6. Edition Meisterassassine mit Grimmklinge

melcher

Hintergrundstalker
09. Mai 2003
1.189
0
14.826
45
Tach!

Ich las soeben in einem anderen Forum eine Diskussion über einen Meisterassassinen der Skaven, welcher mit einer Grimmklinge ausgerüstet ist. Der Wortlaut dieser Waffe ist wie folgt:
"Der Träger der Grimmklinge hat Stärke 10. Jede Verwundung verursacht W6 Schadenspunkte....(der Rest ist nicht erheblich)." (Skaven AB S. 36).

Nun wurde ins Feld geführt, daß ein mit dieser Waffe ausgerüsteter Meisterassassine mit seinen Wurfsternen ebenfalls S10 hat, da der Regeltext nichts sagt, daß die Stärke von 10 nur im Nahkampf gilt (wie dies bei vielen anderen Waffen der Fall ist).

Im Kern wäre es wohl korrekt, sich an den genauen Wortlaut zu halten und demnach HAT der Träger Stärke 10 als Profilwert und demnach hat auch ein Wurfstern (der ja die Prfilstärke nutzt) S10.

Ich würde gerne wissen, wie das hier so gesehen wird.

Ich würde einen S10 Wurfstern akzeptieren, da der Wortlaut dies so hergibt.

Eine Eshinarmee hat es schon schwer genug mit Streitwagen und zudem wird ein Meisterassi dank der Grimmklinge nicht lange überleben. 😉

Außerdem gilt die eiserne Blood Bowl Regel:

"Dinge auf 2+ funktionieren nie, egal ob Trainingsmarke oder nicht." :lol:

Das ist insofern richtig aber lest euch einfach mal den 1ten Absatz unter der Überschrift "Klan Eshin Armeeliste" durch.

Allerdings habe ich gerade des Rätsels Lösung entdeckt indem ich mir diesen Absatz nochmal durchgelesen habe.

Dort steht nämlich nicht, daß sie nur Klan Eshin Gegenstände benutzen dürfen sondern, daß sie Gegenstände benutzen dürfen (alle bis auf den Häuptling) die als "nur für Klan Eshin" ausgeschrieben sind.

Wenn gegen den S10 Wurfstern keine Einwände bestehen (auch wenn ich schlicht vermute, daß es anders gemeint war, da aber ja auch bei Entwicklung des Skaven-AB´s noch nicht an die Eshin-Liste und S10 Wurfsterne zu denken war) und auch ich langsam das einfach so hin nehme, eine weitere Frage:

- Der Wortlaut der Waffe sagt auch: "..jede Verwundung macht W6 Schadenspunkte..."
Würdet ihr DIES auch auf den Wurfstern übertragen?

Originally posted by melcher@23. Aug 2005 - 19:29
- Der Wortlaut der Waffe sagt auch: "..jede Verwundung macht W6 Schadenspunkte..."
Würdet ihr DIES auch auf den Wurfstern übertragen?
Ein Wurfstern hat laut Regelwerk die Stärke des Trägers, soweit so gut. Aber die W6 Schadenspunkte sind nun meiner Meinung und Regelkenntnis nach normalerweise nicht übertragbar.
Leider ist der Text sehr unglücklich formuliert, da hier von JEDER Verwundung gesprochen wird...Da hatte bei GW einfach leider noch niemand die Eshinarmee auf dem Plan.
Ich würde es in einem normalen Spiel evtl. gelten lassen, aber auf einem Turnier...NO WAY! Dafür ist mir die Grimmklinge nicht teuer genug.

ED

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Allerdings sollte man davon ausgehen, daß GW es wohl eher so gemeint hat, daß man nur wenn man mit der Grimmklinge zuhaut S10 und W6 LP verursacht.[/b]

Tja, so sehe ich das ja im Prinzip auch, aber es gibt eben auch die Fraktion, welche exakt auf die Wortauslegung der Regeln pocht. Was natürlich nachvollziehbar ist, da eben viele Unklarheiten existieren und man froh ist mal klare Aussagens seitens GW zu haben.

Welcher "Sinn" dahintersteckt kann man da unterschiedlich diskutieren. Ich würde es in jedem Falle so spielen, daß es nur für den Gebrauch der Waffe selbst gilt.

Denn wenn man dieses Spiel weiter führt, so hat man einen bretonischen Helden, welcher mit S7 in der ersten Phase zuschlägt. Wie?
Man gebe ihm das Schwert der Macht ("Der Träger hat Stärke +1") und lässt ihn einfach mit seiner Lanze sagen wir, einen Streitwagen angreifen. Da Bretonen die Zusatzregel haben, daß sie in der ersten Phase eben NICHT ihre magische Waffe nutzen müssen, sondern zu ihrer Lanze greifen hat man besagte S7 Attacke (+1 durch Schwert der Macht und +2 wegen Lanze).
Im Kern greift hier die selbe Legitimationsproblematik wie bei der Grimmklinge. Irgendwie unschön, oder? 😉

Originally posted by melcher@24. Aug 2005 - 09:06
Welcher "Sinn" dahintersteckt kann man da unterschiedlich diskutieren. Ich würde es in jedem Falle so spielen, daß es nur für den Gebrauch der Waffe selbst gilt.
Ja, vor allem in einem Turnier.

Das Bretonenbeispiel geisterte mir gestern auch durch den Kopf. Allein dadurch bin ich schon davon überzeugt, dass die Eigenschaften der Grimmklinge eben nur für den Gebrauch der Grimmklinge selbst gelten.

ED

Ein weiteres Argument der S10 Befürworter ist, daß GW bei vielen Waffen ja explizit dazu geschrieben hat "gilt im Nahkampf" oder "Treffer mit dieser Waffe" etc.
Daraus kann man durchaus den Rückschluss ziehen, daß es GW beabsichtigt hat, daß da wo diese Passagen nicht stehen der Effekt auch ausserhalb des NK gilt.

Nachdem ich gestern abend mal in meinem Imperiums-AB geschmöckert habe, fiel mir auf, daß dort kaum speziell auf den NK verwiesen wird. Nicht gar nicht, aber weitaus weniger als bei anderen AB`s. Nun könnte man vermuten, daß GW nach und nach präziser in ihren Regelbeschreibungen geworden ist oder das Übersetzungsbüro anders vorgeht, Fakt ist jedenfalls, daß man nicht pauschal behaupten kann, daß weil der Passus "nur für den NK" bei manchen Waffen steht, andere Waffen, die diese Textpassage nicht aufweisen, eben nicht NUR für den NK gelten.

Aber vielleicht, ganz vielleicht, traut uns GW ja zu, daß wir es schon verstehen, daß ein Effekt auch nur beim konkreten Einsatz einer Waffe gilt 😉

Originally posted by Changer@24. Aug 2005 - 10:03
Das beruht drauf,dass Auserkoren nur eine Aufwertung der Einheit darstellt.
Schon klar. Aber die Kommandomodelle beziehen sich gemäß dem Text auf Krieger bzw. Ritter. Von Auserkorenen steht da nichts.

Bei den Waldelfen wird genau das momentan diskutiert, weil man einfache Krieger zu Kundschaftern aufwerten kann und die eine Hälfte nun der Meinung ist, sie könnten dann trotzdem noch Kommandomodelle haben und die andere Hälfte genau das Gegenteil behauptet. Mit der Begründung, dass im Text der Kommandomodellen nicht von Kundschaftern, sondern von Kriegern die Rede ist! Ist das gleiche wie beim Chaos nur in grün...

ED

P.S. Sorry, das ist wohl Off Topic.