Mystic Spiral - Genestealer Cult Adventskalender

Underhiver

Aushilfspinsler
16. November 2017
33
0
4.806
Hallo Freunde,

mein böses Vorhaben für Dezember ist es, meinen Symbiontenkult einmal vorzustellen, der im Laufe des letzten Jahres herangewachsen ist, und im Rahmen dessen jeden Tag ein Bild zu posten. Dabei möchte ich die Gedanken notieren, die mir dazu kamen, ein paar Feinheiten meiner Sammlung beleuchten und einen Ausblick in Form meiner unvollendeten Projekte geben. Ich freue mich sehr über Feeback und Anregungen.

Erstes Türchen:
Purestrain Genestealer - Mein Plan war es von Anfang an ein kühles monochromes Farbschema mit Hintergedanken an die Xenomorphe aus den Alienfilmen zu gestalten. Die ursprüngliche Idee war es, meine Symbionten komplett in schwarzweiß zu belassen. Auf Anraten meines Bruders arbeitete ich dann noch einen leichten Lilastich mit ein, um die Tierchen etwas organischer wirken zu lassen und optisch dichter an die bekleideten Teile meines Kultes zu binden.
Anhang anzeigen 350596

Das klingt nach einer spannenden Sache die du da vor hast, jedoch auch eher nach etwas für den Paintmaster Bereich, deshalb habe ich den thread mal hierhin verschoben. Solltest Du dennoch einen wirklichen Armeeaufbau machen wollen (Hierzu gibt es hier einen entsprechenden Leitfaden) genügt eine kurze PN und ich mache das Ganze gerne rückgängig.

Die gezeigten Modelle sind übrigens auch echt schick:).

Hi allerseits,
dank an Bulweih. Ich war mir nicht so ganz sicher wohin ich den Kalender verorten soll, da später noch ein paar Umbauten kommen, die bis Weihnachten vielleicht noch nicht alle vollständig bemalt sind. Aber den formellen Armeeaufbau mach ich dann mal im Anschluss - dann hab ich den Adventskalender auch nicht ewig danach im Titel. Soweit, hier zur nächsten Tür..

Zweites Türchen:
Neophytes - Für mich war irgendwie lila immer die Farbe der Symbiontenkultisten, weshalb ich sämtliche Textilien damit versah. Haut und Rüstung sollten die Farben der Symbionten aufgreifen. Ein paar gelbe Details sind als aufpeppender Kontrast gedacht. Ich verwendete Fluo Yellow (Vallejo) um es richtig knallig zu machen ohne mit dem Gedanken einer kühlen und kränklichen Palette brechen zu müssen.
Anhang anzeigen 350656

Hallo mal wieder,

danke für den Tip gopostal, habe heute mal ein Experiment mit weißem Hintergrund gemacht. Persönlich gefällt mir der dunkle Hintergrund besser, weil der weiße die Figur etwas überstrahlt. Aber das mag auch an der Beleuchtung liegen. Hab noch nicht so viel Erfahrung damit Miniaturen abzufotografieren. Nutze momentan eine Koolertron-Kiste, die die Leihgabe eines Freundes ist. Werde die nächsten Wochen wohl noch ein paar Sachen ausprobieren. Vielleicht ein mittleres grau oder mal direkt auf dem Spielfeld? Freue mich über Anregungen. Schönen ersten Advent allerseits.

Drittes Türchen:
Der Magos - Die erste Kerze wird mit einem HQ-Eintrag gefeiert. Für meine HQs habe ich eine weitere Farbe zugelassen, die etwas mit der Kühle bricht. Außerdem habe ich mich für den Herrn Magos mal an etwas Object Source Lighting probiert.
Anhang anzeigen 350690Anhang anzeigen 350691

Das "überstrahlen" kommt von den Autoeinstellung der meisten Kameras.
Daher bin ich zu einem hellgrauen Hintergrund gekommen. Bei einem dunklen Hintergrund dreht die Cam meist das Iso hoch da die Mehrheit des Bildes ja dunkel ist und sie das ausgleichen will.
Bei einem hellen Hintergrund tritt der gegenteilige Effekt ein.
Auch kann es nicht schaden noch einen Farbabgleich mit einem Bildbearbeitungsprogramm zu machen. Bei dem Magus mit dem weißen Hintergrund ist der Hintergrund ja eher Blau/Grau. Ein Weißabgleich würde das beheben.

