8. Edition Mortal Wounds bei Sacrifice Fähigkeit von Master of Possession zuteilen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich ignoriere nichts. Die MW wird entsprechend der Spezialregel zugeteilt. Spezialregel überschreibt Grundregel. Anders funktioniert das gesamte Spiel nicht. Wie sollen Stratagems funktionieren die es mir erlauben etwas zu tun, was die Grundregeln verbieten ? Wenn ich mich an alle Regeln halte wäre das Stratagem wirkungslos, weil ich mich an die Grundregel halten müsste, die sagt das ich das nicht darf.
Wie soll eine Spezialregel einer Einheit funktionieren (zB der Ork Boss Waaagh!, der es Ork Infantrie erlaubt nach dem Vorrücken noch anzugreifen), wenn die Grundregeln sagen das man nach dem Vorrücken nicht mehr angreifen darf ?
 
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Immer dran denken, die MW ist selbst nicht der LP Verlust!
Sobald eine Mortal Wound festgestellt wird, kommt der hier schon von RareSide genannte Regeltext zum tragen: "Each mortal wound inflicts one point of damage on the target unit."

Mehrere Modelle einer können Mortal Wounds bekommen, die dann alle jeweils 1 Schadenspunkt/LP-Verlust bei der "Einheit" verursachen. Und dieser wird immer zuerst dem schon verwundeten Modell zugeschoben.
Wenn es noch kein verwundetes Modell in der Einheit gibt kann der Schaden also auf ein beliebiges Modell gelegt werden, es muss nicht Das sein, das den Effekt "MW" bekommen hat!

Mortal Wound ≠ Wound
Auf MW folgt wound

Ich fand den Text von Yaffar hier doch sehr entwaffnend für diese Diskussion.
Was für mich bedeutet:

@Smashcaptn: ja du hast Recht die MW wird tatsächlich dem Modell in 2" zugeteilt. Die Spezialregel überschreibt die Grundregel. Jedoch sagt sie nichts darüber aus, wer den Lebenspunktverlust erleidet. Hier greift dann die Grundregel, die zeigt, wie die Verteilung der LP-Verluste funktioniert. Die Spezialregel sagt dazu nichts (sondern nur, wer die MW erhält). Also einfach eine Trennung von Wounds, MW und LP-Verlust.

Dann hat sich die Situation doch regeltechnisch aufgelöst, oder?
 
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@Jupdup
Das Model was eine Verwundung zugeteilt bekommt, darf/muss auch die entsprechenten Schutzwürfe durchführen.
Wenn diese misslingen erleitet es entsprechen den Schaden der Verwundung, denn Verlust der Lebenspunkt kann nicht verteilt werden, denn dies ist über die Verteilung der Verwundung schon gesehen.
Andernfall könnte man auf 2+ Rüsster alles legen und wenn was daneben geht den kleinen Opfern.


Hallo.
Ich habe dieses Thema aufmerksam Verfolgt, da ich solche Diskutionen immer Spannend finde um davon zu lernen wie Regeln zu lesen und Anzuwenden sind.
Ich war am Anfang davon Überzeugt dass die Regelung mit der normalen Wundverteilung hier greift aber nach intensiven Lesen der Regeln und darüber Nachzudenken bin ich zu einem anderen Schlusss gekommen, nämlich dass im Fall mit dem Überhitzen tazächlich den Model die Tötliche Verwundung zugewissen werden muss.
Ich möchte dass aber nicht einfach in den Raum stellen, sondern auch Erklären wie ich zu dem Schluss komme und auch wie ich einige Anmerkungen zu Regelungen aufgelöst habe damit es zu keinem Konflikt kommt.

Dazu habe ich zu erst die Regeln Prioriesiert und entsprechent dieser Abgehandelt.

1. Überhitzung
Hier wird uns genau vorgegeben warum was passiert und wemm
  • Treffer Wurf von 1 erzeucht tötliche Wunde
  • Das Schiessende Modell erhält diese Wunde

2 Tötliche Wunde
Diese Regel erklärt wie eine tötliche Wunde abzuhandeln ist bzw. welche Sonderregelunge dafür gelten
  • Verwundung erzeugt einen Punkt Schaden
  • Keine Verwundungswürfe und Rettung- Rüstungswürfe
  • Überflüssiger Schaden geht nicht verlohren

3. Verwundung zuteilen
Diese Regelung ist in diesem Fall nicht anzuwnden, denn die Verteilung der Wunde wurde schon unter Punkt 1 geklärt.

Unter der Strich kommt, somit dabei raus, dass beim Überhitzen der Waffe dass Model die Tötliche Verwundung erhält und abhandeln muss.

Nun möchte ich auf einige Anmerkungen eingehen die gegen dieses Vorgehen vorgebracht worden sind.

1. Es wird Verwundung zuteilen ignoriert und die Regelung dass ein schon Verwundetes Model zuerst eine Wunde zugewissen werden muss und es darf nur ein Verwundetes Model in der Einheit geben.
Ich ignoriere die Regelung dass sie nicht anwendbar ist.
Die Regel erklärt wie vom kontrillierten Spieler wunden verteilt werden dürfen und müssen.
Da durch die Sonderregelung des Überhitzens die Wunde durch diesen Effekt zugeteilt wirde, kann diese Regelung nach Leseart nicht greifen, denn dem Spieler wird die möglichkeit einer freien zuteilung durch den Effekt verwehrt.
Ebenso kann die Regelung dass zu erst einem verwundenten Model eine Verwundung zugeteilt werden muss nur greifen wenn die Spieler die Verwundung verteilt, was wie erklärt durch den Effekt nicht möglich ist.
Ebenso gibt es keine Regel die verbiedet dass es mehr als ein verwundetes Model pro Einheit geben darf, es muss bei der verteilung durch die Spiler nur diese zuerst die Verwundung zugeteilt werden.

2. Tötliche Wunde redet nur von Einheit und man wirde das somit ignorieren.
Das ist vollkommen richtig dass von einer Einheit gesprochen wird, jedoch wird mit dem Effekt ebenfall ein Punkt Schaden in der Einheit zugeteilt.
Das tötliche Wunden der normalen Verwundung zuteilen folgen kann nicht ignoriert werden aber unter 1 habe ich ja erklärt warum dies nicht anwndbar ist.
Es ist sogar sehr notwendig das in diesem Fall von Einheit die Rete ist. Denn es gebt ja mehre Möglichkeiten tötiicht Wunden zu verurachen z.B. durch Zerschmettern oder Ranger Waffen. Würde also von Model die Rede sein wärde es sonst somit möglich ein Model aus einer Einheit geziehlt herauszunehmen, da die Regel der tötliche Wunde vor der Verwundung zuteilen gesetz ist und dann wie aufgezeigt nicht mehr anwendbar wäre, da eine freie Verteilung nicht möglich ist.

3. GW verwndet Model und Einheit eh wie sie wollen.
Das kann ich nicht beurteilen und ist für eine Anwendung, wenn man nach RWA, gehen will auch unerheblich.
Im Fall des berhitzens ist auch nicht nur von einem Model sondern vom schiessenden Model die Rede. Das ist so expliziet dass man dass nicht einfach aufgrund der Vermudtung GW wüsste nicht wann Model und Einheit stehen müsste abtun könnte.

Warum könnte also GW dass so wollen wenn es kein Fehler ist.
Nun Waffen mit solchen Effekten sind meist ja nicht S3 sondern haben eben einen starken Effekt bei entsprechent hohen Risiko, vorallem unter dem Gesichtpunkt dass es wohl möglichkeiten gibt die Effizenz noch weiter zu steigern eben auf kosten des Risikos. Wenn ich aber das Risiko umlege auf "billige Opfer" in der eigenen Einheit habe ich so gesehen einen höheren Nutzen.

Ich freu mich auf eure Kommentrae anmerkungen und lass mich auch gerne davon Überzeugen dass ich hier nicht richtig gelesen habe und vieleicht was übersehen und falsch verstanden.
 
