8. Edition Meine große Liebe Bretonia!

So, spiel vorbei. Hier mal ne kleine zusammenfassung. Also, hatte es mit 4 trauerfängen, 4 hunden, einer großkanone, eins von diesen riesenfiechern mit fanghaken, 5 bleispuckern ( wenn die so heissen) und ner 9er kerneinheit, mit ast, komandantzauberer und der rest normalos zutun. Die armee war nichtmal komplett zusammengebaut. Im ersten spielzug ist ein grali dem beschuss zum opfer gefallen , der rest hat alles geblockt. Auf jedenfall waren meine besten einheiten der grüne ritter und das trbuchet. Die beiden waren auch die einzigen, die noch standen. Von seiner seite aus noch ein trauerfang, general und ast. Er meinte dann er habe hochhaus gewonnen. Naja, fands n superspiel. Mein herzog hat leider nicht viel machen können, da durch seine komische standarte ich nur ini 1 hatte. Wer weiss. Fieser mob die oger, alle 3 lp und die trauerfänge 5 ist schon heftig. Ausserdem sind doch enormviele attaken auf mich gesaust, weiss nicht ob das alles so recht zu ging. An meiner liste hab ich wenig zu meckern, wenn gleich 12 gralis besser gewesen wären. Grade die umlenker habe aber eine sehr gute rolle gespielt!! In der letzen runde hat mein trebuchet unter dem loch den trauerfang getroffen und ich würfel ne 1 -.- also knappe niederlage. Hat aber spaß gemacht und für mein erstes spiel musste der richtig bluten und angst haben!

bin mir nicht sicher, aber das müsste ungefähr seine liste gewesen sein

*************** 1 Kommandant ***************
Fleischermeister
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 250 Punkte

*************** 1 Held ***************
Brecher
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Mordlust
- - - > 185 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
10 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Heulendes Banner
- - - > 510 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
5 Bleispucker
- - - > 215 Punkte
2 Trauerfangkavallerie
- - - > 120 Punkte
2 Trauerfangkavallerie
- - - > 120 Punkte
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte
1 Säbelzahnrudel
- - - > 21 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Steinyak
- Ketten-Fangeisen
- - - > 250 Punkte
Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1862

Zuletzt bearbeitet:
Die armee war nichtmal komplett zusammengebaut.
Sowas hasse ich auch wie die Pest...

Auf jedenfall waren meine besten einheiten der grüne ritter und das trbuchet.
Wieso? Magst du mal gerade erklären, was der Grüne gerissen hat? MMn kann der nämlich nix.^^

alle 3 lp und die trauerfänge 5 ist schon heftig
Auch Fänge haben nur 3LP. Ich hoffe ihr habt das richtig gespielt. Dein Gegner kennt seine Armee scheinbar nicht wirklich gut.

Mein herzog hat leider nicht viel machen können, da durch seine komische standarte ich nur ini 1 hatte. Wer weiss.
Ist schon richtig. Das Ding nennt sich Drachenhautbanner und lässt die Einheit alle Treffer-, Verwundungs- und Rüstungswürfe von 1 wiederholen. Außerdem hat sie eine Atemattacke, die der Einheit, die sie trifft, bis zum Ende der nächsten NK-Runde ASL verpasst. Also nix mit Ini1.

Ausserdem sind doch enormviele attaken auf mich gesaust, weiss nicht ob das alles so recht zu ging
Kann schon gut sein. Jeder Oger hat mind. 3 Attacken mit mind. S4.

Und für dein erstes Spiel (gegen Oger) war das doch schonmal ein guter Anfang. Zu Beginn muss man öfter mal verlieren, damit man weiß, wo seine Schwächen sind. Dazu kommt, dass die Liste deines Gegner nicht gerade nett für einen Neuling war...

Also Kopf hoch! 😉

Thx, war auch teilweise schwer im vorteil.... Naja, der grüne hat 2 hunde, 2 trauerfänge, die große kanone und ordentlich in den ogermob gehauen. Er hatte halt nichts entgegenzusetzen ausser den einen magier....

Das sind aber halt auch fast ausschließlich Sachen, die eigentlich nicht über die Passive Boni ihrer NK gewinnen. Das er die Säbelzähne abhohlt darf man ihm zutrauen. Die Kanone hat keine Passiven Bonus, hier endet der NK zumindest immer Unentschieden. B
Letztendlich ist es nur der Ogermob, der vllt mit 2Gliedern und einer Standarte dafür sorgen könnte,dass der Ritter Arg schnell bröselt. Allgemein denk ich, dass er in dem MU gegen Oger wohl seine besten Leistungen zeigt. Da er da eben, fast überall rein kann.

