Meine neue Armeeliste 1750 Punkte

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
-Autarch: Mandiblaster,Warpsprunggenerator, Fusionsblaster, Energieschwert

-Prophet:Hagun Zar, Pistole, Seelensteine, Doom, Runenblick

-9 Asuryans Jäger+Exarch:Shurikenpistole und Asuryans Schwert, Shurikensturm
+ Serpent: 2*Shurikenkanonen, Seelenstein

-10 Sturmgardisten:2 Fusionsblaster+Leser:Hagun Zar,Pistole und Flammen der Wut
+Serpent:Laserlanze, Seelenstein

-10 Gardisten mit Sternenkanone und Phantomseher: Hagun Zar, Pistole Nebelschleier

-5 Weltenwanderer

-4Warpspinnen+Exarch: 2*Monoschleuder

-Phantomlord:Raketenwerfer+Laserlanze
-Falcon: Pulsar, Sternenkanone, Seelensteine ; Holofeld
-2 Schwarze Khaindar+Exarch:Orkan-Raketenwerfer,Fast Shot
------------------------------------------------------------1750

Anmerkung:
Falcon wird evtl. zum Illum Zar umgerüstet
evtl. Änderung am Phantomlord (siehe Sternenkanone)

....Ach ja sie soll fair und Tunierfähig sein (ich weiß...wiederspricht sich ein wenig) Eure KONSTRUKTIVE MEINUNG..bitte!^^

ok, dann versuchs ich mal. ich sage dir aber gleichmal vorne weg, das ich kein tunierspieler bin und den kodex auch noch nicht zur hand habe. also erstmal das grobe.

1. der autarch
eine interesante kombo, kann von allem ein bisschen was. ob er der bringer bei einem tunier sein wird bezweifle ich aber ein bisschen. soll der alleine rumrennen oder sich irgendwo anschliessen ?

2. der prophet
sieht recht solide aus, wobei mir grade die fähigkeit von doom nicht einfallen will.
aber auch hier selbe frage, angeschlossen oder alleine ? welche rolle hat er ?

3. die jäger
wenn ich das richtig sehe, vorfliegen und draufballern ... wäre es nicht vielleicht eine überlegung wert dem exarchen noch das schmiegschild zu geben ? so könnte man in einem wahrscheinlichen nahkampf den gegner länger aufhalten.

4. die sturmgardisten
der leser sollte khains segen bekommen. ini 5 und kg 4 lohnt sich bei den gardisten eher als ein schwerer flammenwerfer. ansonsten eine billige und zerbrechliche nahkampfeinheit.

5. die gardisten
die sternenkanone dürfte sich bei bf 3 bei den gardisten nicht so lohnen. würde wenn dann eher einen impulslaser spielen. aber eher den trupp rauslassen.

6. die weltenwanderer
ich mag sie, aber ob die sich lohnen ... (wobei ich die aktuellen regeln nicht ganz im kopf hab *schäm*)

7. die spinnen
eine stylische einheit, aber speziell auf einem turnier wahrscheinlich nicht der reisser.

8. der lord
nach dem was ich bisher gelesen habe, würden dir viele wohl eher zu einem schwert anstelle der zweiten waffe raten. dann ist er etwas nahkampforientierter. reine waffenstärke bekommst du nämlich über die kampfläufer besser.

9. falcon
fällt mir grade nicht viel zu ein ausser der frage ob die sternenkanone sinn macht.

10. die khaindare
ich liebe sie und finde sie stylisch, aber fürs tunier ... bei der der grösse sehr schnell tod.

fazit:
unabhängig ob tunier halte ich die liste für ziemlich unflexibel.
- es fehlen dir vernünftige nahkämpfer, wenn dich da einer bindet hast du probleme.
- die bewaffnung deiner trupps ist durchwachsen und nicht optimal aufeinander abgestimmt.
- es fehlen waffen gegen grössere massen
- gegen panzer fehlt dir feuerkraft

was könnte man ändern (rein für die effektivität):
- eventuell auf den autarchen verzichten
- mit den punkten die sturmgardisten durch banshees oder skorpione ersetzten
- vielleicht feuerdarchen gegen panzer und schwere infanterie (eventuell mit transporter)
- kampfläufer für feuerkraft

für den reinen style finde ich das immer schwerer. da sollte vorallem ein thema für die armee her. derzeit ist da alles kreuzbunt gemischt. es fehlt mir der rote faden.

Ok....erstma danke für eine (bewundernswert) Kritik...

Beim Thema schwanke ich zwischen Ulthwé und Kaelor (Gardisten/Seher/Warpspinnen)

Zu den Rollen:

1.Autarch: Er kommt dann ins Spiel,wenn not am Man ist...zu gut Deutsch:
"Eine unterstützende Einheit, die so immer die letzten 1-3 Mariens killen soll..=>alleine

2.Prophet: Er "hilft den Khainar mit Schutzwürfen und Unterstützt z.B die Asuryans Jäger mit Doom (für eine Runde verwundungen wiederholen-benötigt keine Sichtlinie)

3.Das schild ist mMn etw. zu Teuer und man bekommt nicht die +1A...was beim Schwert schon der Fall ist^^

4.Rolle?....Möglichst schnell nen Panzer finden und vernichten..alternativ gut gegen Kyborgs(wegen Overkill) und der Flamer hat den gleichen Sinn, wie er ihn bei Feuerdrachen hätte

5.Steka oder Impulslaser...mein innerer Zwist^^

6.da musst du die Regeln kennen...sind aber da, damit sich das Ulthwè Schema abzeichnet...Klartext: Scharfschützen-Gardisten

7.Spinnen ham jetzt Sturm 2 Waffen...folglich können sie nach dem Schiesen angreifen...manchmal ganz nützlich^^

8.Der Lord hat nur noch 2 Attacken...mMn machen es die im CC auch net mehr fett..ob sie jetzt treffen oder nich ist in 1 von 50 Fällen interessant

9.no comment

10.die Khaindare sollen hinter oder tief(mehr als 6") in einem Geländestück sein...da der Exarch mit dem Orkan indirekt schießt kann das echt lustig werden (nebenbei Khaindare ham ne 3er Rüstung)

<div class='quotetop'>ZITAT(Athenys @ 13.10.2006 - 14:37 ) [snapback]903351[/snapback]</div>
-Autarch: Mandiblaster,Warpsprunggenerator, Fusionsblaster, Energieschwert[/b]

Ich denke mal den kann man so spielen. Ist ne Runde Sache und erleichtert dir deine Reservewürfe, solange nicht gerade nach Eskalation gespielt wird.

<div class='quotetop'>ZITAT(Athenys @ 13.10.2006 - 14:37 ) [snapback]903351[/snapback]</div>
-Prophet:Hagun Zar, Pistole, Seelensteine, Doom, Runenblick[/b]

Ist ne sinnige Idee, wobei ich nicht weiß was er als SK-Booster wirklich bringen wird und ob er sich damit nicht mitunter aus der Reichweite für gescheite Gunstziele bewegt.

+ Serpent: 2*Shurikenkanonen, Seelenstein[/b]

Finde S-Sturm nach den englischen Regeln nicht so berauschend. Man kriegt sie schwer auf Turnieren so positioniert, daß nicht eine andere Einheit noch auf sie feuern kann und dann bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit übrig, ihre Reste in den nahkampf zu werfen oder sie wieder einzuladen. Nach deutschen regeln sieht es natürlich anders aus, aber ich würde ungerne mit einem Übersetzungsfehler spielen. S-sturm bedeutet bei 9 Leuten 6 treffer mehr, ergo gegen SM ohne Doom 3 Wunden und mit doom 4-5. Also 1-2 SM mehr.

So ist der Exarch natürlich ne Runde Sache, du kannst auch im Nahkampf bisserl was und 27 schuß auf 18" + Serpent sind nicht zu verachten. Mit Doom ist das zusammen mit S-sturm gegen alle SM unter 8 Mann fast schon Overkill. (würde da lieber mit den Punkten irgendwie auf nen 6ten WeWa setzen)

+Serpent:Laserlanze, Seelenstein [/b]

LaLas an Serpents finde ich maßlos überteuert, wenn dann lieber den Rakwerfer. der ist gegen Seitenpanzerungen nicht schwächer und 15 pkt billiger.

Ansonsten weiß ich wieso du die Jungs drin hast, ich pers. bin aber kein Freund von bf3 Meltern, wenn man für ähnliche Punkte auch direkt Feuerdrachen aufstellen kann.

-10 Gardisten mit Sternenkanone und Phantomseher: Hagun Zar, Pistole Nebelschleier[/b]

Ist ne sinnige Idee wenn du eh nen PL einsetzen willst. Wobei ich die Steka einfach überteuert finde.

-5 Weltenwanderer[/b]

Wie oben schon geschrieben, spiel lieber 6. 1 Box + das MO-Modell = 6

-4Warpspinnen+Exarch: 2*Monoschleuder[/b]

Ist mir bisserl zu klein der Trupp, ausserdem ne ungrade Zahl. Lieber 5+Exarch, also 6 spielen.

-Phantomlord:Raketenwerfer+Laserlanze[/b]

Gehen 2 verschiedene Waffen? würde hier je nach kosten entweder nur ne lala oder eine Steka spielen. Rakwerfer wären natürlich +12 Zoll mehr, womit du ihn einfach in ne 4+ deckung stellen kannst und immer noch nen recht weiten Wirkungsradius hast.

