Möglichkeiten gegen Dark Eldar

Aus aktuellem Anlass muss ich (leider) dieses (leidige!!!) Thema nochmal hervorholen. Zwar lief es 2-3 mal ganz gut, das ist aber wirklich dem elenden Pech meines Gegners zu verschulden gewesen. Die letzten Spiele allerdings waren ein Desaster. Weswegen wir heute recht lange nach dem Spiel diskutiert haben. Ich kann nach wie vor kein Licht gegen die Dark Eldar sehen. Mir brechen jedes Mal all die Lanzen das Genick. Man kann gar nicht genug schwere Geschütze gegen diese hohe Attackenzahlen auffahren. Ich kann nur wieder die Frage in den Raum stellen: Was tun? Sicher sind die nicht doll gepanzert, aber es sind meist nicht nur 2 - 3 oder 4 sondern mehr dieser scheußlichen Gefährte unterwegs. Wir spielen jetzt keine 750 Punkte mehr sondern 1,5 - 2k.Und dann haben die noch Flackerfeld (-8 Zoll Reichweite auf unsere Waffen), freilich dürfen sie noch Ausweichen und haben noch andersweitig einen schützenden Wurf. Leicht vom himmel holen ist etwas anderes, vorallem wenn man so wenig weitschießende Starke Waffen hat. Soviel Bolter kann man doch gar nicht auffahren, ohne vollends nur darauf zu gehen und alles andere zu vernachlässigen.

Wenn ich dann aus dem DE Forum einen Spieler zitiere, fühl ich mich leider wirklich bestätigt.

2. Worin liegen die Stärken der Chaos Space Marines?
Meiner Meinung nach darin, dass sie fast jede Rolle gut erfüllen können, sie haben taugliche Sturmtruppen, zähen Standart, weitreichende Unterstützung die uns einheizen kann und sind dabei im Nahkampf den meisten unserer Jungs überlegen, weswegen sie gern man unangenehm nah nach vorn kommen. Worin sie allerdings wirklich brillieren...dass kann ich leider nicht sagen, im Laden hat mich noch keine CSM Armee niedergerungen, meist wurden die systematisch zerschossen.

Prinz? Heute in Runde 1 mit vieeel Dusel mit 1 LP überlebt und nix mehr gerissen
Bikeschwadron? Nach Runde 1 fast weggewesen
Schockende Termis mit Typhus? Nicht einen Schritt geangen und bis auf Typhus einfach pulverisiert
Rhinos mit SeuchenMarines? Werden unterwegs abgeschossen und stehen dann hilflos auf der Platte
Drache? Exakt einmal geflogen 2 lanzen in den Hintern und weg war er. - Passiert ist halt ein Würfelspiel!
Bruten (nicht heute, beim ersten Spiel) keinen Schlag gemacht und umgekippt - Lanzen!

Leider keine Einzelfälle aus dem heutigen Spiel sondern Dauerzustand.

Ich könnte in einer Tour weitermachen... Ich will hier keineswegs rumjammern sondern Lösungen suchen.... Es ist einfach nahezu sinnlos irgendwas aufzufahren, weil alles einfach platzt wenn er nicht einfach alles verwürfelt. Selbst wenn ich ein paar Schmiedemonstren und Kyborg Trupps stellen würde... diese hohe Mobilität gepaart mit hoher Reichweite und der enormen Feuerkraft, macht einfach jede Taktik zunichte und steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu unseren Einheiten. Ich finds bedauerlich, dass bereits die Armeeliste, die Taktik und letzlich der Spielspaß schon beim erstellen einer Liste leidet, weil man schon hier in der defensive steckt. Ich würd ja sagen : Einfach vor! Aber sie können sich ja sogar aus dem Nahkampf einfach lösen (Barken), nee hier weiß ich wirklich nicht mehr weiter!

Sind die DE einfach kein Volk gegen die wir besonders souverän antreten können?

Gegen DE hilft: Feuer, Schwerer Bolter, Maschinenkanonen

Letztere gegen die Barken und Wyvern. Also: Havocs, Havocs, Forgefiends, DakkaPred und Bots - ja tatsächlich mit P12 machst du nix falsch, Lanzen kennen eh nix höheres und so werden sie zu besseren Rakwerfern vs. Fhzge & Läufer.

