Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und nutze mal bei den Unterstützungswaffenplattformen die Infraschallkanonen. 3 haben ne ordentliche Stärke (9) und DS (2), dazu halten die mehr aus als die Khaindare.
Ja, ich spiele Khaindare auch sehr gerne. Aber wenn der Gegner weiß, was die können, kriegen die viel Beschuss. Und die haben nunmal leider auch nur W3, werden also schnell verwundet und ne 3er Rüstung, womit jede 2. Wunde 1 toter Khaindar ist. Keine Frage, wenn man die ganz hinten auf 48 Zoll Entfernung zum Gegner halten kann, reißen die monströs was weg, auch mit Psi-Unterstützung gegen Flieger. Aber seien wir mal ehrlich, wie oft ist man auf nem großen Abstand zum Gegner? Auf dem Turnier, wo ich letztens war sind sie im 1. Spiel in der 2. Runde vom Chaosdrachen weggeflammt worden, im 2. Spiel in Runde 2 von Serpents über den Haufen geschossen worden.
Bis dahin hatten sie im 1. Spiel 5 Nurglebiker erschossen, im 2. Spiel nen Serpent und ne Vyper zerstört...
Jaa, aber der Rest hat auch genug Optionen: Drop Pods, sonstige schockende, flankende Einheiten. Gibt keine Armee, die die nicht gut wegbekäme. Wie gesagt, ich spiele sie auch gerne aber sie sind halt ne Glaskanone. 😉
Ich hab die Khaindare mal getestet (ausgerechnet gegen eine fluffige Grey-Knights-Liste), hatte den ersten Zug und nach meinem zweiten war das Spiel zu Ende. Das hat mich schon beeindruckt. 😀
Ich hab den Tipp bekommen, sie auch als Dreiertrupp mit exarch und Tempestlauncher aufzustellen um für 150 jede Runde drei St4DS3 Schablonen zu legen. Und da sie dann hinter los-blockern stehen können, gehen die auch nicht so schnell. Oder?
Ich habe Schwarze Khaindare getestet und war sehr zufrieden mit ihrem Output. Weiterhin habe ich günstig ein Serpent (*hust* e-bucht *hust*) erstanden und mich "überwunden" so ein Gerät zu testen.
*************** 5 Standard ***************
10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte
10 Gardisten, 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte
6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
4 Schwarze Khaindar, 4 x Sternschlagraketen
- - - > 152 Punkte
8 Schwarze Khaindar
- - - > 240 Punkte
3 Unterstützungswaffen, 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1497
Gardisten und die beiden 3er-Trupps Windreiter bleiben hinten, sichern Missionsziele oder versuchen welche zu umkämpfen in den letzten Zügen. Die Unterstützungswaffen bleiben hinten stehen, jedoch ohne jede Deckung um Feuer auf sich zu ziehen. Der 6er-Trupp Windreiter dient als Mobile Feuerunterstützung.
Die Khaindare machen, was Khaindare eben so machen. Die 4 mit Sternenschlagraketen versuchen leichte Fahrzeuge rauszunehmen oder Charaktermodelle zu Doppelstärken (ist das eigentlich ein Verb?).
Gegen Nahkampfstarke Armeen bleiben die Skorpione hinten und versuchen die gegnerischen Nahkämpfer zu kontern. Der Serpent feuert dann jede Runde seine Schilde.
Gegen Fernkampfstarke Armeen infiltriere ich die Skorpione ohne Serpent und den Serpent 18'' an den Gegner heran. Wenn ich den ersten Zug habe, kann ich den Serpent mit dem Heck zum Gegner stellen, damit gewinnen die Skorpione noch ein paar Zoll.
In den Skorpionen mit Exarch steht der Phantom-Prophet und verschleiert sie. Den Serpent stell ich davor und booste ihn. Wenn das so alles klappt, sollten sie hinter dem Serpent einen 2er Decker haben. Solange der nicht vom Himmel fällt, sollte wenigstens die Hälfte von ihnen in den NK kommen.
Leider hat kein Runenprophet mehr reingepasst. Ich weiß noch nicht, wie sehr die Effektivität meiner Unterstützung darunter leiden wird. Und meinen Kriegsherr wird der Gegner auf diese Art und Weiße mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch ausschalten.
... Anti-Grav-Panzer find ich nicht schön weil nicht Maßstabsgerecht und alles was mit Geistern zu tun hat, macht mir wegen dem Fluff bauchschmerzen.
Ich würde am liebsten eine Eldar-Armee ohne Panzer und Untote spielen. Ich weiß nur nicht, ob ich damit jemals mithalten kann ... ?
Wie war das noch gleich mit Serpents bzw Antigrav-Panzern im allgemeinen?
Ich würde sagen, du nimmst ca einen kleinen Windreitertrupp mit Shuka (61P.), 2 Skorpionkrieger (34P.) und einen Schwarzen Khaindar aus dem 8er Trupp (30P.) heraus und nimmst einen Runenpropheten wieder mit hinein.
Der kann gleich zwei deiner Einheiten wieder synchro Feuer spendieren und erhöht den Ausstoß enorm.
Im RB steht, dass man nach dem Ausladen nicht mehr bewegen darf, inkl. drehen. Außerdem darf man sich nicht drehen, wenn man lahmgelegt ist. Im Eldar-Codex steht bei den vectored engines, dass man sich in der Schussphase drehen darf, es sei denn man wurde lahmgelegt.
Für mich geht Codex vor RB, daher wäre meine Lesart: Da das Ausladen nicht als Ausnahme angegben ist, darf ich mich mit dem Serpent bewegen, mit dem Heck zum Gegner stellen und meine Truppen in seine Richtung ausladen, dann in der Schussphase mit der Kuppel schießen und mich anschließend mit vectored engines wieder umdrehen.
Damit gewinnt man zwar nur 1-2'' aber manchmal kommt es darauf ja an.
Update: Die Liste hat sich gar nicht so schlecht geschlagen. Mit den Skorpionen konnte ich ordentlich Druck aufbauen und die Khaindare haben während dessen aus sicherer Entfernung einen guten Job gemacht.
Bin erstmal ganz zufrieden damit. Danke für alle Tips. Mal sehen wie es weitergeht.😉
Ich hab den Thread mal umbenannt und einen Listenthread draus gemacht.
Da ich in den letzten Spielen immer nützliches Zeug für die Skorpione gewürfelt habe (z.B. den 2+ Rüster) kommt hier mal ein Entwurf, der sich voll auf die Skorpione stütz. Nebenbei hat man mit zwei Infiltrierenden Serpents immer die Möglichkeit, sie schön in Deckung aufzustellen und früh Druck aufzubauen. Leider ist der Rest der Armee ziemlich zerbrechlich und hat ohne Prophet natürlich auch weniger Output.
*************** 2 HQ ***************
Phantomseher --> sitzt im Serpent und bufft die Skorpione, würfelt 2x auf Runen der Schlacht
- - - > 70 Punkte
Phantomseher --> s.o.
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Elite ***************
9 Skorpionkrieger --> steigen spätestens in Runde zwei aus, wenn ich keinen 2+ Rüster kriege hole ich mir 2+ Decker im Gelände
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 338 Punkte
10 Gardisten --> sitzen hinten in Deckung auf Missionszielen
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte
10 Gardisten --> s.o.
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte
3 Gardistenjetbikes --> bleiben in Reserve und sorgen dann für Ablenkung
- - - > 51 Punkte
3 Gardistenjetbikes --> s.o.
- - - > 51 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Unterstützungswaffen --> stellen sich möglichst provaktiv hin, um Feuer auf sich zu ziehen
- 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte
3 Schwarze Khaindar --> gaanz hinten in die beste Deckung die zu kriegen ist.
- 2 x Sternschlagraketen
- Exarch
- Khaindar-Raketenwerfer
- Sternschlagraketen
- Nachtsicht
- Feuerhagel
- - - > 141 Punkte
Das will ich bei Gelegenheit mal testen. Was meint ihr?
Edit:
Und hier noch was, das im Moment völlig spekulativ ist und das ich noch niht mal proxen könnte. Hinter der liste steckt eine simple Idee: Ich stecke Banshees in eine Korsaren-Venom. Die ist zwar ultra-zerbrechlich, bietet den Banshees aber das Sturmfahrzeug, dass der Eldar-Codex nicht hat.
Wenn man den ersten Zug hat, sollte die List funktionieren: Der Prinz macht Nachtkampf an, die Venoms boosten nach vorn. Jede bekommt damit nen 2er Decker. In Runde 2 können die Banshees und der Prinz in den NK. Gleichzeitig schockt der Rest der Korsaren und flamet drauf los.
43 NK-Attacken mit DS 3 müssen dann das Spiel gewinnen. Alles auf eine Karte.
Sry für den Doppelpost. Es wird aber sonst etwas zu lang fürchte ich.
Ich hab nochmal über den Korsaren-Venom Ansart nachgedacht und mich für folgende Liste entschieden. Das schöne ist: sie ist ziemlich fluffig. Soll eine Exoditen/Korsaren-Armee sein fern von Weltenschiffen.
Das Vorgehen bleibt dabei ähnlich. Nur habe ich die Banshee durch Skorpione ersätzt, weil die Mädels keine offensiv-Granaten dabei haben.
Meine eigenen Missionsziele besetze ich mit Rangern + Illic. Der gibt einem Trupp Schleier und hat noch ein wenig Nahkampfpotential gegen Flankende/Schockende Gegner.
Die Korsaren dürfen aufgrund der Sonderregel des Prinzen schocken und bleiben in Reserve. Je später sie kommen, desto besser, da sie ja gegnerische Missionsziele holen oder umkämpfen sollen. Vor allem gegen gegnerische Scouts verspreche ich mir von schockenden Flamern recht viel.
In der ersten Venom sitzen der Prinz und seine Garde. Das sind leider die einzigen "Tank Buster" der Liste mit ihren Impulsminen. Im Idealfall habe ich den ersten Zug und schmeiße am Ende meiner Schußphase mit dem Orvitalen Bombardement Nachtkampf an. Damit springt dann für alles was ich auf der Platte habe ein 2+ Decker raus.
Die Skorpione kommen in die anderen beiden Venoms. Falls es da nicht irgend eine Regel gibt, die das verbietet.
Dank offener Venoms kann ich in Zug zwei direkt in den NK. Und dann hoffen, dass der Würfelgott mit mir ist. Ihr merkt schon ... das ist nur was für Fun-Spiele. :blush: