Metagame frisst Schwarm... oder umgekehrt?

Hallo liebe Niden-Fanworld,

die aktuelle Diskussion in manch anderen Themenforen finde ich sehr interessant (danke an Engelshäubchen, der - glaub ich - den Stein ins Rollen gebracht hat). Das Metagame hat sich für uns sehr stark verändert, seit die Grey Knights und die Dark Eldar gekommen sind, weswegen ich denke, dass es sicherlich im Sinne aller Betrachter interessant sein könnte, sich die Situation mal genauer anzuschauen. Welche Konzepte sind schlecht und waren es schon immer, welche waren schlecht und werden gut, welche Konzepte sind und bleiben eine Bank?

Ich möchte noch kurz auf die aktuelle Veränderung eingehen, bevor ich mal eben meine Gedanken schreibe und hoffe, dass auch ihr mitdiskutiert:

• Massenarmeen haben derzeit einen schlechten Stand. 120 Giftschüsse in der Runde bedeuten 20 Tote (80 treffen, 40 verwunden, 20 schaffen den Deckungswurf). Dazu kommt, dass die Dark Eldar sehr sehr schnell sind und uns einfach abhauen. Meiner Meinung nach das krasseste Missmatch für uns derzeit (viele Wunden bei uns, schnelle Bewegung beim Gegner), das gibt sich aber die Hand mit *tätärätää* den Grey Knights. Auch hier haben große Ansammlungen von insektoiden Aliens nix zu lachen: Dank der Psikraft 'Cleansing Flames' kann man damit rechnen, dass - wenn das Ding durchkommt - unsere Truppen auch recht stark dezimiert werden, bevor die Grey Knights angreifen. Sie haben noch zusätzlich den Vorteil, mit Hellebarden unsere Ini-Sphären zu erreichen, was im darauf folgenden Nahkampf nochmals für zusätzlichen Schaden sorgt...
  • Dann spiel ich doch lieber große Viecher...? Ääähm... nein. Die 40 Wunden der 120 Giftschuss sorgen auch für schmackhafte 13 Wunden bei den Dicken, sprich: 2 sind tot. Und da sind noch nichtmal die Lanzen mitgerechnet, also können wir im Worst Case von 3 toten Dicken pro Runde ausgehen. Sollten Hagashin dabei sein, ist auch nichts mit *Ich fress-mich-im-Nahkampf-durch*... Auch bei den Grey Knights schaut das Ganze sehr traurig aus. Synapsenkreaturen mit Ini 1, die mit Psiwaffen verprügelt werden? Autsch... Das bangen, dass die Hellebarden gegen die Trygone dann vielleicht doch keine Wunde machen? Nervenzerreissend...
  • Psi wird immer aggressiver. Das stört uns in so weit, als dass Schatten im Warp gerade mal 12 Zoll wirkt - wenn wir gegen die gegnerischen Psikräfte angehen wollen, dann müssen wir nah ran. Das wollen wir bei einigen Gegnern aber eher weniger (GKs winken mit Psiwaffen).

Was bedeuten diese beiden Punkte für uns? Dass Grey Knights und Dark Eldar echt ne harte Partie sind, DE wahrscheinlich noch schlimmer als GKs. Was bedeuten diese beiden Punkte für die anderen Armeen und Gegner?

Na ja, Dämonen müssen sich erst einmal mühsam eine neue Strategie überlegen, wie sie den ganzen schönen Sonderregeln der GKs entkommen können.
Blood Angels haben einen enormen Vorteil durch den Autospam, den sie aufstellen können: Sie entkommen dem Gift, Autos sind sowieso immer stabil, durch die Psikraft meist in Deckung und FnP in der Masse kann auch ausschlaggebend sein. Gegen GKs sehe ich hier aber ein paar Probleme (FnP is für den Hugo, wenn es an den Nahkampf geht, Autos haben gegen GKs einen schweren Stand).
Space Wolves haben gute Psiabwehr und haben genügend schicke taktische Möglichkeiten, um nicht ignoriert zu werden.
Imps werden durch das Verschwinden der Massenarmeen wieder bevorteilt - 180 Boys sind für die Imperialen der Graus, viele Symbionten nicht schöner. Da das verschwinden wird oder eingeschränkt wird, kann man hier nen klaren Vorteil für die Imps sehen.