Ich war mal so frei:

38807946911_0a31feef80_o.jpg

Hi allerseits,

hey danke Jager mit Weißabgleich siehts gleich deutlich besser aus. Leider waren meine eigenen Bildbearbeitungsversuche heute eher erfolglos. Dafür habe ich mal einen hellgrauen und einen bunten Hintergrund ausprobiert. Die passten leider nicht in meine LED-Kiste, weshalb das Licht heute anders ist. Vielleicht hol ich mir morgen mal einen Bogen graues Tonpapier und probier es nochmal in der Kiste oder so.

Viertes Türchen:
Acolytes - Zur Bemalung der Akolyten gibt es im Vergleich garnichts neues zu sagen. Insgesamt habe ich die Singlepose-Modelle aus der "Deathwatch:Overkill"-Box lieb gewonnen. Da die sechs verschiedenen Posen auf Dauer aber doch auffällig identisch wirken habe ich hier und da ein paar Handvertauschungen ausgeführt. Auch der beliebte "wenn er in die andere Richtung schaut, wird eine ganz neue Pose daraus"-Trick ist mir nicht fremd.
Anhang anzeigen 350806Anhang anzeigen 350807

Hi allerseits,

und alle die Schuhe herausgestellt? Meine sind jetzt weg. Ich hoffe, der Nikolaus hat jetzt etwas wärmere Füße.

Sechstes Türchen:
Rockgrinder - Das neue Bergarbeiterthema des Symbiontenkults fand ich von Anfang an total cool und inspirierend. Und obwohl mir das generelle Design des Goliath inzwischen ans Herz gewachsen ist, hatte ich bei den Worten Rockgrinder und Drilldozer immer eher eine martialisches Tunnelbohrmaschine vor Augen. Das Resultat dieser Überlegung besteht aus einem Hades Drill, gelasertem Holz und jeder Menge Bitz.
Anhang anzeigen 351009Anhang anzeigen 351010

Hi allerseits,

Achtes Türchen:
More Neophytes - Einer der schönen Aspekte daran eine Miliz zu spielen ist, dass man verschiedene Sachen zusammenmixen kann ohne dass es fehl am Platz wirkt. Hier ein paar umfunktionierte Chaoskultisten. Yippie mehr Linkshänder. Linkshänder sind so unterrepräsentiert in Miniaturenspielen.
Anhang anzeigen 351140Anhang anzeigen 351141

Hi Leute,

gestern ists ja leider ausgefallen. Dafür gibt es heute ein paar Bilder mehr. Schönen 2. Advent.

Neuntes Türchen
Schwere Bergbauwaffen - Wie bereits erwähnt mag ich das Bergbauthema des neuen Symbiontenkultes sehr gerne. Auch die dicken umfunktionierten Werkzeuge finde ich cool. Für meinen persönlichen Geschmack sehen sie aber ein klein wenig zu dick aus für gewöhnliche Hybriden. Daher verwende ich für meine die etwas kräftigeren Körper der Aberrants.
Anhang anzeigen 351284

Zehntes Türchen
Primus - Auch mein Primus hat eine persönliche Note bekommen. Da mein Kult Symbionten vergöttert wollte ich ihren auserwählten Anführer etwas weniger menschlich gestalten. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass durch die gebeugtere Haltung die Pose insgesamt auch sehr viel dynamischer wird.
Anhang anzeigen 351285

Und nochmal beide im Gelände:
Anhang anzeigen 351288Anhang anzeigen 351286Anhang anzeigen 351287

Hallo allerseits,

Elftes Türchen:
Alternative Acolytes - Was als Budget-Idee begann stellte sich als Quelle von Posenvielfalt heraus. Als Basismodelle dienten Veermyn (Space Skaven) von Mantic. Diese wurden etwas gestreckt und mit den bezeichnenden Köpfen und Krallen versehen, die in großer Menge aus der originalen Acolyte-Box übrig bleiben. Die Weltraumratten kommen mit Knarren und Messern und ihre sehnigen Muckiarme bilden eine schöne optische Brücke zwischen dem schlanken Exoskelett ihrer handelsüblichen Artgenossen und den Ballonmuskeln der Aberrants.
Anhang anzeigen 351396Anhang anzeigen 351397

Hallihallo,

Ich habe Warhammer kurz vor Ende der zweiten Edition kennengelernt und erinnere mich lebhaft, wie ich das Fehlen des Kultes im Tyranidencodex der dritten Edition bejubelte, weil ich es als Zeichen nahm, dass sie einen komplett eigenen Codex bekommen würden - hat dann noch ein wenig gedauert. Trotzdem sind die alten Püppchen für mich immernoch die Repräsentation eines der besten Teile des 40k-Fluffs.

