8. Edition Mortal Wounds bei Sacrifice Fähigkeit von Master of Possession zuteilen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Smashcaptn

Malermeister
06. März 2019
2.097
6
767
7.946
Wunden müssen immer dem Modell zuerst zugeteilt werden, dass schon Lebenspunkte verloren hat.

Was passiert wenn ich mehrere Modelle habe die bereits Lebenspunkte verloren haben ?

Mein Master of Possession manifestiert Sacrifice, und wählt das Terminator Modell was neben ihm steht. Das Modell bekommt eine MW, und hat nur noch einen LP. Es gibt aber noch ein anderes Terminator Modell das durch feindlichen Beschuss bereits einen LP verloren hat. Der Terminator Trupp hat nun zwei Modelle, die bereits LP verloren haben.

If manifested, choose any model within 2" of the psyker; that model suffers a mortal wound. Then, choose a friendly <LEGION> DAEMON model within 18" of the psyker. That model regains D3 lost wounds. If that <LEGION> DAEMON model is a DAEMON ENGINE and the model you chose to inflict the mortal wound on was a friendly <LEGION> WARPSMITH, the DAEMON ENGINE regains 3 lost wounds instead.

Welchem Modell müssen nun Wunden zugeteilt werden ? Dem einen mit 1 LP, der den Marker hält, oder dem anderen mit 1LP, der keinen Marker hält ?

Was passiert wenn ich mehrere Modelle habe die bereits Lebenspunkte verloren haben ?

Mein Master of Possession manifestiert Sacrifice, und wählt das Terminator Modell was neben ihm steht. Das Modell bekommt eine MW, und hat nur noch einen LP. Es gibt aber noch ein anderes Terminator Modell das durch feindlichen Beschuss bereits einen LP verloren hat. Der Terminator Trupp hat nun zwei Modelle, die bereits LP verloren haben.

Welchem Modell müssen nun Wunden zugeteilt werden ? Dem einen mit 1 LP, der den Marker hält, oder dem anderen mit 1LP, der keinen Marker hält ?

Das würde ich mal so beantworten! Das Modell bekommt ja in der Psiphase eine Mortal Wound. Auf Seite 7 des Battleprimer ist in dem Kästchen Mortal Wounds beschrieben, dass diese genauso zugeteilt werden, wie alle anderen Wunden.........womit wir wieder an dem einzigen Punkt sind, der beschreibt wie Wunden zugeteilt werden, nämlich Punkt 3. Verwundung zuteilen unter dem Kapitel "Fernkampfphase".

Da ist nun mal klar geregelt, dass eine Wunde einem beliebigen Modell der Zieleinheit zugeteilt werden kann, WENN ein Modell in der Einheit nicht schon Lebenspunkte verloren hat, dann muss dieses die Wunde nehmen.

Nach meiner Lesart könnte also eigentlich nur das Modell in der Einheit als Ziel gewählt werden, welches schon LP verloren hat. Durch die o.g. Regel sollte es nämlich eigentlich gar nicht dazu kommen, dass mehrere Modelle in der Einheit gleichzeitig schon LP verloren haben. Man sieht ja auch an dem Beispiel mit dem Warpsmith, dass GW wohl eher Einzelcharakter bei der Psikraft im Sinn hatte, als ganze Units.

Das Problem sehe ich hier (mal wieder) in dem schlechten Wording von GW, dass statt von Unit bei dieser spezielle Psikraft jetzt wieder von Modell spricht, obwohl dafür gar kein Anlass besteht, denn ein einzelnes Fahrzeug ist auch gleichzeitig 1 Modell und 1 Unit.

Wie gesagt ich lese das so, der Termi der noch keine Wunde hat, kann in der Unit eigentlich gar nicht als Ziel ausgewählt werden, da er nach der Rulebook die Wunde eigentlich gar nicht nehmen kann.

Das wäre vielleicht nochmal was fürs FAQ.

Sollte man sich in der Praxis darauf nicht einigen können würde ich es wie bei allen anderen Effekten die gleichzeitig auftreten per Rulebook lösen, nämlich dass dann der Spieler dessen Zug es ist wählen kann was wann eintritt, d.h. in diesem Sonderfall könnte man tatsächlich wählen wer die Wunde bekommt.

Rein nach Rulebook und um die Systematik der Wundzuteilung nicht zu durcbrechen würde ich persönlich aber immer Alternative 1 bevorzugen und bei der Psikraft "Modell" gedanklich durch "Unit" ersetzten.....erspart dann ggfs. ne Menge Diskussion am Tisch 😉.

