1. Edition Mshrak´s Erfahrungen und Eindrücke mit AoS-Spielen

Deine unsachliche Ausdrucksweise macht Deine Aussage nicht wahrer.

In den dt Regeln steht (ich zitiere): "... wobei sich jedes Modell innerhalb von 1" um mindestens ein weiteres Modell der Einheit befinden muss, und eine Einheit muss auch jede Art von Bewegung so beenden."
Das steht auch in den englischen Regeln so: "A unit mustbe set up and finish any sort of move as a single group of models, with all modelswithin 1" of at least one other model fromtheir unit."
Steht jeweils auf der ersten Seite, erste Spalte unter Einheiten und Warscrolls.
Zu jeder Art von Bewegung gehören auch der Angriff und das Nachsetzen.

Lies es bitte nochmal nach, dann diskutiere ich gerne.
 
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Vielen Dank. Unten in meinen Armeeaufbau im Forum kannste die Modelle aus nächster Nähe betrachten.

Ich kann dir aber beipflichten. Das Spiel macht sehr viel Spass. Besonders mit der einen Mission die ich dort getestet hatte. So hatten wir kein Suddendeath und ein paar Aufgaben, die echt Spass gemacht hatten....
 
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Sehr schick, da kann man nichts sagen. Mich würde aber eher die ein oder andere Zeile zum Spiel an sich interessieren, dass bemalte Armeen schick anzusehen sind ist ja nix neues (wobei mir die AOS-Figuren auf den Bildern so überladen an Krimskrams vorkommen).

Wie lief das Spiel, wonach habt ihr gespielt/wie habt ihr euch geeinigt, wie war der Verlauf, was war dein Eindruck, was lief gut, was war schlecht,...?
 
Wollte ich noch machen aber leider tippt es sich mit nem Tablet nur halb so gut als mit nem Computer. Der ist aber noch zu Hause. Mal schauen ob ich den von meinen Schwiegereltern nutzen kann. 😀

Edit:

Laptop geht. Also globe ich noch dieses WE einen Bericht zu erstellen 😉
 
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@louzi. Im Armeeaufbau im Forum unten hab ich die Templars of Retribution präsentiert. Einfach mal schön durchschauen.

http://www.gw-fanworld.net/showthre...ution-quot-Stormcast-Eternals-WIP-Retributors

@zwergenkrieger: Ich kann nicht genau beurteilen, wie stark die Einheiten sich unterscheiden. Letters wie auch Warriors haben ne Vielzahl an Regeln. Dazu kommt, das er keine Hornbläser oder besonderen Waffen bei beiden Einheiten hatte. Das hat die Stärke der Einheiten deutlich beeinflusst.
Meine Liberators finde ich mit 4 Punkten pro Eineit auch etwas zu billig. 5 wären richtig gut.

Die Azyr soll auch in Etwa eine Richtlinie geben, damit man sich für eine Größe orientieren kann. Da das alles noch am Anfang steht, ist hier noch viel Besserung zu erwarten. Und ich benutze Sie deswegen, da man bei uns so im Club besser die Leute für gewinnt anstatt zu sagen. Stell alles auf was du hast und/oder Spaß macht..... 😉

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Celestant Thorus Bladewind schaut gen Himmel als der Donner erschallte. Es war kein normaler Donner wie ihn Unwetter bewirken oder auch die Stürme Sigmar. Dieser Donner hatte etwas gequältes bösartiges an sich gehabt. Thorus schaute zu Relictor Backus. „Anscheinend sind wir viel zu spät erschienen was Backus?“ „Scheint so Thorus.“ erwiderte er. „Kein Blitz und auch kein Sturm der sowas erzeugen kann.“
„Wir sollten uns beeilen. Ich möchte zwar nicht wissen was dieser Abschaum von Hartes mit seinem verfluchten Stamm beschworen hat aber ich denke es handelt sich um nichts Gutes! Und ich hasse Überraschungen, Thorus.“
„Wie Recht du hast.“ Nickte Thorus zu Backus. Thorus wandte sich an Caprice, Ihr Standartenträger der Niederwurf Kammer der Templar of Retribution. „Cap. Gibt das Signal.“
Caprice stemmte seine Trompete mit einer Hand an seine Lippen und blies hinein. Ein ohrenbetäubender Ton ging von der Trompete aus. Eine Trompete, die so schwer war, das 2 normale Männer Sie grade tragen konnten.
Die Kammer hielt an und schaute zu Thorus.
„Brüder.“ rief Thorus, “Ihr habt es gehört. Etwas ziemlich Böses wurde grade beschworen.“ Thorus ließ einen Moment verstreichen und blickte in alle Gesichter bevor er weiter sprach „Gehen wir hin und überbringen wir Ihm einen Gruß Sigmars.“ Schrie er nun.
Ein Jubel und Geschrei aus allen Kehlen der Kammerbrüder kam Ihn entgegen. Stolz erfüllte Thorus und er hielt nochmal die Hände hoch, um seinen Brüdern Einhalt zu gebieten. Als der Beifall sich legte fuhr Thorus fort: „Lasst uns marschieren aber schlagt mit euren Waffen kräftig auf eure Schilde und lasst ES wissen, das sein letztes Stündlein geschlagen hat. Für Sigmar.“
„Für Sigmar.“ Kam der Spruch wie aus einer Kehle geschrien von allen zurück.
Die Kammer richtete sich nun neu aus. Und ging dorthin, woher der Donner kam. Mit Ihnen schwang nun ein zusätzliches Klopfen mit, als alle Eternals rythmisch auf Ihre Schilde schlugen,

