Unser Gegenüber hatte 32 Skelettkrieger, zwei Zauberer, einen Riesen oder sowas, ein Scorpion und einen Zombiedrachen. Dann beschwörte er noch zwei Einheiten, deren Namen ich vergssen habe.
Ja, deshalb habe ich mittlerweile kein gutes Gefühl mehr, Einheiten zu beschwören. Ich finde, das macht kein schönes Gefühl beim Gegner.
Skelette finde ich nebenbei auch sehr schick bei AoS. Die lassen sich auch derbe hochbuffen.
😉
Danke für den Bericht. Kann es sein, das Azyr generell Einheiten mit Reichweite sehr teuer bewertet (und jetzt wo ich es lese, hart einschränkt)?
Ja, so scheint es mir auch. Ich habe auch zunehmend den Eindruck, dass der erste Entwurf von Azyr auf Theoriehammer basierte und dass man mittlerweile immer noch nicht ausreichend testen konnte. Das oben genannten Beispiel der Bretonenbogner kommt mir auch sehr komisch vor. Ebenso Zerfleischer gegen Blood Warriors => gleiche Punkte pro Modell, aber sind die wirklich vergleichbar? Ich glaube kaum!
Noch bin ich immer der Meinung das die Azyr dafür ausreicht zwei Gegner einen Armeegrösse zu nennen, und es im Grossen und Ganzen ausgeglichen ist.
Ich habe bisher ausschließlich nach "50 Wounds" gespielt, ohne weitere Beschränkungen. Allerdings waren meine Gegner allesamt Menschen, die im Spiel keinen Wettbewerb gesehen haben.
Ich hbae immer nach den Spielen die Punktwerte nach Azyr ausgerechnet und mit dem subjektiven Balancinggefühl verglichen. Bisher überzeugt mich Azyr genau in demselben Maß wie die "50 Wunden" Regel: Man kann sich treffen und es gibt Missmatches und manche Spiele sind spannend. Nicht mehr, nicht weniger.
Es ist auch ziemlich egal, nach welchem Punkt- oder Ersatzpunktsystem ich spiele, stets gibt es offensichtliches Missbalancing, bei dem ich mich frage, warum sollte ich X nehmen, wenn ich auch Y haben kann?
"50 Wunden" hat zB das Problem, dass ich mich frage, warum ich Chaoskrieger statt Auserkorene oder Sauruskrieger statt Temple Guard oder Knights of the Realm statt Questritter nehmen soll. Oder, oder oder... Es gibt so viele Beispiele.
Beide Systeme betrachten den Einfluss der Synergien nicht. Chaoskrieger sind ok. Ein Warshrine des Chaos ist... ja was eigentlich? Beide zusammen mit dem Mal des Tzeentch sind ziemlich gut. Geben das die Azyrpunkte wieder? Sind Buffs über Einheitenkombinationen überhaupt in den Punkten vertreten?
Bei Azyr sind die Kriegsmaschinen beschränkt. Ok. Dann werfe ich einen Blick auf meine Scullcannon of Khorne (nicht, dass die schon Kanone im Namen trägt) und freue mich, dass ich eine Kanonenarmee aufstellen darf, weil auf der Warscroll der entsprechende Eintrag fehlt. Das bietet ja eine ganz neue Definition des Begriffs Spielbalance.
😀
Ich halte die Suche nach einem Punktsystem für eine Balancing Paranoia, die es so nur in Deutschland zu geben scheint. Und bisher hat noch kein System, das ich gesehen habe, dafür gesorgt, dass sich nicht nach gewisser Zeit dieselben Armeen am oberen Ende der Nahrungskette etablieren.