Konkret also mit parken auf den Markern?
Auf jeden Fall mit Parken auf den Markern. Allein schon deshalb, weil es dir damit das Designen von Layouts bzw. das Ausrichten der GW-Layouts erleichtert. Sonst müsstest du auch jedes Mal darauf achten, dass die Geländebases auch ja nicht das Missionsziel berühren. Außerdem schränkt man sich auch selbst mit dem Gelände ein, wenn man noch berücksichtigen muss, dass ein Spieler auch auf dem Missionsziel keine Modelle hinstellen darf und deshalb die Deckung in seiner Aufstellungszone noch kleiner wird. Alles in allem empfinde ich das Spielen mit dieser Regelung auch einfach als angenehmer. Hinzu kommt, dass man auch ohne diese Regel einem Marker zustellen kann. Du musst ja nicht den Marker selbst blockieren, sondern nur Modelle in Richtung Gegner parken, so dass der nicht mehr in Reichweite laufen kann. Das ist auch nach den Core Rules völlig legitim und das Tournament Companion ändert daran nur bedingt was.
Wie schätzt du die Verbindlichkeit des Tournament Companions für Spiele außerhalb Tournaments ein?
Bei privaten Spielen gilt einfach, was abgesprochen wird. Da steht doch im Grunde immer die Frage dahinter, was möchte ich gerade für ein Spiel spielen. Wenn ich micht kompetitiv mit einem anderen Spieler messen möchte oder gar für ein Turnier trainiere, ist es natürlich sehr sinnvoll, alle Regel für das kompetitive Spiel zu nutzen, daher würde ich da auch das Tournament Companion empfehlen und halte es in diesem Rahmen auch für recht verbindlich.
Möchte ich hingegen ein narratives Spiel mit cool designten Missionszielen und einer faszinierten Hintergrundstory haben, nutze ich das, was mir dafür am sinnvollsten erscheint. Da halte ich es sogar für legitim und auch bereichernd, eigene Missionsregeln zu designen und dem Szenario hinzuzufügen.
@Ghost Writer wie spielt ihr das denn mit anderen Regeln aus dem Leviathan Mission Pack und dem Tournament Companion? Wie haltet ihr es beispielsweise mit Reserven - nach den Core Rules könnte man ja alles in Reserve starten lassen? Oder mit Deepstrike - nach Core Rules geht das ja auch schon ab dem ersten Zug? Oder auch den Balancing Dataslates, die schon ziemlich heftige spitzen rausgenommen haben? Nehmt ihr das in euren Runden mit auf oder ist euch das zu viel? Bitte nicht falsch verstehen, dass soll überhaupt keine Kritik sein. Ich frage aus purem Interesse, weil ich meist nur die kompetitive Seite des Spiels sehe und mich einfach die Wahrnehmung aus der Narrativ / B&B / Hobbyecke interessiert.
Vorgaben kann nur ein Turnierorganisator machen. Zu Hause müssen die Spieler absprechen was gültig sein soll.
Ich denke, das trifft es ganz genau. Am Ende gibt es außerhalb von Turnieren oder anderen Veranstaltungen keine vorher festgelegte Verbindlichkeit. Man kommt zusammen, spricht miteinander und einigt sich. Meiner Ansicht nach braucht es diese Verbindlichkeit auch nicht. Viel wichtiger ist, dass alle Spieler mit demselben Interesse an ein Spiel rangehen, denn damit sind die Weichen für den Regelrahmen im gegenseitigen Einvernehmen sehr schnell gestellt und das Spiel wird für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis.
Gruß
ProfessorZ