10. Edition Missionszielmarker blockieren?

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Lösung
Um die Ursprungsfrage korrekt zu beantworten bleibt wohl nur zu sagen:

Es hängt davon ab welche Regeln man verwenden will/muss.

Ein Regelsatz verbietet es Modelle auf die Marker zu stellen. Ein anderer Regelsatz erlaubt es Modelle auf die Marker zu stellen.

Vorgaben kann nur ein Turnierorganisator machen. Zu Hause müssen die Spieler absprechen was gültig sein soll.

cya

Seikilos

Bastler
11 Juni 2009
778
289
9.901
Konkret also mit parken auf den Markern?

Wie schätzt du die Verbindlichkeit des Tournament Companions für Spiele außerhalb Tournaments ein?


Auch außerhalb würde ich behaupten spielen alle nach diesen Regeln.
Seid ihr dann auch sonst so konsequent? Also mit Reserven in Runde 1 aufstellen?
Weil auch das ist in den Grundregeln ja erlaubt aber in allen anderen Turnierformaten dann verboten worden, schon seit Editionen.


Aber nochmal: Man kann in jedem "normalen" Spiel Marker physisch blockieren. Meistens eher mit mehreren Modellen, aber geht vermutlich auch mit einem Modell, wenn die Base groß genug ist.
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
... na weil's halt grenzbescheuert ist ?😅

Witzigerweise würde ich das gerade andersrum sehen. Wenn ich es auch nicht ganz so formulieren würden. Gibt ja sicherlich einen Grund, warum diese Regelung nicht Teil der normalen Missionsregeln/Grundregeln ist ... ;)

Aber bei dem Punkt mit der nötigen Absprache kann ich dir Recht geben. Ich befürchte diese Frage wird genau in dieser Schublade enden. Spielt eigentlich niemand mehr mit gestalteten Missionszielen?
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
Gibt es eigentlich eine 195 mm Durchmesser Base :unsure: ? Also eine die nicht selbstgestrickt ist?

Ich glaube nicht. Aber das MZ muß ja auch nicht 100% verdeckt sein. Wenn man den größten Teil in der richtigen Richtung verdeckt, kann das den Gegner schon gewaltig verhindern. Und Land Raider oder Monolithen können das bestimmt.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.515
26.826
Aber bei dem Punkt mit der nötigen Absprache kann ich dir Recht geben. Ich befürchte diese Frage wird genau in dieser Schublade enden. Spielt eigentlich niemand mehr mit gestalteten Missionszielen?
Klar, natürlich.
Das wird unseres für das kommende Apo Spiel.

424667989_888486219946148_508499765157034zgh6801_n.jpg

Edit: Aber wir haben auch schon mit kleineren Missionszielen gearbeitet, wie dieser Bombe aus diesem Missionpack.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kroatos

Testspieler
13 Mai 2020
198
261
4.881
Man spricht sich doch VOR einem Spiel ab, nach welchen Regeln gespielt wird. Dann gibt es weniger Überraschungen.
Wenn es heisst B&B und das Gelände eher natrativ ist, bin ich eher bei den Grundregeln.
Und Reserven können natürlich auch in Runde 1 am Turnier kommen. Macht halt wenig Sinn, da es nur über die Kante der eigenen Aufstellungszone in der besagten Runde gegen kann.
 

Lord_Valorion

Fluffnatiker
31 Juli 2007
2.411
222
21.186
39
Seid ihr dann auch sonst so konsequent? Also mit Reserven in Runde 1 aufstellen?
Weil auch das ist in den Grundregeln ja erlaubt aber in allen anderen Turnierformaten dann verboten worden, schon seit Editionen.
Diese Aussage ist Unfug. In den Grundregeln erlaubt, aber das Verbot kommt aus dem Leviathan Missionspaket. Das hat nichts zu tun mit irgendeinem PDF für Turniere.


Spielst du Turnier in deinem Keller? Nein? Dann ist dieses PDF vollkommen egal.
Einfach mit richtigen physischen Markern spielen und nicht diesen unfassbar hässlichen Markerzonenfladen, dann kommt da auch kein Problem bei raus.
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.515
26.826
Alter Falter. Das Teil ist sensationell!

Gibt es dazu einen Blog/Thread, wie ihr/du den gebaut habt? Welchen Polystyrol Schneider hast du benutzt?
Sry, wollte nicht den Eindruck erwecken als wäre das mein eigenes Werk.
Bin nur einer der Glücklichen die damit am Ende Spielen dürfen.

Wird ein

1.500 Pkt. Imperial Guard
1.500 Pkt. Black Templar
gegen
5.000 Pkt. Tyraniden inkl. Bio Titan

Spiel.

Das Spiel richtet sich nach einer alten GW Mission wenn ich mich nicht täusche. Unsere Lore dafür is jedenfalls das diese Festung einen Evakuierungskorridor zwischen einer Makropole und nem Raumhafen verteidigt. Die Imperialen Kräfte müssen ein paar Missionsziele für so viele runden wie möglich halten, um die Festung funktionstüchtig zu halten. Damit so viel wie möglich Evakuierrt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.012
14
10.222
157.066
Um die Ursprungsfrage korrekt zu beantworten bleibt wohl nur zu sagen:

Es hängt davon ab welche Regeln man verwenden will/muss.

Ein Regelsatz verbietet es Modelle auf die Marker zu stellen. Ein anderer Regelsatz erlaubt es Modelle auf die Marker zu stellen.

Vorgaben kann nur ein Turnierorganisator machen. Zu Hause müssen die Spieler absprechen was gültig sein soll.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Konkret also mit parken auf den Markern?
Auf jeden Fall mit Parken auf den Markern. Allein schon deshalb, weil es dir damit das Designen von Layouts bzw. das Ausrichten der GW-Layouts erleichtert. Sonst müsstest du auch jedes Mal darauf achten, dass die Geländebases auch ja nicht das Missionsziel berühren. Außerdem schränkt man sich auch selbst mit dem Gelände ein, wenn man noch berücksichtigen muss, dass ein Spieler auch auf dem Missionsziel keine Modelle hinstellen darf und deshalb die Deckung in seiner Aufstellungszone noch kleiner wird. Alles in allem empfinde ich das Spielen mit dieser Regelung auch einfach als angenehmer. Hinzu kommt, dass man auch ohne diese Regel einem Marker zustellen kann. Du musst ja nicht den Marker selbst blockieren, sondern nur Modelle in Richtung Gegner parken, so dass der nicht mehr in Reichweite laufen kann. Das ist auch nach den Core Rules völlig legitim und das Tournament Companion ändert daran nur bedingt was.

Wie schätzt du die Verbindlichkeit des Tournament Companions für Spiele außerhalb Tournaments ein?
Bei privaten Spielen gilt einfach, was abgesprochen wird. Da steht doch im Grunde immer die Frage dahinter, was möchte ich gerade für ein Spiel spielen. Wenn ich micht kompetitiv mit einem anderen Spieler messen möchte oder gar für ein Turnier trainiere, ist es natürlich sehr sinnvoll, alle Regel für das kompetitive Spiel zu nutzen, daher würde ich da auch das Tournament Companion empfehlen und halte es in diesem Rahmen auch für recht verbindlich.
Möchte ich hingegen ein narratives Spiel mit cool designten Missionszielen und einer faszinierten Hintergrundstory haben, nutze ich das, was mir dafür am sinnvollsten erscheint. Da halte ich es sogar für legitim und auch bereichernd, eigene Missionsregeln zu designen und dem Szenario hinzuzufügen.

@Ghost Writer wie spielt ihr das denn mit anderen Regeln aus dem Leviathan Mission Pack und dem Tournament Companion? Wie haltet ihr es beispielsweise mit Reserven - nach den Core Rules könnte man ja alles in Reserve starten lassen? Oder mit Deepstrike - nach Core Rules geht das ja auch schon ab dem ersten Zug? Oder auch den Balancing Dataslates, die schon ziemlich heftige spitzen rausgenommen haben? Nehmt ihr das in euren Runden mit auf oder ist euch das zu viel? Bitte nicht falsch verstehen, dass soll überhaupt keine Kritik sein. Ich frage aus purem Interesse, weil ich meist nur die kompetitive Seite des Spiels sehe und mich einfach die Wahrnehmung aus der Narrativ / B&B / Hobbyecke interessiert.

Vorgaben kann nur ein Turnierorganisator machen. Zu Hause müssen die Spieler absprechen was gültig sein soll.
Ich denke, das trifft es ganz genau. Am Ende gibt es außerhalb von Turnieren oder anderen Veranstaltungen keine vorher festgelegte Verbindlichkeit. Man kommt zusammen, spricht miteinander und einigt sich. Meiner Ansicht nach braucht es diese Verbindlichkeit auch nicht. Viel wichtiger ist, dass alle Spieler mit demselben Interesse an ein Spiel rangehen, denn damit sind die Weichen für den Regelrahmen im gegenseitigen Einvernehmen sehr schnell gestellt und das Spiel wird für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis.

Gruß
ProfessorZ
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.219
16.600
41.876
Also mal Butter bei die Fische, ich hab noch niemanden getroffen der mir ernsthaft verbieten wollte mich aufn Missionszielmarker zu stellen.
Ich würde es tun.😁
Spieler gehören AN den Tisch,nicht drauf,ist ja keine Tabledance Bar.😉😁🤣
Deine Minis kannste drauf parken,du bleibst unten.😉
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.219
16.600
41.876
Nee, ernsthaft.
Ich fand das doof mit dem freien Marker,sah komisch aus mit dem leeren Loch in der Mitte, nicht jeder hatte da was passendes gebastelt.😉😁
Marker besetzen muss auch so aussehen, also ruhig Panzer, Truppen (oder meinetwegen ganz urlaubsdeutsch ein Handtuch ) drauf und fertig.
Macht nicht nur Sinn sondern sieht auch besser aus.
Finde zwar nicht alle Änderungen schön und sinnvoll aber gut daß es zeitnah welche gibt.👍
 

Ghost Writer

Regelkenner
4 Juni 2007
2.390
6
1.316
72.361
@ProfessorZ
Danke für deine ausführliche Antwort und den netten Ton!


Sonst müsstest du auch jedes Mal darauf achten, dass die Geländebases auch ja nicht das Missionsziel berühren.

Witzigerweise geht das Tournament Companion genau auf diesen Punkt ein:

"Objective markers can and sometimes will be either hidden within terrain or placed in the open, but the markers themselves should never intersect a wall or similar element."


... wie spielt ihr das denn mit anderen Regeln aus dem Leviathan Mission Pack und dem Tournament Companion? Wie haltet ihr es beispielsweise mit Reserven - nach den Core Rules könnte man ja alles in Reserve starten lassen? Oder mit Deepstrike - nach Core Rules geht das ja auch schon ab dem ersten Zug? Oder auch den Balancing Dataslates, die schon ziemlich heftige spitzen rausgenommen haben? Nehmt ihr das in euren Runden mit auf oder ist euch das zu viel?

Ok. Zu Beginn der 10. Edi haben wir tatsächlich die Regelbuch Mission "Nichts als Krieg" und nach den Grundregeln gespielt.
Einfach um die Mission einfach zu halten und um uns auf die Grundmechanismen und Regeln der Modelle konzentrieren zu können.

Danach sind wir auf die Leviathan Missionen umgestiegen und haben erste Erfahrungen mit taktischen und festen Missionen gesammelt. Dabei haben wir alle Regeln des Leviathan Heftchens genützt.
Danach hatten wir Bock auf ein bisschen Wettbewerb. Und wir wollten die auf allen Turnieren gespielten Terrain-Layouts testen (man soll ja nicht meckern, wenn man keine eigenen Erfahrungen hat ;) ). Deshalb haben wir ein kleines Turnier in unserem Spielerkreis gespielt. Leviathan Regeln, ohne Tournament Companion.

Das haben wir jetzt hinter uns. Als nächstes stehen ein paar lockere Spiele an (wir haben fast alle mehrere Fraktionen und immer noch nicht alle in der 10. Edi ausprobiert).
Nach Leviathan, aber mit Terrain-Layout nach unserem Geschmack. Also etwas weniger und abwechslungsreicheres Gelände.
Und dann steht eine kleine Kampagne an. Wir wollen mal die Kreuzzugsregeln ausprobieren. Wir hoffen auf abwechslungsreiche Missionen und spannende Spiele.

Wir verwenden ansonsten alle Updates und BDSs, dazu Legends/IAs usw
Unsere Spiele (und Listen) würde ich als B&B bezeichnen, aber mit dem Ziel die Matches auch zu gewinnen.

Soweit ein Blick in meine B&B Bubble :)
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
"Objective markers can and sometimes will be either hidden within terrain or placed in the open, but the markers themselves should never intersect a wall or similar element."
Das stimmt natürlich, in eine Wand oder ähnliches darf man den Marker natürlich nicht stellen. Mir ging es aber eher um die Geländebases des GW-Layouts und die kannst du halt über die Marker stellen, soweit ich das verstanden habe.

Soweit ein Blick in meine B&B Bubble :)
Vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Beschreibung. Ich habe es mit großem Interesse gelesen und bin froh, einmal einen Blick auf die andere Seite bekommen zu haben. :)

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer