Meine total unfluffige Gewinnliste

Dkone

Blisterschnorrer
11. April 2006
453
0
7.671
HQ

Hexer 145

Flügel
Lash
Slaanesh

Hexer 145

Flügel
Lash
Slaanesh

Elite

5xChosen 125
Plasmawerfer
Raketenwerfer

Standard

6xSeuchenMarines 248
2x Melter
Efaust Champ
Rhino mit ZP

6xSeuchenMarines 248
2x Melter
Efaust Champ
Rhino mit ZP

4x TS + Hexer 212
DoomBolt
Rhino mit ZP

4x TS + Hexer 212
DoomBolt
Rhino mit ZP

Unterstützung

Predator 100

Maschkan
SBolter

Predator 100

Maschkan
SBolter

3xKyborgs 225

Morphwaffen

Sind ziemlich genau 1750 Punkte.
Recht schlagkraeftig wie ich denk, muesst zwar nen bischel umbemalen und einige Bolter neu kleben,
aber nur um nen paar Leuten bei uns auf den Deckel zu geben wuerd ich das tun 😀

Ps: Erweiterung auf 1850P waer 1x Melterbombe raus und nen Trupp Termis mit Kombis.

37 Modelle bei 1.750 Punkten?

Is nicht so richtig prickelnd.
Lash is das einzige, was dem Gegner irgendwie Angst macht (würde mich zB nerven).

Aber die paar Modelle sind mal so richtig schnell weg.

Grundsätzlich aber ne nette Idee.

Ich sehe folgende Schwächen:

5er Trupp Tzeentchies? Teurer Champ und von SchweBo o.Ä. gleich weggemacht (im Druchschnitt 15 Verwundungen und es is nix mehr über von dem Trupp). Jeder Verlust wird sehr teuer bezahlt (weil der Champ einfach die Kosten sehr hoch treibt.
Empfehlung: "nur" 1 Trupp, den größer.

5er Trupp Auserwählte? relativ günstig, aber gleiches Problem wie oben. 3 Modelle weg (das geht schnell, da nah am Feind) und nix mehr mit punkten (oder sammeln)

3 Kyborgs? 225 Punkte! da geht auch n Vindicator und n Cybot mit Multimelter. Dann hast du mehr Panzer (mehr Ziele für Panzerabwehrwaffen und Immunität gegen Standardbewaffnung). Ist wohl sinnvoller, wenn du ohnehin auf Panzer setzt.

2 Hexer? Warum nicht 2 Prinzen? ok, keine Psiwaffe, aber gegen ein Nahkampf-HQ stinkste eh ab...
Der Prinz hat mehr KG, S, W, A und kann Panzer schreddern. Du hast soviele Panzer, da muss sich der Gegner dann entscheiden: auf die Prinzen oder auf die Fahrzeuge?

Wenn du die Liste wie genannt änderst, würde ich noch die Seuchemarines durch Berserker oder CSM ersetzen. (Ich mag Plaguemarines zwar, aber weiß nicht, was die in der Liste sollen...). Kurze Distanz heißt bei 40k fast immer Nahkampf und da ist Ini 3 nicht so doll... für 250 Punkte gibt's z.B. 10 CSM- Champ mit Faust + 2x Melter im Rhino mit zP

Kurze Distanz heißt bei 40k fast immer Nahkampf und da ist Ini 3 nicht so doll...[/b]

mit FNP schluckt man die normalen attacken und die seuchengranaten kosten dem gegner auch genug attacken. da die "bösen" gegner eh meist ini 5 haben kann man da mit I3 eigentlich noch ganz gut leben. die efaust hat eh I1 und macht den meisten schaden des truppes. 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kurze Distanz heißt bei 40k fast immer Nahkampf und da ist Ini 3 nicht so doll... für 250 Punkte gibt's z.B. 10 CSM- Champ mit Faust + 2x Melter im Rhino mit zP [/b]
Stinkdosen haben Ini 3? Hab ich noch garnich drauf geachtet... :blink:
Aber ja, spielt eigentlich nicht so die Rolle, da hat Masterkie schon recht. Außer gegen Orks. 😛

2 Hexer? Warum nicht 2 Prinzen? ok, keine Psiwaffe, aber gegen ein Nahkampf-HQ stinkste eh ab...
Der Prinz hat mehr KG, S, W, A und kann Panzer schreddern. Du hast soviele Panzer, da muss sich der Gegner dann entscheiden: auf die Prinzen oder auf die Fahrzeuge?[/b]
Der Prinz wird mit Schwebos etc. umgeholzt, Raks und Laser kriegt er erst dann, wenn die Panzer alle rumshaken. Und gegen Nahkampf-HQs ist der Hexer weitaus besser da Psiwaffe. Der Prinz ist nämlich kein wirklich toller Nahkämpfer gegen HQs. Zudem, immer beschossen werden zu können ist einfach unpraktisch. Hexer sind für ne fiese Liste einfach viel praktischer.

der doombolt war nicht nicht der blitz des tzeentch? joa ok, dann stimmt der preis für die ts....
bleiben trotzdem noch die falsch berechneten preds 😀

5er Trupp Tzeentchies? Teurer Champ und von SchweBo o.Ä. gleich weggemacht (im Druchschnitt 15 Verwundungen und es is nix mehr über von dem Trupp). Jeder Verlust wird sehr teuer bezahlt (weil der Champ einfach die Kosten sehr hoch treibt.
Empfehlung: "nur" 1 Trupp, den größer.[/b]

jaja, 15 wunden hört sich nicht viel an... das sind aber auch 34 schuß.. also 12!!! schwere bolter, die gleichzeitig auf die 5 ts einhämmern müssen ... also ich finde, das is schon ganz ordentlich holz, was dein gegner da aufbieten muß...
selbst mit nem plasmawerfern bräuchtest du noch 18 schuß....

Also uns is ja nun allen klar, dass soviele SBolter auf den Trupp fuer mich echt, nunja, nen Segen waer 😉
Weil das waer dann ne grosse Menge seiner Feuerkraft.

Dank euch auch fuer die erklaerung der Truppenarten,bleibt mir das ersparrt 🙂

zu den Kyborgs:

Du nimmst lieber nen Vindi und nen Cyschrott mit nem Multiloser als 3 Kyborgs 😉 ?
Ne danke, also vieleicht nehm ich mal nen Vindi aber dann die 145? Punkte Variante mit DaemonenMaschine.
Und nen Cyschrott kommt mir mit den neuen Regeln sicher net ins Haus ausser mit 2 CCW und nem Dreadclaw, und das auch nur wenn ich wieder total besoffen spielen gehe. 😉

Ich nehm mal an, dass die liste schon recht Effektiv ist, wenns was Optimaleres gibt sagts, gut Bersis sind erst bei 2000 geplant, und die 2 Predis, hmmm von einem koennt ich mich vieleicht trennen, mit 2 weiteren verlorenen PMs koennt ich mir dann sogar nen Vindi Leissten,
aber dann sind ALLEs nur 5er Trupps, wollt die PMs nen bischel groesser lassen.

Ich mag einfach keine Kyborgs. Sind irgendwie uncool.
N hübscher Cydoof macht einfach mehr her (und ist immun gegen Standard-Bewaffnung)

Tzentchees ja, aber DP nein?

Die Tzentchees sind viel zu teuer in meinen Augen. Das geht besser. Mit jedem Verlust nimmt die Wirksamkeit des Trupps rapide ab.
Da setz ich doch auf Slanesh-Gaylords, die ein paar Bolter als Hitpoints-Lieferanten dabeihaben...

Den Hexer versteh ich mit den Flügeln nicht recht. Hat ja keine Raptoren, die ihn unterstützen können.
Sicher kann er als UCM schon immer in der Nähe von Einheiten bleiben und ist flexibel in der Bewegung, aber da du eh 2 hast, kannst du auf die Flügel ja fast verzichten...

Wobei ich aber schon auch ein Freund von Flügeln bin (hab ja auch völlig überteuerte geflügelte Besessene Nurgles gespielt, in den guten alten Zeiten...)

Ne vernünftige Turnierliste hab ich auch noch nicht, wobei ich aber denke, es wird auf Lashes, billige Einheiten in Rhinos und Dämonen und Termis rauslaufen, die von Himmel regnen...

Ich halte leider von sämtlichen Standardauswahlen bei dir überhaupt nichts.
Wozu brauchen Seuchenmarines noch n Rhino?
TS sind sowieso total schlecht gegen jeden anständigen Spieler der seine Truppen in Deckung stellt und ein bisschen Anti-Infantrie-Feuerkraft hat.

SchweboBeschuss auf nen 5Mann Trupp der 162 Punkte kostet nennst du einen Segen?

TS sind sowieso total schlecht gegen jeden anständigen Spieler der seine Truppen in Deckung stellt und ein bisschen Anti-Infantrie-Feuerkraft hat.[/b]

dreh das ganze mal um... pack ts mal in ne deckung rein, so daß dein gegner die da rausholen muß... 3+ rüster, 4+ retter und nen deckungswurf als option zu haben ist verdammt hart, da du gegen beschuß damit praktisch immer immer irgendeinen schutzwurf hast. und selbstnahkämpfer mit e-waffen verlieren massig an effektivität gegen ts, da sie immer noch einen ziemlich guten schutzwurf besitzen.

3+ rüster, 4+ retter und nen deckungswurf als option zu haben ist verdammt hart, da du gegen beschuß damit praktisch immer immer irgendeinen schutzwurf hast.[/b]

Und immer noch satte fünf Modelle. Bei der meines Erachtens immer grösseren Tendenz zu "Damage-Output" Listen statt elitärem Einzelfeuer halten die nicht lange genug, um TS auszuschreiben 😉
Wirklich retten tuen in der Liste nur die Rhinos, welche den Blick erst freigeben, wenn die Jungs anfangen zu ballern.
Ich bin der Meinung, das die 5er Trupps ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis haben und würde die beiden Trupps auf jeden Fall vergrössern.

dreh das ganze mal um... pack ts mal in ne deckung rein, so daß dein gegner die da rausholen muß... 3+ rüster, 4+ retter und nen deckungswurf als option zu haben ist verdammt hart, da du gegen beschuß damit praktisch immer immer irgendeinen schutzwurf hast.[/b]
Das is eigentlich absolute Verschwendung. Modelle die nen 4+ ReW haben braucht man nicht in Deckung stellen denn es gibt (glaube ich) nichts was ReWs ignoriert und auch gleichzeitig nen 3+ RW. Somit, wozu Deckung? Sie haben immer 3+ RW oder 4+ ReW, beides gleichzeitig wird nie ignoriert.
Viel schlimmer sind Death Guards in Deckung weil 3+ RW + 4+ FnP bzw. DeW + 4+ FnP. 😉

Man schießt sowieso mit DS>3 Waffen auf die TS, und da ist es dann mal völlig pillepalle ob die in Deckung stehen oder nicht. Genau wie es auch egal wäre wenn man mit irgendwas mit besseren Durchschlag draufballert.

Und der Unterschied zwischen 5 Mann Lasplas und 5 Mann TS sind 62% Punktkosten bei (wer seine Marines in Deckung stellt hat vor nem Rakwerfer eh weniger zu befürchten als vor nem SchweBo) annähernd gleicher Survivability!
Zudem wage ich zu behaupten dass 5 Lasplas Marines im Normalfall auch besser schießen bzw. mehr damit erreichen.

Kleine Trupps sind ja schön und gut, aber nur dann wenn sie billig sind, und genau das ist (war) die Stärke von Lasplas - im Gegensatz zu TS.
Bei Plague Marines kann man kleine Trupps noch vertreten weil die m.E. mehr aushalten und keinen total überteuerten Hexer haben d.h. nochmal ne Ecke billiger sind, zudem erhöhen mehr Marines die Schlagkraft nur sehr unwesentlich (vgl. Lasplas!). Aber dann brauchen se nunmal kein Rhino.

wesshalb die 5er las-plas-trupps ja auch so ganz selten in irgendwelchen armeelisten vorgekommen sind[/b]
Was kein Vergleich zu 5 TS ist weil sie völlig andere Aufgaben erfüllen sollen. Die TS sind nunmal gegen 3+ RW Infanterie gedacht und mit 4+Doombolt-Hexer machen die statistisch auch "nur" 3,66 Dosen tot und das auf 12". Das ist nicht wirklich toll für nen 5er Trupp der 175 pts oder so kostet. Und dabei ist Deckung noch nich ma eingerechnet.

Kleine Trupps sind ja schön und gut, aber nur dann wenn sie billig sind, und genau das ist (war) die Stärke von Lasplas - im Gegensatz zu TS.[/b]
Jau richtig, das ist das Min/Max Prinzip, welches bei TS aber nicht funktioniert da sie in 5er Trupps zu wenig Schaden machen um dieses nutzen zu können.