Tja, was soll man alles sagen?
Zunächst mal: Tolles Turnier, tolle Leute. Die Orga hat wie immer alles gegeben, um am Tisch und dahinter ein Event zu schaffen, an das man sich lange erinnern kann.
Die Ergebnistabelle zeigt ein paar dicke Überraschungen. Allen vorweg Ben, der mit seinen Cult Truppen allen das Fürchten gelehrt hat. Chapeau. Der gleiche Eldar, der meine Skitarii in Grund und Boden geballert hat, bettelte im Spiel danach gegen Bens Cult um Gnade. Das allein soll schon was heißen. Aber auch Bels DA/ SW Combo war am Tisch für viele überraschend hart. Da er aber momentan mit dem echten Leben zu kämpfen hat, waren die Püppies nicht bemalt und die Liste nicht abgegeben: Sowas kostet Plätze.
Und Florida Boy ist zurück. Mit einer Eldar Liste, die nur seinem erfahrenen, aber definitiv kranken Hirn ( 🙂 ) entstammen kann, hat er auch meinen eigentlichen Favoriten, Veiovis, in die Schranken verwiesen.
Der Held des Turniers ist natürlich Quark, der für seine Eldar ein weiteres mal eine Verstärkung gefunden hat, perfekt auf das Meta abgestimmt und mit 91 Generalspunkten mit weitem Abstand und völlig verdient Turniersieger wurde.
Ein wenig Wasser in den Wein mag ich trotzdem kippen. Unverändert sind zu viele Tische in erschreckender Weise ohne LoS Blocker an entscheidenden Bereichen Mangelware. Ich habe mich mehrmals im Laufe des Turniers umgeschaut: in der Mitte des Spielfeldes hätte man häufig einen TSL hinlegen können, ohne das was zu Bruch gegangen wäre. Todeszone für jede Nahkampforientierte (oder reichweitenbeteilitgte) Armee. Es ist für mich kein Wunder, dass 2x Eldar ganz oben standen, gefolgt von 3x Tau (Ballerarmeen), 2x SM (viele Truppen, umsonst) und nur drei Exoten: Genestealern (von denen wir wissen, denen ist das Gelände egal, die brauchen lediglich 6en bei der Aufstellung), Cult und einen Dämon (die beide einen riesigen LoS Blocker mitbrachten).
Ich werde nicht müde, darauf hinzuweisen. Und zwar nicht, weil ich will, dass meine Skitarii endlich mitzocken können, sondern weil ich taktisches Spiel sehen will. Fragt mal Psycho-Andy, wie sein Spiel mit Eldar gegen meine Armee auf unserer Platte verlief: Tontauben-Schießen, kein LoS Blocker zwischen 12 Zoll und 36 Zoll.
Klar, ich kann mich anpassen, spiele beim nächsten mal was anderes. Das nimmt aber ein wenig die Vielfalt der Armeekonzepte.
Just my five cents.
Insgesamt, und dabei bleibe ich, ein großartiges Turnier. Ich danke meinen fünf Mitspielern Boris, Robert, Christian, Andreas und Philipp für das tolle Wochenende.