Meine geplante 1500 Punkte Liste

Admiral Nelson

Testspieler
10. April 2007
165
0
6.396
36
Guten Morgen meine grünen Freunde also ihr ist meine 1500 Punkte Liste.
Bis jetzt habe ich schon Die Bosse ,den Waaghboss 2x 20 Boys Die Botse und meine größsten Helden die grotze

HQ

Waaghboss 60
e-Krallle 25
Schnappi 15
Panzarustung 5
Cyborg 10
Kombi-Brenna 5

Gesamt 120

Bigmek 35
Panzer 5
Cyborg 10
Spizialkraftfeld 50

gesamt 100

Elite

3Gargbosse 120
Gitbrenner 5
Bazukkka 5

Geamst 130

Pikk-up 35
Rammer 5

gesamt 40

Standard

6 Bosse 120
3x Kralle 75
panza 30
Dok 30
Waaghbanner 15
Stange 5
Cyborg 30
Munigrot 3

gesamt 268

Pikk-up 35
rammer 5

gesamt 40

20 Balla Boys 120
Boss 10
Stange 5
Fetter Spalter 5

Gesamt 140

20 Moscha Boys 120
Boss 10
Stange 5
Fetter Spalter 5

Gesamt 140

20 Balla Boys 120
Boss 10
Stange 5
Fetter Spalter 5

Gesamt 140

20 Grotze 60
2x Treiber 20

Gesamt 80

Sturm

3 Waaaghbiker 75
Boss 10
E-Krallen 25

Gesamt 110

Unterstützung

2 Killabot+Brenner 80

2 Killabot+Brenner 80

GESAMT: 1490

Also der Plan der den ich mit dieser Liste verfolge ist simpel die Bosse hauen drauf und gehen dann wahrscheinlich auch drauf aber bis dahin sind die Boys da und machen den rest.
In den einzelheiten heißt dasdie Boys werden von den Grotzen abgeschirmt um deckung zubekommmen. Die Botz laufen in den Boysmobs mit. Bis jetzt hab ich die Erfahrung in bei Tausend Punkten gemacht das wenn das gOTZSCHield mit Deckung Kombiniert eine Möglichkeit ist die es den Boys möglich macht in hoher zahl beim Gegener an zu kommen.
Der Waaghboss und der Bigmek fahren im Pikkup von den gargbossen mit um diesen einen Rettungswurf bzw Deckungswurf zugeben und um das Aufteilen von Wunden leichter zumachen. Das andere Pickup mit den Bossen wird den selben Kurs ins herz des Gegners unternehmen um noch von der Fahrzeugdeckung einen nutzen zu ziehen. die Biker begben sich auf panzerjagt

stimmt schon sie rennen leicht. wenn das gelände halbwegs günstig ist kann man so einen 3er trupp aber extrem offensiv spielen und den gegner von anfang an unter druck setzen. funktioniert natürlich nicht bei jeder gegnerischen armee aber der trupp ist günstig so das er sich oft lohnt, entweder wenn er mit den rest der armee angreft oder als kamikazeeinheit gleich zu beginn.

ob ich den trupp so in der oben genannten armee spielen würde, ist natürlich eine andere sache. aber wenn man so damit zurecht kommt, warum nicht.

also die gargbosse sind auch nur dazu in der Armee ein wenig Druck in der ertsen Runde auf zubauen und den bossmob zu unterstutzen. Ich reche bei den Gargbossen auch in der ersten runde (wenn das Pikkup draufgeht) mit dem verlust von einem Model oder das allle nur noch ein leben haben und die HQ auswahlen auch je ein Leben verlieren. Das ist meines erachtenes auch voll ok den so haben sie die Boys und die Bots eine Runde Vorfeuerbewart und 2 garbosse mit Bigmek mit Brennen können locker einen Taktischen Trupp erledigen und holen dazu noch fast ihr punkte rein