Was bedeutet das für uns?
Wir brauchen Deckung, Deckung, Deckung. FnP ist nun extrem wichtig, da es uns hilft, die Giftwunden zu reduzieren. Zur allgemeinen Wichtigkeit von Schwarmwachen sag ich nix, das ist eh klar.

Ich stelle hier nicht den Anspruch auf absolute Weisheit (das könnte ich auch nicht), sondern schmeiße ein zwei Gedanken ein, die sich dann hoffentlich weiterentwickeln zu einer netten Gesamtidee. Also bitte ich um sinnvolle und beitragende Diskussionen und Argumente.

Schwarmtyranten
Der Schwarmtyrant ist mMn immer noch ne Bank zusammen mit Tyrantenwachen. Er kommt durch die Wachen schnell an Deckung, im Nahkampf ist er geschützt, Ini 1 für den Großteil der Gegner im NK ist wenig schön, KG 1 durch Nervenschrei macht alles für den Gegner noch unangenehmer. Auf 5+ treffen und auf 6+ Verwunden, und das in den nächsten 2 Nahkampfrunden? Find ich persönlich gut 🙂 RW 2+ ist meiner Meinung nach fast Pflicht inzwischen, das reduziert die Wunden durch Giftbeschuss, etc. ungemein. Am besten aber wäre noch FnP durch einen Tervigon...

Schwarmtyrant, Tentakelpeitsche und Hornschwert, Sensenklauen, Gepanzerte Schale, Lebensraub, Nervenschock, Lebensraub
- - - > 210 Punkte
2 Tyrantenwachen, Tentakelpeitschen
- - - > 130 Punkte

Nachteil: ungemein teuer - 340 Punkte für 3 Modelle sind harter Tobak und kann schnell nach Hinten losgehen (GKs). Außerdem steckt der Trupp potentiell einiges ein, verursacht aber im Grunde genommen nur wenig Schaden...

Tervigone
Waren davor schon wichtig, sind jetzt in meinen Augen noch viel wichtiger - nicht wegen der Tatsache, dass wir Ganten produzieren können, sondern aufgrund der Tatsache, dass wir uns FnP geben können.
Probleme sind massig vorhanden: Tervigone im HQ nehmen uns wichtige HQ-Slots für Tyrant und Alpharieger (siehe unten), Tervigone im Standard nehmen uns wichtige Plätze für Symbionten, da sie noch zusätzlich Standardganten verpflichten. Außerdem ist das schnelle Ableben eine Gefahr, wenn keine Deckung vorhanden ist. Darum müssen sie geschützt werden durch...

Toxotrophen

Und hier beginnt der Ärger mit unserer Armeeliste - will ich Toxos effektiv spielen, nehme ich mir den Tyranten, da ich die Alphakrieger benötige, um den Trupp zu stabilisieren. Außerdem nehmen mir Toxos die wichtigen Plätze für Schwarmwachen, die auch nicht daheim gelassen werden dürfen. Und sie nehmen mit den Platz für einen weiteren Gesellen, den ich eigentlich gar nicht so schlecht finde...

Todeshetzer - dieser Junge hat mir schon unglaubliche Dienste erwiesen dank seiner Fähigkeit, den Moralwert eines Gegners zu senken. Scriptoren sind natürlich am besten dafür geeignet, ebenso wie der ungeliebte Runenpriester mit seinen Schlunden. Am besten muss das Ganze natürlich mit Schatten im Warp kombiniert werden (mit 3W6 auf die 7? Holy Shit...) Aber auch bei Nahkampfchars des Gegners den MW um eins bis drei zu senken kann extrem nützlich sein, wenn es darum geht, gegen das Hornschwert des Tyranten zu bestehen oder einfach nur im Nahkampf selbst.

So, genügend Gedanken meinerseits - was denkt ihr zur aktuellen Situation?

Wir brauchen Deckung, Deckung, Deckung. FnP ist nun extrem wichtig, da es uns hilft, die Giftwunden zu reduzieren.
Ich denke beim FnP liegt dein größter Denkfehler. FnP bringt dir gegen DE absolut nichts, weil es nicht deine ganze Armee haben kann. DE werden durch ihre hohe Geschwindigkeit nicht gezwungen, in einer bestimmten Runde eine bestimmte Einheit angehen zu müssen. Daher können sie jede Runde mit dem Gift auf eine Einheit ohne FnP schießen.

