Meine erste 1750 Punkte Liste...

Urien_Rakarth

Bastler
22. Januar 2011
728
4
11.281
So, hier mal meine erste Liste. Was haltet ihr denn davon? Kurz vorweg: Ich habe für meine Kabale einen eigenen Fluff entworfen, in dem Hagashin und
Hellions keinen Platz haben. Außerdem wollte ich die Liste flexibel halten, was Panzer und Infanterie des Gegners angeht. Meine Hauptgegner werden
Imps, Orks und Tau werden. Der Archon hat einen Medusid bekommen, um in einer Viper rumdüsen zu können. Mandraks sind recht unbeliebt, ich mag die
aber sehr und deswegen sind die mit drin. Inccubi haben keine Granaten, dafür aber einen Schmerzmarker und müssen ja nicht gegen irgendwas antreten, was
die ausbremst.

HQ:

Archon
-Energiewaffe
-Kampfdrogen
-Seelenfalle
-Schattenfeld
-Wahngaswerfer
-Medusid
-Schattenviper mit exra Splitterkanone

---145

Haemonculus (Inccubi angeschlossen)
-Säurewerfer
-Scherenhand

---75

-Säurewerfer
-Giftklinge

---65

Haemonculus (Folterern angeschlossen)
-Säurewerfer
-Giftklinge

---65

Standard:

10x Kabalenkrieger
-Shredder
-Splitterkanone
-Sybarith
-Schattenbarke

---175

10x Kabalenkrieger
-Schattenkatapult
-Schattenlanze
-Sybarith
-Schattenbarke

---200

9x Folterer
-Säurewerfer
-Acothyst + Giftklinge
-Schattenbarke

---175

Elite:

4x Inccubi
-Klaivex
-Ansturm
-Schattenviper + Splitterkanone

---183

4x Inccubi
-Klaivex
-Ansturm

---183

5x Mandraks
-Nachtteufel

---85

Sturm:

3x Hyemshin
-Schattenkatapult
-Krähenfußwerfer
-Champion

---111

3x Hyemshin
-Hitzelanze
-Krähenfußwerfer
-Champion

---108

Unterstützung:

Talos
-Kettenflegel
-Impulsblaster

---115

Gesamt: 1750 Punkte

Hey, also zum Archon: Er darf nicht einen Medusiden allein bekommen. Er darf entweder mit dem kompletten Hofstaat aufgestellt werden oder ganz ohne. Wenn du einen Hofstaat spielen möchtest benötigst du mindestens von jedem Einheitentyp ein Modell, d. h. mindestens muss der Hofstaat zu 4t sein.
Zu den Kriegern: Schredder ist eher uneffektiv und Sybarith muss man nicht dabei haben.
Mandraks: zu 5t reisen sie nicht viel und die eine Attacke für den Nachtteufel lohnt sich auch nicht unbedingt.

Allgemein hats du in der Liste für 1750 Punkte meiner Meinung nach zu wenig Panzerabwehr drinnen.
Ein Talos lohnt sich ohne ein Portal in der liste kaum, da er sonst zu viel rumläuft und nichts kaputt machen kann.

Gruß Menny

Ok, neue Liste:

HQ:

Archon (Inccubi angeschlossen)
-Energiewaffe
-Kampfdrogen
-Seelenfalle
-Schattenfeld
-Wahngaswerfer

---65

-Säurewerfer
-Scherenhand

---75

-Säurewerfer
-Giftklinge

---65

Standard:

10x Kabalenkrieger
-Shredder
-Splitterkanone
-Sybarith
-Schattenbarke

---175

10x Kabalenkrieger
-Schattenkatapult
-Schattenlanze
-Sybarith
-Schattenbarke

---200

9x Folterer
-Säurewerfer
-Acothyst + Giftklinge
-Schattenbarke

---175

Elite:

4x Inccubi
-Klaivex
-Ansturm

---183

4x Inccubi
-Klaivex
-Ansturm

---183

7x Mandraks
-Nachtteufel

---115

Sturm:

3x Hyemshin
-Schattenkatapult
-Krähenfußwerfer
-Champion

---111

3x Hyemshin
-Hitzelanze
-Krähenfußwerfer
-Champion

---108

Unterstützung:

Schattenjäger
-Schattenlanzen
-Flackerfeld

---115

Talos
-Kettenflegel
-Impulsblaster

---115

Gesamt: 1750 Punkte

Ein Talos lohnt sich ohne ein Portal in der liste kaum, da er sonst zu viel rumläuft und nichts kaputt machen kann.

also da stimm ich zu, du könnest aus den 2 3er hyemshin 1 5er machen un dem haemo, der bei den folterern is ein portal geben, müsste punktetechnisch gehen, vllt dann auch 6 hyemshin.
Also:

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Säurewerfer
- Portalfokus
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
+ Upgrade zum Arenachampion
- - - > 189 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 289

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 111 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 108 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 284

kannst ja ma gucken 😉

Je nach Ausrüstung. Aber grundsätzlich sieht er ja meistens irgendwie so aus:

Archon
- 1 x Peiniger
- Schattenfeld
- - - > 110 Punkte

Mit unterschiedlicher anderer Ausrüstung. Ich denke Orks o.Ä. sollte man damit meiden, da fällt zu früh das Schattenfeld aus und der Peiniger lohnt sich nicht wirklich. Aber kleine Elitetrupps, Termis vielleicht, kann man mit etwas Unterstützung schon mal angehen. Oder auch MKs, Plords und so. Eigentlich ist mit dem "Durchschnittsbuild" schon alles ganz gut möglich, nur eben viele, normale Attacken, wie du ja auch schon sagtest.
Und dann gibts noch den hier, als Kopfjäger:

Archon
- 1 x Staubklinge
- Seelenfalle
- Schattenfeld
- - - > 135 Punkte

Wobei die Staubklinge wirklich Geschmackssache ist. Plus eventuell andere Ausrüstung wieder...
Wenn du den Talos für ein Portal eintauschst, hat das Portal ja kaum noch Berechtigung 😉
Wobei ich natürlich nicht weiss, wie die Hyemshin so gespielt werden.

Danke für das ganze Feedback. Ich bin ja an sich schon auf dem richtigen Weg und das finde ich gut 🙂 auch zum Archon dachte ich mir sowas schon.
Würde gegen Orks nicht auch eine Giftklinge gut sein? Wegen des hohen Widerstands?

Meine Liste sieht nun so aus:

HQ:

Archon (Inccubi angeschlossen)
-Energiewaffe
-Kampfdrogen
-Seelenfalle
-Schattenfeld
-Wahngaswerfer

---65

-Säurewerfer
-Scherenhand

---75

-Säurewerfer
-Giftklinge
-Portalfokus

---100

Standard:

10x Kabalenkrieger
-Splitterkanone
-Sybarith
-Schattenbarke

---170

10x Kabalenkrieger
-Schattenkatapult
-Schattenlanze
-Sybarith
-Schattenbarke

---200

9x Folterer
-Säurewerfer
-Acothyst + Giftklinge
-Schattenbarke

---175

Elite:

4x Inccubi
-Klaivex
-Ansturm

---183

4x Inccubi
-Klaivex
-Ansturm

---183

8x Mandraks
-Nachtteufel

---130

Sturm:

5x Hyemshin
-Schattenkatapult
-Krähenfußwerfer
-Champion

---155

Unterstützung:

Schattenjäger
-Schattenlanzen
-Flackerfeld

---115

Talos
-Kettenflegel
-Impulsblaster

---115

Gesamt: 1746

Änderungen:
Haemonculus bei den Folterern hat den Fokus. Hyemshin sind nun eine Einheit und den Shredder raus, um die Punkte noch zu nutzen, das heißt nun 8 Mandraks.

Verstehe ich das mit dem Fokus richtig: In der ersten Runde kann ja eh nix laufen. Wenn ich den in Runde 2 lege, kann ab Runde 3 der Talos kommen, falls ich eine 3+ würfel? Und darf ich das Portal öffnen und danach noch angreifen?
Ach ja, das "für den Talos reinnehmen" heißt nicht, dass ich den Talos rausnehme, sondern das Portal für den Talos mitnehmen möchte 😉

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder die E-Waffe beim Archon, die ist alles andere als gut, halte dich da lieber an den Vorschlag von Biel-Tan.

Ich würde dir auch den onlinecodex ans Herz legen, macht sich besser beim Armeeliste zusammen stellen.

Ich finde die Panzerabwehr sehr schwach, auch gegen Orks. Die Krieger finde ich zu teuer, momentan sind sie weder Fleisch noch Fisch.

Sorry aber liste Ist Schrott. Der Archon Ist deutlich zu teuer, deine kabalenkriegertrupps haben eine schwere und eine spezialwaffe, sind auch zu groß. Incubbi im Papierflieger sind auch grenzwertig, mandraks sind die einzige Auswahl im Codex die gar nix kann und dir fehlt jedwede Form von massiver 36" gIft und Lanzen feuerkraft.

@SailingLord:
Du bist zumindest jemand, dessen Meinung mir schon seit Wargate Zeiten quer am ***** vorbei geht, weil Du einer von diesen ganz speziellen Spielern bist und unsere Ansichten kein Stück kompatibel sind. Außerdem habe ich schon oft von Dir, zu meinen Armeelisten gehört, wie schrottig die sind, mit denen ich dann aber immer gute Spiele hatte und auch viele gewann. Hmm...heißt ja eigentlich, dass die Liste recht gut sein muss, weil Du sie ja nicht magst 🙄
Ich sage Dir das ja auch immer wieder, aber verstehen tust Du das nicht.

@die anderen: Ja, ich hab das gefunden, trotzdem danke für den Link. Runterladen werde ich mir das, wenn mein Rechner wieder funzt und ich nicht mehr auf das blöde Netbook meiner Freundin angewiesen bin. 🙂

Auch wenn eine pauschale Aussage wie "liste Ist Schrott" etwas unglücklich rüberkommt, hat TheSailingLord nunmal recht damit, dass die Liste doch sehr unausgereift ist.
Die Panzerabwehr ist dürftig, die Nahkampfpower überschaubar, die Standardauswahlen auch nicht so das gelbe vom Ei und das Portal hat auch nur einen sehr eingeschränkten Nutzen.

Für Funspiele reicht die Liste mit ein paar Verbesserungen schon, das man damit auch gegen andere Funlisten durchaus bestehen kann ist klar.

Wenn man aber einen gleich guten Spieler gegenüber steht, der seine Liste versucht zu optimieren, wird man, wie TheSailingLord und truehero schon sagten, nicht viel Glück haben. Es hängt also sehr stark von der Umgebung ab in der man seine Spiele aus trägt.

Da im eröffnungs Beitrag nichts von Turnierliste steht, finde ich es aber auch bei weitem nicht schlimm, die Liste nicht ausmaximiert zu haben. Daher ist der Beitrag von TheSailingLord zum teil stark am Ziel vorbei geschossen.

Noch was: ich weiss nicht, ob bei unterschiedlichen Giftwaffen Bonusattacken entstehen. Gelten die als unterschiedliche spezielle Nahkampfwaffen?
Grundsätzlich ist die Ausrüstung beim Acothysten nicht so gut, weil er dadurch effektiv ne Attacke verliert. Er kriegt ja nur den Bonus für zwei Giftwaffen (möglicherweise auch nur 4er, das hatte ich ja gefragt)