Mit Blood Bowl anfangen

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.922
1.245
21.121
Moin,
nächsten Monat kommt die neue Edition mit einem neuen Starter Set. Das bietet alles was man zum spielen benötigt und wird wohl der beste Einstieg für jemanden der bei 0 anfängt.

Bis dahin sollte man sich höchstens andere Teams kaufen. Deine Freunde brauchen dann eigendlich nur ein eigenes Team, oder ihr spielt erstmal mit den beiden Teams aus der Box. Für ein eigenes Team braucht man je nach Rasse 1-2 Boxen des Teams und 1-3 Big Guys. Zwerge brauchen zb. nur eine Box und können damit auf Turnierniveau gespielt werden. Chaos braucht noch nen Big Guy dazu und Halblinge brauchen 2 Boxen und 3 Big Guys.
 

SunDancer

Aushilfspinsler
30 Juni 2001
72
16
5.011
48
blog.der-boese-metaller.de
Wie @keinPonyhof schrieb, "demnächst" kommt ein neues Set raus in dem alle Schablonen, Counter und Würfel drin sind. Je nach dem wie weit sich das Regelwerk in der neuen Box vom Living Rulebook unterscheidet, könnte es aber auch reichen sich eine alte (jetzt noch aktuelle Box) zu holen und dann das Regelwerk anzupassen. Aber als gute Basis ist wirklich das Grundspiel geeignet.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.922
1.245
21.121
Die aktuelle/alte Box würde ich nur noch kaufen wenn ich sowieso plane die beiden Teams zu kaufen. Dann bekommt man für 20€ das ganze Zubehör und das ist nen guter Preis. Das enthaltene Regelbuch würde ich aber als quasi wertlos bezeichnen, vor allem wenn man BB2 am Rechner spielt. Das kleine Heftchen beinhaltet lediglich die Grundregeln, welche ja bekannt sein dürften. Liga Regeln usw. wurden da erst durch Erweiterungen zugefügt und die werden nicht mehr verkauft. Das aktuelle/alte Grundspiel ist übrigens auch ausverkauft und wird wohl kaum nochmal verfügbar sein.

Die neue Box wird aber garantiert ziemlich teuer! Wenn dich die Teams nicht ansprechen sollte man überlegen nur das neue Regelwerk zu kaufen. Teams, Spielfeld und Zubehör gibt es ja auch noch von Fremdherstellern.

edit: Das neue Regelbuch wird Ligaregeln und alle Teams, sowie die Starspieler enthalten.
 

Arcadius

Hintergrundstalker
19 Mai 2008
1.177
881
11.334
42
Super, danke für eure Antworten, dann warten wir mal die neue Grundbox ab.

Gibt es irgendwo so eine Auflistung, was man für die Teams kaufen sollte?

Die Grundboxen sind ja i.d.R. nicht ausreichend um ein Team sinnvoll aufzustellen.

Schwerpunktteams sind:
  • Echsenmenschen
  • Zwerge
  • Waldelfen
  • Snotlings

Die, die mir eben so gefallen.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.922
1.245
21.121
Da hast du Glück würde ich sagen.
Wenn man von nicht all zu hohem Teamwert bzw. zu vielen Auswechselspielern ausgeht braucht man:
-Echsen: 1Box und 1 BigGuy (den gibt es momentan nur von Fremdherstellern)
-Zwerge: 1Box
-Waldelfen: 2 Boxen und 1 Treeman (es gibt nen überteuerten von FW und wir warten auf eine lang angekündigte Box von GW)
- Snotlings: 1 Box und 1-2 Trolle (Kp was Sinnvoll ist!)

Die Schwarzorks aus der neuen Grundbox sind wunschlos Glücklich und die neuen Menschen können 4 von den Dicken einsetzten, in der Box sind aber nur 2. Ob man aber 3-4 davon einsetzten will/sollte/muss steht noch in den sternen.
 
  • Like
Reaktionen: Arcadius

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Super, danke für eure Antworten, dann warten wir mal die neue Grundbox ab.

Gibt es irgendwo so eine Auflistung, was man für die Teams kaufen sollte?

Die Grundboxen sind ja i.d.R. nicht ausreichend um ein Team sinnvoll aufzustellen.

Schwerpunktteams sind:
  • Echsenmenschen
  • Zwerge
  • Waldelfen
  • Snotlings

Die, die mir eben so gefallen.

GW weist extra darauf hin, dass die Teams in der neuen Starterbox wirklich vollständig sind: Mit Starspieler und Big Guy.

Auflistung kenne ich jetzt keine, mit ein wenig Recherche bei Youtube oder Google findet man allerdings "Startroster" für die Teams. Da müsstest du dann selbst abgleichen welche Position wie oft in der Box ist und wie oft du sie brauchst.

Ansonsten ist die Frage, ob du/ihr einfach spielen wollt (dafür reicht nämlich was in einer Teambox ist) oder lieber doch optimierte kompetetive Roster aufs Feld führen. Für letztere reicht eine Teambox i.d.R. nicht, Ausnahme sind wohl die bereits erwähnten Zwerge. Hierbei beachten sollte man auch, dass die Teams untereinander nicht gleich stark sind. In den inoffiziellen Regeln bzw. Living Rulebook gibt es dafür Tiers. Wenn die Teams aus niedrigeren Tiers keinen entsprechenden Ausgleich erhalten, merkt man über den Verlauf eines Turnieres oder einer Liga deutlich deren Nachteil.
(Zwerge, Echsen und Waldelfen wären Tier 1. In der Version, die ich auf die schnelle gefunden habe, waren noch keine Snotlings enthalten. Die dürften aber Tier 3 sein, genau wie Halblinge oder Goblins).