Mein erster Spielbericht und ich hoffe ich hab ne gute Einleitung gefunden. Gespielt wurde mit meinen Stormcast Eternals gegen Chaos Goretide mit Dämonen.
Punkte hatte wir aus der Azyr Comp. (Link) ausgerechnet und uns auf 25 Pkt pro Seite entschieden.
Dazu wollte ich zum ersten Mal mein Missionssystem testen (Link) Da es aber auf ein kleines Geplänkel hinaus ging, haben wir uns auf 48x48“ Spielfeldfläche geeinigt und beim Missionssystem einen Marker weniger aufgestellt, der in der gegnerischen Hälfte aufgestellt wurde.
Armee waren
Stormcast Eternals:
3 Pkt - Lord Celestant
3 Pkt – Relictor
4 Pkt – 10 Liberators mit Schwert und Grandblade
4 Pkt – 10 Liberators mit Hammer und Grandhammer
2 Pkt – 5 Liberators mit Hammer
4 Pkt – 5 Prosecutors
5 Pkt – 5 Retributors
Khorne Goretide und Dämonen:
10 Bloodreaver 2Pkt
1 5er BloodWarrior 2Pkt
10 Bloodletters 4Pkt
1 Korgorath 3Pkt
1 Bloodthirster 10Pkt
1 Lord of Khorne 4 Pkt
Aufgestellt wurde dann nacheinander abwechselnd.

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Runde 1 – Stormcast Eternals

Ich gewinne den Wurf und mein erster Schritt ist der, das ich meine Procecutors seitlich flanken lasse. Ich habe mit denen halt nun mal vor das Missionsziel Vorrücken zu bekommen. Ich würfel auch zum sprinten eine 6 und komme ganze 18“ weit.
Die anderen Einheiten rücken vor. Ich bin aber nicht erpicht darauf gleich im NK angegangen zu werden. Also würfel ich zwar fürs Rennen aber setze es bei den linken Liberators nicht um und bewege mich weniger. Die Retributors ziehen mit dem Relictor nach Vorne und die rechten Liberators rennen über die rechte Flanke voran.
Die 5 Liberators halten hinten das eigenen Missionsziel. Hier muss ich sagen, hätte ich gerne Judicators mit Bögen gehabt. Also eine 5er Einheit ist in jedem Fall nie verkehrt, wenn man die Eternals spielt.

Runde 1 - Khorne Goretide

Da ist ES nun. Ein Bloodthirster des Khorne und ein paar Vasallen Bloodletters. Diese wurden beschworen und sollen mit das Leben zur Hölle machen. Als erstes geht der BT auch mal auf Tour um meine Procecutors abzufangen. Knallt mit seiner Peitsch und nimmt nimmt einem der Prosecs ein Leben weg.
Alles andere rennt, Khorne nunmal, wie verrückt nach vorne. Dabei schafft es der Khornespieler sein eigenes Missionsziele mit den Bloodletters zu halten und einzunehmen. Doch die Bloodwarriors wollen mehr aber scheinen sich am Gelände zu stören. Mehr als eine 1 beim sprinten kommt nicht raus und so stehen se halt in der Budnik.
BloodReaper stehen auf Ihren eigenen Ziel in der A-Zone.
Doch der Thirster will es wissen und würfelt für den NK. 5“ trennen ihn von mir aber er würfelt eine 3……. 😉

Runde 2 – Stormcast Eternals

Ich sehe die Chance gekommen, mit meinen Retributors die BLetters in Stücke zu kloppen.
So gehe ich voran mit dem Relictor. Er schießt dabei noch in der Heldenphase mit seinem Blitz um sich und trifft den Korgorath. Auch der Celestant hat nun die Möglichkeit seinen Mantel mit den Hämmern zu wirken und schießt in den Letterclub. Außer beim Korgorath mit einem Lebenspunkt weniger passiert nichts weiter.

Die Prosecutors sehen das Unheil auf sich zukommen und schmeißen mit Ihren Hämmern auf den Thirster. Blitze schlagen auf Ihn ein und die Hämmer setzen Urgewalten frei, die den Thirster auch etwas verletzen. Somit gehen schonmal 3 Leben von seinen 14 ab. Immerhin 😀 Mir wurde aber trotzdem Bange, da ich wusste, das die Prosecs nun in den NK müssen.
Vorerst aber machte ich noch einen großen Fehler und ließ die Liberators auf der rechten Flanke nicht sprinten. Dies sollte sich später als Fatal ergeben.
Folgende Einheiten schob ich nun in den NK vor. Die Retributors und Prosecutors gingen in den NK über. Die Prosecs konnten mal so richtig gut treffen aber der Thirster schüttelte das alles ab wie Plüschhandschuhe….. 10 Attacken gingen somit ins Nichts.
Der Thirster wollte dann aber auch gleich mal zeigen was er kann und wuchtete seine Axt durch die Prosecs. Sie hatten Glück und nur einer ging vom Feld….. Bei -2 Rending und glatt 6 Attacken war das schon ein wahres Wunder da ordentlich die 6sen zu würfeln…..
Die Retributors allerdings machten Ihre Hammer scharf und ich positionierte Sie so, das alle was treffen konnten. Leider machte ich damit eine große NK Blase auf und zog den Korgorath und den Lord of Khorne mit rein. Die Retris schafften es allerdings 7 Letters zu vernichten. Dagegen im Zug schafften die Letters nichts. Dadurch aber, das ich für den Lord einen Weg freigemacht hatte, ging der mit seiner Axt mal ordentlich pflügen. Resultat. 3 Retributors. Ich sah mein Missionsziel schwinden, denn nun ging der Korgorath nochmal mit rein und nahm noch einen Retri raus.
Trotz allem blieb der letzte Standhaft. Der Relictor musste sich leider den ganzen Kampf ansehen und kam nicht mit rein aufgrund seiner Reichweite der Waffe.

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Runde 2 – Khorne Goretide:

Kennt Ihr Sieben auf einen Streich? Bei mir waren es noch 4 aber als die Axt des Thirster wieder geschwungen wurde, blieb kein Prosecutorauge trocken. Alle 4 gingen und der Thirster hatte seinen Weg frei. Nächste Etappe. Liberators auf eigenen Missionsziel. Aber zum Glück erstmal in der nächsten Runde.
Diese hatten aber schon ordentlich zu tun, da die Blood Warriors es nun in den NK schafften. Beide hatten ein hartes Gefecht aber dank Grandhammer wurde 2 aus Ihren Rüstungen gehauen. In Ihren Todeszuckungen schafften sie aber trotzdem einen bereits verwundeten Eternal zu töten.
Die übriegen Letters schlugen auf die Retris ein aber es passierte nichts. Mein Relictor war leider immer noch ausser Reichweite und konnte nicht helfen. Im Gegenzug konnte mein verbliebener Retri wenigstens beim Korgorath eine weitere Wunde erzeugen. Diese schloß sich aber wieder, als er diesen erschlug und seinen Schädel einverleibte.

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Runde 3 – Khorne Goretide

Ich werf ne 1, mein Gegner wirft ne 1. Ich werf nochmal ne 1 und mein Gegner wirft eine 2. Zack. Ungläubig gucke ich auf die s….ß Würfel und die Runde geht an Ihn….. 😀

