2. Edition Möglicher Umzug zur Tabletopwelt als Plan B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29. August 2011
13.633
19
8.897
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Moin,
nachdem Terra im Thread: Nachfolgeregelung für die GWFW eine Frist bis 01.06. gibt.

Ich würde als Plan B ggf die Tabletopwelt nennen. Diese hat auch ein AoS Unterforum, das jedoch kaum Nutzer aktuell hat. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit das andere Unterforum wieder etwas mehr zu beleben und wenigstens 1 deutschsprachiges AoS Forum zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn da fairerweise mal nachgefragt bevor du sowas öffentlich als Mod vorschlägst?
Vllt wollen die uns gar nicht. 😀

Ich weiss nicht, ich glaube ich spare mir das mit dem Deutsch und ziehe TGA vor.
Gibt es denn noch weitere Alternativen? Ich kenne mich weder in der deutschen noch der englischen Forenszene aus.

Hast du denn da fairerweise mal nachgefragt bevor du sowas öffentlich als Mod vorschlägst?
Vllt wollen die uns gar nicht. 😀

Ich weiss nicht, ich glaube ich spare mir das mit dem Deutsch und ziehe TGA vor.
Gibt es denn noch weitere Alternativen? Ich kenne mich weder in der deutschen noch der englischen Forenszene aus.

Ich hab im anderen Forum im Modbereich eine Ankündigung gemacht (nachdem ich in beiden Foren Mod bin). Inzwischen ist Just_Flo dort ja auch Admin und Besitzer. Aktuell sind es halt gerade mal so 2-3 Leute das AoS Unterforum für AoS selbst verwenden. Im Grunde sogar ein paar mehr die im Warhammer Unterworlds Treff im Thread unterwegs sind.

Andere alternativen außer vielleicht TGA fallen mir jetzt auch nicht ein.
Das Hauptproblem ist, wir haben jetzt noch ca. 3 Wochen um ggf. noch was organisieren zu können.

Die Tabletopwelt steht einer Invasion ihres AoS Bereiches (und einer eventuellen Anpassung der Struktur desselben an die Wünsche der Invasoren) offen gegenüber. Deutschsprachig findet sich sonst soweit ich es überblicke nur noch das Warhammer Board, als Forum mit einem AoS Bereich. Die 40K Fanworld als 3. deutsches Forum hat wenn ich mich nicht irre keinen AoS Bereich.

Die TTW hätte aus meiner Sicht den Vorteil, dass der Besitzer, welcher auch aktiver ADmin ist selber AOS spielt. Ob Buddha der Besitzer und Admin des Warhammer Boards aktuell noch Tabletop spielt, kann ich nicht abschätzen.

Das ist ja doch ein wenig bitter.
bin momentan auch nebenbei nur auf TGA unterwegs.
man kann dort natürlich auch den nationalen Bereich ein wenig beleben und aktiv nutzen.
Dort ist das Forum sehr modern und hat den Anschluss an die internationale Community, aber es geht auch wirklich nur um AoS und nichts anderes und manchmal ist es auch sehr nett einfach auf deutsch zu schreiben/lesen ?

bei der TTW kann man auch Bilder usw hochladen?

Bin echt noch unentschlossen

Das ist ja doch ein wenig bitter.
bin momentan auch nebenbei nur auf TGA unterwegs.
man kann dort natürlich auch den nationalen Bereich ein wenig beleben und aktiv nutzen.
Dort ist das Forum sehr modern und hat den Anschluss an die internationale Community, aber es geht auch wirklich nur um AoS und nichts anderes und manchmal ist es auch sehr nett einfach auf deutsch zu schreiben/lesen ?

bei der TTW kann man auch Bilder usw hochladen?

Bin echt noch unentschlossen

Bin ja auch bei TGA unterwegs, wobei die Nationalen Unterforen halt schon fast sowas wie eine wenig genutzte Parallelgesellschaft sind.

Man kann bei der Tabletopwelt auch Bilder hochladen bzw. über Seiten wie Google Fotos reinladen (so wie es hier vor der Datenschutzregelung möglich war).
TGA Community und Tabletopwelt nutzen im übrigen vermutlich sogar die gleiche Art Software. Es ist auf jeden Fall ein ähnluches Design.

Ich denke das wird sich doch eh so etablieren. Die TTW ist die einzige deutschsprachige Alternative. TGA sind viele, die englisch verstehen, doch eh bereits unterwegs da dort einfach auch die Tiefe der Themen angesichts der Nutzerzahlen viel spannender ist.
Ein deutsches Forum wäre für mich jetzt einfach der Gemütlichkeit und des Austausch wegen eine schöne Sache. Wichtig sind dabei einfach Bilder. Externe Links sind einfach nicht das selbe wie ein schöner Projekt oder Bemalfred =)

Ich bin mir reichlich sicher, dass man sich bei TTW freuen wird, wenn ein Forenbereich auch mal aktiver genutzt wird. ^^
Sir Löwenherz hat doch explizit den Zuzug von 40k- und AoS-Spielern erwähnt, wenn hier geschlossen wird.

Nur die Forensoftware finde ich dort etwas nervig und die hiesige viel angenehmer. Das kann man auch nicht mehr mit fehlender Gewöhnung abtun nach all der Zeit.

Hallo,

guter Vorschlag. Ich wandere zu Tabletopwelt über. Danke an GWFW und das ganze Team! TGA werde ich, ähnlich wie Reddit und Co. nur nutzen, wenn ich explizit etwas suche. Da ist mir sonst zuviel Hektik. Weiterhin kann ich die Facebook Gruppe Warhammer Age of Sigmar Deutschland empfehlen. Dort bin ich als Administrator tätig und nach meinem Empfinden entwickelt sich die Gruppe seitdem durchweg positiv. Schaut einfach mal rein (Y)

Hm, noch 2 Wochen bis es ggf zu Ende ist und noch keine Antwort darauf, ob das Forum einen Nachfolger findet oder hier am 01.06. die Lichter ausgehen.

Seien wir ehrlich, es ziehen doch die ersten schon aus und weitere folgen. Man mekrt ja jetzt schon dass die Aktivität sich verlagert. Ich denke da müssen wir uns keinen Illusionen hingeben...

Es geht mehr darum, dass das Thema nicht untergeht. Ich meine. Obwohl es schon an mehreren Stellen genannt wurde findet man Antworten wie "Oh, hab ich noch gar nicht mitbekommen".

Achso, hab das dann anders verstanden. Ich fange auf jeden Fall nächste Woche mit meinen Projekten in der TTW an und helfe dann mit dort Leben in die Bude zu bringen =)

Jo wenn, würde ich auch zu TGA gehen. Aber nochmal Leute: das ist völlig unnötige Hysterie. Es gibt keinerlei Grund irgendwohin zu ziehen und erst Recht nicht in den nächsten Monaten oder gar Jahren, bis die Richtlinie überhaupt in nationales Recht umgewandelt wurde.

Es hat nichts mit Richtlinien zu tun, sondern das der Administrator Terra zum 01.06. aufhört, und sofern sich kein Nachfolger findet das Forum an diesem Tag schließt.

Siehe den Post hier:
Nachfolgeregelung für die GWFW

Wenn der Admin das Forum schließt bringt es nicht fiel zu sagen "es gibt keinen Grund irgendwohin zu ziehen"

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.