Mit welchem Spray Grundiert ihr?

Welches Spray benutzt ihr zum Grundieren?

• Citadel Color ( GW) Schwarz/Weiß

Stimmen: 0 0,0%
  • Model Primer (Andrea) Sprays

• Andere Hersteller

• Umfrageteilnehmer
    0
Ich bin dazu übergegangen mal meinen airbrush auszuprobieren
Vorteile:
- ich komme überall hin
- ich kann die Farbe wählen
Nachteile:
- Es dauert länger, zumindest wenn man exakter arbeitet
- Es ist keine echte Grundierung, die Farbe geht also leichter wieder ab (handabrieb)

Bisher hat es aber mindestens genauso gut geklappt wie gw-spray, zumindest wenn man nicht beim Bemalen überall die Finger drauf hat.
Vor allem bei Plastikminis wars kein Problem mehr mit dem Farbabrieb nachdem sie fertig bemalt war, auch ohne Versiegelung.

Weisse GW-Grundierung. Das Weiss läßt die Farben strahlender aussehen und ich bin nach zweimal fremdgehen wieder zur GW-Farbe zurück, weil die anderen beiden (Harlequin und ??) getropft und ungleichmäßig gesprüht haben.

Bei schwarzer Grundierung stört mich zum einen, daß die Farben darauf manchmal nicht vernünftig decken, man Details schwerer erkennen kann und zum anderen die Farben einfach für meinen Geschmack zu "schmutzig" wirken.

Ich habe noch nie eine Dose GW-Spray gekauft, ist einfach viel zu teuer.Bei Globus (Achtung, Schleichwerbung^^) bekomme ich die 1,5 fache Menge schwarzen Mattlack für 3,50.
Da spart man im Jahr einiges.
Außerdem kaufe ich auch gerne auf dem Flohmarkt bei diversen osteuropäischen Händlern 😛 da kostet die gleiche Menge wie das von GW 99 ct und hat die gleiche Qualität.
Achja ich grundiere schwarz damit alles düsterer wirkt, weißß passt besser zu BBWL oder anderen Funminis.

Bisher immer alle Miniaturen mit GW Spray grundiert. Zu 90% Schwarz und der Rest wurde weiss grundiert, allerdings bin ich am überlegen meine Menoth Armee in weiss zu grundieren 🤔

Meine FW Gebäude werden mit einem Maston Matt Schwarz Spray grundiert.

Für Gelände entweder Maston Matt Schwarz oder Abtönfarbe (grau, braun, schwarz...).

Seit ich vor 10 Jahren angefangen habe benutze ich nur Citadel Spray, fast ausschließlich weißes - "damals" wurde zu weißem geraten, da dies die Farben strahlender aussehen lassen würde. Die GW Neuzeit machte das schwarze Spray dann offenbar zur standardwahl - benutze ich aber nur für Modelle mit "böser Aura" wie zB Chaos, da die stumpfe Farbe bei ihnen besser wirkt.

Aber mal was anderes - evtl kann mich mal jemand aufklären. In letzter Zeit kommt es vor, dass grundierte Modelle irgendwie rau sind, nachdem sie besprüht wurden - so als hätten sie sich nicht rasiert. Ist da Frost in die Dose eingeschlagen oder was ist los? Früher waren die immer schön glatt...

Ich habe bisher das schwarze Vallejo Grundierspray benutzt, die schwarzen und weißen Grundierungen von GW und diverse Sprays aus dem Autofachhandel.

Vallejo ist deutlich matter und etwas empfindlicher, was die Sprühkonditionen angeht. Aber beim Auftragen der Farben spielen beide Produkte sehr gut mit. Mit der anstehenden Preiserhöhung werden allerdings auch die Sprays teurer und deshalb werde ich wohl endgültig auf No-Name-Produkte umsteigen. Für die fixe Pinselgrundierung sind allerdings auch Tamiya XF-1 und XF-2 (Flat Black/White) nicht zu verachten.

Ich grundiere meistens schwarz, außer es sind große Flächen in hellen Farben zu bemalen. Hier wird dann weiß grundiert und mit einem schwarzen Wash die Schatten betont. Wenn ich mir demnächst wieder eine Grundierung kaufe, werde ich auch mal eine graue Farbe testen.

@Blood Warrior: Der Gestank ist ein guter Punkt! Ich nutze angesichts der Farbpartikel auch Latexhandschuhe, Schutzmaske und Schutzbrille.

momentan beutze ich den modell primer von andrea, aber ich werde so schnell wie möglich wieder auf gw umsteigen. denn die qualität ist alles andere als überzeugend.
dabei entsteht wie eine art pelzschicht die viele details verdeckt. und ausserdem ist die oberfläche danach SEHR rau. für gebäude oder generell gelände mag sie ausreichen, aber für figuren ist sie echt nicht zu empfehlen.

Originally posted by ErikR@29. Jun 2006 - 16:17
momentan beutze ich den modell primer von andrea, aber ich werde so schnell wie möglich wieder auf gw umsteigen. denn die qualität ist alles andere als überzeugend.
dabei entsteht wie eine art pelzschicht die viele details verdeckt. und ausserdem ist die oberfläche danach SEHR rau. für gebäude oder generell gelände mag sie ausreichen, aber für figuren ist sie echt nicht zu empfehlen.
Ja selbiges Problem habe ich ja auch bei GW Spray (siehe oberen Post) - woran kann das liegen???