@ vip-user
danke für den Einwurf, da hast Du natürlich Recht, ist ein Denkfehler von mir. FnP massieren würde auch zu einer Tervigonenschwemme führen, die dann doch recht unflexibel ist und die uns wieder wichtige Plätze im AOP wegnimmt.
es ist halt nicht möglich allen einheiten fnp zu geben, auch mt x tervigonen nicht, denn dann schießen die dark eldar halt in einer runde 2 tervigone um, uund schon ist das fnp problem gelößt

es ist halt nicht möglich allen einheiten fnp zu geben, auch mt x tervigonen nicht, denn dann schießen die dark eldar halt in einer runde 2 tervigone um, uund schon ist das fnp problem gelößt

keine Angst, das hatte ich auch verstanden ;-) Der Post ist als "Eingestehen" eines zusätzlichen Fehlers bei meinen FnP-Gedanken gemeint: wenn man es trotzdem versucht, die maximal 5 FnP rein zu bekommen, wird man seine Armee absolut unflexibel gestalten

Zuletzt bearbeitet:
Das Metagame isst mich auch 🙁

Dark Eldar find ich schwerer zu bezwingen als die GK. Gründe dafür hast du ja genannt.

Ich habe immer einen Reserve Schwarm gespielt und gegen Dark Eldar war es eine Katastrophe weil er nachdem ich schocke wegfliegen kann und mich beschiesen kann.
Gegen GK ist es auch nicht so toll wegen dem Warpbeben, war aber als der Codex rauskam nicht ganz so schlecht, da jeder Termi/pala Listen hatte, also nicht so mobil.
Inzwischen ists auch der Tod für uns :X

Zu Fuß ist man besser dran, ist halt so.
Ich würde auch den Tyranten spielen wie du gesagt hast, aber nocht mit taktischer Instinkt oder Erzeinf ausrüsten. Sensen und Hornschwert auch Pflicht, der soll ja immer rennen. An den wachen auch Peitschen dran. Dann noch nen Alphakrieger für mehr bums mit Doppel-Schwerter. Bei hoher Punktzahl auch mal mit 3 wachen, dann kann man ne schöne Linie bilden.

Schwarmwachen 3x3 oder 3x2. Was will ich mit Toxos? Nemesis kann man einpacken falls BCM erlaubt sind, aber schwarmwachen sind einfach besser uns "sicherer".

Standard: Symbos,Symobs und Symbos. Mmn langt ein Tervigon. Der befindet sich hinterm Tyranten, also 4+Decker. Ganten sollen MZ einnehmen. Mehr soll der gar nicht machen. FnP auf eine wichtige Einheit, kommt dann im Spiel drauf an, welche das ist.

Unterstützung: Biovore, absolute Pflicht. Dann kiregst dumme Kabalenkrieger im Gebäude weg oder kleine 5er Troops Marines.

Also es hat sich mMn nix geändert. Käfer habens schwer, total neue Listen wirds nicht geben. Schade, aber so ists halt.

Also ich hatte nun ein Spiel hinter mir auf 1500 p. Ein DE und ich gegen 2 Imps. War ne enge Kiste.

Mein Tyrant mit Wache hat enrom viel Feuer gefangen. Von 2 X 18 Symbionten sind 7 angekommen. Schwarmwachen waren super wichtig gegen die P12 Panzer. Hab alles laufen lassen und Deckung gesucht wo es nur ging.

War schon was feines. Aber ich kann allen hier nur zustimmen der Schwarm hats enorm schwer gegen die jetzigen neu aufgelegten Völker. Jedes Spiel is auf Messersschneide. Aber es kann nur besser werden mit der Zeit. 😉

Ich habe bissher nur ein Spiel gehabt gegen DE und dieses auch gewonnen, dennoch war es schwer wegen der verdammten Geschwindigkeit-_-.

Einmal gebunden im Nk konnte er aber auch nix mehr machen und habe ihn Stück für Stück überrannt und der Nemesis hat sich ganz gut gemacht😛

Ich muss aber Zustimmen das es doch schwer ist einen Schwarm erfolgreich zu spielen.

