Armeeliste mono-Quin: 2000 Punkte-Turnier

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391
Nach nun endlich "ausreichend" vielen Spielen, kann ich sicher sagen, dass ich die 8te "verstanden" und mir einen entsprechenden Überblick für/über Harlis verschaffen konnte - was dabei als "Finale Liste" entstanden ist, möchte ich euch nicht weiter vorenthalten:

Supreme Command (+1)
2x Master: Caress + Fusionspistole
1x Master: Kuss + Fusionspistole
1x Starweaver
1x Solitär (WARLORD: +1Atk im Charge)
= 452 Punkte

Battalion Detachment (+3)
2x Shadowseer: Shurikenpistole (Psi: nach Bedarf, 1-2 mit 'Passage')
2x Shadowseer: Neurodisruptor (Psi: 'Spiegel' und 'Nebel' sind lecker, lecker)
4x Troupe: 3x Caress, 2x Blade, 5x Fusionspistolen
4x Starweaver
= 1548 Punkte

== 2000 Punkte
=> 7 Befehlspunkte
=> 6 Drops

Bisher stelle ich immer wieder gerne die Shadowseer mit Troupes in Autos auf - die 3 Master im fünften, der Solitär alleine.
Die beiden Neuros und der Kiss auf dem Master sind (zu größten Teilen) zum Auffüllen der 25 Punkte in der Liste - "hier und dort" ziehen sie jedoch gerne mal etwas (vor allem die beiden Küsse schmeißen "gern" Wunden auf Celestine etc).

Viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
"for style-reasons" könnte man die vierte Troupe (incl dem dazugehörigen Auto) und zwei Shadowseer für 149+99+134+134 aus der Liste streichen ( = 516 Punkte) und würde meine "Turnier-Liste" für 1500 Punkte erhalten, die man mit einem Phantomritter wieder auf 2000 erweitern könnte... je nach Bedarf.

Im Falle eines Sonnenritters (Ritter + Sonnenkanone + Streuschild) = 540 Punkte:
- die beiden Neurodisruptoren und den Kuss vom Master
= 1999 Punkte

Der Strahlerritter kostet nur 502 Punkte, die Nahkampf-Variante kommt mit 487 Punkten um die Ecke.
In beiden Fällen sind KEINE Schulterwaffen gekauft! Bei Bedarf muss hier ein bisschen mit den Punkten nachjustiert werden!

Meiner (persönlichen und vollkommen unprofessionellen) Meinung nach, ist der Sonnenritter die beste der drei Varianten für die Harlis!
Nicht, weil er mit Fernkampf glänzt, der von Harlis eher schwer auf den Tisch gebracht werden kann, sondern, weil die meisten Tische, auf denen ich bisher spielen durfte, dermaßen mit Gelände überfüllt waren, dass es recht einfach war dem Nahkampf-Ritter aus dem Weg zu gehen --- eine Sonnenkanone hat eine wesentlich höhere Bedrohungsreichweite (und meine persönliche Lieblingswaffe am Ritter).

Der reinen Effizienz nach, würde ich definitiv eine Gleve einstecken und damit auf "Big-Boy-Hunter" spielen... kommt eben auf das Gelände und die Beweglichkeit des Gegners an.

Strahler halte ich für "nicht so gut" - selbst, wenn man auf dem Schirm hält, dass jetzt jeder Strahler zwei Schuss (der Ritter damit insgesamt 4 Schuss) hat, da einfach der Rettungswurf fehlt.... und ich vom Output der Strahler nicht überzeugt bin.

In der Gesamtüberlegung jedoch sehe ich "gar keinen Grund" für einen Ritter:
o Die Anzahl der Drops bleibt unverändert auf 6 (Starweaver <> Phantomritter)
o Der Kauf des Ritters kostet: 2x Shadowseer (Smite & Fancy-Spells) + 1x Starweaver + 5x Player (3x Caress, 2x Blade, 5x Fusionpistol)

Der Ritter hat, für Harlis, im Moment einfach keinen Aufgabenbereich, den man mit Playern nicht selber übernehmen könnte....
In der Nahkampf-Variante könnte man ihn auf große Sachen schmeißen... die Player auch "nur" auf 3+ verwunden (Shadowseer) und dafür mit 5 Fusionspistolen leben müssen... die letzten beiden Magnus-Spieler haben ihren Primarchen in meiner Schussphase vom Feld genommen und mir bei der Ansage meiner Charges die Hand gegeben, während der Ritter in den zwei "Rückspielen" (gegen Big-Blue-G) niemals die erste Runde überlebt hat (auch trotz Retter nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Den Sinn der Disuptoren an den Sehern sehe ich nicht so ganz. Die meisten Ziele verwunden sie nur zu 1/3 oder schlechter, da ist bis etwa MW 8 der Hallucinogenwerfer eigentlich immer die bessere Wahl. Da man leider nicht beides schiessen kann, beschränkt sich der Einsatz der Pistole auf die Fälle, wo ich mit dem Seher unbedingt im NK stehen bleiben will und auf Beschuss gegen sehr hohe MW (Necrons, Charactermodelle) - da wären mir für die 20 Punkte doch 4 Embraces statt Blades deutlich lieber...