@Defender: Gute Art der Auseinandersetzung mit dem Thema!
Es würde helfen wenn du die Regeltexte zu deiner Auslegung 1:1 im englischen Original zitieren könntest.

An einigen Punkten deiner Ausführung springst du mit Begriffen (tödliche Wunden, Wunden, Verwundungen, Verwundungen zuteilen, Wunden zuteilen). Solche kleinen Fehler können sich einschleichen, guck nochmal drüber, ich verstehe aber deine Intention!

Zwei von drei Regelpunkten die du ansprichst haben wir hier meine ich schon als volles Zitat gelesen: Wundzuteilung bei mehreren LP und ergänzend Wundzuteilung bei MortalWounds.
Beide führen im wörtlichen Sinne dazu, dass der überhitzte Plasmawerfer nicht mehr zu einem toten Plasmaschützen werden muss, wenn noch andere Modelle in der Einheit existieren. Es mag sich ungewollt anfühlen wenn man frühere Editionen gespielt hat, aber es scheint der Vereinfachung wegen gewollt zu sein. So gibt es wirklich nie ein Problem mit Wundumverteilung wie in der 7. Edition.
Gw

Vielleicht irr ich mich auch weil mir ein Teil des ganzen fehlt. Zitier mal bitte den Regeltext zum "Überhitzen" (im englischen Original), ich hab grad jetzt unterwegs keinen Zugriff aufs Regelwerk und alle Errata/FaQ, würde mich interessieren, vielleicht löst sich das ja dann auf.
....
Dein Vorwurf am Anfang mit dem "dann könnte man ja alles auf den 2+ legen" kommt mir nicht schlüssig vor, hast du da ein Beispiel, damit ich das besser verstehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Defender: Gute Art der Auseinandersetzung mit dem Thema!
Vielleicht irr ich mich auch weil mir ein Teil des ganzen fehlt. Zitier mal bitte den Regeltext zum "Überhitzen" (im englischen Original), ich hab grad jetzt unterwegs keinen Zugriff aufs Regelwerk und alle Errata/FaQ, würde mich interessieren, vielleicht löst sich das ja dann auf.

Die Überhitzenregel kommt von der jeweiligen Waffe (z. B. Plasmawerfer). I. d. R. lautet diese
"On a hit roll of 1, the bearer is slain after all of this weapon`s shots have been resolved"

Hier muss auch über eine Wundzuteilung nicht diskutiert werden denke ich.

Es gibt allerdings Modelle die nicht sofort "slain" sind. Dies betrifft als prominentestes Beispiel die Leman Russ Panzer mit "Emergency Plasma Vents". Die verlieren dadurch nur 1 Lebenspunkt. Da die selbst als Schwadron dannach als einzelne Einheiten gelten ist es somit egal. 😉

Problematisch wird das ganze wie bei dem von Mister Sinister angesprochenen Fall:
ZB eine Einheit aus bis zu 3 Taloi mit je zwei Splintercannons und der Obsession "Dark Technomancers". Durch die Obsession bekommen die Schusswaffen +1 Damage und +1 to wound allerdings auch einen "Überhitz-Effekt":
If any unmodified wound rolls of 1 are made for attacks with an enhanced weapon, the firing model suffers 1 mortal wound after shooting with that weapon.
Bei je 12 Schuss pro Modell ist es nicht so unwahrscheinlich, dass 2+ Modelle jeweils eine eigene MoWos kassieren müssten.

Dort sagt bei nem Multiwound Modell zumindest der Regeltext, dass das Modell eine MW bekommt.
 
Ich verstehe auch nicht, wieso ihr die Mortal Wound Zuteilung auf die Einheit weglassen wollt. Nehmen wir jetzt mal das Beispiel der Taloi.
Ja, dort steht das schießende Modell erleidet eine Mortal Wound. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass unter Mortal Wounds der 2. Satz lautet: Each mortal wound inflicts one point of damage on the target unit. (das habe ich bereits erwähnt) Das Modell erleidet also die MW, aber die Einheit den Schaden. Das steht völlig außer Frage. Und lässt nur eine Regelauslegung RAW zu.
 
