Mit Malifaux anfangen - die Qual der Wahl

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.044
378
18.756
Tach zusammen,

so, ich überlege stark, mit Malifaux anzufangen. Ich finde die Miniaturen total cool, höre nur Gutes über das System und nachdem ich die ersten 50 Seiten des Regelwerks durchgelesen habe, bin ich alles andere als abgeneigt. Nun finde ich mehrere Crew-Boxen total gut. Ins Auge gefasst habe ich:

- Acranists: The M&SU
- Neverborn: No Shelter Here
- Neverborn/Outcasts: The Swamp Hag

Ich muss sagen, Neverborn sagt mir fast am ehesten zu. Hide & Seek und Dark Debs finde ich auch klasse! Meine Frage ist nun, welche von den erwähnten Boxen "einsteigerfreundlich" ist?! Welche der Neverborn-Boxen sind untereinander gut kombinierbar bzw. ergänzen sich?

Danke für Eure Tips!
 
27 August 2012
725
0
9.646
Huhu,

Neverborn sind generell eher weniger einsteigerfreundlich als zum Beispiel die Guild. Hide&Seek ist interessant, denn der Dreamer gehört meiner Meinung nach zu den Meistern mit dem größten Potential, aber ist sehr fragil und es bedarf einiger Runde, um für sich selbst zu entscheiden wie man diesen vielfältigen Master spielen will. The Swampf Hag ist toll, auch wenn ich hier sagen muss, dass Zoraida mehr eine Unterstützungsauswahl ist, denn ein reiner Kämpfer. Sie hat genug Fähigkeiten, mit denen sie dem Gegner viel Schaden zufügen kann (ja, Voodoo Doll, ich meine dich!), aber in erster Linie sorgt sie genau wie auch Lynch (Dark Debts), dass ihre Crew einfach irgendwie besser abschneidet, denn genau wie Lynch hat sie Fähigkeiten, die sie neue Karten ziehen lassen und es geht nichts über eine tolle Hand. No Shelter Here ist Pandora's Crew Box. Sie und Lilith gehören wohl zu den offensivsten Meistern der Neverborn. Sie fügt dem Gegner Schaden zu, in dem sie ihn seine Wp-Test vergeigen lässt. Sie selbst gehört zu den eher weniger fragilen Meistern der Neverborn, aber von ihrer Crew kann man das eher weniger behaupten! Hmm.. gut kombinierbar ist schwer zu sagen, denn Einheiten, die ich oft bei Neverborn außerhalb von ihrer Standard Crew auf dem Tisch sehe, sind eher in anderen Boxen. Ausnahmen hierbei sind vielleicht Baby Kade und Candy (No Shelter Here). Allerdings gibt es Einheiten, die man oft bei mehreren Crews sieht - so zum Beispiel die Widow Weaver, die sowohl bei Pandora, als auch bei dem Dreamer sehr nützlich sein könnte.

So, noch ganz kurz zu M&SU: Ramos gehört wohl zu den beliebtesten Meistern im Spiel. Er selbst steht eher in der zweiten Reihe und beschwört fleißig neue Konstrukte, während der Rest seiner Crew die Sache mit dem Töten übernimmt. Was nicht bedeuten soll, dass er nicht auch zulangen kann. Wer schon einmal eine gecheatete Clockwork Fist Attacke abbekommen hat weiß wovon ich spreche.

Alles in einem: ich persönlich (!) finde M&SU Einsteiger freundlicher als die Neverborn Crews. Alle haben Potential und so etwas wie Codex Leichen hast du hier nicht. Also würd ich sagen: fälle die Entscheidung in Abhängigkeit davon was dir am meisten gefällt! ;)

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Cheers,
tds
 

Markgrafgero

Erwählter
13 Juli 2003
608
0
8.771
Nach Optik oder Spielweise (wobei man diese erlesen oder erfragen muss) gehen funktioniert eigentlich ganz gut.
Mittlerweile sind die meisten Master auch ziemlich spezialisiert, was ihre Crewzusammenstellung angeht. Will heissen, nur weil Master Lilith und der Dreamer Neverborn sind, heisst das nicht das Neverborn Modell X bei beiden einen Sinn hat. Im Klartext, bringts meistens nichts nach Fraktionen zu gehen, eher nach Mastern. Die dann eben ihre spezielle Crew haben.
Und was die Einsteigerfreundlichkeit betrifft, man kann halt in flachem oder tiefen Wasser schwimmen lernen. :rolleyes:
 

8BitHit

Aushilfspinsler
21 Juli 2014
8
0
4.716
Bei Malifaux ist es vorteilhaft von einer Fraktion zumindest 3-4 master zu haben um unterschiedliche Missionen effektiv zu spielen, es wird nämlich zuerst Fraktion dann Mission und zuletzt erst die liste gewählt. D.h. am besten eine Fraktion suchen die gefällt und dann mit einem einfachen Master dieser Fraktion beginnen. Durch dieses System sind viele Master in der Meta vertreten je nach Mission.
 
27 August 2012
725
0
9.646
Bei Malifaux ist es vorteilhaft von einer Fraktion zumindest 3-4 master zu haben um unterschiedliche Missionen effektiv zu spielen, es wird nämlich zuerst Fraktion dann Mission und zuletzt erst die liste gewählt. D.h. am besten eine Fraktion suchen die gefällt und dann mit einem einfachen Master dieser Fraktion beginnen. Durch dieses System sind viele Master in der Meta vertreten je nach Mission.
Bist du dir sicher, dass du noch von Malifaux und nicht von WM/H sprichst? Die meisten Master in Malifaux sind mehr als nur auf eine Spielweise zugeschnitten..
 

Sissi

Bastler
11 Dezember 2008
784
0
9.231
Das ändert nichts daran, dass bestimmte Master aufgrund ihrer Fähigkeiten für bestimmte Strategys und Schemes besser geeignet sind als andere.

Ich würde auch erstmal bei einer Fraktion bleiben. Man ist doch deutlich flexibler. 8BitHit hat da vollkommen recht.

Klar gibt es Modelle, die am Besten mit einem bestimmten Master funktionieren. Es gibt aber genauso auch Modelle die in vielen Listen ein Plätzchen haben. Guild Austringer werden zB sehr gern genommen, Witchling Stalker können in jeder Liste conditions entfernen.

Es wird seinen Grund haben, warum das auch im Wyrd Forum immer wieder so empfohlen wird ;)

Edit: Neverborn sind in der Tat etwas schwieriger zu spielen. Wenn man sich gedulden kann, dann lohnt es sich denke ich mit Lilith anzufangen, die ist am einfachsten zu spielen.
Aber man kann auch mit Dreamer oder was auch immer anfangen. Man muss sich dann eben aber auf eine etwas steilere Lernkurve einstellen.
Mit den richtigen Leuten am Tisch null problemo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
27 August 2012
725
0
9.646
Wenn man nach dem Wyrd Forum geht, dann spielt auch jeder Sonnia mit nem verbuddeltem Papa Loco und Francisco - zum Glück ist aber dem nicht so. Klar, solche Meister wie Lady J sind reine Haudrauf-Monster, die sonst nicht allzu viel können, aber worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass es bei den Strategies und Schemes auch auf die Minions ankommt, die man mitbringt. So ist ein Master bei Malifaux deutlich flexibler als ein Caster bei WM/H. Und wenn man dann wirklich kompetetiv spielen will, dann spielt man so etwas wie den Dreamer, Jack Daw oder Lucas.
 

Sissi

Bastler
11 Dezember 2008
784
0
9.231
Ich spiele selber Lady J. Davon ab, wenn jemand nach einer kompetitiven Kombination fragt, dann bekommt er eben obige Antwort. Die ist 1. richtig und 2. ändert das aus meiner Sicht nichts daran, dass es Sinn macht erstmal bei einer Fraktion zu bleiben.
worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass es bei den Strategies und Schemes auch auf die Minions ankommt, die man mitbringt
Da sind wir uns doch einig :)
Letzten Endes ist das gut, was Spaß macht. Wenn jemandes Herz am Dreamer, Hoffman und Marcus liegt, dann soll er sich die kaufen und damit spielen, ist doch super.
Ich habe nicht die Kohle mich in die Meister verschiedener Fraktionen einzukaufen. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, erstmal bei einer zu bleiben. Ich habe nun also Lady Justice, Mcmourning und Sonnia hier stehen. Daraus muss sich nicht die ober Knaller Liste basteln lassen, aber ich kann 50SS auf mindestens 3 Varianten spielen. Das finde ich gut. ;)
 
27 August 2012
725
0
9.646
Wobei ich den Douglas bei den Ressern schon ein wenig effektiver find als bei der Guild. Kohle ist auch so 'n Ding, aber zum Glück kann man auch mal Proxxen und was ausprobieren :D So hab ich selbst nur 2, bzw. 3 (hab mir ja für Hoffman die M&SU geholt) Crews, aber hin und wieder will man einfach was ausprobieren und schauen ob einem auch ein anderer Master liegt ;)
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.044
378
18.756
Ich habe mir mal eine Einkaufsliste erstellt:

-Hide and Seek Box
- Doppelganger
- Teddy
- ggf The Depleted
- Fate Deck
- Arsenal Deck I + II
- Regelbuch


Habe ich irgendetwas essentielles vergessen ;)?! Modellmäßig bib ich erstmal nach Style gegangen. Würde dann später mal mit der Pandora Box aufstocken.

Gruß