ok, einmal Frieren, das Essentielle:
Frieren (die weißhaarige Elfe), der Held Himmel (Mensch), der Krieger Eisen (Zwerg), und der Kleriker Heiter (Mensch) waren ausgezogen den Dämonenkönig zu besiegen.
Die Serie beginnt nachdem dies geschehen ist, die Helden feiern. Es gibt einen Meteroitenschauer der alle 50 Jahre kommt, und Frieren meint die Aussicht aus der Stadt sei net so toll, nächstes Mal zeigt sie allen einen besseren Platz. Die Gruppe trifft sich 50 Jahre später, genießt sich aussicht, und relativ kurz darauf stirbt Himmel. Da merkt Frieren das sie Himmel kaum kannte, und versucht Erinnerungen und Spuren an ihn zu finden.
D:h. die Serie gibt die Zeit dann immer an als X Jahre nach des Held Himmels Tod an.
Unterwegs nimmt sie Fern (die mit den lialenen Haaren), als Schülerin auf. Stark (der rothaarige), ist der Schüler von Eisen, und schließt sich dann auch an. Ein wiederkehrendes Thema ist das Frieren mit ihren über 1000 Jahren die Welt steets anders wahrnimmt als die andern. Z.B. als es heißt das sie 2-3 Jahre in einer Stadt warten müssen bevor sie weiter in den Norden können meint Frieren so: "Hey cool, endlich mal wieder Zeit zum Magie forschen", während Stark und Fern keinen Bock haben dum rum zu hocken und einen Weg suchen das zu beschleunigen.
Oder das die Menschen immer von der legendären und sagenumwobenen Magierin Flamme erzählen, und Frieren war halt einfach Flamme's Schülerin und erinnert sich.
Frieren hat als Hobby das Sammeln von Zaubern, und da sind dann so Dinge dabei wie ein Zauber Kirschen sauer zu machen.
Allgemein wirkt sie oft kindlich und naiv. Nur bei Dämonen kennt sie keinen Spaß, in einer Episode wird offenbart das sie mehr Dämonen getötet hat als jeder andere Lebende. Daher kommen dann die ganzen Inquisitor und Dämonenkillermemes.
Und ja, 99% der Frieren Memes sind lustiger wenn man den Anime kennt, und ich hoffe es ist ok wenn hier weiterhin Memes mit 40K Kontext gepostet werden die nicht jeder versteht.
Hint Hint: Frieren ist großartig, schaut es euch an.
Morgen kommt die neue Episode.
Anmerkung: Im japanischen Orginal haben alle Charaktere deutsche Namen, d.h. Frieren, Himmel, Eisen und Co sind nicht übersetzt, sondern heißen im Orginal so. Kommt mit dem Bonus das die ganzen englischen Muttersprachler auf Youtube die Aussprache verballern xD