der 6ten Edition muss man jetzt auch noch die raus nehmen die am Feind am nächsten sind, was die Bewegungsreichweite oder Aktionsreichweite noch zusätzlich einschränkt..
Also, für mich kommen da nur Pikkup Boyz in Frage. Da ist man dann wesentlich schneller an der Front bzw. am Missionsziel.
Vorausgesetzt der Pikkup vorher nicht schon zerlegt. Soweit es geht sollte man diese ein bisschen versteckt aufbauen und dann so schnell wie möglich nach vorne katapultieren.
Zudem kommen auch nur noch Wummen Boyz für mich in Frage. Da kann man wenigsten auf 18“ Zoll noch ein bisschen was zerschießen. Die Nahkampffähigkeiten lassen leider sehr zu wünschen übrig. Gegen Imperiale und anderen schwächlichen Xenos geht das ganze ja noch. Aber wenn ich die gegen 5 Chaos Spacemarins antreten lasse, zieh ich eigentlich immer den Kürzeren.. Mein Boss wir herausgefordert… Ok er erschlägt dann den Sargen zu 90%. Doch die restlichen Boyz richten einfach keinen Schaden an, zu mindestens einfach zu wenig. Da fällt dann vielleicht doch der ein oder andere Spacemarin oder Necron , aber meistens fallen noch mehrere Orks um. Dann noch den Moralwert verpatzen, was dann auch schnell passiert ist trotz Stangä. Weil Moral minus Nahkampf-Ergebnis. Zuletzt noch den Initiativetest versaut, mit Ini. 2, schnell passiert und dann war‘s das…. Bäämmm. Und das ging mir immer so. Letztens habe ich gegen 3 Necrons abgeloost…. 3 Necrons gegen 12 Orks. Unfassbar. Gut, da war auch ein bisschen Würfelpech dabei. Aber die schneiden fast immer unglaublich schlecht ab.
Also, alleine, ohne Unterstützung braucht man die gar nicht an den Feind ranlassen. Am besten ist es eh immer ein Größeren Pulk zu bilden und die Orksä geschlossen vormarschieren zu lassen.
Somit kann man die Jungz nur als unterstützenden Trupp für meine Bosstruppen nebenher laufen lassen. Oder man benutzt Sie einfach nur um Missionsziel einzunehmen. Ich wollte jetzt den Boss bei den Boyz schon draußen lassen um die Punkte zu sparen.
Gegebenfalls die Boyz dann in Reserve halten um einfach nur mit dem Pikkup vor zu preschen und Missionsziele einzunehmen, fertig.

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Der absolute „null Performanz“ Trupp.
Nur nützlich als lebende Deckung oder um Missionsziele einzunehmen.
Meistens in Reserve gehalten. Je nachdem welche Mission. Oder eben geopfert als Deckung.
Die Grotz kann man sich eigentlich sparen, und werde diese wohl auch aus meiner Liste streichen.
Da nehme ich lieber für 60 Punkte 10 Ballaboyz mit.

*************** 2 Sturm ***************
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliegerass
- - - > 130 Punkte

Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

Dakkajet mit der Waagh-Regel sind einfach Wahnsinn.
Die hauen Schuss raus ohne Ende (18 Schuss mit Waagh), und treffen dann auch noch auf die 4 und sind Synchronisier.
Die haben sich bis jetzt immer wieder bewährt. Am meisten benutze ich sie um Panzer auszuschalten oder eben andere Flieger vom Himmel zu holen. Stärke 6 klingt jetzt auf Anhieb nicht so toll um Panzer zu Jagen. Doch man regeneriert selbst auf Panzerung 12 eine Menge an Streifschüssen. Somit hatte ich bis jetzt immer sehr viel Erfolg selbst gegen eine Vendetta.
Bei Fliegerass bin ich mir aber nicht so sicher ob ich mir das nicht mal Sparren kann. Ich nimm das meistens nur für einen Flieger mit und hoffe das er dann in der richtigen Runde auftaucht.

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, Treiba
- - - > 79 Punkte

3 Wummen, Kanonä, 3 x Munigrotz, Treiba
- - - > 79 Punkte

Das sind für mich die absoluten Gewinner in der 6ten Edit..
Jegliche Art von Beschuss wird auf Widerstand 7 und 3+ Rüstung abgehandelt. Eine echt tolle Regel wie ich finde.
Somit sind Sie vor Beschuss sehr gut geschützt und Fressen Sie für Ihre lächerlichen 79 Punkte Beschuss ohne Ende.
Meistens stelle ich noch zwei Grotze vor den Geschützen, damit ich erst diese raus nehmen muss und dann erst ein Geschütz.
Damit sie nicht gleich davonrennen, packe ich für 10 Punkte noch einen Treiba mit rein als Moralwertstütze.
Die 3 Munigrotzä sind absolute Pflicht.
Wenn wenig Deckung vorhanden ist stelle ich die Kanonän auch gerne als Kugelfang (Deckung) für meine Plünderer in den Vordergrund.
Einzig im Nahkampf ist man ziemlich aufgeschmissen. Daher sollte man sie bestmöglich vor solchem abschirmen.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

Anhang anzeigen 150448

Hoi.
Danke für deine Einschätzungen. Und dann auch noch mit Bilder :thumbsup:!

Dann noch den Moralwert verpatzen, was dann auch schnell passiert ist trotz Stangä. Weil Moral minus Nahkampf-Ergebnis

Denk daran, das man "Köppe-zählen" kann und darauf keine Modifikatoren angewandt werden.

Den Bossen würde ich tatsächlich noch einen Dok spendieren. Potenzial zum einsparen hast du ja (nebenbei: was macht der Muni-Grot bei denen? Gut aussehen?).

Wenn du jetzt noch etwas mehr auf die Rechtschreibung achtest....

Weiterhin viel Erfolg.
Ich freu mich schon auf Spielberichte 😉....

ich hab beim "Köppe zählen" immer noch das Nahkampfergebnis abgezogen.
Danke für den Tip. Mir wurde dass immer so erzählt... :huh:

Hab mir bei meinen Bossen auch schon gedacht, einen Dok mit rein zu nehmen. Eine Energiekrallä raus und dafür den Dok rein, und die Panzerüstung noch gegen die Cyborkkörpa tauschen.
Den Munigrot habe ich nur für die Restpunkte noch mitgenommen. :happy: der hat da eigentlich nix verloren.

Wie kommst du drauf, das der nicht modifiziert wird? Du kannst deinen Moralwert gegen die Anzahl der Modelle im Trupp ersetzen - der wird dann ganz normal behandelt und modifiziert. Wenn du 11+ Modelle im Trupp hast bekommst du furchtlos oben drauf.
Weil es so im Regelbuch auf der 2ten Seite steht! Erst wird multipliziert/dividiert, dann addiert/subtrahiert und anschließend kommen feste Werte zum tragen!

na, also doch nicht oder wie.... wäre dankbar wenn jemand Klarheit schaffen könnte. Ich hab im Erata auch schon geschaut, konnte aber leider nix finden.

Also, soweit ich das verstehe, kann ich zwar den Moralwert ersetzen durch Köppezählen, aber der wird doch dann trotzdem modifiziert.
Mir wär's natürlich anderst herum auch lieber 🙄

Da braucht man kein Errata!
Auf Seite 2 des Regelbuchs steht doch alles dran was man braucht:
Man bekommt (durch die Niederlage im Nahkampf) -5 auf den Moralwert und macht es einfach nach Regelbuch:
- Man nimmt zuerst Multiplikatoren und Divisoren (wie beispielsweise die E-Faust, welche die Stärke verdoppelt), die gibt es hier nicht!
- Man addiert/subtrahiert alle Modifikatoren, MW 7 - 5 (durch den Modifikator) ergibt einen MW von 2
- Als letztes werden Festwerte verrechnet, der MW wird durch die Anzahl der Modelle auf einen bestimmten Wert gesetzt. Das war aber dann der letzte Modifikator, dieser wird nicht wieder durch vorangegangene modifiziert (deswegen gibt es ja die Reihenfolge)...der MW beträgt beispielsweise wieder 8, weil der Trupp 8 Modelle beinhaltet

Simpel, einfach, klar, da bleiben doch keine Fragen offen!?

Ahha, ich hab mir jetzt im Regelbuch Seite 2 das mit den Modifikatoren durchgelsen.
So wie ich das jetz verstanden habe, ist das doch so das der MW dann durch Köppezählen ersetzt werden kann, nachden Modifikationen (sprich Nahkampfergebnis) durchgeführt wurden.
Also, ein Trupp mit 8 Modelen hat somit auch MW 8 und bekommt keine Abzüge mehr. Super 😀

Danke @Tharek :thumbsup:

Hat sich noch niemand die Regel auf Seite 2 wirklich durchgelesen?

Da steht eine tolle Reihenfolge von erst multiplizieren dann addieren dann ersetzten.

Das ist ja schön und nett, hat im Fall von Moralwerten aber keinerlei Bewandnis. Denn die Regel auf Seite 2 bezieht sich NUR auf Modifikatioren die aus Ausrüstung und Sonderregeln des Modelles resultieren.

Ein Kamfergebnis ist zumindest meines Wissens nach weder Ausrüstung noch Sonderregel des Modells, und somit hat Seite 2 keinerlei Bewandniss für Moraltests, und somit werden Orks auch mit Köppe zählen eindeutig in der Moral reduziert.

Die Regel ist einfach nur bescheiden ins Deutsche übersetzt worden, bitte wer kein englisches RB hat einfach nicht auf Regelfragen antworten.

Bei den Problemkindern kann ich mich dir nur anschließen. Ich würd gern 12er Boyz in Pikk-Ups packen aber leider machen die zu wenig für die Punkte. Auch wenn die Pikk-Ups dank den Hüllenpunkten etwas gewonnen haben.
Eine Überlegung wären 20ger-Trupps in Kampfpanza, kosten aber auch ne Stange Punkte und nimmt vorallem 2 Slots im Unterstützungsslot weg.

Ich finde die Pikk Upp Jungs immer noch gut. Die haben so viele Funktionen.

- Irgendwohin fahren und Missionsziele nehmen; der Pikk Upp stellt sich fahrende Deckung quer davor.
- In Reserve bleiben und genau da eingreifen wo sie nötig sind
- Seitenpanzerungen von Kampfpanzern verdecken
- Overwatchfire und Attacken essen, damit die Meganobs länger leben
- Hin und wieder 7 Beschusstreffer Stärke 4 da machen wo der Feind sich drüber ärgert
- Aussteigen und den Meganobs den Pikk Upp schenken falls der Kampfpanzer zu früh stirbt

Man muss halt drauf achten dass der Trupp schön billig bleibt, dann passen Preis/Leistung zusammen.

Jeder Plan lebt genau bis zum Feindkontakt. Daher ist es gut wenn man hier und da auch einen Allrounder für Alternativpläne hat.

@ Archangle: (hier nur in Kürze, Calidus hat richtigerweise auf die Regelsektion verwiesen)
bitte wer kein englisches RB hat einfach nicht auf Regelfragen antworten
Weisst du was schlimmer ist als Spieler, die Regelfragen ohne englisches Regelbuch beantworten? Spieler, die ein englisches Regelbuch haben und damit so hanebüchene Theorien wie du damit aufstellen! Deine Regelableitung ist mit das Grusligste, was ich das Jahr über gelesen habe!

Im Übrigen ist man bei besagten Topic schon auf den von mir formulierten Konsens gekommen! Auf der Contraseite fehlen auf allen Seiten stichhaltige Argumente und es steht ein Berg von Fragen offen, man kann das Köppe-zählen ruhigen Gewissens in sein Spiel aufnehmen.

Pikk-Up Boyz:
Einige Vorteile hat Calidus schon aufgeführt, man muss sich immer vor Augen führen, dass Pikk-Up Boyz meist unterstützenden Charakter haben.
Eine Überlegung wären 20ger-Trupps in Kampfpanza, kosten aber auch ne Stange Punkte und nimmt vorallem 2 Slots im Unterstützungsslot weg.
Dabei darfst du nicht vergessen, dass ein 20er Trupp im Kampfpanza mehr kostet, als 2 Pikk-Ups mit gleicher Anzahl an Boyz! Nun kommt es auf persönliche Vorlieben an, welcher Version man den Vorzug gibt. Der eine Transporter ist stabiler, bietet bessere MW-Haltbarkeit durch die größere Mobzahl, dafür auch nur ein Ziel, generiert St 4 Treffer für die Insassen falls er explodiert (im Gegensatz zu St3 bei Pikk-Ups), ist langsamer und ein Trupp ist im Allgemeinen weniger flexibel als 2 kleine Trupps.
Bei unseren Standards kann man weiterhin nicht daneben greifen, die machen ihre Arbeit schon ganz gut. Aber Alleinunterhalter sind es nunmal nicht (mehr).