Meine neue Armeeliste 1750 Punkte

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 26.10.2006 - 00:35 ) [snapback]910506[/snapback]</div>
Was sollen die Sturmgardisten, können ja netmal angreifen ausm Serpent. Punkteverschwendung.
Die Gardisten sind ebenfalls Murks, mit 2 Schuss Steka richten sie nicht viel aus und fallen zu schnell.
5 Warpspiders sind zu wenig um eine Gefahr darzustellen.
[/b]

Hmm stimme ich dir zu. Aber 5 Warpspinnen sind keinesfalls zuwenig um Gefahr darzustellen. Allein durch ihre Mobilität sind sie schon gefährlich. Und sie schießen immerhin 8S6 Schüsse mit BF4 und nochmal 4 mit BF5 raus. Ich finde das ist schon gefährlich.

Es soll beides werden...so eine Art Fluffige Tunierliste...ich will keine dieser "Ich kann mehr lamen als tupac"-Listen, sondern halt was starkes mit (vernünftigen) Fluff.
deswegen ham die Gardisten auch den Nebelschleier....damit sind sie nicht von Gelände abhängig sind,was ja auf tunieren oft so is. Da ist meistens zu wenig Gelände..kann den Gardians mal scheißegal sein^^

Niemand kann aus nem Serpent angreifen...die Sturmgardisten sind dazu da um Panzer zu killen und Infiltratoren rauszuhauen....deswegen auch der Der schwere Flamer(Flammen der Wut).

5 Warpspider....ich hab die Liste geändert 5+Exarch..man muss auch den ganzen Thread lesen....

Und ein "Dafür is es zu schlecht" hab ich gerade von dir erwartet Jaq....dann mach du doch mal kreative vorschläge diese Liste weiter zu verbessern, aber dabei im Fluff zu bleim (Denn ich poste nicht um sonst: "bitte Kreative Kritik!"

Auch mal meinen Senf dazu geb 😀

Na wenn ich dazu schon aufgefordert wurde.

HQ
Der Autarch scheint mir Hintergrundgetreu und Spielbar. Ihm fehlt der gewisse Kick aber das fehlt allen Autarchen die weniger als 150P. kosten. An für sich ist er nicht zu teuer und hat was drauf.

Der Prophet ist so vollkommen OK, ich bin wohl etwas CO verblendet und würde eine Schadenspsikraft mitnehmen aber das muss nicht sein der ist so Top und Günstig.
Eventuell einem einzelnen Propheten einen Speer geben. Das lohnt sich immer wenn er zu Fuss ist so kann er mal gemütlich Cybots oder andere Fahrzeuge knacken.

Elite
Hmmmm lehrer Slot
Wie wäre es mit Aspektkrieger? Oder aber Harlequin? Du brauchst noch einen Nahkämpfer ohne sollte es nicht gehen.

Standard
Ich bin etwas Skeptisch was die Jäger betrifft. Das Schwert ist mMn etwas schlecht in der Hand eines Jägers zu wenig A und nur S3 was bedeutet das du die wichtigen Modele nie (so gut wie nie) Ausschaltest........

Von Sturmgardisten hallte ich nicht mehr sehr viel, seit man nun 10 nehmen muss. Ich hatte meine eben immer mit zwei Flamer und Impulsminen 🙂 Das hat sich gelohnt. Ob die Fusionstrahler treffen wenn sie sollen? Der Trupp ist also etwas unzuverlässig was Panzer betrifft.

Die Weltenwandere würde ich auf 5 Setzen da die Ungerade Zahl eigentlich oftmals besser ist und du sie eh nicht zum Brocken machen wirst.

Sturm
Warpspinnen sind in 5er Trupps ausreichend. Ob man den Rückzug braucht oder nicht ist eine andere Sache.
6 sind eigentlich optimal. Zu viel machen den Trupp wieder anfälliger. Dann lieber einen zweiten Trupp was alles aber wieder zu Steif ausschaut.

Mit der Unterstützungssektion bin ich vollkommen zufrieden. Ob sich der PL bei den Kosten lohnt muss man eben mal testen. Er schluckt wahrscheinlich eh nur Feuer........... oder erlegt Fahrzeuge.

Was die Bewaffnung betrifft. Ich denke es hat sich nichts geändert. Die STK ist nach wie vor essentiel. Man braucht sie eigentlich immer noch hat sie nur nicht mehr so in massen. Und der Impulslaser macht da leider auch nicht mehr Schaden (ist zwar billiger aber nicht besser). Für eine Liste die wohl auch gegen MEQs ran muss ist es wohl wichtig mit STKs zu laufen. Die Masse bringt es eben nur in Grenzfällen.
Die AJ sollten unter einwirkung von Doom und Runenblick aber durchaus eine Einheit SM ausslöschen können.

So hier meine Vorschläge:
Dem RP einen Speer spendieren.

Einen NK Trupp einfügen. Irgenetwas zum raushauen der eigenen Feuereinheit braucht man.

Die Sturmgardisten zu mobielen Gardisten mit STK/LaLa/Rak ausrüsten. Der Rak Werfer ist endlich wieder im kommen da er nun biliger ist 😀 aber ich finde ihn immernoch zu Eldaruntypisch ausser bei den Khaindar........

Die Weltenwanderer stutzen.

Ok...jetzt steh ich in na Zwickmühle mit den wewas und den Spinnen 5 oder 6 mhh

-Der Speer...der wirds werden für den Prophet...ganz klar(Hätte ich auch selber drauf kommen können^^)
-Bei den Sturmgardisten werd ich auch noch nen Speer reintun...dann tut´s Panzern schon a weng mehr weh

Die Sache ist die...Spiele ich die Spinnen und die Wewas zu 5....könnten da noch Skorps rein...passen dann auch besser zum Kaelor Fluff...aber nicht zum Ulthwé 🙁

Aber ich liebe Fluff und deswegen will ich eine Tunierfähige-Fluffliste...wird schwer und nahezu unmöglich, aber einer muss es ja tun^^

@ Fluff: Also entweder Ulthwé Fluff oder Kaelor-Ableger (siehe Hintergrundsektion 40k)

Mit dem Kaelor Ableger kommst du doch ganz gut aus oder?

Müsstest deine Rüstungen eben doch noch etwas mehr dem Kaelor anpassen. Sicher willst du sie als Schwarze Witwen brandmarken aber was ist mit einem leichten roten Touch der da sicherlich gut herein passt, als Mahnmal an die Vergangenheit.

Wenn du Ulthwe spielen willst muss du abstriche machen.

Ich bin folgendermaßen vor gegangen:

Runenprophet und kein Autarch als HQ.
Ein Runenlesergefolge mal angenommen sie agieren wirklich alein (muss ich nochmal nachlesen).
Dieses wird zu Fuss Panzer Jagen und aus einer Triade bestehen. Gut eventuel auch zu Fünft.

Phantomdroiden und Harlequin die meine Armee unterstützen (wenn es schon Harlequin im Codex gibt muss ich sie aus Prinzip mitnehmen, bin ja schliesslich Cegorrach ergeben).
Als Unterstützung eben noch ein Trupp Aspektkrieger warscheinlich Skorpione. Aber dies auch nur bei großen Spielen.

Nun liegen hier die Standardeinheiten begraben. ich finde keine so ziemlich Nutzlos. Imo haben wir Eldar den Vorteil von S4 Taschenlampen und da soll auch mal einer in die Reichweite kommen (es sei den er heist Gant mit Sprungangriff). Die STK ist eigentlich nicht viel schlechter und man kann sie immernoch ins Feld führen (Stichwort sind Gardisten und Kampfläufer den da bekomm ich sie doch Günstiger).
Für die Panzer hab ich Seher. Ach und Gardistenbikes nicht zu vergessen die nun auch wieder kommen. Also AJ werde ich mal einsetzten wenn ich wieder den Rappel bekomme ansonsten lieber Gardisten.
Hab ich erwähnt das ich mit den Sturmgardisten in meinem Spielstiel nicht klar komme ^^ Aber nutzloss sind sie gewiss nicht. Der Panzer zum panzerjagen und der Inhalt zum Grillen 🙂

Ja der Sturm ist so eine Sache da bleiben eigentlich nur die Vyper-Jetbikes die ich als einzige misslungene Einheit ansehe. Sie sind teuer..... Sie lohnen sich aber mit zwei Shukans mal sehen das ich diese Biester in die Armee Quetsche. Hier bedenke man die gleiche Effektivität wie STKs aber billiger und gegen schwachgepanzerte besser. Oder gar für gleiche kosten mit Impuls und Shukan.