Die NK-Infanterie kann man prima Grillen und Krieger kann man auch locker verkloppen.

Mein letztes Spiel vs. DE liegt ne Weile zurück, da war mein Hauptproblem das Gift und die kleinen Venoms mit drölfzig Schuss Gift ...

Kyborgs sind auch vs. DE supi. Je nach Situation kann man mit Stukas die AGs schrotten oder mit Flammen die Inf. braten. Hier lohnt sich natürlich MdN wg. Autokill durch Lanzen.

Prinz? Heute in Runde 1 mit vieeel Dusel mit 1 LP überlebt und nix mehr gerissen

Der ist vs. DE auch nicht so wild. Im FK wird er vergiftet, im NK mit dem Peiniger bearbeitet.

Bikeschwadron? Nach Runde 1 fast weggewesen

Gift?

Schockende Termis mit Typhus? Nicht einen Schritt geangen und bis auf Typhus einfach pulverisiert

Womit? Mit Lanzen bzw. den Dark-SchweBos mit DS2? Ja, die sind eklig ;-) ICh muss mal meine DE wieder klarschiff kriegen:lol:

Rhinos mit SeuchenMarines? Werden unterwegs abgeschossen und stehen dann hilflos auf der Platte

Wobei hier die Lanzen auch nur bessere Raketen sind, ergo wenn ein VT durchkommt, knallt es eher.

Drache? Exakt einmal geflogen 2 lanzen in den Hintern und weg war er. - Passiert ist halt ein Würfelspiel!

Eben. Das ist einfach nur Pech. Ansonsten ist der Drache 1A gegen DE.

Bruten (nicht heute, beim ersten Spiel) keinen Schlag gemacht und umgekippt - Lanzen!

Komisch. Gegen Gift sollten die anfälliger sein:huh:

Ich glaube du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht. So hart sind Dark Eldar nicht.

Die Stärke der Dark Eldar ist ihre Geschwindigkeit und ihre Beweglichkeit.
Ihre Schwäche ist ihre Zerbrechlichkeit, sie haben schlechte Rüstungen und müssen sich oft auf ihre Deckungswürfe verlassen.

Und da musst du ansetzen.
Spiel die Stärken unseres Codex aus und nimm ihm seine Deckung und seine Rüstung.
Wenn du ab 1750 Punkten aufwärts spielst, setze mindestens einen Drachen ein, am besten zwei. (Natürlich mit dem Flammenwerfer)
Jede Attacke des Drachen, sei es nun der Beuteschlag oder der Flammenwerfer, ignoriert Deckung und hat DS 3.
Gepaart mit der hohen Stärke sind seine Truppen dagegen wehrlos. (Vergiss auch nicht, die Macht der Warpschmiede einzusetzen.)
Versuch ihm nicht das Heck zu zuwenden, dann kann der Drache recht haltbar sein. Schliesslich trifft man Flieger nur auf die 6 und unsere Vogel hat zu
der hohen Panzerung auch noch einen Retter + Es stirbt nicht.

Meine nächste Empfehlung für dich: Noise Marines.
Ihr Schallwaffen ignorieren jegliche Deckung und der DS ist hoch genug, um Dark Eldar Rüstungen zu ignorieren. 7-8 Marines mit Schallblastern
sorgen schon dafür, das er nicht zu schnell zu dir kommen mag. 24 Zoll Reichweite mögen nicht viel sein, reicht aber, um gewisse Bereiche des Spielfeldes
für den Gegner abzuriegeln.
aber die Jungs haben ja noch mehr Tricks drauf.
Nimm zwei 5 Mann Trupps mit, die im Rhino sitzen und je einen Bassblaster haben. Der Bassblaster kann mit seiner hohen Reichweite einen Großteil des Spielfeldes
abdecken und auch er ignoriert Deckung. Dazu hat er eine hohe Stärke und nutzt die kleine Schablone. Damit kann man kleine Trupps oder leichte Fahrzeuge
schön vom Feld schiessen.
Du kannst den Noise Marines sogar eine Ikone kaufen, damit sie Verletzungen ignorieren haben. Lohnt aber nur bei großen Trupps.