"Manche Attacken verursachen tödliche Verwundungen – diese sind so mächtig, dass nichts ihrem Zorn widerstehen kann. Jede tödliche Verwundung verursacht einen Punkt Schaden an der Zieleinheit."

@Defender: ich verstehe worauf du hinaus willst zumindest in deinem ersten Absatz bzgl. der Verteilung von Verwundungen. Oben habe ich mal den mMn relevanten Text der Regel im zu Mortal Wounds aus dem Deutschen Regelbuch eingefügt.
Das ist das worauf u.a. auch RareSide hinweist.
Ja du weißt dem Modell die MW zu, jedoch erleidet die Zieleinheit den Schaden. Das widerspricht sich nicht sondern ergänzt nur die Kette in der Abfolge.
 
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Ich verstehe auch nicht, wieso ihr die Mortal Wound Zuteilung auf die Einheit weglassen wollt. Nehmen wir jetzt mal das Beispiel der Taloi.
Ja, dort steht das schießende Modell erleidet eine Mortal Wound. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass unter Mortal Wounds der 2. Satz lautet: Each mortal wound inflicts one point of damage on the target unit. (das habe ich bereits erwähnt) Das Modell erleidet also die MW, aber die Einheit den Schaden. Das steht völlig außer Frage. Und lässt nur eine Regelauslegung RAW zu.

Stop ich habe nur gesagt das es "problematisch" wird. Und das auch nur weil GW hier gepfuscht hat. Bei anderen Schwadronen wie Sentinels ist der Schütze auch slain. Völlig egal wie viele LP der noch hat.

Auch bei den Taloi würde ich die Mortal Wound der Einheit zuordnen und nicht jedem Schützen einzeln
 
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Stop ich habe nur gesagt das es "problematisch" wird. Und das auch nur weil GW hier gepfuscht hat. Bei anderen Schwadronen wie Sentinels ist der Schütze auch slain. Völlig egal wie viele LP der noch hat.

Auch bei den Taloi würde ich die Mortal Wound der Einheit zuordnen und nicht jedem Schützen einzeln
Alles gut. Problematisch ist es halt durch die mw Regel nicht, da sie alles erklärt
 
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Stop ich habe nur gesagt das es "problematisch" wird. Und das auch nur weil GW hier gepfuscht hat. Bei anderen Schwadronen wie Sentinels ist der Schütze auch slain. Völlig egal wie viele LP der noch hat.

Auch bei den Taloi würde ich die Mortal Wound der Einheit zuordnen und nicht jedem Schützen einzeln

Ich glaube aber, dass es hier tatsächlich um diese "Kleinigkeit" im Wording geht. Du teilst die MW tatsächlich dem Modell zu (wie der Regeltext es sagt, da sind wir so denke ich, alle auch bei Smashcap und diesem Verständnis.
Jedoch löst die MW ebenetwas aus und ist nicht = Lebenspunktverlust. Sie erzeugt eben einen Schaden, welcher der Einheit (s.o. Regeltext) dann zusetzt.
Das wäre dann auch im Fall der Taloi so
 
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@Defender: Gute Art der Auseinandersetzung mit dem Thema!
Es würde helfen wenn du die Regeltexte zu deiner Auslegung 1:1 im englischen Original zitieren könntest.

An einigen Punkten deiner Ausführung springst du mit Begriffen (tödliche Wunden, Wunden, Verwundungen, Verwundungen zuteilen, Wunden zuteilen). Solche kleinen Fehler können sich einschleichen, guck nochmal drüber, ich verstehe aber deine Intention!

Zwei von drei Regelpunkten die du ansprichst haben wir hier meine ich schon als volles Zitat gelesen: Wundzuteilung bei mehreren LP und ergänzend Wundzuteilung bei MortalWounds.
Beide führen im wörtlichen Sinne dazu, dass der überhitzte Plasmawerfer nicht mehr zu einem toten Plasmaschützen werden muss, wenn noch andere Modelle in der Einheit existieren. Es mag sich ungewollt anfühlen wenn man frühere Editionen gespielt hat, aber es scheint der Vereinfachung wegen gewollt zu sein. So gibt es wirklich nie ein Problem mit Wundumverteilung wie in der 7. Edition.
Gw

Vielleicht irr ich mich auch weil mir ein Teil des ganzen fehlt. Zitier mal bitte den Regeltext zum "Überhitzen" (im englischen Original), ich hab grad jetzt unterwegs keinen Zugriff aufs Regelwerk und alle Errata/FaQ, würde mich interessieren, vielleicht löst sich das ja dann auf.
....
Dein Vorwurf am Anfang mit dem "dann könnte man ja alles auf den 2+ legen" kommt mir nicht schlüssig vor, hast du da ein Beispiel, damit ich das besser verstehe?

Vielen Dank.
Ich muss aber gestehen dass ich dass in der Mittagspause geschrieben habe, da soviel Text über das Handy nicht wirklich schön machbar ist.
Auch habe ich erst vor ein paar Wochen wieder zu 40k gefunden nachdem ich gut 10 Jahre pausiert habe.
Ich bin alos alles andere als Regelfest und da ich nur den Eldar Codex mir besorgt habe habe ich natürlich nicht alle aktuellen Regeln.

Bezüglich der Regel mit Überhitzen hatte ich im netz gesucht, da Eldar nicht so primitive Technologie verwenden und bin wohl einfach an dan falschen Eintrag geraten. Wenn die Regel besagt dass das Model "slain" ist, dann wäre es ja ganz klar, meiner Meinung nach.

Zu dem Anfang von meinem Post.
Also erst einmal möchte ich sagen dass ich niemanden einen Vorworf machen wollte. Wenn das so rüber gekommen ist, möchte ich um Entschuldigung bitte. Ich verbiede niemanden seine Meinung und interpretation und versuche einen höfflichen Umgang zu pflegen.

Gerne gebe ich dir ein Beispiel.
Ich hatte es so verstnaden, dass er die Wunde auf ein Model in 2 Zoll legt aber den Lebenspunkteverlust auf ein anderes in der Einheit, da es ja eine Trennung von Wunde, Tötliche Wunde und LP Verlust geben würde.
Dem ist meinem Verständnis nach aber nicht. Denn nach der Zuteilung der Wunde muss diesen Model die Schutzwürfe ablegen.
Wenn dem nciht so wäre, könnte man ja (ich konztruiere mal was um es zu verdeutlichen) einem Model mit Rüstungswurf 2+ und Rettungswurf 3+ einfach jede Verwundung zuteilen aber dann den LP Verlust auf ein anderes LEgen was vieleicht eh nur als Meet Shild mit läuft.


Ich verstehe auch nicht, wieso ihr die Mortal Wound Zuteilung auf die Einheit weglassen wollt. Nehmen wir jetzt mal das Beispiel der Taloi.
Ja, dort steht das schießende Modell erleidet eine Mortal Wound. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass unter Mortal Wounds der 2. Satz lautet: Each mortal wound inflicts one point of damage on the target unit. (das habe ich bereits erwähnt) Das Modell erleidet also die MW, aber die Einheit den Schaden. Das steht völlig außer Frage. Und lässt nur eine Regelauslegung RAW zu.

Ich finde du hast die Frage doch schon selbt Beantwortet.
Es steht "das schießende Modell erleidet eine Mortal Wound" entsprechent ist die Verwundung ja über den Effekt zugeteilt.
Der Absatz "..inflicts one point of damage on the target unit." wird auch nicht ignoriert, da das Model Teil der Unit ist und ein Schaden ja nur einem Model zugewissen werden kann und keiner Einheit. Da der Schaden in der Einheit verbleibt ist dem genüge getan.

Wenn also das schießenen Model die Tötliche Verwundung zugewisen bekommt muss es diese nach den weiteren Regeln abhandeln.
Punkt 5 Schutzwurf heißt es (Auszugsweiße)
" Der Spieler, der die Zieleinheit kontrolliert, legt dann einen Rüstungswurf ab..."
" Wenn das Ergebnis gleich hoch oder höher ist als der Rüstungswurf-Wert des Modells, dem die Verwundung zugeteilt wurde...."
"...schlägt der Rüstungswurffehl und das Modell erleidet Schaden."

Es ist somit also ganz klar Gereglt dass das Model was eine (Tötliche) Verwundung zugeteilt bekommen hat auch die Schutzwürfe ablegen muss und den LP Verlust erleitet. Da bei Tötlichen Verwundungen keine Rüstungs- oder Rettungswürfe erlaubt sind schlägt der Schutzwurf Automatisch fehl und das Model erleitet den LP Verlust. (Als Eldar Spieler weiß ich dass es durchaus Ausrüstung und Sonderregleungen gibt die einem einen Schutzwurf erlauben.)
Und wie oben schon gesagt erleitet somit auch die Unit "one point of damage" den die gesamte Anzahl an LP in der Einheit ist nun verriegnert.
 
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@Defender: ah ok, du verwechselst bei Wunderteilung mit dem Wort "Wound" in Mortal Wound.
Normale Verwundungen werden entweder einem verwundeten Modell zugeteilt, dass dann Schutzwürfe ablegt, oder einem beliebigen Modell, wenn es noch keinen LP Verlust in der Einheit gibt. Das Modell, das den Schutzwurf verpatzt, erhält einen oder mehrere Schadenspunkte, je nach Waffe.
Das kann man nicht ausnutzen wie du befürchtest.
Bei Mortal Wounds bekommt die Einheit einfach direkt einen Schadenspunkt, aber keine Verwundung. Die Zuteilung der Mortal Wound schließt nicht die normalen Regeln für Schadensverteilung aus.
GW ist da auch nicht zufällig mit Einheit oder Modell, soweit meine Ansicht.

Wir werden sehen, wie das in der neuen Edition wird, ich bin gespannt 🙂
 
Vielen Dank.
Ich muss aber gestehen dass ich dass in der Mittagspause geschrieben habe, da soviel Text über das Handy nicht wirklich schön machbar ist.
Auch habe ich erst vor ein paar Wochen wieder zu 40k gefunden nachdem ich gut 10 Jahre pausiert habe.
Ich bin alos alles andere als Regelfest und da ich nur den Eldar Codex mir besorgt habe habe ich natürlich nicht alle aktuellen Regeln.

Bezüglich der Regel mit Überhitzen hatte ich im netz gesucht, da Eldar nicht so primitive Technologie verwenden und bin wohl einfach an dan falschen Eintrag geraten. Wenn die Regel besagt dass das Model "slain" ist, dann wäre es ja ganz klar, meiner Meinung nach.

Zu dem Anfang von meinem Post.
Also erst einmal möchte ich sagen dass ich niemanden einen Vorworf machen wollte. Wenn das so rüber gekommen ist, möchte ich um Entschuldigung bitte. Ich verbiede niemanden seine Meinung und interpretation und versuche einen höfflichen Umgang zu pflegen.

Gerne gebe ich dir ein Beispiel.
Ich hatte es so verstnaden, dass er die Wunde auf ein Model in 2 Zoll legt aber den Lebenspunkteverlust auf ein anderes in der Einheit, da es ja eine Trennung von Wunde, Tötliche Wunde und LP Verlust geben würde.
Dem ist meinem Verständnis nach aber nicht. Denn nach der Zuteilung der Wunde muss diesen Model die Schutzwürfe ablegen.
Wenn dem nciht so wäre, könnte man ja (ich konztruiere mal was um es zu verdeutlichen) einem Model mit Rüstungswurf 2+ und Rettungswurf 3+ einfach jede Verwundung zuteilen aber dann den LP Verlust auf ein anderes LEgen was vieleicht eh nur als Meet Shild mit läuft.




Ich finde du hast die Frage doch schon selbt Beantwortet.
Es steht "das schießende Modell erleidet eine Mortal Wound" entsprechent ist die Verwundung ja über den Effekt zugeteilt.
Der Absatz "..inflicts one point of damage on the target unit." wird auch nicht ignoriert, da das Model Teil der Unit ist und ein Schaden ja nur einem Model zugewissen werden kann und keiner Einheit. Da der Schaden in der Einheit verbleibt ist dem genüge getan.

Wenn also das schießenen Model die Tötliche Verwundung zugewisen bekommt muss es diese nach den weiteren Regeln abhandeln.
Punkt 5 Schutzwurf heißt es (Auszugsweiße)
" Der Spieler, der die Zieleinheit kontrolliert, legt dann einen Rüstungswurf ab..."
" Wenn das Ergebnis gleich hoch oder höher ist als der Rüstungswurf-Wert des Modells, dem die Verwundung zugeteilt wurde...."
"...schlägt der Rüstungswurffehl und das Modell erleidet Schaden."

Es ist somit also ganz klar Gereglt dass das Model was eine (Tötliche) Verwundung zugeteilt bekommen hat auch die Schutzwürfe ablegen muss und den LP Verlust erleitet. Da bei Tötlichen Verwundungen keine Rüstungs- oder Rettungswürfe erlaubt sind schlägt der Schutzwurf Automatisch fehl und das Model erleitet den LP Verlust. (Als Eldar Spieler weiß ich dass es durchaus Ausrüstung und Sonderregleungen gibt die einem einen Schutzwurf erlauben.)
Und wie oben schon gesagt erleitet somit auch die Unit "one point of damage" den die gesamte Anzahl an LP in der Einheit ist nun verriegnert.

ich glaube nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt. Also ich zumindest überhaupt nicht. Ich finde es in den jüngsten Posts eine recht sachliche Diskussion. Ich stimme dir auch in weiten Teilen deiner Argumentation zu. Auch was bspw. die Abfolge der Würfe etc. angeht.

Ich möchte nur noch einmal den Fokus auf die MW und ihre spezielle Regel legen, um das zu verdeutlichen:

"Manche Attacken verursachen tödliche Verwundungen – diese sind so mächtig, dass nichts ihrem Zorn widerstehen kann. Jede tödliche Verwundung verursacht einen Punkt Schaden an der Zieleinheit."

Das widerspricht der Reihenfolge auch nicht (abgesehen davon, dass du ohnehin keinen Rüster gegen MW hast) und sagt nur, dass du bei der MW ganz am Ende - also wirklich der letzte Schritt - der Schaden (nicht die Verwundung - wirklich nur der Schaden) eben auf die Einheit wirkt. Das ist einfach der Effekt der MW und steht deiner vorherigen Ablaufkette doch nicht Wege, oder?
 
@Defender: ah ok, du verwechselst bei Wunderteilung mit dem Wort "Wound" in Mortal Wound.
Normale Verwundungen werden entweder einem verwundeten Modell zugeteilt, dass dann Schutzwürfe ablegt, oder einem beliebigen Modell, wenn es noch keinen LP Verlust in der Einheit gibt. Das Modell, das den Schutzwurf verpatzt, erhält einen oder mehrere Schadenspunkte, je nach Waffe.
Das kann man nicht ausnutzen wie du befürchtest.
Bei Mortal Wounds bekommt die Einheit einfach direkt einen Schadenspunkt, aber keine Verwundung. Die Zuteilung der Mortal Wound schließt nicht die normalen Regeln für Schadensverteilung aus.
GW ist da auch nicht zufällig mit Einheit oder Modell, soweit meine Ansicht.

Wir werden sehen, wie das in der neuen Edition wird, ich bin gespannt 🙂

Oh ich glaube da haben wir uns Missverstanden. Der Unterschied war mir schon klar und vermutlich habe ich nur nicht richtig ausdrücken können was ich meinte. In meinem Beispiel bin ich davon Ausgegangen das Jupdup erklärt hätte dass nach allem bei den LB Verlusten diese noch frei Verteilbar wären und das eben mit so einem Konstrukt wie ich es gezeichnet habe ausgenutz werden kann.

Aber ja wir werden sehen was die 9 bringt. Soweit ich gehört habe soll es bald soweit sein noch bevor der Monat endet.


ich glaube nicht, dass sich jemand angegriffen fühlt. Also ich zumindest überhaupt nicht. Ich finde es in den jüngsten Posts eine recht sachliche Diskussion. Ich stimme dir auch in weiten Teilen deiner Argumentation zu. Auch was bspw. die Abfolge der Würfe etc. angeht.

