Mit Malifaux anfangen - die Qual der Wahl

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Ich weiß, komme ein bisschen spät zur Diskussion. Bin selbst Neverborn Spieler und ich muss leider (oder zum Glück) widersprechen, was die Anfangshürde mit Neverborn angeht. Ich habe da nie besondere Probleme gesehen!

Als Einsteigerset für Neverborn kann ich empfehlen:
Zoraida-Box (die mit den swamp Modellen)
Lilith-Box
(Waldgeister)

Die Zoraida und Lilth Boxen harmonieren sehr gut, was die Minions angeht. Man spielt dann immer auf strategy und schemes und weniger auf auslöschen. Hohe Beweglichkeit ist dann einfach Trumpf.
 

Mother

Aushilfspinsler
2 Juli 2002
22
0
6.091
Ich kann als Anfängerbox absolut 'Dark Debts' empfehlen. Da noch einmal Beckoner und eventuell einen Doppleganger, und man eine ziemlich starke Truppe, mit der man eine ganze Weile autark spielen kann, bevor man die dann um Terror Tots, Depleted, usw. erweitern kann.
Und die Illuminated aus der Lynchbox kann man in vielen Neverborn-Crews benutzen.
Die Crew spielt sich ziemlich straight und hat ordentlich Punch, was gerade für Anfänger ziemlich angenehm ist.
 

Lord Morrandir

Codexleser
21 März 2010
314
0
9.176
35
Hi,

allgemein gibts keine Fraktion die Anfänger feindlich wäre, es gibt nur Master die aufgrund ihrer Tricks und Synergien mehr Übung benötigen. Ich spiele leider keine Resurrectionists deshalb kann ich zu Molly nicht viel sagen. Sie ist glaub ich nicht der einfachste Master den die Resser haben aber auch nicht sooo kompliziert. Wichtig ist sich vorher zu überlegen in welche Richtung man sie ausbauen möchte weil sie je nach Upgrade andere Minis beschwören kann.
Falls dus noch nicht kennst hier gibts ne ausführliche Beschreibung zu ihrem Spielstil: http://pullmyfinger.wikispaces.com/M2E+Molly+Squiddpidge
 

Cremator

Malermeister
24 August 2012
2.043
378
18.756
Ich bin ja nun auch noch Neuling. Ich habe mit einem Kumpel die ersten Missionen aus dem Starterset gespielt und wir sind beide angefixt. Wir kommen vom "Szenedino" WH40K und schon jetzt sehe ich bei Malifaux einige Vorteile gegenüber 40k. Ich finde es wie gesagt ein sehr gelingendes Skirmish Game.

Als nächstes Projekt steht Infinity auf dem Plan. Das Regelwerk liest sich schon so gut und ich stehe total auf meine Morat. Langsam dämmert bei mir das Ende der 40k Ära ;)
 

Cheros

Testspieler
13 August 2011
106
0
7.736
Na mal gucken...gerade stehen noch Anschaffungen für Dropzone und Infinity an.
Wenn dann kommt Malifaux im kommenden Jahr.

Was sind denn gute Master Kombis für Resser ? Kirai hätt ich schon gerne dabei, Molly wohl auch.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gebe ich bei Turnieren nur meine Faction an und wähle dann die Liste NACHDEM ich das Szenario und den Gegner kenne ?
 
27 August 2012
725
0
9.646
Hmm...Auf der einen Seite sehr interessant (ich such ne Alternative zu wmh im Fantasy Bereich)
Aber das wird ja sehr schnell extrem komplex oder? Man muss ja quasi alle Sonderregeln und Synergien kennen, oder?
Haha, nein, das finde ich nicht. Klar, es gibt Crews (Listen), die sich sehr komplex spielen, aber es gibt auch genug Modelle, die alleine agieren können und somit für Anfänger ganz gut geeignet sind. Und außerdem darfst du nicht vergessen, dass man hier auch nicht von DER richtigen Spielweise sprechen kann - es gibt nämlich (meistens) mehrere Modelle, die ungefähr ein und die selbe Aufgabe(n) erfüllen können, aber wie genau sie es tun bleibt dir überlassen. Zudem bieten auch einige Meister mehrere Spielweisen an und so gilt es (wie auch beim Buddhismus) den eigenen Weg/die eigene Erleuchtung zu finden und nicht blind jemand anderem folgen. Zwar kursiert die Meinung (zumindest im Wyrd Forum), dass man aus seinen Modellen stiets alles rausholen soll, aber manchmal reicht es, meines Erachtens, wenn der Death Marshall zum Beispiel ein wichtiges Modell für eine Runde aus dem Spiel nimmt, denn meist hab ich noch jemanden dabei, der das Einnehmen von Punkten übernimmt. Und mit der stets wachsenden Anzahl an Modellen können auch die Profis nicht alle Kombinationen kennen, denn wie auch bei WM/H kann ein einziger Release dazu führen, dass sich neue Wege öffnen. ;)