Ist aber tatsächlich n Sonderfall.

Das würde ich mal so beantworten! Das Modell bekommt ja in der Psiphase eine Mortal Wound. Auf Seite 7 des Battleprimer ist in dem Kästchen Mortal Wounds beschrieben, dass diese genauso zugeteilt werden, wie alle anderen Wunden.........womit wir wieder an dem einzigen Punkt sind, der beschreibt wie Wunden zugeteilt werden, nämlich Punkt 3. Verwundung zuteilen unter dem Kapitel "Fernkampfphase".

Da ist nun mal klar geregelt, dass eine Wunde einem beliebigen Modell der Zieleinheit zugeteilt werden kann, WENN ein Modell in der Einheit nicht schon Lebenspunkte verloren hat, dann muss dieses die Wunde nehmen.

Nach meiner Lesart könnte also eigentlich nur das Modell in der Einheit als Ziel gewählt werden, welches schon LP verloren hat. Durch die o.g. Regel sollte es nämlich eigentlich gar nicht dazu kommen, dass mehrere Modelle in der Einheit gleichzeitig schon LP verloren haben. Man sieht ja auch an dem Beispiel mit dem Warpsmith, dass GW wohl eher Einzelcharakter bei der Psikraft im Sinn hatte, als ganze Units.

Das Problem sehe ich hier (mal wieder) in dem schlechten Wording von GW, dass statt von Unit bei dieser spezielle Psikraft jetzt wieder von Modell spricht, obwohl dafür gar kein Anlass besteht, denn ein einzelnes Fahrzeug ist auch gleichzeitig 1 Modell und 1 Unit.

Wie gesagt ich lese das so, der Termi der noch keine Wunde hat, kann in der Unit eigentlich gar nicht als Ziel ausgewählt werden, da er nach der Rulebook die Wunde eigentlich gar nicht nehmen kann.

Das wäre vielleicht nochmal was fürs FAQ.

Sollte man sich in der Praxis darauf nicht einigen können würde ich es wie bei allen anderen Effekten die gleichzeitig auftreten per Rulebook lösen, nämlich dass dann der Spieler dessen Zug es ist wählen kann was wann eintritt, d.h. in diesem Sonderfall könnte man tatsächlich wählen wer die Wunde bekommt.

Rein nach Rulebook und um die Systematik der Wundzuteilung nicht zu durcbrechen würde ich persönlich aber immer Alternative 1 bevorzugen und bei der Psikraft "Modell" gedanklich durch "Unit" ersetzten.....erspart dann ggfs. ne Menge Diskussion am Tisch 😉.

Ist aber tatsächlich n Sonderfall.

So würde ich das auch sehen. In der 8ten müssen Lebenspunktverluste immer dem Modell zugeteilt werden, das schon Leben verloren hat.
ist finde ich auch viel praktikabler zu spielen

So würde ich das auch sehen. In der 8ten müssen Lebenspunktverluste immer dem Modell zugeteilt werden, das schon Leben verloren hat.
ist finde ich auch viel praktikabler zu spielen

Die Psikraft Sacrifice sagt aber das ich ein Modell wählen muss das innerhalb 2" zum Master steht. Und genau dieses Modell bekommt die MW. Nicht irgendein Modell der Einheit.

Die Psikraft Sacrifice sagt aber das ich ein Modell wählen muss das innerhalb 2" zum Master steht. Und genau dieses Modell bekommt die MW. Nicht irgendein Modell der Einheit.
Richtig, du wählst ein Modell, dem widerspricht ja auch niemand.
Aber: Each mortal wound inflicts one point of damage on the target unit. (Battleprimer Seite 7)
In Kombination mit dem bereits erwähnten: just allocate it as you would any other wound and inflict damage to a model in the target unit as described above.

Interessanter Weise ist es bei der Psikraft Mental Onslaught der GSC besser beschrieben.
Dort steht: Select an enemy model within 18" of and visible to the psyker. [...] If your score is higher, the enemy model's unit suffers 1 mortal wound [...]
Allerdings ändert der schlecht formulierte Text bei Sacrifice ja nichts an der Erläuterung in den Grundregeln

Richtig, du wählst ein Modell, dem widerspricht ja auch niemand.
Aber: Each mortal wound inflicts one point of damage on the target unit. (Battleprimer Seite 7)
In Kombination mit dem bereits erwähnten: just allocate it as you would any other wound and inflict damage to a model in the target unit as described above.

Das is nicht das was bei der Psikraft Sacrifice steht. Da steht nicht das die Einheit eine MW bekommt, sondern das Modell das innerhalb 2" zum Master steht. Ich kann nicht einfach eine Regel brechen, nur weil eine andere Regel was anderes sagt.

Das is nicht das was bei der Psikraft Sacrifice steht. Da steht nicht das die Einheit eine MW bekommt, sondern das Modell das innerhalb 2" zum Master steht. Ich kann nicht einfach eine Regel brechen, nur weil eine andere Regel was anderes sagt.
naja aber es ist doch so, dass Sacrifice angibt, "choose any model in 2", that model suffers a mortal wound."
Wenn das Modell ne tödliche Wunde erhält, greift aber das Regelbuch, welches aussagt, dass ne mortal wound einen Schaden an die Einheit verteilt. Und dieser wird wie jede normale Wunde zugeteilt. Wenn dir das als Erklärung nicht reicht, musst du wohl dem FAQ Team ne E-Mail schreiben 🙂

Die Psikraft Sacrifice is keine Attacke. Was is den Grundregeln zu MW steht trifft nicht zu.

Mortal Wounds
Some attacks inflict mortal wounds – these
are so powerful that no armour or force field
can withstand their fury.

Email schreiben an FAQ Team schenke ich mir, auf individuelle Anfragen gehen die nicht ein, das habe ich schon mehrmals versucht. Erst wenn eine bestimmte Menge mit derselben Frage erreicht wird, wird das in den FAQs veröffentlicht.

Die Psikraft Sacrifice is keine Attacke. Was is den Grundregeln zu MW steht trifft nicht zu.
Sorry, aber diese Aussage ist einfach nur Quatsch. Denn wenn das nicht zutreffen würde, was dort steht, würden Psikräfte gar keinen Schaden machen, da sonst nirgends erklärt ist, was mortal wounds sind ....

Sorry, aber diese Aussage ist einfach nur Quatsch. Denn wenn das nicht zutreffen würde, was dort steht, würden Psikräfte gar keinen Schaden machen, da sonst nirgends erklärt ist, was mortal wounds sind ....

Das stimmt. Regeltechnisch sind Psikräfte keine Attacken, und MW die in der Psiphase gemacht werden hätten eigentlich keine Auswirkung. Attacken werden in der Fern- und Nahkampfphase gemacht.

Das stimmt. Regeltechnisch sind Psikräfte keine Attacken, und MW die in der Psiphase gemacht werden hätten eigentlich keine Auswirkung. Attacken werden in der Fern- und Nahkampfphase gemacht.
Wo ist denn "Attacks" definiert?

Edit: Eigentlich ist der Begriff Attacks hier völlig uninteressant. " Some attacks inflict mortal wounds – these are so powerful that no armour or force field can withstand their fury." Ist ja keine Regel, die aussagt, dass nur dort Mortal Wounds auftreten. Es ist einfach eine zusätzliche Beschreibung, dass manche Attacken auch Mortal Wounds verursachen können. So wie Psikräfte ebenfalls Mortal Wounds verursachen können (nur, dass das eben bei den Psikräften jeweils dabeisteht). Danach geht es aber allgemein weiter mit: "Each mortal wound inflicts one point of damage on the target unit."

Also ist es völlig legitim, dass auch Mortal Wounds aus Psikräften Schaden verursachen, alles andere wäre auch völlig absurd.

Der 1. Satz unter Mortal Wounds ist also eine zusätzliche Beschreibung und kein "Nur Attacken verursachen MW". Ab dem 2. Satz betrifft es dann wieder alle MW-Quellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn "Attacks" definiert?

Lies einfach mal Shooting phase und Fight phase. Da wimmelts nur so von "Attacks" und "attacking". In der Psi Phase steht kein Wort von Attack.

Ja.
Wird schwierig 19 Ganten in 1" zu 1 Ganten aufzustellen, aber wäre dies möglich dürften alle 20 zuschlagen.

Wenn 5 Marines in einer Reihe stehen kann ich an jeden Marine einen Ganten stellen, und den Rest jeweils in Reihe hinter einem Ganten. Ein Marine, und vier Ganten, alle in Basekontakt, in einer Reihe. Mit dem 6" Pile In der Ganten kein großes Problem. Schon können alle 20 Ganten die Marines angreifen.

Also im Abschnitt Psiphase steht nichts von Attacken also gibt es keine so so... Hm, kannst du mir im Abschnitt Psiphase die Erläuterungen zu Mortal Wounds zeigen..... Oder den Abschnitt zu Schutzwuerfen?

Manche Psikraefte könnten nicht nur Moral Wounds verursachen sondern auch einfach Treffer mit S x oder den Moralwert modifizieren.

Diese Mechaniken werden aber in anderen Abschnitten erklärt. Nach deiner Logik koennte ich daher in der Psiphase gar nichts machen, denn wenn in der Psiphase nur das gelten soll was auch dort beschrieben ist, dann kann ich nur Psikraefte wirken, bannen und Gefahren des Warp erleiden....denn mehr steht in dem Abschnitt nicht.......Die Auswirkungen einer Psikraft bzw. Die Grundregeln dazu wie z. B.
Bewegen, schießen usw. Werden aber nunmal in anderen Abschnitten erklärt.

zudem verwendet GW das Wort Attack sehr freizuegig und es steht fuer jeglichen Angriff der Schafen verursachen kann. Aber auch wenn Sacrifice keine Attack sein sollte ist das unerheblich. Es geht nicht darum was eine Attack ist oder nicht sondern wie Wunden zugeteilt werden. Und da ist der Abschnitt Mortal Wounds nunmal klar definiert.

zudem verwendet GW das Wort Attack sehr freizuegig und es steht fuer jeglichen Angriff der Schafen verursachen kann. Aber auch wenn Sacrifice keine Attack sein sollte ist das unerheblich. Es geht nicht darum was eine Attack ist oder nicht sondern wie Wunden zugeteilt werden. Und da ist der Abschnitt Mortal Wounds nunmal klar definiert.

Die Psikraft Sacrifice definiert auch ganz klar welches Modell die MW bekommt. Wenn GW es wollte das die Einheit die MW bekommt, hätten sie das auch so geschrieben. Spezialregel geht vor Grundregel.

Die Psikraft Sacrifice definiert auch ganz klar welches Modell die MW bekommt. Wenn GW es wollte das die Einheit die MW bekommt, hätten sie das auch so geschrieben. Spezialregel geht vor Grundregel.
wenn du es so spielen willst, dann spiele es so. Dann ist die Einheit aber danach auch unbesiegbar. Denn bei Allocating Wounds steht sehr deutlich: " If a model in the target unit has already lost any wounds, the damage must be allocated to that model. " Hier ist nur von einem Modell die Rede, nicht von mehreren. Demzufolge können keine Wunden zugeteilt werden, sobald mehr als 1 Modell bereits Leben verloren haben. Viel Spaß damit 🙂
/Ironie off

Wo möchtest du eigentlich mit deiner Argumentation hin???

Jetzt schreibst du, dass die Psikraft vor allen anderen Regeln gilt.

Weiter oben schreibst du , dass Psikräfte keine Attacken sind und dass was in den Grundregeln zu MW steht nicht zutrifft.

Dann argumentierst du selbst dass dein Konstrukt gar nicht geht???:

Ziatt: "Regeltechnisch sind Psikräfte keine Attacken, und MW die in der Psiphase gemacht werden hätten eigentlich keine Auswirkung. Attacken werden in der Fern- und Nahkampfphase gemacht."

Wenn also deiner Aussage nach die Grundregeln zu MW nicht greifen, dann müsste ja irgendwo anders stehen wie diese Spezial MW abgehandelt wird. Da du hier ja die Piskraft als explizite Ausnahme erwähnst, müsste da etwas zu drin stehen, denn offensichtlich gibt es nach deine Logik MW gem. Grundregelbuch und MW aus der Psikraft Sacrifice die beide unterschiedliche Wundzuteilungen haben sollen.

In der Psikraft Sacrifice wird aber gar nicht beschriebn wie denn diese (gem. deine Aussage vom Grundregelwerk abweichende) MW überhaupt abgehandelt wird.

In dem Fall tritt genau das ein was Rareside geschrieben hat, du hast eine gegenüber MW in der Psiphase unbesiegbare Einheit, da MW gem. Regelbuch nicht gelten und bei den Piskäften zwar steht dass du eine MW bekommst, aber weder was eine MW ist noch wie sie abehandelt wird.

Zudem gibt es einige Stratageme wie z.B. sowas wie Vorbereitendes Bombardement, die meines Wissens zu Beginn des Zuges "Attacken" und "Schaden" verursachen. Insofern wäre auch hier deine Aussage, dass Attacken nur im Fern- und Nahkamphase erfolgen können nicht richtig.

• Like
Reaktionen: Daason und RareSide