Zwölftes Türchen:
Oldschool Neophytes - Man kann sich streiten, wie gut diese Modelle gealtert sind. Im direkten vergleich fallen die Knollennasen und großen Köpfe schon etwas auf. Aber ich mag es. In einer Miliz aus Mutanten müssen ja nicht alle Leute gleich aussehen.
Anhang anzeigen 351466Anhang anzeigen 351467

Hallo,

Weil es so schön zu gestern passt, nochmal alte Schule.

Dreizehntes Türchen:
Oldschool Acolytes - Die alten Modelle unterschieden nicht wirklich zwischen Akolyten und Neophyten. Ich habe beschlossen, dass alles was drei voll ausgeprägte Arme hat sich bei mir Akolyt schimpfen darf. Hier fällt teilweise sehr auf, dass die neuen Jungs insgesamt mehr Volumen haben. Um das etwas zu vertuschen, habe ich die alten Knirpse höher ins Base geklebt und ihnen mit den anzubringenden Plastikärmchen zu wild ausgespreizten Posen verholfen.
Anhang anzeigen 351506Anhang anzeigen 351507

Hi allerseits,

Vierzehntes Türchen:
Olschool Genestealers - Das ist mein altmodischer Patriarch. Größentechnich ist er heutzutage näher an normalen Symbionten dran, als welchen ich ihn auch ins Feld führe. Auch wenn das vergleichsweise menschliche Gesicht sehr heraussticht, liebe ich den Detailgrad dieses Modells. Die Haut ist sehr schrumpelig und der Chitinpanzer voller Kratzer. Flankiert wird er von zwei altmodischen Symbionten. Auch wenn diese viel zu lange die Norm waren um bereits Nostalgie empfinden zu dürfen, finde ich, haben sie sich erstaunlich gut gehalten.
Anhang anzeigen 351533Anhang anzeigen 351534

Hallo mal wieder,

Fünfzehntes Türchen:
(P/M)atriarch - Und hier ist sie. Meine Alienmutter. Die subtile Änderung an ihr ist, dass ich sie von dem Rohr heruntergenommen habe. Ich verstehe, dass die Originalpose sie stärker herausheben und akrobatisch geschickt wirken lassen soll, aber ich finde einen stabilen Stand irgendwo bedrohlicher. Und von beeindruckender Gestalt ist sie trotzdem. Zur Seite steht ihr ein bunter Haufen Symbionten verschiedener Menschenalter.
Anhang anzeigen 351561Anhang anzeigen 351562

Hallo,

heute wieder im Doppelpack. Samstage in der Weihnachtszeit scheinen keine freie Minute zu bieten :happy:. Frohen dritten Advent!

Sechzehntes Türchen:
Hive Fleet Terrain - Voller Vorfreude darüber, dass eines Tages noch ein paar größere Monstren sich meiner Brut anschließen würden, habe ich schonmal etwas tyranidiges Gelände gebaut. Die hinteren Sachen sind von Micro Art Studios. Der Tentakel besteht haupsächlich aus Getrocknetem Aloe und wurde mit Zahnstochern und Schieferplättchen dekoriert. Das Nest beteht aus einem Seestern und kleinen Plastikostereiern. Von letzten beiden ist noch mehr in Arbeit.
Anhang anzeigen 351650

Siebzehntes Türchen:
Iconward - Hier also die letzte HQ-Option, umgebaut aus einem Aberrant mit Metamorphgesicht und Messingstab+Plastikkart-Flagge. Die Flagge soll eine Anspielung auf Michelangelos "Adam" sein. Auf der Rückseite habe ich dann die Eva dazu gemalt. Da die Adamspose alleine schon ein bisschen lasziv wirkt, habe ich der Dame etwas urmütterlichere Proportionen gegeben - dachte das passt irgendwie zu einem religiösen Kult, dessen Zweck das Brüten von Hybridkreaturen ist.
Anhang anzeigen 351651Anhang anzeigen 351654
Und zum Abschluss noch ein Bild mit Gelände und Ikonenträger in Aktion:
Anhang anzeigen 351657Anhang anzeigen 351658