Möglichkeiten gegen Dark Eldar

Ich würde mal sowas ausprobieren.
Geht zwar schon sehr stark in Richtung Antiliste, aber das scheint ja kein Problem zu sein... 🙂

Chaos Space Marines

---------- HQ (1) ----------

Chaosgeneral (110 Punkte)
- Kriegsherr
- Mal des Slaanesh
- Servorüstung
- Boltpistole
- Aura dunkler Pracht
- Nahkampfwaffe
--- Energiewaffe
----- Energie-Streitkolben

---------- Standard (3) ----------

5x Champion der Noisemarines (176 Punkte)
- 3x Schallblaster
- Bassblaster
- Noisemarines
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter
- Rhino des Chaos
--- Warpfeuerspeier
--- Inferno-Raketenwerfer

6x Champion der Noisemarines (184 Punkte)
- 4x Bolter
- Bassblaster
- Noisemarines
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter
- Rhino des Chaos
--- Warpfeuerspeier

20x Chaoskultisten (100 Punkte)
- 17x Maschinenpistole
- 2x Flammenwerfer
- Champion der Kultisten

---------- Sturm (2) ----------

Höllendrache (170 Punkte)
- Hexenfeuerwerfer

Höllendrache (170 Punkte)
- Hexenfeuerwerfer

---------- Unterstützung (3) ----------

6x Havocs (180 Punkte)
- 4x Maschinenkanone
- Aufstrebender Champion
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter
- Rhino des Chaos
--- Warpfeuerspeier

Predator des Chaos (112 Punkte)
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer

3x Kyborgs (228 Punkte)
- Mal des Nurgle

---------- Befestigungen (1) ----------

Aegis Verteidigungslinie (70 Punkte)
- Voxrelais

Was hast du mit den HQs denn vor, ich sehe keine wirklichen Eskort-Einheiten?
Mein Vorschlag: General auf Bike, Mal bei den Bruten raus, dann kann er da mitfahren. Das Mal des Nurgle brauchst du sowieso nicht, DE haben keine Stärke 10 Waffen.
Was hast du mit dem Hexer vor und warum Tzeentch? Au welchen Tabellen würfelt er und auf welche Zauber genau hoffst du? Der Strahl wäre schon gut, weil das Nachtfeld da nicht greift (glaube ich). Meinen HQs spendiere ich meist noch das Siegel für den besseren Retter.
Nur 2 Standards ist sehr wenig, immerhin kämpfen sie gut mit, aber von den Schallblastern muss ich dringend abraten. Es ist eine gute Waffe, aber DE können sie lachhaft leicht ausmanövrieren. Er muss mit seinen Fahrzeugen nur mehr als 18" Abstand halten (Nachtfeld!), dann können sie gar nichts mehr dagegen machen, weil man Salvenwaffen ja nicht bewegen möchte. Die Punkte würde ich eher sparen.
Als grundsätzliches Problem finde ich macht die Liste zu wenig Druck, die Zielprioritäten sind absolut klar: Lanzen machen deine Preds kaputt, der Rest schnappt sich deine Standards, bis die Bruten zum Problem werden... bis dahin hast du wahrscheinlich mindestens 5 Noisies weniger. Sind die Preds weg, geht es den Kyborgs an den Kragen, danach müssen nur noch die Bruten weg und der Rest aufgewischt werden...

Hallo, der Hexer sollte wie es Vassius schon vorschlug mobil sein, um dort wo er gebraucht wird, vor Ort zu sein. Den General hätte ich in einen Trupp Noisemarines gepackt. Stimmt, Nurgle ist (fast) sinnlos, eh Gift oder S8... ich bin noch zu sehr in meiner DG festgefahren :lol:.
Der Hexer soll schöne Psi Sprüche zaubern, ich mag beispielsweise Telepathie sehr. Tzeentch: Wegen dem +1 Retter). Zu den blastern und Lachhaft ausmanöverieren: Ganz ehrlich - das betrifft doch aber fast alle Einheiten! Wo ich schon wieder beim Thema bin: Was soll man bitteschön als Chaot gegen diese saumobile Armee mit dermaßen viel weitreichendem harten Beschuss machen? Und das gleiche kann ich Dir auf Dein Fazit: "Zu wenig Druck" und den genannten Zielprioritäten antworten. Es läuft leider ständig so. Mit Nachtfeld gibt es doch nur wenig Waffen die ihn richtig beharken können, während er in sicherer Distanz währt. Sind dann diese wenigen Gefahren beseitigt oder angeschlagen, fährt er ran und lässt seine xxx Schuss von Besatzung und Lanzen drauf und er dominiert völlig.

Ich weiß, in der Theorie sind es nur schlecht gepanzerte Fahrzeuge die fast alles runterholen kann und ich hab ja auch so tolle Sachen. In der Realität sind es einfach nur ein bisschen schlechtere Laserkanonen und Rund 10 Schuss davon gehen Pro runde über das Feld und ballern immer irgendwas ab. Bei so wenig Truppen jedesmal schmerzhaft, deprimierend und am Ende eine herbe Niederlage. Ausser es wird alles verwürfelt und ich kann lustig drüber grillen..

@Falloutboy

Ich bin leider ein zu gutmütiger Zeitgenosse um jemand zwei Drachen zuzumuten.. obwohl ich vielleicht keine andere Lösung mehr weiss. Die Liste ist jedenfalls Top und ähnelt ja ein wenig meinem Vorschlag. Ich seh sie mal als letzten Strohhalm 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Als grundsätzliches Problem finde ich macht die Liste zu wenig Druck, die Zielprioritäten sind absolut klar: Lanzen machen deine Preds kaputt, der Rest schnappt sich deine Standards, bis die Bruten zum Problem werden... bis dahin hast du wahrscheinlich mindestens 5 Noisies weniger. Sind die Preds weg, geht es den Kyborgs an den Kragen, danach müssen nur noch die Bruten weg und der Rest aufgewischt werden...

Das machen die DE ja in der Theorie mit jeder Armee, gut CSM/SM Armee 😉

---------- Unterstützung (3) ----------

6x Havocs (180 Punkte)
- 4x Maschinenkanone
- Aufstrebender Champion
--- Boltpistole
--- Handwaffe
--- Bolter
- Rhino des Chaos
--- Warpfeuerspeier

Predator des Chaos (112 Punkte)
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer

3x Kyborgs (228 Punkte)
- Mal des Nurgle

Bis auf Kleinigkeiten sehr gute U-Sektion vs. DE. Das Rhino würde ich gegen ablative Havocs tauschen. Das ist eher Luxus. Ist aber ein guter Ansatz mit den Rhinos mehr Ziele für die Lanzen zu bieten und gleichzeitig Bedrohung aufzubauen.

@Bierreserver: Du hast also zwei Drachen? Warum setzt du sie nicht mal zusammen ein? Ob wirklich "unfair" ist, wird sich dann ja herausstellen.

Nurgle vs. Slaanesh - wenn du halt Fan vom Stinker bist und ein Zeug schon drauf ausgelegt ist, dann solltest du das auch beibehalten und nicht wg. einen DE Gegner die Fraktion wechseln.

Ich besitze auch zwei Drachen und jedes mal, wenn ich sie zusammen eingesetzt habe, habe ich nicht bis Runde 5 spielen können. Nicht, weil ich den Gegner so schnell vernichtet hätte, nein...sondern weil ich weg war vom Tisch!

Also Drachen einsetzen, den Skrupel habe ich verloren. Irgendwas in meiner Armee muss auch mal etwas Schaden machen, der Rest ist schon immer so armselig...

Das machen die DE ja in der Theorie mit jeder Armee, gut CSM/SM Armee
greets%20%286%29.gif

Wo wir wieder am Anfang wären..... 😉

@Bierreserver: Du hast also zwei Drachen? Warum setzt du sie nicht mal zusammen ein? Ob wirklich "unfair" ist, wird sich dann ja herausstellen.

Nurgle vs. Slaanesh - wenn du halt Fan vom Stinker bist und ein Zeug schon drauf ausgelegt ist, dann solltest du das auch beibehalten und nicht wg. einen DE Gegner die Fraktion wechseln.

Habe nur einen Drachen, da wir aber immer zuhause und im engen Freundeskreis spielen, kann ich proxen wie ich Lust habe. "Fan" vom "Stinker" 🙂lol🙂 ist vielleicht übertrieben. Mir gefällt die DeathGuard eben sehr gut und ich habe mir damals diese jene als Legion ausgewählt. Als wenig Zocker und auch weil ich zu 90% gegen Dark Eldar spiele, macht es halt keinen Sinn auf eine Themenarmee zu bauen. Vll Projekt zurückstellen. Ich bin gerade dabei eine Word Bearers Armee auszuheben.

Ich besitze auch zwei Drachen und jedes mal, wenn ich sie zusammen eingesetzt habe, habe ich nicht bis Runde 5 spielen können. Nicht, weil ich den Gegner so schnell vernichtet hätte, nein...sondern weil ich weg war vom Tisch!

Also Drachen einsetzen, den Skrupel habe ich verloren. Irgendwas in meiner Armee muss auch mal etwas Schaden machen, der Rest ist schon immer so armselig...

Jetzt versteh ich Dich nicht recht - waren die Drachen bis Runde 5 weg oder der Rest? Die müssen doch übelst Schaden angerichtet haben?

Themenarmeen sind beim Chaos halt die schönere/elegantere Version...
Aber grade in deiner Konstellation (DG vs. DE) nicht besonders förderlich für spannende Spiele (wenn sich der DE-Spieler nicht bei seinen Gift-Waffen etwas zurücknimmt).
Daher braucht man eigentlich keine schlechtes Gewissen zu haben, wenn man ein bisschen aufrüstet...sonst werden Spiele meistens sehr einseitig (und damit, meiner Ansicht nach, langweilig).

Seuchenmarines kann man, wenn man will in die meisten CSM-Armeen integrieren, ohne massive Nachteile zu haben, aber reine DG-Armeen sind dann doch etwas vorhersehbar.

Bzgl. des Einsatzes von zwei Drachen kann ich nichts sagen, weil ich bisher nur eine benutze (was sich vermutlich auch nicht so schnell ändert).
Aber bei mehreren Fliegern (bzw. wenn sie wichtig sind oder teure Ladung transportieren) packe ich generell ein Vox-Relais oder etwas vergleichbares ein, um sicherzustellen, dass man sie rechtzeitig auf dem Feld hat...sonst passiert es gerne mal, dass man 4 Runden lang wartet.

Ach siehste, ich hatte in deiner Liste die Rhinos bei den Noisies völlig übersehen :cat:

Die ändern einiges, machen mehr Ziele auf und können seine Fahrzeuge effektiv bedrohen. Damit finde ich die Liste gar nichtmal schlecht, kannst du so oder so ähnlich glatt mal ausprobieren. Beim General fänd ich aber auch die Fackel besser als den Kolben, der ist gegen DE schon ziemlicher Overkill. Den Hexer kannst du dir nochmal ohne Mal überlegen, dann darf er mehr Telepathie oä bekommen 😉

Zu den blastern und Lachhaft ausmanöverieren: Ganz ehrlich - das betrifft doch aber fast alle Einheiten!

Zumindest viele 😉 Die Sache bei Noisies mit Schallblastern ist, dass du wertvolle Punkte ausgibst, um leichter ausmanövriert zu werden, als wenn sie normale Bolter hätten. Bolter und Schallblaster haben gegen DE-Fahrzeuge zwar beide nur 18" Reichweite, aber mit Boltern kannst du dich wenigstens noch bewegen und so effektiv auf ~24" arbeiten. Schallblaster haben aus der Bewegung nur 15" gegen seine Fahrzeuge (18"/2+6). Damit spielst du ihm natürlich in die Hände, denn anstatt 25" Abstand von den Noisies halten zu müssen, ist er auf 19" schon sicher, was seine Fieldcontrol auf deine Kosten steigert.

Ich finde den Drachen auch überbewertet. Er ist ohne Zweifel gut, aber bei weitem nicht der Gamebreaker wie es sich manchmal anhört. Manchen Feinden kann er böse Weh tun, aber bei mir hat er nie mehr geschafft, als Reste aufzuwischen. Ich finde die 170 Punkte kann man auch anders ausgeben, dann hat man sie auch ab Runde 1 auf der Platte.

=================================

Hier habe ich nochmal einen Nurgle-Ansatz + Noisies zusammengeklickt, vielleicht gefällt dir ja die eine oder andere Idee 😉

1 HQ : 180 Pkt. 12.0%
2 Elite : 250 Pkt. 16.6%
3 Standard : 448 Pkt. 29.8%
3 Sturm : 210 Pkt. 14.0%
3 Unterstützung : 412 Pkt. 27.4%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energiestreitkolben, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Zusätzliche Panzerung, Inferno-Raketenwerfer -> 57 Pkt.
- - - > 207 Punkte

- - - > 150 Punkte

19 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 91 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Chaosbrut
- - - > 60 Punkte

2 Chaosbrut
- - - > 60 Punkte

3 Chaosbrut
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
5 Havocs, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Maschinenkanone, 2 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

=========================

Der General fährt mit Bruten mit und wechselt die Einheit, sobald sie zuviel Schaden abbekommen haben. Die Fackel gegen störende Bikes und um den Passagieren geplatzter Transporter sofort den Gar auszumachen, ein normaler E-Kolben reicht für die meisten Einheiten, die Seuchengranaten spendieren den Bruten einen Schutzwurf auf 8" und weniger.

Die Bruten gehen natürlich mit General aggressiv nach vorne, die Seuchis im Rhino suchen eine eher zentrale Position auf. Die anderen Seuchis rücken entweder von den Kultisten gedeckt vor oder verteidigen dein Hinterland.

Die Kyborgs schocken nicht, sondern sind von Beginn an präsent. Mit den Kyborgs muss man immer eine Runde im Vorraus planen, um die Waffen optimal zu wählen; man sollte die Laskas nicht unbedacht verschwenden (bspw. während Nachtkampf ohne etwas anzuleuchten). Das Mal des Nurgle verhindert autokill durch Lanzen. Wegen der Nachtfelder sollten die Kyborgs mitlaufen, anstatt hinten rumzustehen.

2x Havocs und 2x Noisies ist eine klare Ansage und gibt dir 4 Einheiten, die auch auf große Entfernung ordentlich randalieren.

========================

Die Liste hat drei mehr oder weniger stabile Standards für normale Missionen und jeweils 3 Sturms und Us für Große Kananonen ruhen nie und Erkunden und sichern. Das Konzept stützt sich auf Zielhomogenisierung und schnellen Druck:

Seine Lanzen haben ein ganzes Rhino zum Ziel, danach kann er sich nur noch über seinen DS freuen, da alle wichtigen Modelle W5 oder mehr haben, also fällt pro Lanze vielleicht ein Marine, damit kann man leben. 3x Bruten + General drängen ihn zurück und bedrohen ihn massiv. Wenn er sie nicht ab Runde 1 angeht, kommen auf jeden Fall welche an. Eine Venom macht durchschnittlich 8 Treffer und dann 4 Wunden auf was auch immer, sprich er braucht statistisch 2 Venoms oder eine Venom+Inhalt, um überhaupt eine Einheit Bruten loszuwerden. Ist der General an der Spitze der Einheit, muss er noch viel mehr Gift auffahren, während Lanzentreffer per Achtung, Sir! an die Bruten gehen oder am Siegel scheitern (wenn du mutig bist 😉 ). Das sollte soviel seiner Kapazitäten beanspruchen, dass er deine Noisies und Havocs kaum angehen kann, also können die sich erstmal ne Weile austoben und Fahrzeuge öffnen, den Inhalt schnappen sich dann die Bruten und der General. Die Spielfeldmitte wird von dem Kultistenblob und den Rhino-Seuchis blockiert, dein Hinterland von Havocs und Noisies und Bruten drängen in seine Hälfte; das wars dann mit seinem Versteckspiel 😉

Also ich als deldar-Spieler kann dir zwar keine konkrete Liste sagen, aber dennoch Einheiten die mir das Leben schwer machen. Dazu gehören: Noisis mit Blastmaster, Kyborgs, Schmiedemonstrum(?) mit Maschkas, Havocs mit maschkas und die waffenstellung der aegis. Alles super um die Barken etc.vom Himmel zu holen. Die Insassen können anschließend mit Flammenwerfern aufgewischt werden.
Sparen kann man sich definitiv alles was mit Nurgle zu tun hat. Das sind ggn Deldar verschenkte Pkt. Der Drache ist auch eher so lala, weil er ggn Fahrzeuge zuwenig Kadenz hat und ggn die Infanterie zu op ist. Da langt auch ein ganz normaler Flammenwerfer.

Mfg

Jetzt versteh ich Dich nicht recht - waren die Drachen bis Runde 5 weg oder der Rest? Die müssen doch übelst Schaden angerichtet haben?

Entweder kamen beide Drachen erst in Runde 4 (in den letzten 7 Spielen kamen beide Drachen jeweils erst in Runde 4...bin nicht in der Lage eine 3 zu würfeln beim Reservewurf...Statistik my ass!) oder ich spielte gegen ne Mechliste, also alles in Autos, da machen die auch nicht viel. Und wenn sie kamen, lebten sie eine Runde und wurden dann weggeschossen, egal was drauf schiesst, sobald eine 6 kommt (oder besser, wenn Luftabwehr), die Teile explodieren IMMER. Ist genauso sicher wie mein General nach dem ersten Charakterkill zur Brut wird. Das ist nun auch in den letzten 7 Spielen passiert. Meine Würfel hassen mich.

...Sparen kann man sich definitiv alles was mit Nurgle zu tun hat...

Das stimmt so nicht ganz.
Seuchenmarines kriegen gegen fast den kompletten Beschuss FnP (sowohl Gift, wie auch Lanzen...wg. W5).
Zusammen mit dem RW oder gegebenenfalls einem DW kann man den eingehenden Schaden gut in Grenzen halten.
Kyborgs mit MdN werden auch von Lanzen nicht sofort ausgeschaltet.
Und die DE-Nahkämpfer haben gegen Seuchenmarines auch so ihre Probleme.

Ja gut, ich hab ja auch nur aus meiner Sicht geschrieben. 🙂 Da ich aber viel Gift dabei hab ist mir W5 meist schnuppe. Lanzen gehen bei mir primär auf Fahrzeuge und secundär auf zB Kyborgs wo dann W5 natürlich gut ist. Ich wollte damit auch eher zum Ausdruck dringen, dass viele Günstige Einheiten mit maschkas oder Plasma wesentlich besser sind als wenige teure Einheiten.

Ach siehste, ich hatte in deiner Liste die Rhinos bei den Noisies völlig übersehen :cat:

Die ändern einiges, machen mehr Ziele auf und können seine Fahrzeuge effektiv bedrohen. Damit finde ich die Liste gar nichtmal schlecht, kannst du so oder so ähnlich glatt mal ausprobieren. Beim General fänd ich aber auch die Fackel besser als den Kolben, der ist gegen DE schon ziemlicher Overkill. Den Hexer kannst du dir nochmal ohne Mal überlegen, dann darf er mehr Telepathie oä bekommen 😉

Zumindest viele 😉 Die Sache bei Noisies mit Schallblastern ist, dass du wertvolle Punkte ausgibst, um leichter ausmanövriert zu werden, als wenn sie normale Bolter hätten. Bolter und Schallblaster haben gegen DE-Fahrzeuge zwar beide nur 18" Reichweite, aber mit Boltern kannst du dich wenigstens noch bewegen und so effektiv auf ~24" arbeiten. Schallblaster haben aus der Bewegung nur 15" gegen seine Fahrzeuge (18"/2+6). Damit spielst du ihm natürlich in die Hände, denn anstatt 25" Abstand von den Noisies halten zu müssen, ist er auf 19" schon sicher, was seine Fieldcontrol auf deine Kosten steigert.

Ich finde den Drachen auch überbewertet. Er ist ohne Zweifel gut, aber bei weitem nicht der Gamebreaker wie es sich manchmal anhört. Manchen Feinden kann er böse Weh tun, aber bei mir hat er nie mehr geschafft, als Reste aufzuwischen. Ich finde die 170 Punkte kann man auch anders ausgeben, dann hat man sie auch ab Runde 1 auf der Platte.

=================================

Hier habe ich nochmal einen Nurgle-Ansatz + Noisies zusammengeklickt, vielleicht gefällt dir ja die eine oder andere Idee 😉

1 HQ : 180 Pkt. 12.0%
2 Elite : 250 Pkt. 16.6%
3 Standard : 448 Pkt. 29.8%
3 Sturm : 210 Pkt. 14.0%
3 Unterstützung : 412 Pkt. 27.4%
0 Befestigung

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ 1 x Energiestreitkolben, Brandfackel von Skalathrax -> 45 Pkt.
+ Seuchengranaten, Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 55 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Elite ***************
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 3 Standard ***************
+ Rhino des Chaos, Zusätzliche Panzerung, Inferno-Raketenwerfer -> 57 Pkt.
- - - > 207 Punkte

- - - > 150 Punkte

19 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 91 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Chaosbrut
- - - > 60 Punkte

2 Chaosbrut
- - - > 60 Punkte

3 Chaosbrut
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

=========================

Der General fährt mit Bruten mit und wechselt die Einheit, sobald sie zuviel Schaden abbekommen haben. Die Fackel gegen störende Bikes und um den Passagieren geplatzter Transporter sofort den Gar auszumachen, ein normaler E-Kolben reicht für die meisten Einheiten, die Seuchengranaten spendieren den Bruten einen Schutzwurf auf 8" und weniger.

Die Bruten gehen natürlich mit General aggressiv nach vorne, die Seuchis im Rhino suchen eine eher zentrale Position auf. Die anderen Seuchis rücken entweder von den Kultisten gedeckt vor oder verteidigen dein Hinterland.

Die Kyborgs schocken nicht, sondern sind von Beginn an präsent. Mit den Kyborgs muss man immer eine Runde im Vorraus planen, um die Waffen optimal zu wählen; man sollte die Laskas nicht unbedacht verschwenden (bspw. während Nachtkampf ohne etwas anzuleuchten). Das Mal des Nurgle verhindert autokill durch Lanzen. Wegen der Nachtfelder sollten die Kyborgs mitlaufen, anstatt hinten rumzustehen.

2x Havocs und 2x Noisies ist eine klare Ansage und gibt dir 4 Einheiten, die auch auf große Entfernung ordentlich randalieren.

========================

Die Liste hat drei mehr oder weniger stabile Standards für normale Missionen und jeweils 3 Sturms und Us für Große Kananonen ruhen nie und Erkunden und sichern. Das Konzept stützt sich auf Zielhomogenisierung und schnellen Druck:

Seine Lanzen haben ein ganzes Rhino zum Ziel, danach kann er sich nur noch über seinen DS freuen, da alle wichtigen Modelle W5 oder mehr haben, also fällt pro Lanze vielleicht ein Marine, damit kann man leben. 3x Bruten + General drängen ihn zurück und bedrohen ihn massiv. Wenn er sie nicht ab Runde 1 angeht, kommen auf jeden Fall welche an. Eine Venom macht durchschnittlich 8 Treffer und dann 4 Wunden auf was auch immer, sprich er braucht statistisch 2 Venoms oder eine Venom+Inhalt, um überhaupt eine Einheit Bruten loszuwerden. Ist der General an der Spitze der Einheit, muss er noch viel mehr Gift auffahren, während Lanzentreffer per Achtung, Sir! an die Bruten gehen oder am Siegel scheitern (wenn du mutig bist 😉 ). Das sollte soviel seiner Kapazitäten beanspruchen, dass er deine Noisies und Havocs kaum angehen kann, also können die sich erstmal ne Weile austoben und Fahrzeuge öffnen, den Inhalt schnappen sich dann die Bruten und der General. Die Spielfeldmitte wird von dem Kultistenblob und den Rhino-Seuchis blockiert, dein Hinterland von Havocs und Noisies und Bruten drängen in seine Hälfte; das wars dann mit seinem Versteckspiel 😉

Soo endlich mal denk ich zu antworten 🙂) - Die Liste ist echt mal was anderes, und bietet wohl auch genug Ziele auf die man nicht einfach ignorieren kann. Entweder gleich oder minimal abgeändert werde ich sie spielen. Werde mich in diesem Thema nach der Schlacht wieder zu Wort melden 🙂

DANKE (an alle) 🙂)