Das ist schon ein schwieriger Fall und die Formulierung könnte durchaus darauf hindeuten, dass man damit auch "snipen" kann (geht ja auch auf feindliche Einheiten). Wegen der daraus entstehenden Probleme stellt sich jedoch zwangsläufig die Frage, ob diese Formulierung absichtlich gewählt oder schlichtweg mal wieder geschlampt wurde.
Ich kann das nicht beurteilen, denke aber, dass RareSide einen guten spiel-praktikablen Ansatz vorgestellt hat. Zumindest erschließt sich mir keine Alternative, da es sonst an vielen Stellen zu nicht lösbaren Situationen kommt.
und meine Lösung ist, dass die Mortal Wound auf ein angeschlagenes Modell gehen muss. Schon haben wir das Problem gelöst und jeder spielt so, wie er es für richtig hält 🙂Es gibt FAQs zu dem Regelbuch, und da wurde das nicht geändert. Absicht ? Geschlampt ? Keine Ahnung. Wenn mehrere Modelle in einem Trupp dadurch Wunden verloren haben suche ich aus wer von denen neue Wunden zugeteilt bekommt. Das is meine Lösung.
Immer dran denken, die MW ist selbst nicht der LP Verlust!
Sobald eine Mortal Wound festgestellt wird, kommt der hier schon von RareSide genannte Regeltext zum tragen: "Each mortal wound inflicts one point of damage on the target unit."
Willst du ernsthaft behaupten das die Regel der Waffe das das schiessende Modell eine MW bekommt keine Regel is ? Was is das dann ?? Ich behaupte jetzt mal das diese Regel aus einem bestimmten Grund so geschrieben wurde. Erratiert wurde sie auch nicht, also können wir davon ausgehen das kein Fehler vorliegt, oder es interessiert GW einfach nicht das die Regel so nicht funktioniert.Aber dann landest du in einem Regelloch, denn es gibt keine Regeln zu Abhandeln von Tödlichen Verwundungen auf Modellen, lediglich auf Einheiten.
Wie sagtest du letztens: "Ihr spielt nach euren eigenen Hausregeln, und legt die Regeln so aus wie es euch gefällt."
Ups. ?
Ich glaube übrigens, dass du Recht hast, aber deine Herangehensweise ist unterhaltsam bis dilettantisch.
Du bist nämlich in einer Situation, dass alle Indizien für dich sprechen, aber du es einfach nicht beweisen kannst, denn die geschriebenen Regeln, die du so sehr liebst, geben es einfach nicht her. Du musst implizieren. Aber die Situation ist einfach nicht komplex genug um darüber hinwegzutäuschen, dass es nur eine Schlussfolgerung ist. Und dennoch beharrst du auf diese beinahe schlüssige Herleitung wieder und wieder.
Das ist... bedauerlich.
Und etwas lustig.
Aber dann landest du in einem Regelloch, denn es gibt keine Regeln zu Abhandeln von Tödlichen Verwundungen auf Modellen, lediglich auf Einheiten.
Wie sagtest du letztens: "Ihr spielt nach euren eigenen Hausregeln, und legt die Regeln so aus wie es euch gefällt."
Ups. ?
Ich glaube übrigens, dass du Recht hast, aber deine Herangehensweise ist unterhaltsam bis dilettantisch.
Du bist nämlich in einer Situation, dass alle Indizien für dich sprechen, aber du es einfach nicht beweisen kannst, denn die geschriebenen Regeln, die du so sehr liebst, geben es einfach nicht her. Du musst implizieren. Aber die Situation ist einfach nicht komplex genug um darüber hinwegzutäuschen, dass es nur eine Schlussfolgerung ist. Und dennoch beharrst du auf diese beinahe schlüssige Herleitung wieder und wieder. Das
Das ist... bedauerlich.
Und etwas lustig.
1. Read The Rule. This may seem obvious, but first of all, read the rule in question - it’s best not to rely on what you’ve been told, so we recommend you find the printed version of rule and read it word by word. Often this will resolve the question.
2. Go Upstream. If re-reading the rule doesn’t provide an answer, read any other rules that relate to the rule in question (we call this ‘following the question upstream’). For example, if the rule modifies to hit rolls, re-read the rules for modifiers and the rules for hit rolls. More often than not you will find the answer you seek upstream.
3. Check The Official Design Commentaries and Errata. If you are still stuck, read the official FAQ and Errata documents on the Games Workshop community website to see if the question has already been answered (see www.warhammer-community.com/faqs/).
4. Apply The Rules As Written. If you still don’t have a satisfactory answer, use the rule just as it is written if you possibly can, even if you are not completely happy with the effect the rule has.
5. Roll a Dice. If the rule still remains unclear, roll a dice to resolve your question for the time being (1-3 = yes, 4-6 = no). However, you should also keep an eye on the official design commentaries and errata mentioned above - if you questions is one that comes up frequently and can only be resolved with a dice roll, it should be dealt with in our next update.
Sobald mehrere oder sogar alle Modelle einer Einheit Schaden bekommen haben, wird die weitere Wundzuteilung dadurch komplett frei. Bei den drei Taloi entsteht der erste Modellverlust dann erst bei 19 LP-Verlusten statt schon nach 7. Wenn du die Wunden dann trotzdem weiterhin auf das selbe Modell legst, bis das erste Modell frühstmöglich tot ist, ist das deine freie Wahl und entspricht dem eigenverantwortlichen Ansatz nicht absichtlich Schindluder zu treiben. Darauf kann man sich nicht berufen, es ist reine Freiwilligkeit. Das scheint in eurer Gruppe nicht gut zu funktionieren, ist aber notwendig, wenn man deinen Ansatz verfolgt der Waffensonderregel die höchste Priorität einzuräumen. Verfolgt man Raresides Ansatz wird diese Möglichkeit frühzeitg ausgeräumt und man ist nicht mehr der Gnade des Mitspielers ausgeliefert. Von deinen Beschreibungen her hätte ich gedacht, dass das in eurer Gruppe ein wichtiger Faktor sein müsste und deshalb die "bessere" Lösung darstellen sollte. Das ist in keiner Weise negativ oder abwertend gemeint, jeder Spieler muss sich mit seiner Gruppe arrangieren, das ist völlig normal.Zum Thema, ich sehe nicht wo das Problem is wenn man mehrere Modell hat die LP verloren haben.