Ich möchte nur noch einmal den Fokus auf die MW und ihre spezielle Regel legen, um das zu verdeutlichen:

"Manche Attacken verursachen tödliche Verwundungen – diese sind so mächtig, dass nichts ihrem Zorn widerstehen kann. Jede tödliche Verwundung verursacht einen Punkt Schaden an der Zieleinheit."

Das widerspricht der Reihenfolge auch nicht (abgesehen davon, dass du ohnehin keinen Rüster gegen MW hast) und sagt nur, dass du bei der MW ganz am Ende - also wirklich der letzte Schritt - der Schaden (nicht die Verwundung - wirklich nur der Schaden) eben auf die Einheit wirkt. Das ist einfach der Effekt der MW und steht deiner vorherigen Ablaufkette doch nicht Wege, oder?

Das ist gut und schön zu hören.
Es liegt ja nicht in meiner Absicht jemanden Anzugreifen Meinung aufzuzwingen oder der gleichen.
Ich möchte einfach nur Lernen und dazu gehört der Austausch und die Diskusion ebenso dazu wie einsicht und Verstehen/Akzeptieren.
(Ja ichspiele nicht ohne Grund Eldar)

Darum möchte ich noch einen Versuch unternehmen mein Verständniss für die Verteilung euch nahe zu bringen.

Wenn " Tödliche Verwundungen " anderen Regeln folgen als ich es beschrieben habe, hilft uns zum Glück die Regel trozdem weiter.

" Jede tödliche Verwundung verursacht einen Punkt Schaden an der Zieleinheit."
Darüber sind wir uns ja einige. Es wird ein Punkt Schaden pro tödliche Verwundung an der Zieleinheit verursacht.
Mehr sagt es aber auch nicht aus. Es regelt wie viel Schaden pro tödlicher Wunde erzeugt wird und dass die Zieleinheit betrift allerding nicht wer warum wie...

"... teile sie so zu, wie du jede andere Verwundung zuteilen würdest, und verursache Schaden an einem Modell in der Zieleinheit wie oben beschrieben."
Für mich ein wichtiger Teil der Regel denn, hier wird Beschrieben wie die tödliche Wunde zu verteilen ist (so wie jede andere Verwundung) und dass der Schaden an einem Model der Zieleinheit zugeteilt werden muss.
Wie ich ja schon einmal Ausgeführt haben, kann der Schaden nicht verteilt werden wie man es normalerweiße tun würde denn in der Regel heißt es "... teilt der Spieler, der die Zieleinheit kontrolliert, die Verwundung einem beliebigen Modell der Einheit..." Diese Verteilung setzt vorraus dass die Spieler diese frei zueilen kann (oder eben einen verwundenen Model geben muss), da aber durch den Effekt der Waffe dies schon passiert ist, kann er dies ja nicht erneut zuteilen. Für mein Verständiss ist eine doppelzuteilung egal von was unzulässig.
Nun erleitet das Model den Schaden wir oben beschrieben und oben Beschrieben steht "... Jede tödliche Verwundung verursacht einen Punkt Schaden an der Zieleinheit. Lege weder Verwundungs- noch Rüstungswurf (noch Rettungswurf ) gegen eine tödliche Verwundung ab ..."

Daraus folgt für mich, dass durch den Effekt der Waffen das schießende Model eine tödliche Wunde erhält und somit auch den Schaden aus dieser undabhänig wie normalerweiße Schaden in der Einheit verteilt werden darf/muss.

Selbst wenn ich euch nicht entgüldig überzeugen kann hoffe ich doch dass wenigstens meine Ausführungen in einem Rahmen geschehen sind in denen eine Regelfrage mit notwenidigen Zitaten untermauert beschrieben und bewiesen werden sollten.

Ich hoffe bei zukünftigen Fragen (die ich garantiert haben werden) gerne von euch Hilfe zu erhalten.
 
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