Folgendes:
Der Waaghboss und der Bigmek fahren im Pikkup von den gargbossen mit um diesen einen Rettungswurf bzw Deckungswurf zugeben und um das Aufteilen von Wunden leichter zumachen.
Was genau soll der Big Mek da machen? Nur für den DW? Dafür gibt`s 2 volle Gargbosse, wenn man den BigMek wegläßt! Ich glaube kaum, dass der BigMek das in irgendeiner Art und Weise reinholen kann (vor allem, nachdem jeder Gegner dem BigMek das Kraftfeld im Nahkampf aus seinem Cybork-Unterhemd prügelt) Bzw. hoffe ich das du weißt, dass dir das Kraftfeld im Nahkampf nichts bringt!?
Also, spar dir den BigMek, stock die Gargbosse auf und gib dem Waaaghboss auch eine Megarüstung, der hat schließlich Anrecht auf die beste Ausrüstung der Ork-Horde :D

6 Bosse 120
3x Kralle 75
panza 30
Dok 30
Waaghbanner 15
Stange 5
Cyborg 30
Munigrot 3
Die Panzarüstung halte ich für Verschwendung, gib sie 1-2 Bosse, dann kannst du immer noch mit Wundenverteilung im Notfall drauf zurückgreifen, falls du sie benötigst. Cyborkkörper und Panzarüstung ist irgendwie die doppelte Absicherung (auch dafür bekommt man schon wieder einen Boss mehr stattdessen!)

20 Grotze 60
2x Treiber 20
Wenn du 19 Grots nimmst, brauchst du auch nur einen Treiba und sparst somit satte 13 Pkt! Das ist schon eine halbe E-Klaue, die dir in den Moscha-Mobs fehlen.

Ansonsten eine solide Liste, kann man nicht meckern, wenngleich ich nicht unbedingt die Brennaz an die KillaBots tackern würde, damit verschenkst du die für Orks gute BF (gegen Masse hast du Boyz, du brauchst also eigentlich keine Brennaz). Selbst eine fette Wumme wirkt gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge manchmal Wunder.
Den Ballaboyz darf man auch gut und gern die fetten Wummen verpassen, die müssen nicht in die erste Reihe und erhöhen so nochmals geringfügig ihr Schadenspotential!

Die Panzerrüstung der bosse ist ungemein wichtig den sonst könnte ich bei den meisten waffen nicht einmal von verletztung ignoiren profitiern
Ich glaube da verstehst du was falsch, FnP wird nur durch DS 2 oder 1 (bzw doppelte Stärke) ausgehebelt, da ist der tatsächliche RW des Modells völlig unerheblich!
Die Panzarüstung gibt dir genau den einen Vorteil, nämlich den 4er RW, mit Verletzung ignorieren hat das nix zum tun.

nein das mit dem DS 1 oder 2 stimmt nicht im regelbuch steht nach dem satz usw (und so weiter ) das heißt das es denn rüstungswert hoch zählt. um von FnP gebrauch zumachen brauch man einen Rustungswurf gegen diesen schaden
So möge er passend zum Regelbuch auch die nötigen Errata zu Rate ziehen!
Oder um es anders zu formulieren: Es ist ganz sicher so, dass lediglich DS 1 und 2 (sowie andere RW ignorierende Sonderfälle) FnP umgehen, ganz sicher!

ja das stimmt DS 3 zb da gegen hat man FNP und alles was mehr hat.

Deine Liste ist total nicht aus gereift

man gibt den Killabotz keine Brenna sondern Fette wummen oder Bazzokkas (das was dir in der liste noch fehlt) die haben nen göttlichen 3BF und du verschenkst ihn.

Einer pro 3er Squad reicht da.

dann Gargbosse raus mehr Killabotz rein (wenns geht 3x3) und bikmek hinter den hermarschieren lassen.

Panzerrüstungen raus ab in die Botz stecken

Schnappi beim boss raus in die Botzstecken, Pikkup mit Ramme raus und in die Botz stecken.

