Möglichkeiten gegen Dark Eldar

bierreserve

Testspieler
22. Juli 2012
134
9
6.936
Finnland
Hallo zusammen,

ich habe heute nach langer Zeit mal wieder 40k spielen können und das gegen die Dark Eldar. War mein drittes Spiel gegen diese, und ich seh hier einfach kein Land. Wie stellt man am besten gegen DE Auf? Spiele eine Death Guard. Meine Liste ist sicherlich sehr ausbaufähig, aber wenn ich mir in der Theorie die DE durch den Kopf gehen lasse, würd ich schon wieder am liebsten hinschmeißen. Mein hoher Widerstand ist wegen übermäßigem Gift für die Katz, er hat fast immer Erstschlag dank der Ini und fast immer auf die 3 beim KG.

Auf Distanz halten? So war meine neueste Überlegung.

Für euren Rat wär ich euch dankbar 🙂

Die Liste war binnen Minuten zusammengeklickt, so recht wußte ich nicht was ich mitnehmen soll.

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral

- Mal des Nurgle

+ - Boltpistole

- 1 x Energieschwert

+ - Geschenk der Mutation

+ - Chaosbike

- - - > 125 Punkte

*************** 1 Elite

5 Chaos Terminatoren

- Mal des Nurgle

- 4 x Energiewaffe

- 3 x Kombibolter

- 1 x Zwillings-MaschKa

+ Terminatorchampion

- 1 x Kombibolter

- 1 x Energiewaffe

- - - > 212 Punkte

*************** 2 Standard

5 Seuchenmarines

- 2 x Plasmawerfer

+ Seuchenchampion

- Boltpistole

- Seuchenmesser

- Bolter

- - - > 150 Punkte

5 Seuchenmarines

- 2 x Plasmawerfer

+ Seuchenchampion

- Boltpistole

- Seuchenmesser

- Bolter

- - - > 150 Punkte

*************** 1 Sturm

3 Chaosbrut

- Mal des Nurgle

- - - > 108 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 745

Das Problem ist die Punktegröße.
CSM liefern die beste Performance ab 1750 am besten 1850 + Punkte.
Ansonsten 2x Kultis Punkte
2x Chaosdrachen
1x DP mit Kolben
und der Rest in Nurgle Obi's oder Havocs.

Terminatoren sind bei niedrigen Punkten sehr teuer und Nurglemarines bringen gegen Giftwaffen recht wenig.
Cybots und Rhinos würde ich nur in sehr harmonischen Listen mit klaren Aufgaben einsetzen.
Gerade der Lanzenspam der DE ist für die Rhinos problematisch.

Havocs sind gut.

Also als Dark Eldar und CSM Spieler frag ich mich zuerst eins....Wie kann man mit CSM gegen Dark Eldar verlieren?^^ Das müsste eigentlich ein Autowin sein. Und was meinst du mit "fast immer auf die 3 beim KG."? Fast alle Dark Eldar Einheiten haben KG 4, genau so wie die meisten CSM Einheiten. Treffen tut er also auf die 4. Was spielt denn dein Dark Eldar Gegner für eine Liste? Kannst du da ein paar angaben zu machen?

naja, man kann sich schon vorstellen, dass der dark eldar mit einer beweglichen liste leichtes spiel hat.
dein problem ist halt, dass ausser die maschka nichts mit reichweite da ist um seine schweber wegzubekommen und ihm die beweglichkeit zu nehmen.
sollte du die liste so weiter spielen wollen würde ich einfach alles was du da hast hinter eine aegis packen, bruten raus, havocs/Kyborgs rein und warten bis er kommt...
damit fehlt dir natürlich das bewegliche element. aber ich habe selber festgestellt, dass es bei der punktzahl und chaos fast unmöglich ist ne feuerbasis UND ne mobile eingreiftruppe zu haben.
wenn der gegner jetzt noch ein bisschen bärtig aufstellt und listen ausm netz kopiert haste da wenig spass dabei.
aber andererseits muss man sagen einfach nur 2-3 drachen kaufen kann einfach nicht die lösung aller probleme sein! 😛

Na ja, wir kennen die DE Liste nicht und wenn der DE Spieler sehr viel auf Lanzen und Gift setzt, was ich verstehen kann, dann ist der Hinweis mit den Drachen schon in Ordnung.
Bei bis 1000 Punkten ist die Möglichkeit sinnvoll aufzustellen bei CSM schon niedrig, da Kultisten im Standard aber auch einfache Dosen gegen DE im Nahkampf schnell aufgeraucht werden können, vom Beschuss mit Gift auf 2+ oder 4+ ganz zu schweigen.
Natürlich kann er auch auf Schmiedebestien setzten, aber gegen Lanzenspam ist das halt nicht ratsam...
Ggf. bekommen wir die DE List ja mal zu sehen.

Hallo,

erstmal danke für die vielen Tipps und Meinungen. Die DE Liste habe ich mal angefordert, hoffe er schickt sie mir heute irgendwann noch. Kenne mich mit den DE überhaupt nicht aus und kann gerade nur schlecht sagen was das für Feinde waren.

@cable_iv
Absolut richtig. Jeder Terminator Verlust tat sehr weh und durch die Lanzen gab es leider immer einen oder mal zwei. So starben sie ohne was gemacht zu haben. Leider. Denn in der zweiten Runde sah es gut aus, mit der Maschka einen Transporter Volltreffer und Streifschuss. Leider hat er mit der 5+ ausweichen beide geschafft! Und die Seuchenmarines haben wirklich nichts gebracht, durch das Gift waren die so schnell futsch.

@Amducias3.1
Drache und Schwere Bolter hören sich gut an und deckt sich mit cable_iv's Meinung im Grunde. Setze ich so um!

@Zyrados

Das ist aber leider die Realität mit dieser Liste. Ich weiß wirklich nicht was er da gegen mich brache, aber sie hatten immer höhre Ini und höheres KG. Nur ein einziges mal hat er auf die vier getroffen!

@Troopa
Genauso war das leider. Er war mega beweglich und hat immer das Spiel kontrolliert. Rumgeflogen munter ausgeladen und immer mit dren drei Lanzen rein gehalten. Die einzigste Wumme (Maschka bei Termis) war nach seiner zweiten Runde weg.

Da war fast überall Gift und die drei Transporter mit Lanzen. Da weiß ich gar nicht ob ich mich mit Drache und irgendwelchen Fahrzeugen raustrauen soll! Liste kommt!

Ich spiele `ne fluffige DG und hab´ mit schnellen Ballerarmeen (was die DE nunmal sind) auch Probleme.
Rhinos sind grade gegen DE eigentlich keine schlechte Sache.
Es gibt zwar viele Lanzen und man verliert wahrscheinlich First-Blood, aber deswegen ganz auf Rhinos zu verzichten finde ich schlimmer.
Wenn der DE-Spieler erstmal die Seuchis aus Rhinos (in Dechung) rausballern muss, bevor er Giftwaffen einsetzen kann, gewinnt man etwas Zeit.
Außerdem hab´ ich festgestellt, dass man Vipern und Barken ganz gut kaputtrammen kann.
Die Rak.-Werfer als Fahrzeugausrüstung (genauer Name ist mir grade entfallen), ist auch nicht schlecht (so kriegt man auch die Reichweite, hin, um mit den Rhinos Fahrzeuge anzuleuchten, damit man mit den großen Kanonen draufballern kann).

Desweiteren sind halt die üblichen Verdächtige (Drachen mit H-feuerwerfern) zu empfehlen.
Schockende Termis und Kyborgs sind auch ganz nett, da sie erst mal austeilen, bevor sie einstecken müssen.

Im Nahkampf hab´ ich bisher kaum Probleme gegen DE, wenn man bei den Seuchis nicht grade die Minimalgrößen einsetzt (7ftw... 😉).
Da beibt i.d.R. so ziemlich alles drin stecken.

Wenn man bei DG-Truppen bleiben will, hat man´s entsprechen schwer.
Falls es in Erwägung ziehst andere Kulttruppen mitzunehmen, kann ich Noisemarines empfehlen (die sind mit Standarte genauso haltbar wie Seuchenmarines und können mit ihren Schallwaffen gut wüten).

Gruß FOB

Hier die Liste:

Archon, 1 x Peiniger, Impulsminen, Kampfdrogen, Wahngaswerfer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Inccubi-Trupp
3 Inccubi
+ Schattenviper, Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 121 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenlanze
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix, Wahngaswerfer -> 20 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Zusätzliche Nahkampfwaffe, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 746

Hier die Liste:

Archon, 1 x Peiniger, Impulsminen, Kampfdrogen, Wahngaswerfer
- - - > 120 Punkte

Inccubi-Trupp
3 Inccubi
+ Schattenviper, Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 121 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Schattenlanze
- - - > 175 Punkte

Hagashîn-Trupp
10 Hagashîn, 2 x Dornennetz & Pfähler
+ Upgrade zur Hekatrix, Wahngaswerfer -> 20 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Zusätzliche Nahkampfwaffe, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 746

Also mit der Liste haben aber nur seine 3 Inccubi, der Archon und der Talos eine hohes KG. Also ich würde da einfach auf viele viele Bolter/Schwere Bolter setzen. Seine Fahrzeuge kannst du so mit etwas Glück ganz gut zerstören.
Die Hagashin solltest du, wenn möglich einfach auf Abstand halten und erschießen. Die haben ja nichtmal einen Rüstungswurf gegen deine Bolter.
Die Kabalenkrieger würde ich dann einfach im Nahkampf niederknüppeln.
Dein General sollte vielleicht vom Bike absteigen und in der nähe der Termis bleiben.
Die Termis solltest du mit Mal des Slaanesh und E-Klauen ausrüsten. Dann haben die eine gute Chance gegen die Inccubi und den Archon.
Einen Plasmawerfer würde ich bei den Seuchenmarines rausnehmen und einen Flammenwerfer rein nehmen. Wenn die Hagashin dich dann angreifen sollten, hast du wenigstens W3 Treffer beim Abwehrfeuer und mit Glück so schonmal 3 Feinde weniger. Wenn er dann noch die Hagashins mit Dornennetz & Pfähler vorne haben sollte ist das sogar umso besser ^^
Gegen den Talos kannst du die Kyborgs benutzen.

Ich würde das mal so probieren (ja ich weiß sind 750 Punkt anstatt 745, ich hab versucht möglichst viel aus deiner Liste zu übernehmen)

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 105 Punkte

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- 4 x Energieklaue
- 3 x Kombibolter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energieklaue
- - - > 219 Punkte

5 Seuchenmarines
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 140 Punkte

5 Seuchenmarines
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 140 Punkte

2 Kyborgs
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 146 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 750

In Punktgrößen unter 1500p sind DE schon sehr mächtig. Seuchenmarines sind halt sehr zäh, aber durch Giftwaffen leicht handelbar. Ideal wären vielleicht 2x Kultisten.

Ich würde eher sowas versuchen:

Hexer
- Mal des Nurgle
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Kombibolter
- 1 x Psiwaffe
+ - Seuchengranaten
- Siegel der Verderbnis
- - - > 155 Punkte

5 Chaos Terminatoren
- 3 x Energiestreitkolben
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 184 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hades-Maschinenkanone
- - - > 170 Punkte

5 Raptoren
- Mal des Nurgle
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 749

Der Drache alleine ist Overkill, da dein Gegner nur 2 Lanzen dabei hat. Er und Termis/Hexer kommen per Schocktruppen und sollten recht zuverlässig das Spiel einfahren. Der Impulsblaster des Talos wird nichts reissen mangels Ziele, insofern hast du 1-2 Runden für die Reserve und die Raptoren können versuchen eine Barke oder Viper zu schrotten.

Wenn die Transporter mal weg sind, ist eigentlich außer dem Talos nichts da was man mit nem Bolter nicht wegkiregt.

