Kurze Zwischenfrage, wieviel Wasser wurde zum verdünnen verwendet? Das Glänzen, welches sonst nicht auftritt, kann ein Anzeichen dafür sein, das die Gitterstruktur für die Pigmente, durch das Medium, nicht mehr gebildet werden kann/fehlerhaft gebildet wird.ich hab endlich mal wieder seit langem gemalt und bin mit dem Ergebnis der Testmini auch echt glücklich. Nun hab ich mir ein paar mehr angemalt und vor dem Setzen der Highlights bekommt die Mini ne komplette Schicht Agrax Earthshade als Wash. Soweit so gut.
Diese habe ich aus meinem neuen, großen Pott verwendet. Als mir auffiel, dass ich noch eine kleine alte Dose davon da habe, habe ich die mit etwas Wasser verdünnt damit es nicht ganz so schmutzig wirkt und diese dann auch verwendet. Die behandelten Modelle glänzen jetzt sehr stark.
Die Frage ist, wurde nur zu viel Wasser verwendet oder ist es die Kombination aus relativ viel Wasser und schon recht alter Farben bzw. nicht mehr ganz stabilen Medium. Möchte man die restliche Farbe noch verwenden könnte man versuchen mit diversen Zusätzmitteln zu arbeiten, aber ich würde wohl eher einen neue Farbe verwenden.