Mit Salamanders anfangen

Also ich spiele:

Devastator Squad
10 Space Marines, 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Bei der Aufstellung sage ich: diese 10 Devastoren in der Kapsel teile ich in 2 Kampftrupps auf zu je 5 Mann. Wenn sie dann in der ersten Runde kommen, kommt die Kapsel mit den 10 Marines und da sind sie bereits 2 5er Trupps, sprich die 4 Multimelter (+Randomguy) können auf einen Panter schießen und die 5 übrigen auf ein völlig anderes Ziel?

Das ist ja völlig verrückt

Naja Nahkampf mit einem Fahrzeug ist nicht so ungewöhnlich, hängt halt vom Fahreug ab. Ein schnelles Antigravfahrzeug ist vielleicht nicht ganz so gefährdet, wie ein behäbiger Leman Russ, vom Prinzip macht's aber keinen Unterschied. Da du das Fahrzeug im Nahkampf allerdings erstmal treffen musst und du dies im besten Fall auf einer 3+ tust, ist eine meisterhafte Melterbombe nicht gänzlich uninteressant. Mit der Melterbmobe, darfst du ja nur eine Attacke durchführen die dank den aktuellen Regeln halt nur zu 66% trifft. Da wär's schon blöd, wenn die daneben geht. Ob jetzt der meisterhafte Kombimelter mehr Sinn macht, kann ich nicht beurteilen.

Edit: wobei ich gerade nicht weiß ob das "meisterhaft" einer Melterbombe im Nahkampf zum Tragen kommt (würde jetzt im GRB nachsehen, hab aber keines zur Hand)

Kombimelter....He`Stan....? Wolltest ihn eh spielen! Melterbombe...kam schon oft genug die 2.

Stellungsspiel ist angesagt, die 3 Bolterbobs und so. Melterbomben sind bei mir entscheidener, klar im Nahkampf kommen ist nicht einfach aber Fahrzeuge geben kein Abwehrfeuer und so eine Bombe im Heck.....😉 max Panzerung im Durchschnitt 11.

- - - Aktualisiert - - -

...und bei Antigrav kein Ausweichen mehr möglich.

- - - Aktualisiert - - -

Meisterhaft ist Meisterhaft, egal um was es sich dabei handelt. Ob Schusswaffe, Nahkampfwaffe oder Granaten/Bomben. Habe nichts gegenteiliges gefunden.

Salas OT sagt, eine einzige Waffe auch die als Aufwertung dazu gekauft wurde.

Okay, muss ich dann halt ausprobieren was mir persönlich besser liegt. Danke dir auf jeden Fall für die Tipps ;D

wie findet ihr das denn:

Skyhammer Annihilation Force (Webstore): Space MarinesSpace Marines: : START - 525 Punkte*************** kein HQ ***************
Orden:, Salamanders

*************** 2 Sturm ***************
Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 15 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
10 Space Marines, 4 x Multimelter
- - - > 215 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines
- - - > 105 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Space MarinesSpace Marines: KOMBINIERTES KONTINGENT: START (Hauptkontingent) - 725 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Salamanders

Vulkan He'stan
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Drop Pod, Sturmbolter
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion Devastator Squad
3 Centurionen, 3 x Hurricane-Bolter, 3 x Gravkanone und Gravverstärker, Omniskop
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1250

Man hat die Skyhammer Aufstellung + 1x Centurions und 1x Melter für den Erstschlag. Ab der 2. Runde hat man dann noch 1 pod um auf den Gegner zu reagieren. Bei mir im Umfeld werden sehr viele Panzer gespielt, daher die ganzen Melter. Man könnte ja auch noch die Bewaffnung tauschen, aber gerade die Grav-Cents sind ziemlich cool finde ich. Oder sind die zu teuer / speziell für 1250pkt? Sind immerhin 15 Schuss Grav, von denen 5 evtl auf ein anderes Ziel gehen können

Boni bezieht sich auf die Attackenanzahl, also bleiben Granaten bei eine Attacke. Meisterhaft gestattet dir eine "1" beim Trefferwurf von 1 zu wiederholen.

Hab die eben die letzten 3 Editionen bei Granaten überflogen, da stand nirgens was von Meisterhaft verboten. Schaue heute Abend mal, ob etwas bei meisterhaft steht.

- - - Aktualisiert - - -

@ Salamand: Sehr risikoreich aber voll im Fluff 😉. Hoffentlich bleibst du von der Melter "1" beim Durchschlag verschont. Kann dir sagen das dir in den Letzten Spielzügen die Luft ausgehen wird....aber hey, volles Risiko. :rock:

@ Salamand: Sehr risikoreich aber voll im Fluff 😉. Hoffentlich bleibst du von der Melter "1" beim Durchschlag verschont. Kann dir sagen das dir in den Letzten Spielzügen die Luft ausgehen wird....aber hey, volles Risiko. :rock:

was würdest du denn empfehlen, dass mir nicht die "Luft ausgeht" in den letzten zügen? ;D mehr Standards?

Keine Boni steht bei Granaten... mir stellt sich die Frage, ob ein Treffer von 1 wiederholen darf, als Boni zählt.
Oder ob es sich nur um die Attackenanzahl bezogen ist.

Bei mir ist noch die alte Regel in Gedächtnis, dass die Granaten nie meisterhaft sein können... ka aus welcher Edition.

Du meinst das hier:
A model can use such a grenade as a Melee weapon, but can only ever make one attack, regardless of the number of Attacks on its profile or any bonuses.

Hm, ich dachte ich hätte mir jetzt schon oft genug bestätigen lassen, dass das geht. Jetzt kommst du mit dem Bonus und ich bin mir wieder unsicher. :huh: Für mich bezog sich der "Bonus" immer auf sowas wie +1 Stärke bei rasender Angriff. Jetzt ist "Bonus" nicht sonderlich definiert. Ein paar Sachen fallen mir da nämlich ein, wie man der Granate Boni zuschustern könnte. 😉 Mir würd' in diesem Fall reichen, wenn das "meisterhaft" direkt im Waffenprofil eingesetzt wird. Ich frag das mal im KFKA...

Magnete nehme ich verschiedene.

Um die Kombiwaffen an der Hand zu magnetisieren: 2x1 mm
Fahrzeugwaffen und Sprungmodule: 4x1mm oder 5x1mm oder 4x0,5mm
Jumppacks: 4x1 mm
Flugbases: 5x1mm

Cybotarme haben die kleinen Nippel, die müssen nicht magnetisiert werden, die kann man einfach stecken.

- - - Aktualisiert - - -

Ganz kurz noch zu den Granaten. Habs im allg. KFKA nochmal nachgefragt.

Also, meisterhafte Granaten ja. Maximal 1 Granate pro Modell im Nahkampf (und keine Boni für Extraattacken). Anonsten gelten Sonderregeln normal wie eben meisterhaft oder evtl. Hass durch einen Ordenspriester. Extra Stärke durch rasenden Angriff gibt's nicht.

Nicht ganz. Ich denke hier sind nicht X 1mm Magnete sondern zylindrische Magnete gemeint. also zB 4mm Durchmesser und 1mm hoch.
Aus eigener Erfahung kann ich sagen, dass 1x1mm Magnete zu klein sind um die Arme wirklich fest zu halten.
Ich nutze derzeit 3x2mm. Gerade für Arme ist das manchmal etwas zu groß. aber ich denke mit ein paar 2x1mm und 3x1mm (oder auch 3x2mm) bist du für fast alles gut gerüstet.

Einsetzen ist mache ich immer so: Loch bohren, eine Stange Magnete nehmen und den ersten an der Spitze mit Sekundenkleber versehen. Dann in das Loch drücken und kurz warten. Dann ist er schon fest genug, dass du die anderen Magnete wieder abziehen kannst. Aber immer an die Polarität denken. Also die Stange dann am Gegenstück umdrehen.
Ich finde so lässt sich immer am leichtesten verfolgen, ob ich gerade den Süd- oder den Nordpol habe.

Muss wirklich mal ein dickes Lob an die Community aussprechen. Habe so viele PM's bekommen auch ausm mal-Bereich. Und auch hier im Thread wurde ja einiges geklärt was wichtig ist.

hab mit eurer Hilfe jetzt ein Farbschema und ne richtige Idee hinter der Armee. Und diverse Listenkonzepte. Jede meiner Liste wird aus einem festen Kern bestehen und zwar:

iroclad mit 2x flamer in Kapsel
centurions mit grav in kapsel
vulkan
5 Tactical in Kapsel mit Meltern
2x 5 scouts 1x mit landspeeder

sind gute 1000 Punkte. Und ich denke en ganz solider Kern.
werde demnächst einen Armee Aufbau Thread starten. Mit vielen Bildern, fluff etc