Nun die Unterstützungsauswahlen sind allesamt fein. Alles was Ulthwe zu bieten hat (Phantomlords sind nicht meins). Zu bemerken sind Speerfeuer Khaindar und Warpkanonen und vor allem Kampfläufer.
Auch die Panzer sind nicht von schlechten Eltern ich mag da mittlerweile den Illum mochte den schon als er raus kam, lies mich aber immer davon abschrecken was er kann ^^ (bzw. stand im Laden damals "Der Diddeldum Da für alle Dödelelfen die nicht ohne ihn gewinnen können" das hat mich als 14 Jähriger (war ich da 14?) abgeschreckt und ich wollte ohne ihn gewinnen).

So nur mal als Grungerüst zu meiner Ulthwearmee. Ich hoffe ich konnte dir etwas Inspiration geben.

Es wäre nich schlecht wenn die Punktkosten der Einheiten da stehen würden, das vereinfacht die ganze Sache immer aber ok, muss halt so gehen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
-Autarch: Mandiblaster,Warpsprunggenerator, Fusionsblaster, Energieschwert

-Prophet:Hagun Zar, Pistole, Seelensteine, Doom, Runenblick[/b]
Der Autarch ist ok auch wenn er mit Warpsprunggenerator natürlich gefährlich lebt. Ich persönlich muss sagen, dass ich den Autarchen nie einsetzen würde da er einfach nichts halbes und nichts ganzes ist. Gegen Fahrzeuge ist ein Prophet auf Jetbike mit Speer auch gut, dieser hat aber dafür noch Psikräfte.
Dem Propheten fehlen die 2 Runen wie ich finde, die sollte man schon drin haben.

-9 Asuryans Jäger+Exarch:Shurikenpistole und Asuryans Schwert, Shurikensturm
+ Serpent: 2*Shurikenkanonen, Seelenstein[/b]
Teure Einheit die was reißen muss. Ist allerdings machbar wenn man versteht sie einzusetzen. Allerdings braucht der Serpent nicht umbedingt die 2te Shurikenkanone. Er ist teuer und nunmal nur ein Transporter und seine Lebenserwartung ist auch nicht die Beste.

-10 Sturmgardisten:2 Fusionsblaster+Leser:Hagun Zar,Pistole und Flammen der Wut
+Serpent:Laserlanze, Seelenstein [/b]
Da hat mir Kaltorak schon die Worte aus dem Mund genommen. Diese Einheit ist einfach zu teuer für das was sie leistet. Will man Panzerjäger haben, sollte man Feuerdrachen nehmen. Diese können auch nen Flamer haben und sind somit auch flexibel.

-10 Gardisten mit Sternenkanone und Phantomseher: Hagun Zar, Pistole Nebelschleier[/b]
Is ok wobei ich ner 10er Einheit Gardisten eigentlich nie nen "teuren" Runenleser geben würde, das lohnt sich erst ab 14er Einheiten. Hier stellt sich mir alledings die Frage, warum Phantomseher? Brauchst du diese 12" so dringend?

-4Warpspinnen+Exarch: 2*Monoschleuder[/b]
Auf diese Einheit muss man aufpassen. Sie macht ne Menge Schaden, hält aber nicht soviel aus. Man sollte ihnen mindestens noch 1 Modell geben, damit der Gegner mindestens 4 Modelle ausschalten muss bevor sie unter halbe Sollstärke kommen.

-Phantomlord:Raketenwerfer+Laserlanze[/b]
Viele mögen diese Kombo nicht. Ich allerdings mag sie und werde sie auch in meiner Armee packen.

