Armeeliste Meine ungeliebte Armee

@valeria:
Verbündete werden bei uns eher ungern gesehen. Und auf regionalen Turnieren sind sie verboten, daher wollen die betroffenen Spieler ihre "Testspiele" auch gerne ohne machen (ich gehe ja nicht zu solchen Veranstaltungen). Darüber hinaus sind Eldar eine Fraktion der ich wirklich nichts abgewinnen kann 😉 Und verzweifelte Verbündete sind ja eher uncool..

Die 3er Bikes klingen sinnvoll, nur bei 3*3 blockiere ich Slots für Bestien. Und wenn wir schon bei spielen was man will sind: ich liebe Bestien :wub:
Daher werde ich mal meinen 6er Trupp mit 2 Lanzen und Chef mit Peiniger reinnehmen. Dann kann man Devastoren auch richtig verprügeln 😎

Nächste Woche möchte ich folgende Liste mal testen:

*************** 1 HQ ***************

Succubus
- 1 x Peiniger
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Bremstriebwerke
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 185 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 130 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 999

Die Hoffnung ist, das die großen Kriegertrupps etwas stabiler sind. Dafür muss dann ein Trupp Fleischgeborene gehen. 1000 Punkte sind halt ein enges Format. Die jetbikes sollen wie schon im thread besprochen im ersten Zug in Deckung (am besten keine Sichtlinie) starten und dann wenn möglich bis hinter die Gegnerische Armee boosten. Die Truppen bleiben alle in ihren Transportern und mit den Hagas wird in einem günstigen Moment gekontert/abgefangen wenn jemand durchkommen will. Falls beim Gegner alles in Panzern sitzt, ist die Kriegerbarke anfangs nicht besonders nützlich, daher habe ich überschüssige Punkte mal in Bremstriebwerke gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Sry war Gesundheitlich außer Gefecht.

Danke ZlaKhon für dein Bericht. Da ich noch nicht so ganz so lange Dark Eldar spiele, schätze ich das ich einfach spielerisch Fehler gemacht hab. Obwohl ich es schon happig finde gegen Flieger, da wir außer unsere eigenen zerbrechlichen Flieger nicht wirklich was dagegen haben.

Wie dem auch sei morgen stelle ich mich mal neuen Herausforderungen und spiele 2000 Punkte gegen Tau
Mal sehen wie sich die Liste schlägt
Der Archon kommt zu den Incubbi in die Barke

Archon
- Kampfdrogen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenlanze
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 161 Punkte

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 190 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn
- 2 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 240 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 190 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 190 Punkte

Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn
- 1 x Hydraklingen
- Impulsminen
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber
- 1 x Nekrotoxinrakete
- 2 x Scherbenfeldrakete
- 1 x Implosionsrakete
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 2003

Zuletzt bearbeitet:
@valeria: kleines missverständnis 😉 eldar (unsere einzigen waffenbrüder) kann ich nicht leiden, daher würden mir nur noch ungünstige bündnisse bleiben. Nen Chaos Slaanesh Kult fände ich am ehesten noch cool (über Fluffig lässt sich streiten^^).
Rein vom taktischen her würde es mich schon interessieren, was andere DE Spieler mit Allys so machen. Wenn du da spezielle Sachen im Kopf hast, poste gerne mal 🙂

@darkimpnec: Hmm, die Liste überzeugt mich nicht. Die Flackerfelder finde ich unnötig. Ab dem ersten Zug ist eh alles in Bewegung und erhält so den 5er Deckungswurf. Falls man nicht den ersten Zug hat: Defensiv aufstellen (verstecken) und im Zweifel anfangs boosten (Vollgas geben).

Zum Flieger habe ich noch keine Erfahrungen, würde mich interessieren ob der so funktioniert. Wirkt eher etwas zu teuer auf mich.

Dem Archon würde ich eine Waffe geben, selbst wenn es nur für eine Giftklinge reicht. Wg. Herausforderungen kann sich der Inccubi-Chef lohnen.

Die Fleischgeborenen mit den Lanzen würde ich eher mit Schatkas spielen, dann können sie mobil in der Viper sitzen, profitieren vom Nachtfeld und können mit gleicher Sichtlinie Panzer öffnen, deren Inhalt dann von der Viper zerschossen wird.

Wahngas finde ich bei Hagashin übertrieben, du hast ja schon Plasmagranaten (aka Gegner schlägt auch in Deckung nach Initiative zu). Oder gibt es da Gegenargumente?
Die Ausrüstung macht den Trupp dann endgültig zu teuer für meinen Geschmack.

Von den 5er Hagas halte ich auch nicht so viel, da sie sehr zerbrechlich sind und es einfach vornehmere Arten gibt, Panzer zu öffnen 😉

Aber das sind alles nur meine Gedanken und ich bin beleibe noch nicht wirklich in der aktuellen Edition angekommen^^

Ich habe hier mal eine leicht abgeänderte Armeeliste. Die frei gewordenen Punkte sind unteranderem in eine weitere Standardeinheit investiert worden. Die Liste kommt jetzt ohne Hagashin aus. Daher sollten Archon und Inccubi sehr zurückhaltend eingesetzt werden. Auf die Raketen am Flieger habe ich mal komplett verzichtet. Die Unlichtbombe wird reichen, falls der Flieger überhaupt Zeit hat und nicht permanent andere Flieger mit seinen Nachtlanzen angreifen soll.
Der Blutsein beim Klaviex ist eine nette Überraschung für alle Kerle in Servorüstungen :wub:

Archon
- 1 x Peiniger
- Impulsminen
- Kampfdrogen
- Wahngaswerfer
- Schattenfeld
- - - > 150 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 156 Punkte

Inccubi-Trupp
5 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex
- Blutstein
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 210 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber
- Nachtfeld
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1998

Zuletzt bearbeitet:
Hey
Jo da mit deinen Punkten hast du da schon recht.

Die Flackerfelder da hab ich nicht dran gedacht, kann man echt sparen.

Die Fleischgeborenen hatte ich mit Lanze gespielt weil viele Waffen der Tau auf 24zoll schiessen. Und naja da die ja durch das Nachtfeld reduziert werden, wollte ich jetzt nicht wegen 18zoll reichweite wieder so nah ranmüssen das die mich treffen.

Die Hagashin, ok der Wahngaswerfer macht wenig sinn wegen den Plasmagranaten stimmt schon.

Ja der Flieger 😀 keine Ahnung ob der Funtioniert wollte den mal so testen auch mit den Raketen, die eine oder andere Rakete ist ja schon recht interessant.

Naja Fazit ich lass mir deine Tipps nochma durch den Kopf gehen, da sie echt gut sind. Danke dafür 🙂
Und werd nochma gucken ob ich was ändere, denke schon 😉
Wenn du magst schreib ich morgen mal das Ergebniss dieses Tests

Ne zweite Viper ist sicher nicht verkehrt. Wenn es dir immer noch zu wenig Giftbeschuss ist, kannst du ja noch den Talos mit rein nehmen.
Dein Nahkampftrupp ist mir etwas teuer. Ich weiß nicht, ob es die Peiniger und Wahngaswerfer alle braucht.
Was den Ausbau angeht stehst du mit Bestien oder Bikes, Archon und dem Talos auch recht gut da.

ein Talos, ist das ein Witz?^^

b2t - klar ist deine Armee kein Selbstläufer, würde sie allerdings nicht gleich abschreiben. Vielleicht gibt es ja bestimmte Tricks etc die du noch nicht entdeckt hast. Also ich will hier nicht sagen, dass das was ich jetzt sage Fakt ist aber evtl ein neuer INPUT.

Also Baron mit Bestien funktioniert auch ganz gut. fliegen + Boost - auf Beschuss würde ich garnicht gehen. Denn mit Impulsminen und Retter dürfte da schon was gehen. Evtl ist dein Problem das du dich nicht zu sehr spezialisierst, 4 mal 10 Hagashine in Barken kleinere Trupps wie inccubi in vieper setzen.

Baron mit Bestien, somit ist auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für die erste Runde gegeben. Alle Hagashine mit Wahngaswerfern ( auch weil man durch defensivgranaten innerhalb von 8 Zoll +1 auf Deckung bekommt (welche du im Spiel einsetzen kannst).

Und dann könntest du dir ja durch die Verbündetenregel evtl einen kleinen Teil Eldar anschaffen.

@casus_beli: Kingt sinnvoll, ich denke ich werde den Bomber mal mit Flackerfeld und Nachtfeld zusammen nutzen :happy:

@Meljugorje: Eldar mag ich nicht, den Baron auch nicht. Aber ich nehme deinen Beitrag mal als Anlass, genauer durch die Liste der besonderen HQs zu gehen. Fürstin Malys und Herzog Sliscus finde ich ganz interessant. Dazu lohnt es sich dann aber vllt noch einen separaten Thread aufzumachen.

letzte Woche habe ich mal mit einer Giftspam Liste (musste etwas proxen) gegen einen RavenWing (3*5 Bikes, 1*3 Bikes, 5 Bike Kommandotrupp mit Ballerbanner, Apo, Skriptor und dem Hansl auf Jetbike, Contemptor Cybot, 2 Speeder mit Multimelter und Raks) gespielt. Er hatte den ersten Zug und an einigen Ecken war das Spiel echt knapp und ob ich eine Rund später noch gewonnen hätte war fraglich. Insgesamt hat es mir schon nach wenigen Verlusten stark an Lanzen gemangelt, das hätte ich bei der Liste nicht kommen sehen:

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
- 1 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Splitterwaffen-Vorrat
- Nachtfeld
- - - > 180 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Flackerfeld
- - - > 130 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499

Die Liste war jetzt nicht ganz ernst gemeint, ich wollte vor dem Kauf von vielen Kriegerboxen einfach mal sehen, wie sich die 10er Einheint mit Splitterwaffenvorrat so macht. Habe mit einem Trupp 6 Schnellschusstreffer auf 12" gelandet 😀

Zuletzt bearbeitet:
Heute wird mal wieder 40k gezockt :happy: . Mein Gegner bereitet sich gerade auf den 2. Batscher-Cup (http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=11198) vor und möchte daher nach den dazu gehörigen Regeln spielen:

- max. 1000 Punkte je Armee (keinen Punkt mehr)
- max. 4 Standardauswahlen
- max. je zwei Auswahlen aus HQ, Elite, Sturm, Unterstützung, wobei keine dieser Auswahlen identisch sein darf. (z.B. keine 2 Trupps Phantome)
- max. 1 Flieger oder eine fliegende monströse Kreatur
- keine Befestigungen, außer Aegis-Verteidigungslinie
- alle aktuellen 40.000 Codizes sind erlaubt (auch Supplement)
- keine Forgeworldregeln (Modelle sind erlaubt)
- Alliierte sind verboten

Da bei 1000 Punkte die 2 Schattenjäger schon ziemlich gesetzt sind, muss ich also etwas umdenken. Da er mit großer Wahrscheinlichkeit einen Stormtalon dabei hat: Warum nicht selbst einen Flieger mitnehmen?

Haemonculus
- 1 x Giftklinge
- Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 158 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 156 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Bestien-Rotte
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
- - - > 52 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber
- Nachtfeld
- Flackerfeld
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 999

Der Schwachpunkt der Liste ist natürlich, dass die Standardeinheiten einfach gnadenlos fehlen. Mein Plan sieht grob so aus: Die Bikes Boosten sofort nach vorne (sollte sich kein geeignetes Ziel in Reichweite befinden). Die Bestie kommt mit. Dank W5 bekommt man sie auch mit ner Laserkanone nicht sofort klein und muss sich irgendwie um die kümmern. Und da ja selbst konzentriertes Bolterfeuer Die Vipern runterholen kann sollte sich das lohnen. Die Inccubi mit Hämo sollen seinen Sturmtrupp kontern (falls der das Giftwaffenfeuer überhaupt überlebt) oder falls er zu defensiv spielt gedeckt von Bestie und Bikes auch direkt angreifen. Mit dem Hämo dann natürlich das ablösen und mit Glück auch noch mit dem Säurewerfer ausrasten^^
Mein Flieger ist prinzipiell mehr zur Fliegerabwehr als für etwas anderes da.

Als alternative Liste (falls wir Zeit für ein zweites Spiel haben) habe ich noch etwas "solideres" geschrieben. Hier sind der Flieger und die Inccubi raus, die Bestien etwas günstiger (und ohne Klauenbestien leider keine potentiellen Panzerknacker mehr:dry🙂. Dafür habe ich noch einen 5er Schatka Kriegertrupp in Barke und einen Hagashintrupp mit Mienen, der die Inccubi ersetzen soll. Wirklich glücklich bin ich mit der Liste auch nicht:

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
- 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 156 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn
- Impulsminen
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld
- - - > 171 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 120 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 3 x Khymäre
+ Bestienmeister
- 2 x Sichelflügel-Schwarm
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1000

Proxen ist in Ordnung, ich kann also fast alles spielen. Wer also Vorschläge hat, gerne her damit! Bis um 15:30 habe ich noch Zeit zum Vorbereiten 🙂

@roofi: Dankeschön! Ohne deinen Kommentar wäre ich mir nicht ganz sicher, ob sich jemand interessiert :happy:

Er kam mit 3*10 Mann, Melter, Rhino, Protektorgarde mit 4*Kombimelter, Captain und Stormtalon. Im Gespräch danach meinte er, mit der Liste in den letzten Testspielen gut gefahren zu sein. Es wird aber sein erstes Turnier werden.

Ich habe mich für die Liste mit dem Flieger entschieden. Als Kriegsherrenfähigkeit gabs Nachtkampf und den ersten Zug hatte ich auch noch. Ich habe mit dem Handy Bilder gemacht um die möglicherweise zu posten, aber dafür war das Spiel zu langweilig. Nach meiner zweiten Rund hat er aufgegeben. Ich hatte bis dahin (sicherlich auch dank ein paar guter Schutzwürfe) keine Verluste, er aber schon 4 Rhinos und 1,5 taktische Trupps verloren.

Dieser Sieg kann natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass meine Liste extrem instabil und für das Turnier nicht wirklich optimal ist.

Danach haben wir noch ein Haloween Special mit 8 Spielern + Game Master gespielt. Der Game Master hat auf einer Stadtkampfplatte Tyraniden gespawnt (viele Fexe etc) und die Spieler hatten jeweils 1 HQ-Modell, also eine Survival Map. Da die Punktekosten weitgehend egal waren, habe ich einen Archon mit Seelenfalle, Staubklinge, Peiniger etc. gespielt. Für Kampfdrogen gabs +1A und die 3 Schmerzmarker hatte ich dann auch schnell zusammen. War einer der letzten 3 Überlebenden (in Sachen Punkte hat es leider nur für Platz 3 gereicht, trotz in einer NK-Runde getötetem Tervigon) und hatte jede Menge Spaß. So einen Archon werde ich noch heute Nacht bauen (hab ihn mit nem Inccubi improvisiert, weil ich nur spontan mitgespielt habe) 😴

@roofi: Dankeschön! Ohne deinen Kommentar wäre ich mir nicht ganz sicher, ob sich jemand interessiert :happy:
Ne,der Eindruck täuscht, ich lese hier auch fleißig mit. Da ich aber erst mit DE anfange zu spielen, halte ich mich mit Kommentaren zurück. 🙂

Jedenfalls, Gratulation zum Sieg und danke für das Resümee.

Ich lese auch fleißig mit, zwar spiel ich shcon etwas länger DE, aber ich finds dennoch sehr interessant. Nicht entmutigen lassen und schön weiter schreiben, ich versprech auch, dass ich mich häufiger hier melden werde ^^.

Glückwunsch vom Sieg auch von meiner Seite natürlich. Da hat dein Gegner ja mal richtig schön einen vor die Backen bekommen ^^...

Oh das freut doch zu hören 🙂

Dann werde ich beim nächsten (interessanten) Spiel wieder Bilder machen und die hochladen. Diese Woche wird das aber nichts, ich habe viel zu tun und in mein lokaler Einzelhändler Veranstaltet einen Umbauwettbewerb zu den neunen Dunkelelfen Henkern. Die restliche Zeit geht also gerade zum Archon bauen drauf :wub:

Nach der positiven Resonanz will ich mein letztes Spiel hier nicht verschweigen, obwohl es einer wirklich eindeutige Niederlage war. Mein Gegner ist der Sales Manager unseres lokalen Hobbyladens (kein GW 😛) und hat gute 20 jahre Erfahrung mit 40k. Seine Liste sind fluffige Iron Hands, wobei er im Rahmen des Fluffs schon sehr hart aufstellt und spielt (aber immernoch ein super netter und fairer Gegner ist^^).

Wir haben ein spezielles Szenario, welches für die Stadtkampfplatte im Laden geschrieben wurde gespielt. Die Regel sind recht ausführlich und ich habe leider keine digitale Version. Grob rennt ein Angreifer (ich, 1500 Punkte) einem Verteidiger 1000 Punkte) die Bude ein und will den Palast erobern. Diverse Gimmiks und harte Verteilung der Siegespunkte machen das Spiel dann wieder sehr ausgeglichen (Szenario ist aber noch in der Testphase).

Seine Liste: (schaffe es gerade nicht die neuen Marines im OnlineCodex sauber zu handhaben
Meister der Schmiede, Konversionsstrahler, Bike
1 servoitor mit plasmakanone
5 servoitoren davon einer mit plasmakanone
techmarine mit plasmapistole und servoharnisch
2 taktische trupps mit laska, flamer, 10 mann, razorback mit synchrolaska sergeant, einer davon melterbomben
salvenkanone

=1000 punkte

meine Liste:

Haemonculus
- Splitterscherbe
- - - > 65 Punkte

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Inccubi-Trupp
4 Inccubi
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld
- - - > 163 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 131 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- Nachtfeld
- - - > 105 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Verbesserte Äthersegel
- Nachtfeld
- - - > 213 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- 1 x Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 130 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
+ Bestienmeister
- 1 x Klauenbestie
- - - > 104 Punkte

Hyemshîn-Trupp
3 Hyemshîn
- 1 x Hitzelanze
- - - > 78 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1499

Um seinen Laserkanonen auszuweichen, habe ich mich in 42" abstand positioniert. Dass er ein Razorback dann auf mich zu bewegt und damit prombt eine Barke raushaut hätte ich mir denken können. Dass die Salvenkanone so hart trifft, eher nicht. Dass der Konvektionsstrahler auf die Distanz eine S10 DS1 Wumme ist, hätte ich auch gerne vorher gewusst. Dazu kam dann noch hartes Würfelpech (keinen Einzigen Deckungswurf für Fahrzeuge geschafft) und unverschämtes Glück seinerseits, was ihm ab dem zweiten Zug sichtlich Peinlich wurde. Als die Inccubi mit dem Hämo den Meister der Schmiede angegriffen und den Nahkampf verloren haben(!) und danach flüchten mussten, war es echt hart. Dass die irgendwie Granaten brauchen: ja, das hätte ich beachten sollen aber dass es so arg ist 😴

Naja insgesamt war es ein lehrreiches Spiel gegen einen sehr guten Gegner. Für einen Spielbericht taugt dieses Gemetzel wieder nicht, aber ein Bild kann ich ja mal posten :happy:
Ihr seht hier die beiden Aufstellungen. Um alle Flieger zu sehen, muss man ziemlich genau gucken, 2 Schattenjäger stehen ziemlich am Rand, dafür ist seine Aufstellung schön überschaubar (5er kampftrupps mit flamer in den Razorbacks).

5uj4.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten ist eine gute Gelegenheit, um meine Armee noch mal nachzurüsten. Ich bin zwar der Meinung, dass meine Armee mittlerweile ganz gut ausgebaut ist aber ansonsten gibts nur Bücher und unnützen Kram geschenkt 😀

Mein erstes Konzept:
1* Schattenjäger
2* Viper
1* Folterer

Damit käme ich dann auf 5 Vipern und habe 3*3 Folterer. Es ginge also in Richtung Giftspam, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich wirklich so viele EInheiten in meine Armee stopfen kann. Im onlinecodex sind auch die 2000 Punkte schnell aufgebraucht :huh:

Eine Alternative wären:
1* Schattenjäger
1* Viper
2* Krieger

Thema wäre dann mehrere der vorhandenen Barken für Krigerbeschusstrupps nutzen.

Oder im Sinne vom Baron:
1* Schattenjäger
3* Helions
1* Viper

Mir ist schon klar, dass ich die Enscheidung schlussendlich alleine fällen muss, aber vielleicht hat ja einer der Mitlesenden einen coolen Vorschlag! Ich denke im Moment in der Kategorie 150EUR (wobei ich schon die nicht so ganz auszufüllen weiß)^^
Vllt sollte ich mir aber auch den Codex Chaos mal besorgen 😴