7. Edition Monsterliste

Brüllen ist keine "Schusswaffe", sondern ein magischer Gegenstand, der in der Schussphase verwendet wird. Kann man drüber streiten, ob man da die 360Grad nutzen kann, oder nicht. Brüllen ist auch kein magischer Gegenstand, sondern ein däm. Geschenk und Schussattacke ist Schussattacke also ja für 360°.
Es ist egal ob es sich um eine Schußwaffe, dämon. Geschenk oder um mag. Gegenstände handelt.

Wenn bei dem Brüllen dabei steht:
"Eine Einheit in Umkreis von z.B. 12 Zoll wird betroffen...", dann ist es egal ob du sie sehen kannst (also 360°)

sollte aber dort sowas stehen wie:
"Nur im Sichtbereich..." oder "Brüllen wird behandelt/gilt wie eine Schusswaffe" so kommen die normalen Regeln für Schußwaffen zur Geltung und du hast (sofern du nicht alleine zu Fuß herum läufst) nur einen 45° Bereich zum schießen - also Sichtbereich!

Weiß jetzt leider nicht den genauen Wortlaut bei dem Geschenk, weswegen ich eine eindeutige Antwort in diesem Fall noch schuldig bleiben muss.

Es ist egal ob es sich um eine Schußwaffe, dämon. Geschenk oder um mag. Gegenstände handelt.

Wenn bei dem Brüllen dabei steht:
"Eine Einheit in Umkreis von z.B. 12 Zoll wird betroffen...", dann ist es egal ob du sie sehen kannst (also 360°)

sollte aber dort sowas stehen wie:
"Nur im Sichtbereich..." oder "Brüllen wird behandelt/gilt wie eine Schusswaffe" so kommen die normalen Regeln für Schußwaffen zur Geltung und du hast (sofern du nicht alleine zu Fuß herum läufst) nur einen 45° Bereich zum schießen - also Sichtbereich!

Weiß jetzt leider nicht den genauen Wortlaut bei dem Geschenk, weswegen ich eine eindeutige Antwort in diesem Fall noch schuldig bleiben muss.

Es ist definitv von einer Einheit in Sichtlinie die Rede also spielt die 360 Grad sicht ne Rolle.

So, die Schlacht ist gelaufen !

2250 Punkte mit meinen Chaos Monstern gegen Vampire: Unentschieden.

Hier wie versprochen eine kleiner skizzierter Schlachtbericht:

Aufstellung:

Meine Liste findet ihr oben.

Vampire:

Fürst mit "immer treffen Lanze" und erstschlag und rote wut,....
Vampirheld als AST
2 Nekromanten mit je Vanhels
20er Skelette, 8 Wölfe 2 20er Zombies
2* 3 Fledermäuse, 2* 3Gespenster mit Banshee
20 Verfluchte

Aufstellung:

Beide Armeen standen sich auf der einen Hälfte des Spiefeldes fast gegenüber. Ich hielt eine Einheit Barbarenreiter auf der äßersten Flanke und der Gegner seine Wölfe.

Verlauf:

Monster beginnen und bewegen sich nach vorne in Angriffsposition.

Vampire bewegen sich nach vorne und wollen durch Vanhels (3mal vorhanden) direkt angreifen. Aber er schafft nur einen Angriff, vor dem ich mit meiner 4er Ogereinheit fliehe. Damit stehen seine Verfluchten(mit AST) und seine Skelette (mit General) bereit für meine Angriffe !!

Daraus ergeben sich im Prinzip mehrere entscheidende Nahkämpfe:

1. Seine Verfluchten mit AST greifen meine Khorneoger und 3er Drachenoger an und machen viel Schaden. Erst als sich zwei Runden später meine Barabaren ergänzen (mit Rankbonus!) schaffe ich es die Einheit zu vernichten!

2. Seine Skelette (mit General) erwischt mein Schaggoth in die Flanke,
sein general traut sich nicht in Kontakt und somit bindet der Shaggoth die Einheit drei Runden! Leider lasse ich mich dann verleiten diese Einheit mit drei Drachenoger in der Front anzugreifen, um den General umzuhauen!
Der schlägt allerdings zu erst zu, trifft immer mit seiner Lanze, darf Verwundungswürfe wiederholen,....
kurz er macht 5 Wunden gegen die Drachenoger. Dadurch verliert auch der Shaggoth den Nahkampf und flieht....

3. Mein Ast (mit Schwert der Macht) und mein Riese lösen die Gespenster auf, der Riese greift anschließend eine Zombieeinheit in der Flanke an und bindet diese für den Rest der Schlacht

4. Auf der einen Flanke schaffen es meine 5 Barbarebreiter tatsächlich über die gesamte Schlacht einen 20er Zombieblock zu vernichten !!

5. Auf der anderen Flanke versagen die anderer 5 Reiter beim gleichen Versuch an den Wölfen und Fledermäusen

6. Der entscheidende Nahkampf:
In der letzten Runden kommt der Vampirgeneral mit seinen mittlerweile wieder 20 Skeletten in meine Barbareninfanterieeinheit (mittlerweile mit AST), vernichtet meinen Zauberergeneral, gewinnt den Nahkampf,
aber im Wiederholungswurf schaffe ich den Aufriebtest und bleibe stehen!

ERGEBNIS :
Wenn man es so liest, müßte ich eigentlcih gewonnen haben, aber der General mit seinen bis zu 8 automatischen S7 Attacken hat mir insgesamt 2 Khorneoger und 4 Drachenoger vernichtet, weil diese sich immer wieder an seiner Einheit versucht haben (teilweise zwangsweise-Khorne)

Sein 2. banshee hat mit den Riesen auf 3 LP runtergeschrieen und auch der Shaggoth war mittlerweile durch Zauber, Glückstreffer und Banshee auf 3 LP runter. also je halbe Siegpunkte

Meine Drachenoger haben viel Schaden gemacht, sind dann aber in folgenden Runden leider durch den Vampirchef zerkloppt worden und geflohen, also auch alle weg !
Meine Khorneoger ?? Richtig, durch Vamoirgeneral weg!
Die großen Oger, Barbaren, AST, halber Schaggoth und Riese sind geblieben.
Der Gegner hatte noch die Skeletteinheit mit General, 2 Nekromanten und ein bißchen Kleinkram.

FAZIT:

Der Shaggoth hatte die Generalseinheit wunderbar gebunden. Der Vampir hat sich nicht rangetraut. Diese Einheit hätte ich niemals zusätzlich angreifen dürfen !!
Der Riese macht Spaß !!!
4 Einheiten Monster sind zuviel, nehmen sich den Raum zum manövrieren und benötigen eher noch eine Einheit mit Rankbonus.
Die Barbareninfanterie für Rankbonus mit 3er Einheit Monstern in Kompie war am Besten,...

Und dieser Vampirgeneral,... keine Ahnung, welcher Autor diese Kompie möglich gemacht hat, aber das GEHT GAR NICHT !!!!
auf einigen Turnieren ist es wohl auch schon verboten

EGAL, overall ein lustiges Spiel mit schönem Ergebnis für eine experimentelle Liste !!!!

Schönes SPiel an sich, aber es tut mir leid dir sagen zu müssen, dass du beschissen wurdest, so wie ich das lese...

Der Vampirgeneral war falsch ausgerüstet...
Die Kombie mit der Lanze und der Roten Wut gibt es wirklich, ist auch sehr angesagt, allerdings muss er mit der Lanze halt angreifen um S7 zu bekommen und hat die nicht jede Runde und vor allem nicht, wenn du ihn mit deinen Khornies angreifen musstest... Zum zweiten kann ein Vampir nur Erschlag bekommen wenn er entweder eine bestimmte magische Waffe nutzt, ich glaub kreishcendes Schwert oder so oder das Leichentuch... Wenn er das leichentuch und die Lanze hatte, dann hätte er nicht mehr sonderlich viele Punkte übergehabt für einen ReW und dann hättest du ihn eigentlich sehr leicht erschlagen können, so wie ich das sehe... Wenn er die Waffe genutzt hat, dann wäre sein CHar mit zwei mag. Waffen ausgerüstet gewesen und das wäre wieder nicht erlaubt

die ausrüstung war schon korrekt.
er hatt auch nur S5 , da ich ihn angegriffen habe und somit die lanze keine s7 hat.
aber kombiniert mit leichentuch, nimmt mir alle angriffsboni (auch dass ich zuerst zuschlage?) und dem bezaubernden wesen (M Test -3 oder schadenswürfe wiederholen ) reicht das

er hat 4 attacken, die autom. treffen, bei s5 gg w4 verwundet er auf die 3 und darf wiederholen. das macht mindestens 3 wunden, die er dann nochmal attackieren kann (durch rote wut?) macht eben nochmal 2 wunden,..
sind ca. 5 st., ein drachenoger/oger ist damit weg und der zweite trifft mit 3 attacken auf die 4 und verwundet auf die 1. leider bin ich da nicht durchgekommen,.... sein RW war bei nur bei 3+,, aber ich habe leider nicht getroffen,...

die kombi ist KRASS und einmal hatte er sie sogar mit S7 im ANgriff gegen meine Barbaren,...

Da hätte ich die Trolle mit Reg gebrauchen können,...
oder irgendeinen Guten Rettungswurf, oder dass Chaos Runenschild,...

Brüllen hat zwei Einträge:

1. keine Schusswaffe !!!
2. Sichtlinie ist nötig

somit ist leichte Kav. bei dem Geschenk kein Vorteil!

Beim Brüllen steht nirgends dabei dass es sich explizit nicht um eine Schusswaffe handelt. (Wenn du das Englische AB hast und es da drinsteht kann es natürlich schon sein). Ist denn Schusswaffe explizit definiert? Wenn ja wie? Imho sind alle Dinge die in der Schussphase abgehandelt werden auch regeltechnisch Schusswaffen (hört sich in diesem Fall komisch an aber Regeltechnisch macht das am meisten Sinn)...
Es läuft leider wie so oft denke ich auf reine Definitionssache hinaus und ist regeltechnisch nicht 100%tig sicher.

@centurion

ich habe das deutsche buch und werde morgen noch einmal nachschauen, bin mir aber zu 99 % sicher!

@varsus

jaja, dieser vampir und die beiden banshees waren genau das, was ich nicht hätte haben wollen !!!
wenn der Vamp von 7 Drachenogern alleine 4 tötet und dafür sorgt, dass die anderen 3 aus dem nahkampf fliehen,
wissen wir, werd der vamp des tages war !!!

Vampire können halt böse böse Kombos aufstellen, aber dass du auch gleich noch auf 2mal Banshees triffst ist wirklich ein bisschen arg gewesen... Dennoch haste dich ja noch recht gut geschlagen und einiges rausgeholt...

Hat mich gewundert, dass der Shaggoth so gut gebunden hat... Ich war der Meinung der ist gar nicht mal sooo übel... Da sollte ich mit meinen Dunkelelfen wohl das nächste mal die Augen doch ein bisschen mehr übers Gelände schweifen lassen...

@centurion

ich habe das deutsche buch und werde morgen noch einmal nachschauen, bin mir aber zu 99 % sicher!

@varsus

jaja, dieser vampir und die beiden banshees waren genau das, was ich nicht hätte haben wollen !!!
wenn der Vamp von 7 Drachenogern alleine 4 tötet und dafür sorgt, dass die anderen 3 aus dem nahkampf fliehen,
wissen wir, werd der vamp des tages war !!!

Ich habs vor meinem Posting im deutschen AB nachgeschlagen 😉. Es ist nicht explizit von einer "Nicht-Schusswaffe" die Rede.

Hallo,

ich habe Euch noch ein paar Fotos mitgebracht, um einen besseren Eindruck zu kriegen.
Hier meine Aufstellung. Einmal die linke Flanke und einmal die rechte!
Den Shaggoth mußte ich leider mit einem Ogerjäger improvisionieren.
Der Rest sollte zu erkennen sein,...
Ach ja, der Mix aus Reitern und Hunden sind meine Barbarereiter 🙂

Hier kann man schön die Haupkämpfe erkennen.

Während der Shaggoth die Generalseinheit aufhält (mitte rechts)
kann ich den AST mit Verfluchten zerlegen, durch die Kombo von Khorneoger, Drachenogern und Barbaren (vorne links).
Hinten rechts zermürbt der Riese die linke Zombieflanke und hinten links schaffen es die Barbarenreiter die andere Zombieflanke zu vernichten !!!

Und hier die letzten beiden Runden.

Zum einen schnitzelt sich der Vampirgeneral durch meine Drachenoger, gewinnt den Nahkampf deutlich, deswegen flieht auch der Shaggoth und...

er schafft es in der letzten Runde in das große Barbarenregiment, schnitzelt meinen General weg, ABER, ich schaffe den 2. Aufriebtest und bleibe stehen,...

Der Typ hat so ziemlich alles erlegt, was Ihr an Drachenogern und Ogern auf den Bildern sehen könnt,...
Ich hätte mir nur den Drachenoger Angriff in seine Front (linkes Foto) sparen müssen, dann wäre der nie ins Spiel gekommen !!!

@centurion

du hast recht, der passus ist zwar komisch formuliert, es ist aber keine rede von nicht schusswaffe.
er macht allerdings keine trefferwürfe und erleidet somit keine abzüge, bzw. scheint ja auch keine einschränkungen bei der zielauswahl zu haben.

das hatte ich wohl durcheinander geworfen!

Sorry!

Gibts noch eine Meinung zu den Bildern ?