Als erstes Mal den Thirster. Und hier muss ich sagen, begeht mein Gegenüber einen schrecklichen Fehler, der aber nicht sofort ersichtlich ist. Anstatt den 10er Trupp links liegen zu lassen hätte er sich mal auf den 5er Liberatorstrupp konzentriert, der mein eigenes Ziel bewachte. Aber nein. Thirster sind gierig und mögen es anscheinend nicht länger zu fliegen 😉 So ging es in den 10er Trupp der das Ziel in der eigenen Hälfte kontrollierte. Leider waren alle Grandhammers gegen die Warriors gerichtet und so hatte der Thirster leichtes Spiel und konnte gegen normale Liberators ran. Doch der Thirster war anscheinend noch betrunken vom Blut und seine Axt zeigte bei 6 Attacken nur Augen…. Ach wie herrlich. Und so kam es, das meine Liberators dank SR mal so richtig loslegen durften. Alle Attacken gegen Ihn trafen und wundeten sogar. Er verlor weitere 4 Pkt. Also nur noch 7 Leben und sichtlich angeschlagen. Dazu gingen zwei weitere Warrior die aber sich diesmal umsonst tot zuckten und keinen Schaden erbrachte.
Anders sah es aber beim Relictor aus. Dieser wurde nun angegangen vom Korgorath. Der Lord, das feige Schwein, ließ sich nicht drauf ein und wollte lieber buffen…… Mein Glück aber auch. So kam das Gefecht und der Relictor sowie die Bestie hatten 2 Lebenspunkte verloren.

Runde 3 – Stormcast Eternals:

Der Lord Celestant war bisher nicht grade ordentlich unterwegs. Zum Glück konnte er ausgiebig buffen, was meiner Armee auch ganz gut tat. Nun aber musste er ran und den Thirster erschlagen. Zuerst aber wurde noch geschossen und es gingen 3 weitere Wunden vom Thirster ab. Also nur noch 4 Leben übrig. Der Relictor hatte nicht soviel Glück beim schießen und schaffte es nicht den Korgorath zu verletzen.

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Meine Liberators, die ich über die rechte Flanke bewegte schafften es leider auch nicht in den NK. Das war halt der Fehler den ich vorerst begangen hatte……
Nunja. Der Celestant aber kam an und ging den Thirster an. Es passierte aber nichts und auch die Liberators konnten Ihm nichts anhaben.
Im Gegenzug aber schlug der Thirster auf meinen Celestanten ein und nahm 2 Leben von Ihm.
Der letzte Warrior hingegen nahm Abschied vom Feld und ging auch ohne nennenswerte Leistungen.

Danach wurde erstmal verglichen, ob irgendwelche Missionsziele erreicht wurden. Dort ging es erstmal 0:1 für mich aus, da der Khorni seine Missis gehalten hat. Verdammt nochmal. Die Guten müssen gewinnen 😉

Runde 4 – Stormcast Eternals

So schnell kann es gehen. Das Blatt wurde gewendet und ich durfte wieder ran. Hierbei sei mal gesagt, das die auszuwürfelnde Ini im späteren Verlauf nicht mehr so wichtig rein schlägt. Es ist vieles im NK und dort wird sich sowieso abgewechselt. Somit finde ich die Inis nicht so störend. Aber das nur am Rande……..
Hauptprio ist und bleibt der Thirster und diesmal passte auch alles und ich kloppte Ihn mit Celestant und Liberators zu Boden. Das Khorneschnitzel war serviert.
Die rechten Liberator schafften es aber nun endlich mal in den NK und schnitten den Letter zu Tode. Schade nur, das der Lord of Khorne in der Blase war und danach noch kräftig mitmischte.
Dieser nämlich ging mal richtig mit seiner Axt auf Schädelsuche und schaffte sogar ganze 2 Liberators zu töten. Sie entzogen sich ihm mit einem hellen Blitz…… Donnergroll 😀
Der Relictor hatte auch kein Glück und wurde mal schön vom Korgorath zerstückelt. Schade drum…..

Runde 4 – Stormcast Eternals

Ich denke mal mein Gegner hatte das mit Missionsregeln nicht so verinnerlicht. Denn er zog den Korgorath zum Lord of Khorne, damit dieser mitmischen konnte. Damit schob er sich aber aus meiner Spielfeldzone. Es passierte nicht mehr viel. Es ging nochmal 1 Liberator dank dem Lord aber auch er musste Blut lassen. Und damit war die Runde auch schon vorbei.

Fazit.
3 zu 0 für mich.
Brecht Ihren Stolz:
hatte ich mit der Zerstörung des Thirsters erreicht.
Sie dürfen icht passieren:
Nun ja da hatte er selber Schuld. Aber es ist Krieg verdammt. Da gebe ich doch meinem Gegner keiner Handküsschen 😀
Haltet den Boden:
Dies war mit der Auslöschung des Thirster auch gelungen.

