Blood Angels Meinung zur Expugnator Garde

Ich hab den digitalen Codex nicht.

Laut print dex und errata haben sie noch die alte Heroische Intervention.

Dann können wie One Shooter sein die ein Hochwertziel nieder machen.

Wenn sie die neuen regeln haben bzw nach den neuen Regeln gespielt werden sind sie defakto nutzlos aber die Box ist nen netter Teile Spender bis auf die E-Hammer die sehen von der TK einfach besser aus.

Ich habe oben einen Auszug aus dem digitalen BA-Codex gepostet, da haben sie noch die alte HI-Regel... Ansonsten stimme ich dir zu: Sollte hier die neue Regel eingeführt werden, ist die Einheit nutzlos.
 
Aber die Ehrengarde hat doch gar keine Heroische Intervention

Richtig.
Ich schrieb es auch ja nur, falls die Blood Angels Heroische Intervention mit der von den Space Marines angeglichen wird und man als Blood Angels Spieler nicht mehr angreifen kann nach dem Schocken.

In dem Fall würde ich lieber eine Ehrengarde spielen als die Expugnatorgarde, da in der Ehrengarde noch ein Sanguiniusaspirant mit drin ist.
Und das ist mir mehr wert, als die Energiewaffe des Veteranensergeants der Expugnatorgarde.
 
Expus

Hi,

vorab, ich finde es auch an der Expugnatorgarde toll, dass sie nach dem schocken direkt in den Angriff gehen kann.

Nach mehreren Spielen ist das bisherige Resultat für mich: Die Expugnatorgarde ist zu teuer für das, was sie leisten kann.

Gegen Viecher wie Riptides habe ich auch Expus schon eingesetzt und sie haben im besten Fall ein "Unentschieden" geschafft, jedoch bei höheren Kosten als die angegriffene Einheit. Sobald man die Expugnatorgarde etwas besser ausrüstet, ist man bei Kosten für einen Stormraven oder Landraider.

Wenn jemand mir eine Taktik vermittelt, bei der sich die Expus lohnen, dann her damit. Aber ansonsten werde ich sie erstmal nicht mehr nutzen (oder vielleicht zum testen oder so).
 
ich Spiel sie als blood so zwei mit sturmschild und Boltpistole und 3 mit Pistole axt als Blood Angel die ersten 2 zum Blocken der rest zum rocken hilft auch gegen Grav-Gnubbel Centis

Ich spiele sie [die Expugnatorgarde] als Blood Angel so: zwei mit Sturmschild und Boltpistole und 3 mit Pistole und Axt. Die ersten 2 dienen zum Blocken, der Rest zum Rocken. Diese Konfiguration hilft auch gegen Centurionen mit Gravkanonen, hier scherzhaft "Grav-Gnubbel Centis" genannt.
Es grüßt,
der fette Hobbit

😛
 
Moin!

Wollte nochmal das Thema aufgreifen. Ich habe nach wi vor eine Packung der ExpuGar hier rumliegen, bin mir aber nicht sicher, wie ich sie bauen soll. Finde sie aber mit dem neuen Detachment (1x Expu und 2x Sturmtrupp) ganz attraktiv.

Also, wie rüstet ihr sie aus, ohne dass sie zu teuer werden und für ihre Kosten trotzdem was bringen?

Gruß, Cremator
 
Am Besten 6-7x Energie Axt und 2-3 Energie klaue mit der neuen Formation.

Muss man halt 20 Stück spielen. Dafür sind die E-Waffen alle umsonst. Das ist schon ne super Punkte-Ersparnis und dann töten die auch was weg.

Warum sollen die E-Waffen umsonst sein? Ich sehe da keinen Punkt der die Bewaffnung der Einheiten für kostenlos erklärt. Das einzige was da steht ist das alle Einheiten Sprungmodule benötigen und eben die 2 Sonderregeln. :O

@DeusExMachina
Es gibt im WhiteDwarf ein paar Formationen für die BA's die, die hier angesprochen wird ist der Engelszorn Interverntionsverband. Dafür muss man 2 Sprungtruppen und 1 Expugnator Einheit verwenden.
 
Die hier meint ihr?

2 Einheiten Expugnatorgarde (müssen aus 10 Modellen bestehen und Sprungmodule tragen)
1 Einheit Protektorgarde (muss aus 10 Modellen bestehen)
1 Stormraven Gunship


Sonderregeln:
Die Einheit Protektorgarde muss das Spiel an Bord des Stormraven beginnen.
Die beiden Einheiten Expugnatorgarde müssen das Spiel als Schocktruppen beginnen.
Es wird ein einzelner Reservewurf für die gesamte Formation durchgeführt, der auch wiederholt werden darf.
Die beiden Einheiten Expugnatorgarde dürfen pro Modell eine einzelne Energiewaffe oder -klaue als kostenloses Upgrade erhalten.
Die Einheit Protektorgarde darf pro Modell eine einzelne Kombiwaffe als kostenloses Upgrade erhalten.

Würde ich mir keine Gedanken drum Machen da in vielen Spielen zwar FW zugelassen wird aber Formationen verboten sind
 
Ähm ich meinte Normale B&B Spiele.

Die meisten Spieler haben den Anschluss verloren und Formationen haben dank Adventskalender diesen Pay to Win beigeschmack. Deswegen habe ich in letzter Zeit eine Starke Ablehnungshaltung gegenüber Formationen beobachten und die meisten die ich kenne lehnen sie ab oder erwarten das der Gegner wenigstens fragt ob er darf. (auf der anderen Seite ist bei vielen FW kein Problem solange es nicht Überschwer ist)
 
Ich dachte eher an die Formation 1xExpu und 2xSpringer. Kommen alle drei Einheiten auf einmal aus der Reserve. Es werden die Springer um die Expu positioniert (nachem auf Abweichung gewürfelt wurde). Alle Feindeinheiten innerhalb von 6Zoll um eine der Einheiten bekommen Schaden. Höhe weiß ich gerade nicht, müsste ich nochmal nachgucken.