Armeeliste Mit Nahkampfliste Turniere spielen.

Danke.
Also mit Arkos wohl eher so

Die Hydra
Arkos
Lord mit Sprungmodul und hydraschwert
10 kultisten
10 kultisten
11 kultisten
3 kyborg
3kyborg

Für den roten König

TS Btl.
DP Flügel/Klauen Kristall
Ahriman
Schamane mit Helm
30 Gors mit NK waffen und horn
10 kultisten
10 kultisten

Ehre Arkos

Faithless Pat.
CHAMPION mit kettenschwert/Kettenaxt
10 kultisten
20 Berserker mit axt, schwert, und Ikone

Sind auch 11CP
2 Psiker weniger
Dafür nicht abhängig von vorgeschobene Akteure.
Die berserker blockt man nur wenn man sich denen in den Weg stellt was ja Berserker ja grundsätzlich gerne haben.
Berserker kein minus -1 zum treffen auf über 12 zoll
Dafür rennen und angreifen mit Warpzeit sind das mindestens 16 zoll erwartungswert liegt bei 20 zoll.
AL bringt da 21 zoll zustande aber auch nur wenn die nicht schon beim aufstelle weg geblockt werden durch scouts und Co.

Am meisten stört mich aber das die Berserker so kein VdlK bekommen können. Und das sie kein 1er reroll beim Treffen haben.
Wa

Zuletzt bearbeitet:
Wird Lord Arkos bei der Aufstellung so positioniert das die Berzerkers nach dem ersten advancen in 6" zu ihm kommen profitieren sie bereits bei Warptime von seinem Bonus.
Daraus ergibt sich folgendes:
6" (Bewegen) + W6" (advancen) = min. 7", max. 12"
Warptime: 6" (Bewegen) + 1" + W6" (advancen) = min. 8", max. 13"
Angriff: 1" + 2W6" = min. 3", max 13"

min. 7" + 8" + 3" = 18"
max. 12" + 13" + 13" = 38"

Der First-turm-charge ist realistisch.
Nimm dazu noch eine Ikone für den charge-wurf wiederholen und ggf. den Command reroll und es sollte klappen.

EDIT
Ein Sorcerer mit Prescience hilft mit +1 auf Trefferwürfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Arkos 5,99 zoll vor den berserker steht die bewegen und rennen. Sind das mindestens 8 zoll mit Warpzeit kommen nochmal 8 zoll mindestens dazu.
Arkos bewegt sich auch 8 zoll mindestens nach vorne und bufft er auch die Berserker beim Angriff.
Weil er steht auf 13.99 zoll ein konga zum Champion sollte bei den meisten Zielen ja vorhanden sein wenn der ungünstig läuft ist der bei 8 zoll also steht der letzte im konga auf 14zoll im ungünstigstens fall um den verwundungs wiederholer zu bekommen.

Und Ohne Ikone ziehen die Jungs im roten ehrenkleid eh nicht in die Schlacht.

Und ja ein erstrunden Angriff ist so sehr wahrscheinlich.
Da ja bestimmt noch was auf dem Schlachtfeld steht um das schocken der Gors zu blocken finden sich so auch oft top ankerpunkte in dem man sich im NK festsetzen kann.
Falls nicht ist es eh aufgabe der Gors in der ersten Runde den Angriff zu machen und die berserker hoppeln vor und sind spätestens in Runde 2 fähig alles anzugreifen was nicht schon die gors geräumt haben.
Und falls dir berserker wegsterben dann kommen halt die kybork in den jeweiligen Schwerpunkt.

Ein Vorteil könnte sein das so keiner die berserker auf dem Radar hat das die mit rennen und bewegen und Warpzeit angreifen können plus die 3 extrazoll von Arkos.

So der Plan und die Theorie 🙂

Welchen kriegsherrenfähigkeit hat Arkos?
Ich hoffe ja sehr ich bin Alpharius?
Dann könnte man ihn ja auch wie du beschrieben hast wenn man den ersten Zug hat Stumpf weit vorne aufstellen und falls er hops geht ist der jump Lord der neue kriegsherr.

Und sein melter macht dann evtl auch was gutes

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt immer, was bekommt man in der ersten Runde zum charge? Meist nur Meatshields. Also noch nicht die großen, bösen Dinger.

Wobei Berzerker da einen deutlichen Vorteil haben, mit bis zu 3mal aktivieren bei einem geschafften Angriff (Angriff, Berzerker Regel, Strategem) kommen sie danach schon sehr weit und können hoffentlich ein nicht-fly Modell umstellen, so dass sie selber nicht beschossen werden können in der gegnerischen Runde!

WE TS neuer Ansatz

So da ich erstens keine Lust auf kyborg baller Gedöns mit MdS habe.
Da mir zweitens der Arkos gefällt, nur keine sinnige Liste für um ihn herum einfällt.
Musste ich nochmal an Codex und Rechenschieber.
Raus kam die Liste weiter unten.
Dank den Tipps hier habe ich ein wenig über Rhinos in der Anschaffung und Umbau nachgedacht. Und bin zumindest in der Theorie schwer begeistert von den dingern. Und Ohne Dach/ viele stacheln/ berserker in den MG türmen sieht das Modell auch schick genug aus um die in meiner Sammlung mit aufzunehmen. Evtl spendet mir ja hier ein lieber Eldar und oder Tau Spieler bitz von körperteilen die ich an die Rhinos tackern kann. Je ein gekreuzigte Himmlischer/ Runenseher wären top!
Evtl gönne ich mir auch die FW Türen für WE Rhinos

So zu meiner Liste

Blutt fü den Blutgott
WE Btl
HQ
Champion
Apostel mit Halsband

5 Berserker mit Axt und Schwert

1 Rhino mit 2 kombibolter
+ 5 Cp Btl
-1 Relikt

Schädel für seinen Thron

WE Btl.

HQ
Apostel
Champion

Standard

Rhino mit 2 Kombibolter
+5CP

Alles ist im Wandel

TS Btl.

HQ
Ahriman
DP mit klauen und Kristall
Hexer mit Helm des Dritten Auges(Kriegherr)

ELITE
Schamane
Schamane

Standard
30 Tzaangors mit Blasinstrument
30 Kultisten mit sturmgewehren
10 Kultisten mit sturmgewehren
+5 CP
-1 CP Relikt
-1 CP 30 Kultisten schocken lassen

Rhinos sind halt zu gut um sie nicht mit dabei zu haben.
Die blockieren Sichtlinien.
Fressen Smite spam kostengünstig
Und mit warpzeit bewegt sich das Taxi 20 Zoll durch die Gegend.

Die 5 Psiker sind echt gut darin über die Zeit alles zu schreddern.

Die 30 kultisten lasse ich Grundsätzlich schocken.
Mit VdlK hauen die gut was weg.

Und die berserker/ Gors/ Rhinos sind nach 2 Zügen locker weggeballert.

Da sond 30 LP frisch aus dem Netz der Tausend Tore gut genug um den Charakteren 1 Zug das Überleben zu sichern.
Und sollte von den nur einer überleben können die auch nochmal mit 30 Mann erneut auftauchen.

Die berserker finde ich einfach zu geil um sie nicht zu spielen. Egal ob die Modelle an sich oder das mindestens 2 mal kämpfen macht einfach nur Spass!

Da die Liste wegen den NK buffs den VdlK und auch noch da Psi buffen/ Tauschen recht teuer sind sind die 15 Start CP schon mehr als wichtig.

So Die Zeit drängt bis mai müssen noch 10 berserker bemalt werden sowie der herr ahriman und zwei seiner schamanen klagen auch grob nach Farbe..

Und 2 rhinos müssen auch noch besorgt... aufgesägt und zum Cabrio umgebaut werden.

Es ist einfach zu wenig Zeit da für Hobby

Über Anregungen, Denkanstöße und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

MfG Der Schädelherrscher

Zuletzt bearbeitet:
Die Charaktere und 2 trupps Rhinos oder 4 5 er trupps latschen zu Fuß rum.

Das ist schon ok so. 10 kultisten und 20 Berserker sorgen halt auch mal dafür das 40 orkboyz nicht meine Rhinos umzingeln und festklemmen Falls ich mal nicht anfangen darf und die zu mir gejumpt kommen.

Und punktuelle scouts/ sentinels/ nurglinge vom Tisch zu räumen sind die auch so ganz praktisch ohne Auto.

- - - Aktualisiert - - -

Habe das so noch nie gespielt.
Keine Ahnung ob das klappt.
Meine Grundidee ist es das ein WE Btl abgesessen kämpft und das andere in den beiden TPz sitzt und so versucht zu wirken.

Raziel hat mit 2x10 Kultisten gerechnet. Ich am Anfang auch. Du hattest das mal drin oder? Deine Idee find ich ja super, aber mit 4x5 Zerkern zu Fuß wirst du nicht froh glaub ich. Da kommt ja höchstens einer pro Trupp an und die Chars buffen heldenhafte 5 mann die mit ihnen vorgefahren sind... Die Gors haben das größte Fadenkreutz auf dem Helm und alles was pro Runde noch DAkka über hat legt mal 1-13 Schuß auf die Latscher.

Vorschlag:

2x Khorne-Bat

Apostel+Exalted
8 Zerker + Rhino
2x10 Kultisten

Tzeentch Bat
Ahriman, DP, Exalted, 2 Shamanen
2x30 Gors
10 Kultisten

oder, wenn du mehr Zerker willst:

2 x Khorne
Apostel+Exalted
2x8 Zerker +2 Rhinos
10 Kultisten

Tzeentch
Ahri, Dp, 2 Shamanen
26 Gors
2x10 Kultis

Raziel hat mit 2x10 Kultisten gerechnet.
Ne ich hatte die Schamanen vergessen.
Einen von denen kann man aber selbst bei zwei Trupps Tzzangors sparen.
Auch stecken mir da zu viele Punkte in den Charaktermodellen bei den Berserkern, zwei Apostel und zwei Champions brauchts nicht um 5er Trupps zu unterstützen.
Die Trupps wären mir eh zu klein, wenn du mit denen mal was schwereres angreifen musst, was dazwischen haut, verlierst du auch mal zwei Trupps, bevor du zweimal zuschlagen kannst, Stratagems wie Veteranen sind auch eher verschwendet auf so kleinen Einheiten.
Mich überzeugt der neue Ansatz bis jetzt leider sehr wenig.

Mit 3 Btl habe ich halt viele CP.
Darum nehme ich ja den Champion und die Apostel mit als günstige HQ bei den WE.

Also WE = Berseker Standard= beste kombi für die= Apostel/ Champion kombi. Weil günstig und stärkt die Einheit

Hier mal Gedanken und Vergleiche warum ich den 5er berserker nicht so schlecht finde.
Dazu noch ein wenig Theorie Hammer warum die Rhinos doch in die Liste kamen.

Wenn 5 berserker und ungebufft 30 Orkboyz angreifen hauen die im ersten Durchgang 9 mit VdlK 11-12 boyz um.
Mit Apostel und Champion in 6 Zoll werden das bummelig 16-17 von den Orks.

Jetzt muss der Mitspieler zwischen hauen oder sein trupp geht flöten. Dann kloppen die 14 orks den Rest um.
Müssen hoffen das sie so durch köpe zählen oder wie die regel jetzt auch heißt, einer anderen orkeinheit einen 20+ moralwert bekommen sonst müssen sie entweder noch 2 CP ausgeben damit der trupp so erhalten bleibt oder sie verlieren nochmal 16-14+W6 orks durch die Moral.

Investition meinerseits 1CP VdlK
Mitspieler mindestens 2 CP wegen zwischen hauen.
Ergebnis 102 orks Tod 85p Berserker

Kultisten als alternative hauen 5 okboy platt.
mit VdlK 7 orksboyz
mit Apostel/champion sind das glaube ich 12 Orkboyz.

Nur der ork haut zu ohne cp Einsatz und tötet alle meine kultisten ohne cp ausgeben zu müssen.

Der ork muss ja nicht zwischen hauen.

Investition 1cp mit Max 72p schaden bei den orks( lohnt nicht)

Mitspieler 0 CP und 50p kultisten

Das kann man gerne mit anderen Einheiten durchrechnen
Der berserker stellt auch nur mit 5 Leuten im NK so eine Bedrohung das das man als leichte/ mittlere infantrie immer zwischen hauen muss ausser man geht sie Wagnis ein das zu erdulden..42 berserker Attacken gebufft mit champion und Apostel will da keiner abbebkommen.
Für 35p mehr als die Kultisten für mich eine solide alternative.

Nun aber ist kommen diese schwer in den NK.
Müssen halt lauern sich verstecken und auf ihre Chance warten.
Blindes nach vorne und vor allem in Masse angreifen bringt mit 6 mal 5 beserker nicht.
Aber 3 mal mit 5 und dann evtl auch mal überraschend da man die berserker mal 12 statt 6 zoll bewegt hat.

Und jeder beserker trupp kann sich durch leichte schirme wir die loyalen 32 hacken um dann auch gerne mit 3 mal kämpfen pask oder seine TC Kumpels ein Zug am ballern zu hindern das sind mir dann auch 4 CP mehr als wert.

Imps und andere Armeen schießen gerne indirekt.
3 mal 3 mörser erschießen 9 kultisten und 3 Berserker wenn die Sachen nicht in deckung stehen.

Wenn nicht lassen sich 5 Berserker immer noch besser verstecken als 10 kultisten

Ich nehme jetzt immer kultisten und berserker zum Vergleich da mir momentan nur diese Modelle zu Verfügung stehen als Standardeinheiten.

Und da finde ich 3 mal 5 Berserker einfach die bessere Lösung als 3 mal 10 kultisten.

Achtung theoriehammer:

Behauptung:
Mit tau Armeen ist im Turnier Umfeld zu rechnen. Als NK Armee ist man da schnell vor ein paar Problem gestellt.
Beispiel:
30 Gors porten sich mit Kristall an 9 zoll an die Tau kampflinie.
werden mit Warpzeit auf 3 zoll an die Tau rangestellt.

Sagen den Angriff an und sterben im abwehrfeuer der Tau Armee. So ja sehr wahrscheinlich.

Lösungansatz in meiner armee:

Mit rhino fährt man 10 zoll mit psi nochmal 10 zoll ist also schon recht nah beim tau sagt mit dem rhino ein ag an.
Das muss erstmal platzen. Platzt es steigen selbst mit MW noch ca. 8 berserker aus dem Ding aus.

Das Teil wird ordentlich abwehrfeuer aufnehmen.
Nun können die Gors auf die 8+ versuchen auch in den NK zu konmen oder aber die berserker da die ja 3 Zoll aussteigen und ja noch angreifen dürfen oder?

Alles Theorie und kommt halt drauf an wie tief man aufstellt als Mitspieler und wie die schirme stehen.

Frage an die Veteranen hier oder tau Experten. Eines der tausept schießt abwehrfeuer auf die 5 statt 6.
Wenn der Nebelwefer des rhino gezündet wurde treffen dann die Tau nur auf die 6 oder kann auch dieses nicht schlechter als 5 werden wie ja auch normales abwehrfeuer immer auf die 6 trifft?

Ich tausche ungern einen schamanen aus. das sind halt die beweglichen Elemente in meiner Armee. Die psiker sollen halt konstant Tödliche Wunden verteilen. Und buffs und debuffs nach Bedarf zaubern.

Und grade wegen buffs und debuffs habe ich da psiker gerne auf der Fläche verteilt.
Psikräfte tauschen darf ich ja mit jeden von den und sowie ich das lese auch mit einem auch mal ein Spruch extra mit Gefechtoption.
Halt nett die Möglichkeit zu haben das auch die schamanen Warpzeit eintauschen und dann diese wirken plus ein smite kostet zwar 2 CP kann aber Situations bedingt echt wichtig und wertvoll sein.

Dann lieber 30 kultisten sie schocken ballern hoffentlich nicht alle sterben.
In volle Stärke wiederkommen und noch mal ballern.

30 zusätzliche Gors greifen halt auch nur auf die 8+ erfolgreich an.
Und machen beim scheitern nichts.
30 kultisten schießen mit Vorhersehung und VdlK halt sauber was um und können zu not halt noch was auf 9 zoll versuchen anzugreifen.
Und kosten 150 statt 220 Punkte.

MfG Der Schädelherrscher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 5 berserker und ungebufft 30 Orkboyz angreifen hauen die im ersten Durchgang 9 mit VdlK 11-12 boyz um.
Mit Apostel und Champion in 6 Zoll werden das bummelig 16-17 von den Orks.
Bei 30 Wummenorks sterben eigentlich erstmal 2 Berserker im Abwehrfeuer. Und das willst du vielleicht mit den Rhinos wegtanken aber die werden von den meisten Orklisten vorher schon von X Smasha Guns zerballert.
30 zusätzliche Gors greifen halt auch nur auf die 8+ erfolgreich an.
8+ ? Nicht eher 9+? Schließlich müssen sie doch auf 1" rankommen und man ist, wenn man aus der Reserve kommt, mehr als 9" entfernt, daher benötigt man einen Wurf von 9 damit sie in den Nahkampf kommen oder kriegen die Gors durch irgendwas +1 auf den Angriffswurf?

Also mal ab davon, dass ich eh auch deiner Meinung bin, lieber Kultisten aus der Reserve zu holen.

Das horn gibt den +1 auf den AG Wurf.
Darum 8+.

Jupp smasha gun lässt rhino platzen es steigen 8 berserker aus der 3er trupp greift als erster an...
Der champion überlebt das abwehrfeuer und es hauen 5 Berserker zu.
Oder halt 7 der kultisten schaffen den unterstützungs Angriff und ich komme so dazu mit 5 Berserker zu hauen zu dürfen.

Alles abhängig von der gesamt Lage.
Die Rechnungen sollte also nur als beispiel dienen das auch 5 der Herren was anrichten können.
Von einen der sechs trupps sollte das in spiel möglich sein.

Ab Zug zwei bin ich relativ flexibel im Einsatz von Warpzeit das hat auch nicht jeder Mitspieler so auf den Schirm.
12 zoll Bewegung von einen der kleinen berserker trupps.

Ist eh noch Party auf dem Gefechtsfeld wegen Gors die erschossen werden sollen/sind.. 30 kultisten die auch weh tun und auf der die will ich töten Liste von 0 auf wichtig stehen.

Wie gesagt kommt auf Gelände/ Gegner/ und ob ich anfangen habe oder nicht an.