Nachdem in diesem Thread hier schon eine Diskussion zu meiner alten Armeeliste lief, wo heftig drüber diskutiert wurde, ob die Liste auch auf Platten ohne Gelände spielbar wäre, hab ich das gestern mal ausprobiert.
Gespielt wurde auf einer Platte mit einem 6*4" Höhe 3 Gelände, einem 6*6" Höhe 2 Gelände, zwei 8" langen 4+ Barrieren und drei 8" langen 5+ Stachldrahtbarrieren. Noch weniger Gelände geht nun wirklich nicht, oder? Ich hoffs zumindest, weil das kam mir eigentlich schon wie Verarschung vor.
Spaß hats auch nicht wirklich gemacht. Einmal weil ich massakriert wurde, aber vor allem, weil das nicht an taktischen Fehlern meinerseits lag (außer der für mehr Gelände gedachten Armeeliste), sondern einfach unausweichlich war.
Die Armeelisten waren wie folgt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Beim Wurf fürs (gamma)Szenario würfelten wir eine 6 und ich gewann dank Autarch den Wurf und durfte mir eine Mission aussuchen: Secure and Control mit 3 Marken.
Ich hielt eine Vyper, den Falcon samt Banshees und den Illum Zar in Reserve, was auch ganz gut so war, da er den ersten Spielzug erwischte. Ich platzierte die Warpspinnen und die Vibrocannon ganz in einer Ecke um wenigstens etwas von der Höhe 3 Deckung zu profitieren. Die Jetbikes und Vyper stand am anderen Ende ganz in der Ecke, außer Reichweite der schweren Bolter. Der Rest kauerte sich in der Mitte hinter dem Höhe 2 Gelände zusammen um zumindest von der Infanterie nicht gesehen zu werden. Das war aber nur möglich, da er keine Schablonen hatte. Wär da ein Whirlwind gewesen, wär ich komplett schutzlos gewesen.
1. Zug:
Er brachte einen Tornado, den Cybot und Predator in Stellung um über die Höhe 2 Deckung hinweg meine Asuryans Jäger zu beschießen. Die Terminatoren waren nicht in Reichweite. Die Infanterie blieb da wo sie war, auch wenn sie kaum Sichtlinien hatte. Nur ein Tornado und ein Lasplastrupp hatten Sichtlinie auf die Warpspinnen und die Vibrokanone. Der Lasplastrupp zerlegte die Plattform und der Tornado schaltete 2 Spinnen aus, die den MW-Test verpatzten und mit glorreichen 15 Zoll vom Feld rannten. Der Rest der Armee zerlegte einen der Dire Avenger Trupps auf 3 Mann, der aber aushielten.
Mir blieb nichts anderes übrig als mit der ganzen Infanterie vorzurücken, direkt an die Deckung heran um zumindest Sichtlinien von Marine-Infanterie zu mir zu vermeiden. In die Deckung konnte ich nicht einrücken, da die gesamte Armee mich gesehen hätte und der Sturmtrupp hätte angreifen können. Wenigstens zerlegten die Jetbikes einen Tornado. Das wars dann aber auch.
2. Zug:
Die Marine Infanterie umrundete das Gelände um im nächsten Speilzug freie Sicht auf meine sich versteckende Infanterie zu haben. Der Sturmtrupp deckte das indem er auf seiner Seite hinter die Deckung sprang - nur 7 Zoll von mir entfernt, aber trotzdem unsichtbar für mich. Die Fahrzeuge bewegten sich in Richtung mitte, bis auf das Rhino, das auf die Jetbikes zuhielt. Die Fahrzueg zerlegten dann auch meinen anderen Dire Avenger Trupp bis auf 2 Eldar. Und auch die Gardisten erlitten 4 Verluste. Meine Vyper wurde von einer Laserkanone heruntergeholt.
Bei den Reservewürfen patzte ich trotz Autarch und nur der Illum Zar kam, verfehlte das Rhino aber. Die Jetbikes waren da erfolgreicher, legten es mit einem Volltreffer lahm. Wir vergaßen aber das Zangsaussteigen. In einem Akt der Verzweiflung griffen die beiden Asuryans Jäger mit Diresword-Exarch und der Autarch den Strumtrupp an. Der Runenprophet sprach Doom drauf und wirkte einen Psisturm auf den Devatrupp und den Predator. Der Devatrupp erhielt immerhin zwei Verluste, und der Predator wurde durchgeschüttelt und mit dem Heck direkt zu mir gedreht. Leider versagten die Gardisten und eihre Krakrakete jagte dran vorbei. Der Nahkampf ging unentschieden aus. Der Autarch richtete gar nix aus, trotz 3+ zum Treffen und wiederholbarer 5+ zum Verwunden. Die Dire Avengers schalteten dafür 3 Marines aus, die im Gegenzug einen Aspektkrieger töteten und dem Exarchen zwei Lebenspunkte abnahmen. Dann rückten alle hinein und in der nächsten Phase wären auch die Efaust und der Chaplain in der Killing Zone: autsch.
3. Zug:
Wenig Bewegung. Der Trupp mit Flamer stieg aus dem Rhino aus und griff die Jetbikes an. Die Infanterie tötete die letzten 2 Dire Avengers und der Cybot zerschoss die Gardisten und griff dann den Runenprophet und übrig gebliebenen Runenleser an.
Der Autarch und Exarch wurden zerlegt, nahmen aber dank ihrer hohen I noch dem Chaplain einen Lebenspunkt ab und töteten 2 weitere Marines. Die Psioniker warfen beim Trefferwurf auf den Cybot drei 2en und dieser zermantschte den Propheten. Der Leser lief weg.
Die Jetbikes verloren 2 Truppmitglieder, flohen und wurden glücklicherweise nicht eingeholt.
Endlich meine Runde. Die Jetbikes sammelten sich und meine gesamte Reserve kam auch ohne Autarch. Der Falcon flog hinter die Höhe-3-Deckung und betäubte den Tornado. Die Jetbikes, die Vyper und der Illum Zar versuchten den Flamertrupp auszulöschen, aber es traf nur wenig und nur ein Marine wurde von einem Shurikenkatapult zerfetzt.
4. Zug
Es stand ja nicht mehr viel von mir. Die Vyper wurde runtergeholt, ein Jetbike wurde ausgeschaltet un der Illum Zar wurde durchgeschüttelt.
Ich war wieder dran. Der Falcon entlud die Banshees hinter der Deckung, schoss auf den betäbuten Tornado und verfehlte komplett. Der Illum Zar und die Jetbikes versuchten wieder den Falmertrupp weg zu bekommen, schafften aber keine einzige Wunde.
5. Zug
Er bewegte sich nun mit dem Flamertrupp und den Termis auf Missionsziel 1 zu, mit einem Lasplas Trupp auf Nummer 2 und Nummer 3 hatte er fest mit seinen restlichen Truppen im Griff. Der Tornado schoss auf die Banshees, schaltete aber niemanden aus: haha! Der Cybot stapfte auf die Jetbikes zu.
Ich konnte nicht viel mehr machen als mit dem Illum Zar zu versuchen 3 Termis auszuschalten und mit einem kühnen Angriff der Jetbikes den Flamertrupp davon abzuhalten in 6" des Ziels zu kommen. Der Falcon schaltete 4 von 5 Marines des Lasplastrupps aus, die das zweite Missionsziel holen wollten. Der Illum Zar traf mal wieder nichts.
Die Jetbikes schafften ein Unentschieden im Nahkampf: 2 tote Marines, 2 tote Jetbikes. Damit waren die Bikes aber unter halber Sollstärke.
Die Banshees stürmten aus der Deckung auf die Überreste des Sturmtrupps zu. Hätte ich die Infanterie angegriffen, wäre er in der nächsten Runde reingegangen und hätte Extraattacken bekommen. Leider würfelte ich sauschlecht und 9 Bansheeattacken verwundeten den Chaplain nicht. Die anderen Banshees schalteten 2 Marines aus, aber der Sergeant mit Efaust blieb leider stehen und zusammen mit dem Chaplain schaltete er 3 Aspektkriegerinnen aus. Ich blieb aber standhaft.
6. Er griff mit seinem Devatrupp im Nahkampf an. Schaffte es mit 2 Laserkanonen den Falcon lahmzulegen! Die Marinesn schalteten ein Jetbike aus und holten sie bei der Flucht ein. Die Banshees töteten den Chaplain und den letzten Stumrmarine, wurden aber vom Chaplain und den Devas ihrerseits getötet. hätt ich mal mit dem Exarchen auf den Chaplain geschlagen.
Er hatte nun 2 der 3 Missionsziele. Der Illum Zar machte ihm noch eins streitig, so dass er durch ein erobertes Ziel 600 Punkte zusätzlich bekam. Von meiner Armee stand nur noch ein Illum Zar und ein lahmgelegter Falcon, also rund 2000 Punkte. Meine Punkte haben wir dann gar nicht gezählt. Waren nur ein halbes Rhino, ein halber Flamertrupp, ein Tornado und der Sturmtrupp samt Chaplain.
PS: ich hab beim Bericht seinen Ordensmeister vergessen, der da in der Mitte auch rumgerannt ist. Der hat aber nicht viel gemacht außer mit auf den Autarchen zu prügeln, was aber eh overkill war.
Fazit: die Armeeliste ist ohne Deckung untauglich.
Ich werde an dem Gedanken aber festhalten, eine Asuryans Jäger Infanteriliste zu schreiben, die spieltauglich ist. Bei unseren normalen Schlachten ist das dank Deckung auch gut möglich. Um eine Turniertaugliche Liste zu machen, warte ich erstmal ab, bis ich zwei weitere Jägertrupps fertig bemalt habe. Mal sehen wie es dann klappt. Bis dahin werde ich auf deckunsgarmen Platten folgende Liste benutzen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich bin natürlich zu der Liste wieder an euren Meinungen interessiert. Anti-Panzerwaffen fehlen gegen Pz 13/14. Und sie ist langweiliger vom Spielen, allerdings entspricht sie gut meinem Drachenthema.
Gespielt wurde auf einer Platte mit einem 6*4" Höhe 3 Gelände, einem 6*6" Höhe 2 Gelände, zwei 8" langen 4+ Barrieren und drei 8" langen 5+ Stachldrahtbarrieren. Noch weniger Gelände geht nun wirklich nicht, oder? Ich hoffs zumindest, weil das kam mir eigentlich schon wie Verarschung vor.
Spaß hats auch nicht wirklich gemacht. Einmal weil ich massakriert wurde, aber vor allem, weil das nicht an taktischen Fehlern meinerseits lag (außer der für mehr Gelände gedachten Armeeliste), sondern einfach unausweichlich war.
Die Armeelisten waren wie folgt:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
vs.Farseer, Runes of Witnessing, Spirit Stones, Doom, Eldritchstorm
Autarch, Reaper Launcher, Power weapon
11 Guardians, Eldar Missile Launcher, Warlock, Singing Spear, Conceal
10 Dire Avengers, Exarch, Diresword, Shurikenstorm
10 Dire Avengers, Exarch, Dual Direcatapults, Shurikenstorm
6 Banshees, Exarch, Warshout, Mirror Blades
6 Jetbikes, 2 Shurikencannon, Warlock, Conceal, Singing Spear
5 Warpspiders, Exarch, Dual Deathspinner
Vyper, Brightlance
Vyper, Brightlance
Falcon, Starcannon, Holofield, Soulstone, Vectored Engine
Fire Prism, Holofield, Soulstone, Vectored Engines
Vibro Cannon[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Marineliste, soll so ein bißchen das Worst-Case Szenario sein, auf das ich auf einem Turnier treffen kann . Whirlie und Librarian wären sicher auch noch heftig, aber die Liste reichte eigentlich schon aus, um mich vom Tisch zu wischen.Chaplain, Jumppack, Terminator Honours, Fraggrenades 111
Master, Pair of Ligntning Claws, Terminatorarmour 130
Venerable Dreadnought, Extra Armour, Smokelauncher 133
Terminatortrupp, 2 Assaultcannons 240
Tactical Squad, 5, Lascannon, Plasmagun 100
Tactical Squad, 5, Lascannon, Plasmagun 100
Tactical Squad, 5, Lascannon, Plasmagun 100
Tactical Squad, 6, Flamer, Terminator Honours, Powerfist 126
Rhino, Extra Armour, Smoke Launcher 58
Landspeeder Tornado 80
Landspeeder Tornado 80
Assaultsquad, 8, Terminator Honours, Power Fist 206
Devastatorsquad, 7, 4 Heavy Bolter 165
Predator Destructor, Heavy Bolter, Extra Armour, Smoke Launcher 118
[/b]
Beim Wurf fürs (gamma)Szenario würfelten wir eine 6 und ich gewann dank Autarch den Wurf und durfte mir eine Mission aussuchen: Secure and Control mit 3 Marken.
Ich hielt eine Vyper, den Falcon samt Banshees und den Illum Zar in Reserve, was auch ganz gut so war, da er den ersten Spielzug erwischte. Ich platzierte die Warpspinnen und die Vibrocannon ganz in einer Ecke um wenigstens etwas von der Höhe 3 Deckung zu profitieren. Die Jetbikes und Vyper stand am anderen Ende ganz in der Ecke, außer Reichweite der schweren Bolter. Der Rest kauerte sich in der Mitte hinter dem Höhe 2 Gelände zusammen um zumindest von der Infanterie nicht gesehen zu werden. Das war aber nur möglich, da er keine Schablonen hatte. Wär da ein Whirlwind gewesen, wär ich komplett schutzlos gewesen.
1. Zug:
Er brachte einen Tornado, den Cybot und Predator in Stellung um über die Höhe 2 Deckung hinweg meine Asuryans Jäger zu beschießen. Die Terminatoren waren nicht in Reichweite. Die Infanterie blieb da wo sie war, auch wenn sie kaum Sichtlinien hatte. Nur ein Tornado und ein Lasplastrupp hatten Sichtlinie auf die Warpspinnen und die Vibrokanone. Der Lasplastrupp zerlegte die Plattform und der Tornado schaltete 2 Spinnen aus, die den MW-Test verpatzten und mit glorreichen 15 Zoll vom Feld rannten. Der Rest der Armee zerlegte einen der Dire Avenger Trupps auf 3 Mann, der aber aushielten.
Mir blieb nichts anderes übrig als mit der ganzen Infanterie vorzurücken, direkt an die Deckung heran um zumindest Sichtlinien von Marine-Infanterie zu mir zu vermeiden. In die Deckung konnte ich nicht einrücken, da die gesamte Armee mich gesehen hätte und der Sturmtrupp hätte angreifen können. Wenigstens zerlegten die Jetbikes einen Tornado. Das wars dann aber auch.
2. Zug:
Die Marine Infanterie umrundete das Gelände um im nächsten Speilzug freie Sicht auf meine sich versteckende Infanterie zu haben. Der Sturmtrupp deckte das indem er auf seiner Seite hinter die Deckung sprang - nur 7 Zoll von mir entfernt, aber trotzdem unsichtbar für mich. Die Fahrzeuge bewegten sich in Richtung mitte, bis auf das Rhino, das auf die Jetbikes zuhielt. Die Fahrzueg zerlegten dann auch meinen anderen Dire Avenger Trupp bis auf 2 Eldar. Und auch die Gardisten erlitten 4 Verluste. Meine Vyper wurde von einer Laserkanone heruntergeholt.
Bei den Reservewürfen patzte ich trotz Autarch und nur der Illum Zar kam, verfehlte das Rhino aber. Die Jetbikes waren da erfolgreicher, legten es mit einem Volltreffer lahm. Wir vergaßen aber das Zangsaussteigen. In einem Akt der Verzweiflung griffen die beiden Asuryans Jäger mit Diresword-Exarch und der Autarch den Strumtrupp an. Der Runenprophet sprach Doom drauf und wirkte einen Psisturm auf den Devatrupp und den Predator. Der Devatrupp erhielt immerhin zwei Verluste, und der Predator wurde durchgeschüttelt und mit dem Heck direkt zu mir gedreht. Leider versagten die Gardisten und eihre Krakrakete jagte dran vorbei. Der Nahkampf ging unentschieden aus. Der Autarch richtete gar nix aus, trotz 3+ zum Treffen und wiederholbarer 5+ zum Verwunden. Die Dire Avengers schalteten dafür 3 Marines aus, die im Gegenzug einen Aspektkrieger töteten und dem Exarchen zwei Lebenspunkte abnahmen. Dann rückten alle hinein und in der nächsten Phase wären auch die Efaust und der Chaplain in der Killing Zone: autsch.
3. Zug:
Wenig Bewegung. Der Trupp mit Flamer stieg aus dem Rhino aus und griff die Jetbikes an. Die Infanterie tötete die letzten 2 Dire Avengers und der Cybot zerschoss die Gardisten und griff dann den Runenprophet und übrig gebliebenen Runenleser an.
Der Autarch und Exarch wurden zerlegt, nahmen aber dank ihrer hohen I noch dem Chaplain einen Lebenspunkt ab und töteten 2 weitere Marines. Die Psioniker warfen beim Trefferwurf auf den Cybot drei 2en und dieser zermantschte den Propheten. Der Leser lief weg.
Die Jetbikes verloren 2 Truppmitglieder, flohen und wurden glücklicherweise nicht eingeholt.
Endlich meine Runde. Die Jetbikes sammelten sich und meine gesamte Reserve kam auch ohne Autarch. Der Falcon flog hinter die Höhe-3-Deckung und betäubte den Tornado. Die Jetbikes, die Vyper und der Illum Zar versuchten den Flamertrupp auszulöschen, aber es traf nur wenig und nur ein Marine wurde von einem Shurikenkatapult zerfetzt.
4. Zug
Es stand ja nicht mehr viel von mir. Die Vyper wurde runtergeholt, ein Jetbike wurde ausgeschaltet un der Illum Zar wurde durchgeschüttelt.
Ich war wieder dran. Der Falcon entlud die Banshees hinter der Deckung, schoss auf den betäbuten Tornado und verfehlte komplett. Der Illum Zar und die Jetbikes versuchten wieder den Falmertrupp weg zu bekommen, schafften aber keine einzige Wunde.
5. Zug
Er bewegte sich nun mit dem Flamertrupp und den Termis auf Missionsziel 1 zu, mit einem Lasplas Trupp auf Nummer 2 und Nummer 3 hatte er fest mit seinen restlichen Truppen im Griff. Der Tornado schoss auf die Banshees, schaltete aber niemanden aus: haha! Der Cybot stapfte auf die Jetbikes zu.
Ich konnte nicht viel mehr machen als mit dem Illum Zar zu versuchen 3 Termis auszuschalten und mit einem kühnen Angriff der Jetbikes den Flamertrupp davon abzuhalten in 6" des Ziels zu kommen. Der Falcon schaltete 4 von 5 Marines des Lasplastrupps aus, die das zweite Missionsziel holen wollten. Der Illum Zar traf mal wieder nichts.
Die Jetbikes schafften ein Unentschieden im Nahkampf: 2 tote Marines, 2 tote Jetbikes. Damit waren die Bikes aber unter halber Sollstärke.
Die Banshees stürmten aus der Deckung auf die Überreste des Sturmtrupps zu. Hätte ich die Infanterie angegriffen, wäre er in der nächsten Runde reingegangen und hätte Extraattacken bekommen. Leider würfelte ich sauschlecht und 9 Bansheeattacken verwundeten den Chaplain nicht. Die anderen Banshees schalteten 2 Marines aus, aber der Sergeant mit Efaust blieb leider stehen und zusammen mit dem Chaplain schaltete er 3 Aspektkriegerinnen aus. Ich blieb aber standhaft.
6. Er griff mit seinem Devatrupp im Nahkampf an. Schaffte es mit 2 Laserkanonen den Falcon lahmzulegen! Die Marinesn schalteten ein Jetbike aus und holten sie bei der Flucht ein. Die Banshees töteten den Chaplain und den letzten Stumrmarine, wurden aber vom Chaplain und den Devas ihrerseits getötet. hätt ich mal mit dem Exarchen auf den Chaplain geschlagen.
Er hatte nun 2 der 3 Missionsziele. Der Illum Zar machte ihm noch eins streitig, so dass er durch ein erobertes Ziel 600 Punkte zusätzlich bekam. Von meiner Armee stand nur noch ein Illum Zar und ein lahmgelegter Falcon, also rund 2000 Punkte. Meine Punkte haben wir dann gar nicht gezählt. Waren nur ein halbes Rhino, ein halber Flamertrupp, ein Tornado und der Sturmtrupp samt Chaplain.
PS: ich hab beim Bericht seinen Ordensmeister vergessen, der da in der Mitte auch rumgerannt ist. Der hat aber nicht viel gemacht außer mit auf den Autarchen zu prügeln, was aber eh overkill war.
Fazit: die Armeeliste ist ohne Deckung untauglich.
Ich werde an dem Gedanken aber festhalten, eine Asuryans Jäger Infanteriliste zu schreiben, die spieltauglich ist. Bei unseren normalen Schlachten ist das dank Deckung auch gut möglich. Um eine Turniertaugliche Liste zu machen, warte ich erstmal ab, bis ich zwei weitere Jägertrupps fertig bemalt habe. Mal sehen wie es dann klappt. Bis dahin werde ich auf deckunsgarmen Platten folgende Liste benutzen:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
The Dragon-Incarnate of Kaela Mensha Khaine (aka Avatar)
Autarch, Jetbike, Laserlance, Fusiongun
6 Firedragons, Exarch, Tankhunter, Crackshot, Dragons Breath
5 Exoditen Drachenreiter (aka Pathfinders)
5 Exoditen Drachenreiter (aka Pathfinders)
5 Exoditen Drachenreiter (aka Pathfinders)
5 Jetbikes,Shurikencannon
9 Dire Avengers, Exarch, Shimmershield, Defend
11 Guardians, Brightlance
3 Shining Spears, Exarch, Withdraw
5 Dark Reaper, Exarch, Crack Shot
Falcon, Starcannon, Holofield, Soulstone, Vectored Engine
Distortcannon[/b]
Ich bin natürlich zu der Liste wieder an euren Meinungen interessiert. Anti-Panzerwaffen fehlen gegen Pz 13/14. Und sie ist langweiliger vom Spielen, allerdings entspricht sie gut meinem Drachenthema.