-Falcon: Pulsar, Sternenkanone, Seelensteine ; Holofeld[/b]
Ein Falcon ist schon sehr teuer aber deshalb machen die +10 pts für das Shurikenkanonenupgrade auch nichts mehr aus. Ich finde das muss er einfach haben.

-2 Schwarze Khaindar+Exarch:Orkan-Raketenwerfer,Fast Shot [/b]
Rausgeworfene Punkte meiner Meinung nach. Der Exarch mit Orkan-Raketenwerfer ist einfach viel zu teuer und da die Schablonen abweichen und auch nur S4 haben, machen sie im Durchschnitt nicht soviel Schaden. Anstatt dieser 3er Einheit für 157 pts sollte man wohl lieber ne 4er Einheit ohne Exarch für 150 pts nehmen oder aber, wenn man umbedingt nen Exarch will, ne 4er Einheit mit Exarch (also 3 + Exarch) und Crackshot nehmen. Ich weiß jetz nich was Crackshot auf deutsch heißt. Das is die Fertigkeit die ihm erlaubt Verwundungswürfe zu wiederholen und Deckungswürfe zu ignorieren.

Soviel zu meiner bescheidenen Meinung über die Armee.

Ups, garnich gesehen. Wobei einige Punkte immer noch genauso sind wie in der 1ten, dementsprechend bleibt die Kritik gleich.

Allerdings dann noch ne Anmerkung zu den Kampfläufern. Anstatt 2 Kampfläufer mit Impus (130 pts mit Seelenstein) sollte man vielleicht lieber 2 Kampfläufer mit Shukas für 90 pts nehmen. So sind sie nicht so teuer und ne wirklich hohe Überlebenschance haben die eh nicht, auch mit Impus nicht. Allerdings spart man so 40 pts, die man wieder woanders lohnender investieren kann.

Darüber streiten sich die Geister...ich mein Shukas ham 24",ok?

D.h. ich muss in 24" Reichweite kommen...das heißt alle Standartwaffen ham diese Reichweite....nicht zu vergessen Plasmawerfer und Sturmkanonen.

Aber auf 36" bleib ich diesen Dingern weg und mein Gegner ist gezwungen mit Waffen mit langer Reichweite drauf zu schießen...was bei 130 Punkten in 2 Modellen sich bei manchen Völkern nicht lohnt..oder in manchen Situationen

D.h. ich muss in 24" Reichweite kommen...das heißt alle Standartwaffen ham diese Reichweite....nicht zu vergessen Plasmawerfer und Sturmkanonen.[/b]
Die üblichen Sturmkanonen auf Speedern kommen mit 12" Bewegung eh ran. Und ja, Standardwaffen kommen rann aber da muss man dann halt einfach Feuer konzentrieren und die 1-2 Trupps in "Bolterreichweite" wegballern. Wenn man sich richtig bewegt ist es nicht schwer nur 1 Trupp in Bolterreichweite zu haben.
Was du dabei allerdings übersiehst, ist die Tatsache, dass man sowas wie Bolter etc. kaum noch sieht. 5er Lasplas Trupps regieren das Schlachtfeld und da interessieren die Bolter eh nicht.
Und bei 6+ Laserkanonen in einer Armee, ist es kein problem davon mal 2-3 Stück den Kampfläufern zu spendieren (sollte nichts anderes verfügbar sein) um sie zu erledigen.
Und 130 pts in 2 P10 Läufern lohnt sich immer weil sie leicht zu erledigen sind.

Der 12" Reichweitenvorteil ist also gut aber gegen Turnierarmeen eh fast belanglos. Dazu kommt noch, dass wenn man die Scoutregel effektiv nutzen will (nach vorne laufen) eh keine 36" Reichweite braucht. Klar, beim Spiel um Tischviertel stellt man sie zuerst auf und zieht sie zurück (ok je nach Gegner) aber auf Turnieren hat man solch eine Aufstellung, also Schlagabtausch, nur in 1 von 5 Spielen.

Joah und mal ganz ehrlich: Wenn mein Gegner 1-2 LasPlas verschwendet, um die Feuerkraft seiner Bolter auf die Läufer zu kriegen, dann sind das eben 2 LKs, welche mal eben nicht auf Serpents oder Falcons/IZ schießen.

Einziger Vorteil der IL-Läufer wäre eine faktische Reichweite von 6+6+36=48", sprich er kann wirklich nix ausser Reichweite halten. mMn reicht idR aber 24+12" auch und 12 Schuß S6 für 90 Pkt holen ne freistehende oder schlecht versteckte Tornadoschwadron auch recht gut vom Himmel.

Joah und mal ganz ehrlich: Wenn mein Gegner 1-2 LasPlas verschwendet, um die Feuerkraft seiner Bolter auf die Läufer zu kriegen, dann sind das eben 2 LKs, welche mal eben nicht auf Serpents oder Falcons/IZ schießen. [/b]
So siehts aus. Wenn der Gegner mit Boltern auf die Einheit schießt dann schießen auch automatisch Laserkanonen und Plasmawerfer auf die. Und die Laserkanonen machen den Viechern auch bei 36" den Gar aus.

Ich bin auch der Meinung, dass 24" + 6" Scout + 6" laufen ausreichen um ordentlich Druck zu machen. Wenn man dann generell viele Shukas oder so in seiner Armee hat, kann man schon ne Menge Druck aufbauen. In der 1750 pts Armeeliste die ich mir gemacht habe (die is nich vollends ausgereizt wie ich finde) habe ich an die 14-18 Shukas drin´, weiß gerade nich die genaue Zahl.

Naja gut...werde das ma ausprobieren...in der Praxis ob ihr jetzt sooooo recht habt,
denn für mich klingt das eher weniger schlüssig(soll net böse sein)
da ich de fakto pro Läufer +2 Schuss hab UND ihr in euren Beispielen
vom Optimalfall ausgeht; ich sag ma die Sache mit scoutbewegung (ihr wisst doch nichtmal ob ihr die erste Runde bekommt oder nicht!)und dann werden sie eh weggeschossen!....

Man kann die Scoutbewegung auch nutzen um sie hinter Deckung zu ziehen welches in der neuetralen Zone liegt. Ich finde es recht klar, dass man die nicht ins offene Feld stellt. :blink:
Wir gehen in unseren Beispielen also nicht davon aus, dass wir die 1te Runde haben sondern einfach nur davon, dass wir sie klug austellen. 😛
Ich muss sagen, anfänglich habe ich auch überlegt ob die 2 Shukaläufer wirklich besser sind aber ja, sie sind es. Ich habe damit sogar Nx2 überzeugt. Vielleicht kann er ja mal ein Statement dazu abgeben.

Ich glaub, es ist hier auch ein wenig die Frage, was Du sonst so in die Armee nimmst. Zum Beispiel kann Deine nur Shuka Liste fies und Gemein aufgrund der Menge an Schüssen sein. Aber wenn man etwas mehr Wert auf Quali legt, dann passen sich die IL besser ein. Zum Beispiel ist es ja auch möglich, die Jungs so aufzustellen, dass nur ein Teil des Gegners, und zwar der ohne Lakas auf sie schiessen kann, insbesondere mit der Scoutbewegung, dann helfen die 36 Zoll durchaus. Zumal die 36 Zoll ja auch nicht nur interessant sind im direkten Vergleich mit den Waffen des Gegners, sondern auch für die Flexibilität wichtig sind, um einen größeren Korridor auf dem Spielfeld erreichen zu können. Trotzallem sind natürlich 120 Punkte für bewegliche 18 Schuß mit S6 sehr chic...Wenn ich da an die Kosten für die alten KL denke...

Also meine Liste war nicht geplant Shurikenkanonen zu maxen, das ist einfach so gekommen wegen meiner "viel und billig" Überlegung. Und wie du schon sagst, man kann Laserkanonen etc. umgehen dank Scoutbewegung. Allerdings lässt sich sowas auch mit 24" Reichweite machen. So dass man sie so bewegt, dass sie nur 1-3 Einheiten im Sichtbereich haben und auf diese konzentriert man sich dann (hab ja eben recht viele Shukas drin).
Ich weiß aber worauf du hinaus willst.