Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Hi Folks,

offenbar gibt's hierzu noch keinen Strang.
Hier können Infos / Ankündigungen zum anstehenden Editionswechsel gesammelt und diskutiert werden.

Quelle aus dem CB Blog:
Blog Artikel

Offenbar werden die einzelnen Fähigkeiten eines Modells nicht mehr in "Skills" verpackt, sondern die Fähigkeit mit dem Modifier im Namen sollen im Profil der Modelle auftauchen.
z.Bsp.: "TO Tarnung -6" würde dann bedeuten, das Modell verfügt über TO Tarnung mit einem Modifier von -6

Außerdem soll es eine vereinfachte Version des Regelwerks namens "Code 1" geben, um Einsteigern (oder allen, die keine Lust / Zeit / was auch immer für N4 haben) ein angenehmes Spielerlebnis zu ermöglichen.
Laut CB werden Units aus dem Roster verschwinden und es wird vorerst keine Sectorials geben.
Angeblich soll Code 1 zur Adepticon erscheinen.

Anfangs werden vier Fraktionen von den Regeln abgedeckt:
PanO, Yu-Jing, O12 und ?
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Sieht super aus, find ich.
Außerdem gab's noch einen Video Zeitplan... Ist jetzt alles etwas durcheinander geraten, nachdem die Adepticon abgesagt wurde...

F3DEFF7A-02F3-4AB8-8172-F12FF7E6F331.jpeg
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Infos aus dem MayaCast vom 16.03.:

-das erste Jahr wird Code One nur aus den vier Startfraktionen bestehen
-monatliche Releases für alle vier Fraktionen
-N4 kommt im August 2020
-Kaldstrom Miniaturen bekommen auch noch N3 Profile (werden aber einige Sectorials)
-012 Action pack wird 30 / 300 Punkte umfassen (30 für Code One / 300 für N4)
-Battlepacks werden immer ein Jahr laufen, bevor ein neuerer veröffentlicht wird
-Bostria zum Thema "alte Fraktionen die nicht in Code One auftauchen": Wartet ein paar Monate, bis N4 aufschlägt (GenCon). Für Code One kommen nur die angekündigten Fraktionen.
-Code One umfasst pro Spieler eine Battlegroup mit maximal zehn Modellen (15, 25, oder 30 Punkte)
-Code One:
- kein Impetuous, keine Guts Rolls
- Dodge wird im activen und reaktiven Zug gleich funktionieren
- Order Sequenz bleibt gleich
- keine Command Tokens


-Es wird eine Terrain Pack Expansion geben
-die Entwicklung von N4 ist noch im Prozess, bzw. es wird noch gebalanced und getweaked, daher keine abschließenden Infos dazu vorhanden
-N4:
- Boarding Shotguns werden keine Terminal Templates mehr haben
- Critical Hits werden geändert (es müssen zwei Save Rolls abgelegt werden - soll den Rüstungswert besser einbinden)



-das Verhalten im Bezug auf FaQs und Erratas wird sich nicht gravierend ändern, da das allein schon aus Personalgründen schwierig wird
-Regelunklarheiten, oder Loopholes werden allerdings schnellstmöglich gepatched
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.024
3
6.346
56.551
Ich habe keine Ahnung, wo die mit N4 hin wollen. Im Grunde hatte die zweite Edition das Problem, dass Sonderregeln nicht intuitiv funktionierten, sondern dass man jede Regel einzeln Lernen musste (aus Tarnung angreifen war kein Modifikator, sondern ein Schuss vor dem Gegner, dadurch nicht vergleichend und so).
Mit der dritten haben sie das sehr gut angepasst, dadurch wurden Psikräfte.. ähm Hacking aber nur weiteres Schießen.

Der Bloat geht bei dem System aber über die Einheiten los. Und da kann CB meiner Meinung nach auch nach einer Systemumstellung nichts tun. Die Tendenz in N3 ging einfach zu Linkteams und Einheiten mit akumulierten Waffen oder Sonderregeln.
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
So weit ich das bisher verstanden habe, wollen sie die "verschachtelten" Sonderregeln (Was bekomme ich alles mit Martial Arts l.3?) aufheben und stattdessen die Sonderregel mit Modifikator im Profil angeben.

TO Tarnung -6 gäbe dann also eine Hit-Mod von -6, aufgrund der thermo-optischen Tarnung.

Hört sich erstmal solide an. Außerdem wurde beschrieben, dass sich so einzelne Sonderregeln besser am Modell bepreisen lassen.