Trotz der komischen Frostaura oder dem Banner die deinen Ritter zu "Schlägt zu letzt zu" zwingt haust du noch vor den Ogern mit Zweihandwaffen zu. Da du mit dem Herzog, Gralsrittern, Rittern des Königs die höhere Ini hast.

Ich find das Trebuchet nicht so effektiv gegen Ogern wegen den 3 LP aber mit ein paar Lucky Shots holt es seine Punkte alle mal rein.

Der Herzog mit der Kernholzlanze und dem heldenhaften Todesstoß müsste eigentlich schon was weghauen besonders in der 2 Runden oder gegen Gegner mit hohem Widerstand kannst halt die Verwundungswürfe wiederholen und da kommt doch sehr oft die benötigte 6.

Herzog hatte zwei sechsen .... Das brebuchet war super, mit punkt unter nem trauerfang und ich würfel ne 1 -.- hab jetzt aber verkündet, dass ich das spiel als meinen sieg ansehe, da ich vier trauerfänge mit 5 lp zerhauen hab anstatt mit 3 wie sie eigentlich haben. Der letzte hatte nurnoch einen lp, wär also auch tod gewesen und ich hätte noch 7 lp verletzungen in die restlichen vier oger stecken können

Wieso sollten die Bretonen mit ASL noch vor den Eisenwänsten zuhauen? Die haben auch nur ASL. Die Ini wird hier vollkommen ignoriert und alle Attacken erfolgen gleichzeitig.

Ich finde es im ürbigen immer noch krass, wie man darauf kommen dann, dass die Trauerfänge gerade 5LP haben sollten. Der Fang hat 3 und der Oger auch. Selbst wenn man die adieren würde, wäre man nicht bei 5...

Richtig, wie gesagt, sehe es in dem fall als dicken sieg meiner bretonen an. Also 1:0 🙂 als nächstes bekomme ich es mit imps zutun. Dampfpamzer, 2 hsk, 10 schützenreiter, drei oder vier demigreifen und hellebardenfutzis. Glaube auch armbrust oder musketenschützen. Würde diesmal gern 12 gralis mitnehmen um die demis zu kicken. Ansonsten am besten viele kleine lanzen und pegasi für die hsk. Herzog wieder ähnlich wie jetzt um mit meisterhaftem todesstoß den dampfpanzer zu killen...... Was meint ihr dazu?

erste gehversuche:

*************** 2 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog heldenhafter todestoß, gegen dampfpanzer, in die 11erlanze rdk
- General
- Ritter Gelübde
+ - Lanze
- Schild
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Tugend der Tapferkeit
- Die Kernholzlanze
- Dämmerstein
- - - > 240 Punkte

Bretonischer Herzog zweiter herzog, ebenfalls gut gegen dampfpanzer, da schwert der macht!!!schutz gegen feuernde einheiten, durch seine tugend in die zweite lanze der rdk
- Grals Gelübde
+ - Schild
+ - Tugend der ritterlichen Verachtung
- Das Schwert der Champions
- Der Gralsschild
- - - > 257 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Paladin mordlustbanner is immer gut, endweder in die rdk oder in die gralis
- Ritter Gelübde
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Mordlust
- - - > 115 Punkte
Maid der Herrin des Sees wieder in die gralis, wenn ast in den gralis ist dann in die 11er rdk
+ - Schlachtross
+ - Rolle des Schutzes
+ - Lehre der Bestien
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
11 Ritter des Königs mit herzog und evntl ast
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner von Châlons
- - - > 298 Punkte
5 Fahrende Ritter umlenker
- - - > 100 Punkte
11 Ritter des Königs mit herzog
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 288 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
3 Pegasusritter kriegsmaschinenjäger und notfall umlenker
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
11 Gralsritter sollen ankommen und rocken
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner von Châlons
- - - > 458 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2016

wobei ich mit dem gedanken spiele den einen herzog und den ast in die gralis zu packen und dafür die beiden anderen ritterlanzen fahrende als umlenker zu machen, sähe dann so aus:

*************** 2 Kommandanten ***************
Bretonischer Herzog
- General
- Ritter Gelübde
+ - Lanze
- Schild
- Die Kernholzlanze
- Dämmerstein
- - - > 240 Punkte
Bretonischer Herzog
- Grals Gelübde
+ - Schild
- Das Schwert der Champions
- Der Gralsschild
- - - > 257 Punkte

Paladin
- Ritter Gelübde
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Mordlust
- - - > 115 Punkte
Maid der Herrin des Sees
+ - Schlachtross
+ - Rolle des Schutzes
+ - Lehre der Bestien
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
11 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner von Châlons
- - - > 298 Punkte
9 Fahrende Ritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der fahrenden Ritter
- - - > 221 Punkte
8 Fahrende Ritter
- - - > 160 Punkte

3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte

11 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner von Châlons
- - - > 458 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 2009

komme aber auch grade auf diese idee: verzicht auf den zweiten herzog, dafür der ast mit tugend der ritterlichen verachtung und zwei 5er fahrende als umlenker.

*************** 1 Kommandant ***************
Bretonischer Herzog
- General
- Ritter Gelübde
+ - Lanze
- Schild
- Die Kernholzlanze
- Dämmerstein
- - - > 240 Punkte

Paladin
- Ritter Gelübde
+ Armeestandartenträger
- Standarte der Mordlust
- - - > 149 Punkte
Maid der Herrin des Sees
+ - Schlachtross
+ - Rolle des Schutzes
+ - Lehre der Bestien
- - - > 95 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
12 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner von Châlons
- - - > 322 Punkte
5 Fahrende Ritter
- - - > 100 Punkte
12 Ritter des Königs
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner von Châlons
- - - > 322 Punkte
5 Fahrende Ritter
- - - > 100 Punkte

3 Pegasusritter
- - - > 165 Punkte

12 Gralsritter
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner von Châlons
- - - > 496 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1989

so, welche ist die beste?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine von den dreien spielen.

Ein paar allgemeine Punkte:
- Wenn du CMs in die Gralis packen willst, musst du ihnen auch das entsprechende Gelübte geben (siehe AST).
- Doppel-Herzog ist bei 2000 Punkten einfach zu teuer.
- Warum willst du keine Stufe 4 mit der Lehre des Himmels spielen? Das würde gerade gegen Imps sehr gut ankommen.
- Die Tugend der ritterlichen Verachtung ist in der 8. Edi totaler quatsch. Du hälst doch eh alles in Generals- und AST-Reichweite, ergo testest du jeden Paniktest auf die 9 (mit Standarte der Disziplin auf die 10) wiederholbar. Das reicht.
- Das Banner von Chalon kann man mitnehmen, wenn man wirklich noch 10 Punkte über hat, ansonsten bringt es auch das nicht. Hört sich zwar so ganz nett an, aber die paar Schuss, die im Endeffekt durch S&S ankommen, sind das meist gar nicht wert.
- Du brauchst eine Bannrolle. Gegen Imps ist die wichtig, da seine Zauberer günstig sind und er daher meist 2xSt2 oder vllt sogar nen St4 dabei hat.

€: Ich würde so aufstellen:

2 Kommandanten: 499 Pkt. 24.9%
1 Held: 147 Pkt. 7.3%
4 Kerneinheiten: 688 Pkt. 34.4%
1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 8.2%
1 Seltene Einheit: 501 Pkt. 25.0%

Dame der Herrin des Sees, St.4, Lehre d. Himmels, Ross, Bannrolle - 265 Pkt.
Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Tugend d. Tapferkeit, Die Kernholzlanze, Dämmerstein - 234 Pkt.

Paladin, Grals Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Schwert d. Macht, Der Gromril-Vollhelm, Ast - 147 Pkt.

15 Ritter d. Königs, M, S, Std. d. Disziplin - 399 Pkt.
5 Fahrende Ritter - 100 Pkt.
14 Bogenschützen, M - 89 Pkt.

3 Pegasusritter - 165 Pkt.

12 Gralsritter, M, S, Banner d. Eile - 501 Pkt.

Insgesamt: 2000

ODER so, wenn du dich möglichst gut gegen Metall-Magie schützen möchtest:

2 Kommandanten: 499 Pkt. 24.9%
1 Held: 147 Pkt. 7.3%
4 Kerneinheiten: 688 Pkt. 34.4%
1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 8.2%
1 Seltene Einheit: 501 Pkt. 25.0%

Bretonischer Herzog, General, Ritter Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Tugend d. Tapferkeit, Die Kernholzlanze, Dämmerstein - 234 Pkt.
Dame der Herrin des Sees, St.4, Lehre d. Himmels, Ross, Bannrolle - 265 Pkt.

Paladin, Grals Gelübde, Schild, Ross, Harnisch, Trank d. Tollkühnheit, Großer Obsidian, Ast - 147 Pkt.

15 Ritter d. Königs, M, S, Std. d. Disziplin - 399 Pkt.
14 Bogenschützen, M - 89 Pkt.

3 Pegasusritter - 165 Pkt.

12 Gralsritter, M, S, Banner d. Eile - 501 Pkt.

Insgesamt: 2000

Zuletzt bearbeitet: