Was passiert wenn ich mehrere Modelle habe die bereits Lebenspunkte verloren haben ?
Mein Master of Possession manifestiert Sacrifice, und wählt das Terminator Modell was neben ihm steht. Das Modell bekommt eine MW, und hat nur noch einen LP. Es gibt aber noch ein anderes Terminator Modell das durch feindlichen Beschuss bereits einen LP verloren hat. Der Terminator Trupp hat nun zwei Modelle, die bereits LP verloren haben.
Welchem Modell müssen nun Wunden zugeteilt werden ? Dem einen mit 1 LP, der den Marker hält, oder dem anderen mit 1LP, der keinen Marker hält ?
Das würde ich mal so beantworten! Das Modell bekommt ja in der Psiphase eine Mortal Wound. Auf Seite 7 des Battleprimer ist in dem Kästchen Mortal Wounds beschrieben, dass diese genauso zugeteilt werden, wie alle anderen Wunden.........womit wir wieder an dem einzigen Punkt sind, der beschreibt wie Wunden zugeteilt werden, nämlich Punkt 3. Verwundung zuteilen unter dem Kapitel "Fernkampfphase".
Da ist nun mal klar geregelt, dass eine Wunde einem beliebigen Modell der Zieleinheit zugeteilt werden kann, WENN ein Modell in der Einheit nicht schon Lebenspunkte verloren hat, dann muss dieses die Wunde nehmen.
Nach meiner Lesart könnte also eigentlich nur das Modell in der Einheit als Ziel gewählt werden, welches schon LP verloren hat. Durch die o.g. Regel sollte es nämlich eigentlich gar nicht dazu kommen, dass mehrere Modelle in der Einheit gleichzeitig schon LP verloren haben. Man sieht ja auch an dem Beispiel mit dem Warpsmith, dass GW wohl eher Einzelcharakter bei der Psikraft im Sinn hatte, als ganze Units.
Das Problem sehe ich hier (mal wieder) in dem schlechten Wording von GW, dass statt von Unit bei dieser spezielle Psikraft jetzt wieder von Modell spricht, obwohl dafür gar kein Anlass besteht, denn ein einzelnes Fahrzeug ist auch gleichzeitig 1 Modell und 1 Unit.
Wie gesagt ich lese das so, der Termi der noch keine Wunde hat, kann in der Unit eigentlich gar nicht als Ziel ausgewählt werden, da er nach der Rulebook die Wunde eigentlich gar nicht nehmen kann.
Das wäre vielleicht nochmal was fürs FAQ.
Sollte man sich in der Praxis darauf nicht einigen können würde ich es wie bei allen anderen Effekten die gleichzeitig auftreten per Rulebook lösen, nämlich dass dann der Spieler dessen Zug es ist wählen kann was wann eintritt, d.h. in diesem Sonderfall könnte man tatsächlich wählen wer die Wunde bekommt.
Rein nach Rulebook und um die Systematik der Wundzuteilung nicht zu durcbrechen würde ich persönlich aber immer Alternative 1 bevorzugen und bei der Psikraft "Modell" gedanklich durch "Unit" ersetzten.....erspart dann ggfs. ne Menge Diskussion am Tisch
😉.
Ist aber tatsächlich n Sonderfall.