Meine geplante 1500 Punkte Liste

ja aber das ist trotzdme nciht komplett umgestellt,
derweil biete ihm das als option an! und mehr nicht ob er sich das nimmt ist ne andere sache. Ich habe ihn auch drum gebeten was dazu zu sagen.

Also hört mal auf hier rum zu nörgeln er ist schließlich kein Baby und kann sich seine eigene Meinung bilden. Wenn er meint das er dies so nicht spielen will dann habe ich damit doch kein problem.

...und wir treten alle ein wenig auf die Bremse....
Jaq Draco hat im Grunde recht mit der Aussage, auch wenn er dies in einem (zu!?) harschen Ton äußert.
Bei Orks ist (leider) eine Tendenz festzustellen, bei der immer und immer wieder auf die gleichen Einheiten zurück gegriffen wird. Dieses Phänomen hat zwei Anteile, die eine Seite hat bestimmte Einheiten als stärkste Auswahlen deklariert (und legt diese den meisten Spielern dann nahe), die zweite Seite sind die jeweiligen Spieler selbst, die auf möglichst unkomplizierte Weise eine möglichst effektive Liste erstellen wollen und bereitwillig jeden (Standard-) Vorschlag entgegennehmen.
Inwieweit da der jammernde Tenor über Bossbiker, KillaBots und Mass-Orcs mit eine Rolle spielt (möchte jetzt keine Namen nennen), kann jeder für sich selbt entscheiden, ich habe es oft genug kritisch angemerkt!

Folgende Maßnahmen habe ich mir überlegt, um diesem Problem entgegenzutreten und ohne das Topic hier jetzt als Paradebeispiel anfügen zu wollen (allerdings wenn die Problematik hier schon angemerkt wird):
- Es werden demnächst Hintergrundswochen eingeführt, bei denen man quasi gezwungen wird, sich auch mit unbeliebten Einheiten auseinander zu setzen um Spiellisten zu erstellen, die fernab vom Mainstream agieren (und dennoch Spielstärke aufweisen sollen)
- Es wird evtl. ein Topic geben, in dem grobe Richtlinien für die Armeelisten-Generierung festgehalten werden, welche auch das Verhalten der Antworten im groben Zügen regelt
- Es wird evtl. abgewandelte Einheitenwochen geben. Diese Exotenwochen zielen dann eher auf die Verwendung (insbesondere die Zusammenstellung und das Zusammenspiel mit anderen Einheiten) des Einheitentyps ab, sowie sie grundlegende Strategiekonzepte dahinter zur Diskussion stellen werden.

Ich werde mir das noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen und das ein oder andere nach und nach implementieren, wenn es für sinnvoll erachtet wird!
Das alles, das möchte ich betonen, soll nicht gezielt auf dieses Topic bezogen werden, ich räume Admiral Nelson dabei auch ein, die Antworten (inkl. meiner), die er als unpassend hier bewertet, entfernen zu lassen und hoffe dabei auf euer aller Verständnis! Es sollte nun auch in Admiral Nelson`s Sinne weitergehen! (lass dich hier nicht einschüchtern 🙂)

Gebe Tharek recht und will nochmal Ergänzen. So schön der O Dex auch ist, nur leider kann jeder mal eben schnell ne Liste zusammenstellen und das sieht man hier auch, das die Leute dann stenotypisch immer die gleichen Auswahlen anklicken ist mal wirklich ne Tatsache. Das Hauptproblem dabei ist vor allem das keiner so recht weiß was der andere will. Will ich eine Beinharte Turnierliste oder will ich einen gemütlichen Abend mit spannendem Spiel gegen einen Freund. Dumm nur wenn aus der Spannenden Liste eine typische 08/15 Turnierliste wird, die noch nicht mal erfolgreich ist.

...popcorn zeit?

da meldet sich der herr draco zurück und gleich gibts ne show? soll ich popcorn holen?
ich seh es eigentlich genauso wie tharek. grundsätzlich ist das orkforum seit der zeit von "orks sind voll uber...ey" ziemlich langweilig geworden. früher wurden ständig die gleichen listen durchgekaut, weil man sonst "zu schlecht" war. heute werden immer die gleichen listen durchgekaut, weil die "am effizientesten" sind. same procedure as every codex...

@tharek
die vorschläge find ich gut. das macht richtig lust öfter hier reinzuschauen und seinen gehirnschmalz mal anzustrengen.

btw. wohne seit 4mon in markdorf. bist du öfter mal im seetroll in FN?