Man lässt niemals einsam 2 Pikkups auf den Gegner zu fahren mit 2 mal teuren Bossen drinnen der Gegenspieler weiß ja das die noch kommen
(oder man schickt 2 leere und brettert los und hält die typen in reserve und wenn er dann die dinger geknackt hat kommt nix raus zu lustig^^)

so nun haben wir 3x3 die rennen verteilt um dne Big mek nach vorne und decken ihn
vllt noch nen minimalen trupp Boyz für den Mek.

die Grotz Splittest du in 2x10 und lässt sie vor 2 Trupps deiner Fußlatschern laufen um den Deckungswurf zu bekommen.

die anderen (20 boyz) sollten den Big Mek angeschlossen sein

Die Bosse laufen auf der Harten Flanke (also da wo das Harte vom Gegner steht^^)

dann solltest du noch einen Boss aus dem Bossmob entfernen

die Punkte in E-krällen für die Trupp Bosse stecken.

Ein Boss im Boss Mob nen Fetter Spalter.

Munigrot gegen DokGrot der eine FNP wurf lohnt sich mehr

und dein Sturmsollte eher Antipanzer Koppter werden kannste ja bikes nehmen und umbauen geht sicher auch^^

Bik Mek auch billiger machen und in ein Fleischschild stecken

ich mach die liste mal

Wenn dich was stört lässt sich ja alles ändern wollte nun auch nciht zu viel ändern

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Cyborg-Körpa
- - - > 95 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 6 Standard ***************

5 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- CybOrk-Körpa
- - - > 255 Punkte

20 Boyz
- dicke Spalter und son Zeuch
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 2 x Fette Wumme
- 1 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte

3 Killabots
- 2 x Fette Wumme
- 1 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte

3 Killabots
- 2 x Fette Wumme
- 1 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500

benutzt für die nächste liste den online codex da kann man dann auch was besser erkennen

http://www.onlinecodex.de/

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wie bescheuert is das eigentlich hier geworden!?!

@Oan Mkoll:
Is ja schön, dass du X Elemente aus seiner Armeeliste gestrichen hast um auf 9 Killakans zu kommen. Nur hat das jetz nix mehr mit seiner Armeeliste zu tun sondern is einfach nur der gleiche Stino Scheiß den ihr seit einiger Weile jedem Orkspieler aufdrückt...

Warum könnt ihr die Leute nich einfach ma spielen lassen!?! Oder müsst ihr wirklich jedem Killakans, 30er Mobs und/oder Bossbiker aufdrücken!?!
Denn was Anderes fällt euch nich mehr ein außer diesen 3 Einheiten... und wahrscheinlich spielt ihr auch so...

jop stimmt shcon, so nette auswahlen wie brennaz werden ja so gut wie nie empfohlen, obwohl die auch richtig viel laune machen und auch nicht schlecht sind. so ein trupp aus 6-8 modellen mit 3 meks mit fetten wummen oder zukkas, je nachdem was die armee braucht im pikk up ist wirklich interessant zu spielen, man hat feuerunterstützung und gegen harte zieler viele e-waffen attacken oder gegen masse einiges an schablonen. der trupp kostet auch nicht die welt. ich spiele gerne 1-2 solcher trupps.

eine hordenarmee ist ja bei den orks auch ok, aber ich würde nie jemanden von pikk ups abraten, einfach weil geschwindigkeit bei 40k extrem wichtig ist.

und ob die massen armeen in zukunft noch so extrem gut sind bleibt ab zu warten, imps wurden ja stark aufgewertet und wenn man mal gegen solche antritt kann eine langsame armee auch schnell zum nachteil werden. die guten jungs haben panzer die w3 geschützschablonen abfeuern und das kostet die nicht mal 200 punkte. da kann man auch nen netten deckungswurf haben, wenn irgendwo in der masse 3 geschützschablonen (von einem einzelnen panzer) einschlagen, tut das richtig böse weh. hier würde ich mich extrem über schnelle elemente freuen.

es müssen auch nicht immer bosse sein, habe gute erfahrungen mit 6 bikern inklusive boss + waaaghboss gemacht, sicher sind die nicht so stark im NK wie bossbiker, aber sie sind günstig und können es mit gegnug gegnern aufnehmen, sollte doch ein ziel zu stark sein greift man mit bikern + brennaz an oder bikern + pikk up trupp. es gibt wirklich so schöne viele möglichkeiten die armee aktuell zu spielen und flexibilität hat bisher noch niemanden weh getan.