-Falcon: Pulsar, Sternenkanone, Seelensteine ; Holofeld[/b]

Lieber den falcon als den IZ. Ein einzelner IZ ist mMn nicht die Welt, ausser ne gute Absicherung gegen Massenarmeen. Aber ohne V-düsen ist er nach 3 von 6 Ergebnissen auf der Tabelle, also in 50% der Fälle unbrauchbar.

Würde also lieber den Falcon drinlassen.

-2 Schwarze Khaindar+Exarch:Orkan-Raketenwerfer,Fast Shot
[/b]

halte ich nix von. du zahlst nicht gerade wenig für 3 indirekte S4 Attacken, die gegen gewisse Gegner (DG, Gozilla) ohne Doom vollkommen verpuffen und opferst dafür noch 2 SK. Entweder spielst du 4 ohne Exarch oder schmeißt sie ganz zugunsten von Harlis raus, die könntest du dann ja direkt in den falcon packen.

Wow...wiedereinmal Ktitik die mich erfreuen lässt^^ Danke!

-Lalas am einem Serpent?...Ich werd ma austesten, ob ich die echt nich gegen Rakwerfer austausch....
-Beim Propheten geb ich dir recht...das wird so ne Art..."mal sehen wo der Prophet nächste Runde stehen muss"
-Der Sinn der Asurjans wird so wie sie ausgerüstet sind (egal nach welcher übersetzung) nicht verändert.
Denn wenn der Gegner Infiltriert, kann ich aus demstationären Fahrzeug aussteigen und mit etw. Glück angreifen...Bei der Nich bewegen Übersetzung wäre dann so ne Taktik á la: Ich fahr in ein Geländestück, steig aus,Shurikensturm...nächste Runde wieder usw.....mMn ist es egal wie man die Regel übersetzt..beide haben ihre eigene (gute-aber nicht ganz leichte) Taktik.

-Sturmgardisten sind wegen des Themas dabei, ansonsten würde ich auch Feuerdrachen nehmen
-Jep beim Lord gehen 2 verschiedene Waffen...da ich ihn als "Feuerdrachen-Lord" umbaue und im eh 2 Fernkampfwaffen geben will+2 Flamern gegen Horden(und wegen thema der Mini) muss ich mich nur noch entscheiden zwischen:
A)Laserlanze+ Sternenkanone
B)Laserlanze+Rakwerfer
Ich werde mir aber nen alternativlord holen mit Impulslaser+Sternenkanone....also gegen Horden^^
-Bei den Khaindaren überleg ich echt, ob ich sie nicht zu gunsten von Kampfläufern rauslassen sollte...passen auch besser zum Thema und für DIE Punkte bekomm ich locker 3 von und in die von die empfohlenen Trupps noch +1 Mann

Ach ja ungerade zahlen sind besser da Moraltest (25%) oder Sollstärke...

Ungerade Trupps sind was Panik angeht vielleicht besser aber sicherlich nicht was Sollstärke betrifft. Beispiel:

8 Mann - ab 5 Verlusten unter Soll
9 Mann - ab 5 verlusten unter Soll
10 Mann - ab 6 Verlusten unter Soll
11 Mann - ab 6 Verlusten unter Soll

Somit sind 8er bzw. 9er Trupps was die Sollstärke betrifft genauso widerstandsfähig, wobei der 8er Trupp eben ein paar pts spart.

Ok 2. Versuch:

-Autarch: Mandiblaster,Warpsprunggenerator, Fusionsblaster, Energieschwert

-Prophet:Hagun Zar, Pistole, Seelensteine, Doom, Runenblick

+ Serpent: 2*Shurikenkanonen, Seelenstein

+Serpent:Laserlanze, Seelenstein

-10 Gardisten mit Sternenkanone und Phantomseher: Hagun Zar, Pistole Nebelschleier

-6 Weltenwanderer

-5Warpspinnen+Exarch: 2*Monoschleuder

-Phantomlord:Raketenwerfer+Laserlanze
-Falcon: Pulsar, Sternenkanone, Seelensteine ; Holofeld
-Kampfläufer mit je 2 Impulslasern(oder Sternenkanonen)

Da fehlen noch ein Paar Punkte....Idee?...wie gesagt thema ist entweder Ulthwé oder Kaelor..ach ja schaut ma in die hintergrund rubrik...da is ein Konzept für den Kaelor-hintergrund

<div class='quotetop'>ZITAT(Athenys @ 25.10.2006 - 21:54 ) [snapback]910430[/snapback]</div>
Ne der war grad bei 40k allgemein...aber ich will mal deren Meinung einfahren, da die A) Veteranen sind (ich ja mit 8 Jahren auch)
B) Sie oft auf Tunieren sind und sich da auskennen...
Aber das Feedback bisher hat mir sehr geholfen...mal sehen wie die Liste Schlussendlich aussieht und funktioniert
[/b]

Soll das jetzt eine Tunierliste werden, eine Fluffliste oder beides?