Im Nachhineine muss ich sagen, das das Spiel richtig Laune gemacht hat. Gut. Wir haben locker gespielt. Es kamen noch keine richtig harten einheiten dazu. Wenn ich schon dran denke, wenn Juggernauts und Wrathmongers dabei sind, dann haben meine Jungs ein Problem. Ich selber verfüge aber auch NOCH nicht über die wahren Terminatoren. Decimators aber auch ein paar Helden müssen noch dazu kommen.
Alles im allen war es ein sehr gutes Spiel zur Einführung meines Gegners. Es war sein erstes halt aber ich war immer fair und habe viel erklärt. Gut das mit der Siegbedingung war mies aber mit einem 2 zu 0 hätte ich es auch schon erreicht.
So bleibt nur zu sagen, das ich das nächste Mal einen Level höher schrauben will, damit ich mal mit 6 Missimarkern spielen kann. Ach übrigens. Das Missionssystem ist auch ideal geeignet für 40K. Kann ich nur empfehlen.

........Thorus schaute sich auf dem Schlachtfeld um. Die letzten Chaosanhänger flüchteten in einen verdorrten Waldhain, doch ein Trupp Liberators war schon hinter Ihnen her und holte Sie rasch ein. Sie würden nicht weit
kommen. Backor war mit einem Blitz gegangen. Es würde nicht lange dauern, bis er neu geschmiedet würde.
Trotz allem wünschte er sich, er hätte ihm beistehen können.
"Lord Celestant." Ein Liberator kam angelaufen. Gerrit so glaubte und war sich dann doch sicher als dieser seinen Helm abnahm.
"Die letzten Verräter sind tot. Auch die Bestie konnten wir aufspüren und dort hinten stellen. Sie ist Geschichte." Er zeigte in die Richtung wo der Korgorath getötet wurde.
"Gut gekämpft Gerrit." und klopfte dem Eternal auf seinen rechten Schulterpanzer. "Sigmar wird stolz auf uns sein."
"Alles klar Brüder." rief Thorus.
"Wir haben noch viel zu tun. Die Blutland Halbinsel lässt sich nicht von selbst befreien. Ziehen wir weiter. Ich denke Backus wird sich bald wieder zu uns gesellen. Ihr habt heute sehr sehr gut gekämpft und der Kammer Ehre gebracht."
Die letzten Worte rief er besonders laut....
 
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Tja und dann kommt der doofe Randomfaktor auswürfelbare Angriffsdistanz und alle Planung war fürn Arsch... genau deshalb isses eben auch nich groß taktisch...


Öhm haste doch fast schon...

Natürlich kann auch etwas, das Zufallsfaktoren in sich trägt, taktisch sein. Ansonsten gäbe es in Kriegen gar keine taktische Kriegsführung. 😉
 
Hab mich bisher noch nicht näher damit beschäftigt. Aber ich glaube alle Modelle sind mittlerweile ausgerechnet. Zumindest von deren Profil aus....

Wie gesagt, solltet Ihr in jedem Fall eine Mission spielen. Ob nun nach Kanazawei oder mein oder ein Szenario ist gleich. Tut aber gleich von Beginn des Spiels wirken, da sich nicht auf einen Pulk in der Mitte konzentriert wird......
 
Brauch ich nich, weiß was das heißt. Dennoch macht deine Aussage im Bezug auf das SPIEL keinen Sinn und hat somit keinelei Wert.

Wie schon oft geschrieben, müsstet ihr alle auch die Reichweite all eurer Fernkampfwaffen auswürfeln, DANN würdet ihr vielleicht auch endlich mal verstehen worum es geht wenn von unnötigen Zufallsfaktoren gesprochen wird.
 
Brauch ich nich, weiß was das heißt. Dennoch macht deine Aussage im Bezug auf das SPIEL keinen Sinn und hat somit keinelei Wert.

Wie schon oft geschrieben, müsstet ihr alle auch die Reichweite all eurer Fernkampfwaffen auswürfeln, DANN würdet ihr vielleicht auch endlich mal verstehen worum es geht wenn von unnötigen Zufallsfaktoren gesprochen wird.

So viel Wut.
 
Und du hast soviel... nichts zu sagen...

...wobei ich nichma weiß, was daran so schlimm is, wütend darüber zu sein, dass GW meine 2 Lieblingsfreizeitbeschäftigungen (40k und WHF) kaputt gemacht hat mit irgendwelchen scheiß Regeln nur damit sie ihre Produkte an ein noch jüngeres Klientel verkaufen können....
 
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