Zum Barken aufbrechen reicht auch locker ein PW,ein paar mehr davon sollten auch leichtes spiel mit den Inucubi haben.

Ich würde dir auch dringend den Tipp geben das du bei den Termies und Bruten das MdN weglässt da es dir gegen DE kaum etwas bringt (außer gegen die Hagashin, aber ich habe die erfahrung gemacht das die mit einer Runde Bolterfeuer+Abwehrfeuer ncihtmehr viel können im NK wiels dan mest nur ncoh 1-3 Modelle sind, und die Bruten wunden sie trotdem nur auf die 6 und Termies haben immer noch ihren 2+)

Zuletzt bearbeitet:
hallo

falls es noch aktuell ist: hab auch einen listenvorschlag für dich

Hexer
- Mal des Slaanesh
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Chaosbike
- - - > 95 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

6 Chaosbiker
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- 2 x Energieklaue
- - - > 190 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

1 Kyborg
- - - > 70 Punkte

grundsätzlich wärs aber klüger (wie andere schon erwähnt haben) mehr punkte zu spielen. wenn das möglich ist, nimm noch nen drachen mit. also bcm funktioniert lucius u.u. ganz gut, weil er hohe ini & kg mitbringt und zudem das kg deines gegners (zb archon) in eigene attacken ummünzt. ich spiel immer gerne mit dämonen-verbündeten. in dem fall bietet sich der hüter der geheimnisse unbedingt an (erzfeind gg spitzohren, hohe ini&kg, recht flink und auch noch relativ günstig für die schuhgröße). ich hab mich mal ausgetobt mit etwas mehr punkten am konto:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Hexer
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psistab
- Boltpistole
+ - Siegel der Verderbnis
- Chaosbike
- - - > 130 Punkte

Lucius der Ewige
- - - > 165 Punkte

[Chaosdaemonen] Hüter der Geheimnisse
- Meisterschaftsgrad 2
- 1 x Mächtige Belohnungen
- - - > 215 Punkte

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************

[Chaosdaemonen] 4 Slaaneshbestien
- - - > 140 Punkte

5 Chaos Terminatoren
- 4 x Energiestreitkolben
- 3 x Kombibolter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiefaust
- - - > 192 Punkte

*************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************

10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 50 Punkte

[Chaosdaemonen] 10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbiker
- 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker
- 2 x Energieklaue
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

5 Havocs
- 4 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 115 Punkte

1 Kyborg
- - - > 70 Punkte

1 Kyborg
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1852

die oben erwähnten einheiten sind hier enthalten. dazu noch ein paar slaaneshbestien, die die ini des gegner ordentlich drücken können. einigermaßen hinnehmbaren beschuss und zwei potente magier. luci geht mit den termis spazieren, der hexer mit den bikes.

viel spaß und kritik frei, meine herren!

:slaanesh:

Also mit der Liste haben aber nur seine 3 Inccubi, der Archon und der Talos eine hohes KG. Also ich würde da einfach auf viele viele Bolter/Schwere Bolter setzen. Seine Fahrzeuge kannst du so mit etwas Glück ganz gut zerstören.
Die Hagashin solltest du, wenn möglich einfach auf Abstand halten und erschießen. Die haben ja nichtmal einen Rüstungswurf gegen deine Bolter.
Die Kabalenkrieger würde ich dann einfach im Nahkampf niederknüppeln.
Dein General sollte vielleicht vom Bike absteigen und in der nähe der Termis bleiben.
Die Termis solltest du mit Mal des Slaanesh und E-Klauen ausrüsten. Dann haben die eine gute Chance gegen die Inccubi und den Archon.
Einen Plasmawerfer würde ich bei den Seuchenmarines rausnehmen und einen Flammenwerfer rein nehmen. Wenn die Hagashin dich dann angreifen sollten, hast du wenigstens W3 Treffer beim Abwehrfeuer und mit Glück so schonmal 3 Feinde weniger. Wenn er dann noch die Hagashins mit Dornennetz & Pfähler vorne haben sollte ist das sogar umso besser ^^
Gegen den Talos kannst du die Kyborgs benutzen.

Ich würde das mal so probieren (ja ich weiß sind 750 Punkt anstatt 745, ich hab versucht möglichst viel aus deiner Liste zu übernehmen)

Chaosgeneral
- Mal des Nurgle
+ - Boltpistole
- 1 x Energieklaue
- - - > 105 Punkte

5 Chaos Terminatoren
- Mal des Slaanesh
- 4 x Energieklaue
- 3 x Kombibolter
- 1 x Zwillings-MaschKa
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energieklaue
- - - > 219 Punkte

5 Seuchenmarines
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 140 Punkte

5 Seuchenmarines
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion
- Boltpistole
- Seuchenmesser
- Bolter
- - - > 140 Punkte

2 Kyborgs
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 146 Punkte

Hallo,

vielen Dank für deine Tipps, die helfen mir wirklich sehr weiter! Es ist übrigens auch eine 750P Liste und keine 745 gewollt 🙂. Slaanesh ist leider nicht, ich möchte unbedingt die DG 'treu' spielen, obwohl wir es da nicht sehr genau nehmen.

@Cywor:

Die Liste gefällt mir supergut! Aber ist das nicht zu wenig Beschuss? Mache mir Sorgen die Transporter nicht weg zu kriegen? Drache hab ich allerdings noch nie gespielt 🙂

@ Hansoderso

Wenn man genug lebende Bolter mit sichtbaren zielen hat, hört sich das ganz ermutigend an. Leider war es im letzten Spiel nicht so.

@ Nordbrandt

Wow die Listen finde ich beide sehr genial. Ich merke erst wie unfähig ich manchmal bin selbst auf so gute Kombinationen zu kommen. Leider kann/möchte ich über die paar Testspiele ausser Nurgle nichts spielen, denn ich spiele bis auf ein paar seltenere nicht DG typische Einheiten schon alles nach Fluff und demzufolge nur Nurgle. Ich überlege allerdings schon einen möglichen Allianz Orden der CSM... 😎

Werde heut Abend eine Liste zusammenklicken aus euren Vorschlägen und sie posten. Freitag geht es in die Schlacht, ich werde berichten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute ging es zum ersten mal siegreich nach Hause.. ob das regeltechnisch aber richtig war bezweifle ich. Der Drache kann doch nicht so hart sein wie ich/wir das vorhin verstanden haben. Da das ganze mit der Liste und meinem lernprozess zusammenhängt, schildere ich es hier und nicht extra im Regelbereich.

Habe ich es richtig verstanden, dass er wählen kann zwischen schweben und normaler Gefechtsgeschwindigkeit (im Marsch 32" bei Möglichkeit des Abfeuerns aller Waffen)? Ausserdem gibt es in dieser Geschwindigkeit doch nahezu keine Waffe die den Drachen beschießen kann, im Regelbuch "schwer zu treffen" betitelt. Was macht ein Dark Eldar dagegen? Die Lanzen funktionieren hier nicht oder?
Beuteschlag und anschließend flammen können auch unterschiedliche Ziele sein?
Wenn er beschossen wird, wie anfangs gespielt bis wir das mit dem fliegen und schwer treffen gelesen haben: 5+ für Ausweichen und 5+ Retter für Dämon?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Waffen (außer Schablonen, die könen den gar nicht treffen und Waffen mit der Anitair sonderregel die trffen auf voller BF) treffen den auf die 6, also auch seine Lanzen.

Ausweichen und Decker funktionieren nicht beide, es ist nur ein Schutzwurf erlaubt (der bessere). Und ja er darf seine Überflugattacke auch gegen ein anderes Ziel richten als seinen Flamer.

Dein Gegner kann entweder solange mit seinen Lanzen draufhlaten bist mal eine trifft und den runterhohlt, oder er kann sich einen Sichelflügeljäger hohlen (obwohl er nciht so stark wie der drache ist, aber als flieger mit 2 Lanzen duchaus einen Drachen runterhohlen kann), oder mit befestigung (flakk oder Icarus) oder mit Verbündeten seine Flugabwehr aufbessern.