So, und damit der Gegner auch was zu tun hat, musst du ihm natürlich Ziele bieten, auf das er deine Beschusseinheiten nicht so leicht unter Feuer nehmen kann.
Zum eine empfehle ich dir da einen Trupp aus Chaos Bruten, gerne auch mit dem Khorne Moloch General. Werden die nicht aufgehalten, sind sie in Runde 2 im Nahkampf
mit dem Feind. (Bestien sind so schön schnell).
Um das Ganze abzurunden, kommen noch zwei Klauenbestien dazu. Entweder mit Peitschententakeln oder Magmaschneidern, das liegt bei dir.
Das gute an den Biestern: Sie sind genausoschnell wie die Bestien und ignorieren ebenfalls Gelände. Dazu ein 5+ Retter und der ganze Dämonenkram usw.
Werden sie nicht gestoppt, sind die ebenfalls in Runde 2 im Nahkampf.

So hast du eine formidable Liste, die mit Dark Eldar fertig wird, weil ihn da trifft, wo es wehtut.
Die Schallwaffen und die Drachen ignorieren seine Deckung, die Bruten und die Bestien erwischen ihn im Nahkampf.

Als General nimmst du einen Slaanesh Typen, damit die Noise Marines Standard sind.
Und als kleine Bosheit obendrauf empfehle ich einen Chaos Hexer Stufe 3 mit Telepathie.
Da gibt es nette Sprüche, z.B. Unsichtbarkeit. Zauber das mal auf die Bruten, oh dein Gegner wird sich nicht freuen, wenn die Bruten auf einmal 4+ Deckung im offenen Geläden haben.
Und im Gelände mit einer 3+ Deckung. Aber das Chaos ist ja für seine Bosheit bekannt, also nutze deine Möglichkeiten.
Aber bei Telepathie gibt es noch so viel mehr: Puppenspiel, oh ja. Übernimm eines seiner Modelle und habe Spaß damit 😀
Oder Halluzination, das ist schon gemein. 😉
Gib dem Hexer am besten eine Bike oder ein Sprungmodul, damit er mobil ist und seine Kräfte da einsetzen kann, wo es nötig ist.

Also verzweifle nicht, unser Codex hat schon genug Möglichkeiten, mit allen Gegner fertig zu werden. Es ist nur nicht immer ganz so offensichtlich
zu erkennen, was gut wirkt.

Sofern ich nicht ganz falsch lieg haben die Schallwaffen auch nur Deckung Ignorieren, und somit kratzt es ein Fahrzeug garknicht, ob der Bassblaster nun drauffeuert. Die Flammenschablone des Drachen ist davon auch betroffen, lediglich der Beuteschlag fällt mir grad ein. Ansonsten wie die Vorschreiber schon schrieben, Maschinenkanonen in hoher Zahl sind meist des Eldars tot, bei den dunklen sogar noch eher als bei den Weltenschiffhosenträgern.

Die Idee mit dem Hexer ist auch nett, vor allem um die Überlebenschance der eigenen Einheiten zu erhöhen, aber Chaoten haben allgemein ein Problem gegen Dark Eldar, und das ist schon länger so.

@Vassius

Meine nächste Empfehlung für dich: Noise Marines.
Ihr Schallwaffen ignorieren jegliche Deckung und der DS ist hoch genug, um Dark Eldar Rüstungen zu ignorieren. 7-8 Marines mit Schallblastern
sorgen schon dafür, das er nicht zu schnell zu dir kommen mag. 24 Zoll Reichweite mögen nicht viel sein, reicht aber, um gewisse Bereiche des Spielfeldes
für den Gegner abzuriegeln.
aber die Jungs haben ja noch mehr Tricks drauf.
Nimm zwei 5 Mann Trupps mit, die im Rhino sitzen und je einen Bassblaster haben. Der Bassblaster kann mit seiner hohen Reichweite einen Großteil des Spielfeldes
abdecken und auch er ignoriert Deckung. Dazu hat er eine hohe Stärke und nutzt die kleine Schablone. Damit kann man kleine Trupps oder leichte Fahrzeuge
schön vom Feld schiessen.
Du kannst den Noise Marines sogar eine Ikone kaufen, damit sie Verletzungen ignorieren haben. Lohnt aber nur bei großen Trupps.

Ja NM sind schon nicht übel mit Sonics aber man darf hier nicht vergessen, dass sie auch recht teuer sind. Der Blast Master im Rhino funzt leider nur mit Schablone,
wenn er statiönär bleibt und das schauen sich die DE nicht lange an. Als Drive by kommt da nur S5 raus (ggf. via Slaanesh-Zauberer S6, kostet aber alles wieder extra),
von daher sollten die guten alten SchweBos das Kind schon schaukeln - bloß mit mit ablativen CSM geizen.

Um das Ganze abzurunden, kommen noch zwei Klauenbestien dazu. Entweder mit Peitschententakeln oder Magmaschneidern, das liegt bei dir.
Das gute an den Biestern: Sie sind genausoschnell wie die Bestien und ignorieren ebenfalls Gelände. Dazu ein 5+ Retter und der ganze Dämonenkram usw.
Werden sie nicht gestoppt, sind die ebenfalls in Runde 2 im Nahkampf.

Ja die machen sich gut, allerdings gibts da einen Haken, die sind U und die braucht man für Havocs, Obis und/oder Forgefiends (S8 Hagel ist noch besser als hinrennen😉).
Zu guter letzt wirken Tentakel nicht gegen die Haywire Granaten. Krieger oder Folterer kann man damit aber prima beschäftigt halten.

Wo wir gerade bei Dämonenkram sind:

CD als Allies bringen z.B. einen Grinder mit Torrent-Flamer mit (einen kleinen kann man ja auch von Haus aus via Artefakte einkaufen).

PS: Ich glaube, wir sollten auch mal wieder Gegnerwochen einführen🙂

Sofern ich nicht ganz falsch lieg haben die Schallwaffen auch nur Deckung Ignorieren, und somit kratzt es ein Fahrzeug garknicht, ob der Bassblaster nun drauffeuert. Die Flammenschablone des Drachen ist davon auch betroffen, lediglich der Beuteschlag fällt mir grad ein. Ansonsten wie die Vorschreiber schon schrieben, Maschinenkanonen in hoher Zahl sind meist des Eldars tot, bei den dunklen sogar noch eher als bei den Weltenschiffhosenträgern.

Die Idee mit dem Hexer ist auch nett, vor allem um die Überlebenschance der eigenen Einheiten zu erhöhen, aber Chaoten haben allgemein ein Problem gegen Dark Eldar, und das ist schon länger so.

Ja die Schallwaffen haben die Sonderregel, Deckung ignorieren. Und Dark Eldar Fahrzeuge kratzt es schon, ob da Schallwaffen drauf feuern.
Wer mit Panzerung 10 rumfährt, hat schon bei Boltern Probleme, das Fahrzeug in einem Stück zu halten. Der Unterschied ist, die Schallwaffen ignorieren
eben den Deckungswurf für die Bewegung bei den ganzen Antigrav Fahrzeugen. Und das nervt den Dark Eldar schon.
Hinzu kommt, der Bassblaster hat Stärke 8. Das ist bei Dark Eldar Fahrzeugen schon recht böse.
Die Flammenschablone des Drachen hat S6, auch damit bekommt man Dark Eldar Fahrzeuge kaputt. (Wenn es nicht schon vorher der Beuteschlag gemacht hat.)

Schallwaffen können also schon einen Unterschied machen.
Die Idee mit den 3 Havok Trupps voller schwerer Bolter oder Maschinenkanonen ist auch nicht verkehrt. Da kommt gut Feuer beim Gegner an,
das kombiniert mit Schallwaffen, ja das könnte ein böses Gemetzel werden.

Der Unterschied ist, die Schallwaffen ignorieren eben den Deckungswurf für die Bewegung bei den ganzen Antigrav Fahrzeugen. Und das nervt den Dark Eldar schon.

Mich würde das nicht stören, meinen Fahrzeugen spendiere ich in der Regel sowohl das Flackerfeld als auch das Nachtfeld, sprich den 5++ Retter und -6 auf die gegnerischen Waffenreichweiten. Diese Kombination entschärft zumindest die Schallblaster enorm. Bassblaster würde ich bevorzugen, die Reichweite ist gegen Dark Eldar sehr wichtig, aber hier soll es doch eher um DG gehen.

Ich denke Chaoten haben einige hilfreiche Mittel, um mit den Stachelspargelz fertig zu werden. Ihre Waffen tun zwar ordentlich Weh, können mit etwas Planung aber leicht überlastet werden. Das Hauptproblem ist eher die Mobilität, also muss man da am stärksten gegenarbeiten. Schnelle Elemente wie Bruten, Bikes, Klauenmonstren etc sind dabei die erste Wahl aber auch große Kultistentrupps helfen durch ihren großen Footprint. Wichtig ist keine halben Sachen zu bringen; kleine und/oder wenige der genannten Einheiten werden schnell entsorgt, also muss hier sinnvoll kombiniert werden. Auch ein geflügelter Prinz kann dabei helfen, er braucht nur ordentlichen support, damit er nicht die einzige Zielpriorität darstellt.

Das Nachtfeld wirkt nicht gegen Schablonenwaffen, daran sollte man immer denken. Vielleicht lohnt sich deshalb auch der eine oder andere Infernorak. Von Schwebos würde ich eher abraten, lieber Rakwerfer und Maschkas. Schwebos haben gegen die Fahrzeuge wie erwähnt nur 30" Reichweite und DE spielen meist auf möglichst exakte 36" Entfernung; wenn du das aushebeln kannst, haben sie es schonmal deutlich schwerer.

Wenn ihr jetzt punktemäßig so sehr aufgestockt habt, wäre ein Blick auf deine neue Liste wieder hilfreich 😉

@grashnik2: nö. das errata hat uns lieb ^^ geht schon ab 5 mann und bei 10 den zweiten blaster.

Ich sehe unsere Stärken gegen Dark Eldar auch bei Noise Marines und Kyborgs.
Eine Idee für die CSM ist definitiv die Brandfackel. Verwundet die meisten DE auf die 3 und lässt auch Incubbi keine Rüstung mehr.
Für die Black Legion sehe ich das "eye of night". Grade wenn man den ersten Spielzug hat kann man so mit Glück zwei Fahrzeuge runterholen.

Ich würde auf jeden Fall ehr auf Beschuss setzen. Wenn man die DE vom Himmel geholt hat tut ihnen alles weh. Vorallem doppelt. Denn mit jedem Transporter der keine Viper ist, verlieren die DE eine Lanze und stehen ohne ihren besten Schutz gegen Beschuss da.

Es gilt also die Transporter und Schattenjäger zu zerstören und anschließend möglichst viel Beschuss in die Infanterie zu legen. Hier funktionieren auch große Boltertrupps. Denn die verwunden auf die 3 und haben auch DS5. und für 13 Punkte macht das schon Spaß. noch besser natürlich die Noise Marines.

Ich habe das letzte mal gegen die DE gespielt als wir das erste mal die aktuelle Edition gespielt haben. Damals weil ich mit CSM noch nichts anderes hatte mit Plasmaauserkorenen, Raketenwerferhavocs, nem 15ner CSM-Mob, nem Termigerneral und nem Maschkapredator.
War nach Killpoints ein unentschieden. Der oben erläuterte Plan hat funktioniert und das obwohl ich als CSM-Anfänger gegen einen DE Veteranen gespielt habe der diese schon seit ihrem ersten Release ins Feld führt.

Also nicht verzagen

Ja die Schallwaffen haben die Sonderregel, Deckung ignorieren. Und Dark Eldar Fahrzeuge kratzt es schon, ob da Schallwaffen drauf feuern.
Wer mit Panzerung 10 rumfährt, hat schon bei Boltern Probleme, das Fahrzeug in einem Stück zu halten. Der Unterschied ist, die Schallwaffen ignorieren
eben den Deckungswurf für die Bewegung bei den ganzen Antigrav Fahrzeugen

Zitat Regelbuch Seite 33, rechts Unten:

Deckung Ignorieren

Gegen Verwundungen, die durch eine Waffe mit der Sonderregel Deckung ignorieren Verursacht wurden, dürfen keine Deckungswürfe durchgeführt werden.

Heißt im Klartext: Panzer sind davon nicht betroffen, da sie nicht verwundet werden, sondern Panzerungsdurchschläge erwürfelt werden. Der Stationäre Blaster ist in etwa so nervig wie ein Raketenwerfer, gefährlich, aber nicht das ultimative Mittel.

Gruß, Vael

Zitat Regelbuch Seite 33, rechts Unten:

Deckung Ignorieren

Gegen Verwundungen, die durch eine Waffe mit der Sonderregel Deckung ignorieren Verursacht wurden, dürfen keine Deckungswürfe durchgeführt werden.

Heißt im Klartext: Panzer sind davon nicht betroffen, da sie nicht verwundet werden, sondern Panzerungsdurchschläge erwürfelt werden. Der Stationäre Blaster ist in etwa so nervig wie ein Raketenwerfer, gefährlich, aber nicht das ultimative Mittel.

Gruß, Vael

Auch wenn die Diskussion nicht hierher gehört:
Zitat Regelbuch Seite 75:

"If the target is obscured and suffers a glancing or penetrating hit, it must take a cover save against ist,
exactly like a non-vehicle model would do against a Wound."

Im Klartext, auch Fahrzeuge sind von der Sonderregel Deckung ignorieren betroffen. Alles andere ist meiner Meinung nach reines Wunschdenken und entspricht
weder dem Geist des Spiels noch einen regelkonformen Spiel.
(Wer noch was dazu sagen möcht, bitte per PM oder im Regelforenbereich, wo schon heftig darüber diskutiert wurde.)

Und nun zurück zum ursprünglichen Thema: Wie hauen wir den Dark Eldar auf die Mütze ? 🙂

Hallo,

ich danke euch für eure Mühe!

@Archon:

Habe mir nie ernsthaft Gedanken zu den Predatoren gemacht, machen aber wohl Sinn. Ich glaub sogar, ohne zwei Stück mit SchweBos brauche ich nicht mehr auf die Platte zu gehen. Sie scheinen mir für ihre Punkte eigentlich als bestes preiswertes Mittel um eine gute Anzahl von Feuerattacken gegen diese lästigen Lanzen aufzufahren. Gesetzt! Kyborgs hab ich eh immer dabei!
Jopp die genannten Drölfzig Schuss, sind neben den Lanzen einfach die Härte. Einfach so im vorbei fliegen... und zu Deiner Frage wie die Termis umgekippt sind: "Drölfzig Schuss" Gift, und eben jene zig Lanzen.

@Vassius

Habe versucht mit dem Drachen so zu fliegen, dass er mein Heck nicht sieht, aber bei der Mobilität geht das einfach fast nicht. Wenn ich in Normalschub fliege, kriege ich erst recht alle Lanzen und o.g. Massenhaftenbeschuss zu spüren. Ich traue mich ehrlich gesagt kaum aus der Gefechtsgeschwindigkeit raus - was mich leider dahingehend einschränkt, immer richtig zu stehen.
Die Noisemarines sind schon ne geniale Sache. Ich habe mich aber wie MisterSinister schon angemerkt hat, eigentlich auf die DeathGuard beschränkt. Da ich aber fast nur gegen die Dark Eldar spiele, stecke ich im Moment wirklich im Konflikt. Genau gesagt, überlege ich sogar schon ungeteilt zu spielen und das ist fast schon sicher. Nachdem ich mir die Noisemarines oder die schönen Tzeentch Sachen gesehen habe, werde ich vielleicht doch auf ungeteilt umsteigen. Recht bedauerlich, da ich schon einige Euros in FW Upgrades investiert habe. Aber was bringts ... Nurgle ist leider gegen DG nicht gerade optimal.
Muss gerade zwischendrin eine kurze Regelfrage wegen Noisemarines und Rhino stellen: Kann man da aus dem fahrenden Fahrzeug feuern?

Weil nach meiner derzeitigen Liste gefragt wurde - die ist halt schon nach der DG ausgelegt und demzufolge alles Nurgle, 3x 7 Seuchenmarines, Kyborgs und ab und zu den Drachen und meistens Terminatoren. Sind halt große Punktegräber und gegen die Darkeldar leider wirklich nicht optimal.

Also bei 1500 Punkten würde ich sowas jetzt versuchen - Liste noch nicht fertig, aber der Eliteslot ist jetzt nachdem Feuerkraft genug aufgefahren sein sollte ja recht variabel - evtl Termis.

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Handwaffe
- Boltpistole
+ - Geschenk der Mutation
+ - Chaosbike
- - - > 110 Punkte

Hexer
- Mal des Tzeentch
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- Aura dunkler Pracht
- Zauber-Homunkulus
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 172 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Bolter
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 172 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Zusätzliche Panzerung
- - - > 105 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Zusätzliche Panzerung
- - - > 105 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Tzeentch
- - - > 234 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1183

... Nurgle ist leider gegen DG nicht gerade optimal.

Doch doch, Nurgle ist sogar essenziell für DG 😛

Ich wüsste jetzt aber nicht, warum man gleich die Fraktion wechseln soll? Die Seuchies haben doch FnP eingebaut. Einen Lärmtrupp kannst ja auch in der E unterbringen.

Muss gerade zwischendrin eine kurze Regelfrage wegen Noisemarines und Rhino stellen: Kann man da aus dem fahrenden Fahrzeug feuern?

Auf so eine Frage, fühlt man sich ja schon genötig zu fragen: Hast du ein Regelbuch? tss ... ja man kann, alles weitere dazu verrät dir eben ein Blick in den entspr. Regelteil🙄

Kurz zur Liste: Chef braucht Vitamin E - auch vs. DEldar - hier bietet sich ein Streitkolben an - yummy haut Spargel kaputt und deren Autos auch.

Wenn du dich Schlau-Gelesen hast, über Fhzg. und das Schiessen aus selbigen, nebst "Schnappschüsse" im Zusammenhang mit Explosivwaffen, dürftest du die Rhinos für die Noisys ggf. überdenken.

Die Preds mit Inferno und diesen Gargylen sind noch besser!

Doch doch, Nurgle ist sogar essenziell für DG 😛

Ich wüsste jetzt aber nicht, warum man gleich die Fraktion wechseln soll? Die Seuchies haben doch FnP eingebaut. Einen Lärmtrupp kannst ja auch in der E unterbringen.

Auf so eine Frage, fühlt man sich ja schon genötig zu fragen: Hast du ein Regelbuch? tss ... ja man kann, alles weitere dazu verrät dir eben ein Blick in den entspr. Regelteil🙄

Kurz zur Liste: Chef braucht Vitamin E - auch vs. DEldar - hier bietet sich ein Streitkolben an - yummy haut Spargel kaputt und deren Autos auch.

Wenn du dich Schlau-Gelesen hast, über Fhzg. und das Schiessen aus selbigen, nebst "Schnappschüsse" im Zusammenhang mit Explosivwaffen, dürftest du die Rhinos für die Noisys ggf. überdenken.

Die Preds mit Inferno und diesen Gargylen sind noch besser!

Ächz, Schreibfehler ;-) - ich glaub ich sollte die fehlenden Schlafstunden dringend nachholen und mir morgen nochmal Gedanken machen. Die Seuchies sind ja auch toll, und würd ich auch weiter spielen, aber Slaanesh in einer so-gut-es-geht fluff DG Armee?? Nochmal überdenken.
Hast Recht, entschuldige die Regelfrage. Es liegt genauergesagt nicht mal 1m von mir weg!
Jupp der General wird noch ausgerüstet, war mal grob zusammengeklickt in welche Richtung es gehen soll.

Ach ich ich meinen Kater ausschlafen, gutes neues Jahr!

Soo neuer Tag, neues Glück. Ich war gestern zu deppert um mich ernsthaft damit zu befassen 🙂

*************** 2 HQ ***************

Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Kombi-Melter
- Der schwarze Streitkolben
- Kampf-Homunkulus
+ - Melterbomben
- - - > 165 Punkte

Hexer
- Mal des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- Aura dunkler Pracht
- Zauber-Homunkulus
+ - Chaosbike
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Schallblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 186 Punkte

5 Noisemarines
- 3 x Boltpistole, Schallblaster
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 186 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Höllendrache
- Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

4 Chaosbrut
- Mal des Nurgle
- - - > 144 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 112 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 112 Punkte

3 Kyborgs
- Mal des Tzeentch
- Veteranen des Langen Krieges
- - - > 243 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1503

Ich hab hier halt schon wieder Sorgen. Wenn er die erste Runde hat, können in meiner zweiten schon wieder viel bedeutende Einheiten fehlen. Obwohl hier schon was auf die Platte fährt. Mir gefällt die Liste in der Theorie schonmal. Im Gegensatz zu meinen geliebten DG Jungs, haben die Noisemarines auch was im Gepäck dass mal ordentlich zurückfeuern kann.
Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob ich das Legions Konzept überdenke, welche ich bilden kann und möchte, und was ich mit all den schon verbauten FW Upgrades mache 😉

sieht doch wirklich gut aus.

nur den General würde ich überarbeiten. ohne Rettungswurf und Trupp mit dem er vorrücken kann überlebt er nicht eine Runde.
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - 1 x Kombi-Melter wo für? erschafft es nicht in 12 zoll zu irgendwas
- Der schwarze Streitkolben nur sinnvoll wenn er in einem entsprechenden Trupp ist. Termis wenn er ne Termisrüst bekommt oder Auserkorene im LR wenn er die servor anbehält. kostet halt punkte aber bringt den kolben + nahkampfmetzelblock super ins spiel.
+ - Geschenk der Mutation kann man machen. vorallem wenn er in den nahkampf soll. sonst wohl ehr net.
- Kampf-Homunkulus eine der ehr sinnlosen Optionen unseres Codex
+ - Melterbomben geht immer
- - - > 165 Punkte

Ich würde ihn er mit der Brandfackel zu nem Trupp Noisemarines stecken. Die Alternative ist als Nahkampfheld in die Bruten:

Brandfackel:
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Handwaffe
- Brandfackel von Skalathrax
+ - Aura dunkler Pracht
- - - > 125 Punkte

hier kann man noch über eine Energieklaue nachdenken. Dann kostet er halt 140 Punkte. Legt aber Schwallschablonen mit DS3.

oder der Nahkämpfer (CSM):
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
+ - Boltpistole
- Der schwarze Streitkolben
- Slaaneshpferd
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 180 Punkte

oder der Nahkampfheld der BL:
Chaosgeneral
- Mal des Slaanesh
- Veteranen des Langen Krieges
+ - Boltpistole
- The Spineshiver Blade
- Slaaneshpferd
+ - Siegel der Verderbnis
- - - > 170 Punkte

beide können beim Gegner schön wüten und haben dank Bruten auch eine Einheit die halbwegs mit ihnen mithalten kann. Die beiden haben bis zu 12A, nen 4+ Retter und I6 bzw I7. Und der von dern Black Legion kann sich sogar noch dank Skull of Kregnar ewiger krieger und adamanterner wille kaufen.

es sind alles allroundercharaktere. Sie sollten gegen alles außer Termis funktionieren.

Was hast du mit den HQs denn vor, ich sehe keine wirklichen Eskort-Einheiten?

Mein Vorschlag: General auf Bike, Mal bei den Bruten raus, dann kann er da mitfahren. Das Mal des Nurgle brauchst du sowieso nicht, DE haben keine Stärke 10 Waffen.

Was hast du mit dem Hexer vor und warum Tzeentch? Au welchen Tabellen würfelt er und auf welche Zauber genau hoffst du? Der Strahl wäre schon gut, weil das Nachtfeld da nicht greift (glaube ich). Meinen HQs spendiere ich meist noch das Siegel für den besseren Retter.

Nur 2 Standards ist sehr wenig, immerhin kämpfen sie gut mit, aber von den Schallblastern muss ich dringend abraten. Es ist eine gute Waffe, aber DE können sie lachhaft leicht ausmanövrieren. Er muss mit seinen Fahrzeugen nur mehr als 18" Abstand halten (Nachtfeld!), dann können sie gar nichts mehr dagegen machen, weil man Salvenwaffen ja nicht bewegen möchte. Die Punkte würde ich eher sparen.

Als grundsätzliches Problem finde ich macht die Liste zu wenig Druck, die Zielprioritäten sind absolut klar: Lanzen machen deine Preds kaputt, der Rest schnappt sich deine Standards, bis die Bruten zum Problem werden... bis dahin hast du wahrscheinlich mindestens 5 Noisies weniger. Sind die Preds weg, geht es den Kyborgs an den Kragen, danach müssen nur noch die Bruten weg und der Rest aufgewischt werden...