Freut mich, dass noch einige Kommentare hier eintrudeln, da gibts ja ein bisschen Diskussionpotential.

Zur Nemesis: Ich find die ehrlich gesagt völlig beschissen. Ich habe erst letztens gegen einen anderen Niden spielen müssen und sobald ich wusste, dass er die Nemesis hat, habe ich alles in Deckung gelassen. Im Endeffekt einige tote Ganten, ein paar tote Symbionten, 3 LP beim Trygon weg - die nächste Runde war sie tot ohne groß weiteren Schaden zu machen (weil man einfach in seiner Bewegungsphase alles 6" wegbewegt, so dass ihr Seelenschmarrn nicht nochmal durchgeht). Eine Einheit, die effektiv nur eine Runde Schaden macht, ist mir zu unsicher.
Jetzt kann man sagen: Die kostet aber nur wenig - aber sie ist auch schnell tot und klaut uns nen wichtigen Eliteslot. Ich bin nicht so davon begeistert...

Zum Tyrannofex: Ich denke, Stingray hat sein "lächerlich" genau auf diesen Vorschlag bezogen. Ich frage mich halt, was das Ding können soll. Für 2 S10 Schuss pro Runde ist er zu teuer, die Flammenschablone ist zwar nett, mehr aber nicht. Im Nahkampf hat er zu wenig Attacken um was zu reißen... Hat den schon jemand gewinnbringend eingesetzt? Das einzig gute an ihm ist der 2+ Rüster...

Also ich kann mich bissher nicht beklagen über die Nemesis.

Da ich noch keine 9 Schwarmwachen besitzte stellt sich noch nicht die Frage bei mir: Mitnehmen oder nicht🙂

Also für 90 Punkte kann man eigentlich nicht meckern, gegen 3W6 MW testen ist fast gegen jede Armee gut und wenn sie umgeschossen wird, kann der rest nach vorne rennen-_-

Ich schocke sie gerne mal in die Mitte, mit einem Trygon dabei und Genstaeler flanken - viel trubel für meinen Gegner immer - zumal ich dann immer hören muss: Ja ne ist klar! 😛

Edit: Tyrannofex - noch nicht mit gespielt.

Ich hab nicht das Gefühl, dass das Metagame in irgendeiner Hinsicht interessant für uns ist.
BA, Impa und Wolves haben genau die gleichen Probleme an unserem Codex schon aufgedeckt, die DE und GK jetzt auch ausnutzen.

Mit dem letzten Codex war das einzige wirklich funktionierende Grundprinzip der Käfer die gegnerischen Waffen zu unterlaufen.
Entweder nur hohen W um die leichteren Waffen zu unterlaufen oder nur Krimskrams um die schweren Waffen zu unterlaufen.
Völlig unabhängig vom Metagame werden wir uns immer gegen jede Armee die ab jetzt kommt und uptodate ist schwer tun, weil dieses Grundprinzip nicht mehr einzuhalten ist.
Bei Necrons ist sicher auch mit einer Menge FK Output zu rechnen und egal welche Stärke und DS es werden wird, Tyras bieten immer für alles ein lohnendes Ziel.
Will sagen, ich sehe nicht wo wir überhaupt ans Metagame anpassen sollten. Schwarmwachen? Brauchste eh eh immer. Symbionten? Wer soll sonst Nahkämpfe gewinnen. Tervigon? Hat halt FnP... ist doch letztenendes eh bei allem so, dass wir mit unserem eigenem Codex schon einen Kampf haben, um eine stabile Liste überhaupt aufs Feld zu bringen.
Den Kontakt mit einem in irgendeine Richtung spezialiserten Gegner ( Schock, Mech usw ) überleben dann nur noch die 2 Listenvariationen, die es eben gibt.

@Tyrannofex

Wir haben des ganze eh schon in 15 Threads auseinandergekaut.
Andere Modelle im ähnlichen Punkterahmen haben durch die Bank wesentlich bessere Bewaffnung, sind schneller, haben unter Umständen Transporterbonus und halten alle ähnlich viel aus.
Er bringt einfach keine Stabilität in eine Liste und bei den Punktkosten müsste er das ( vergleiche Listen um einen Raider herumgebaut bei 1000 Punkten oder 2 bei mehr Punkten)

Zuletzt bearbeitet: