Technik Nach Citadel Wash starker Glanz

bierreserve

Testspieler
22 Juli 2012
134
9
6.936
Finnland
Hallo zusammen,

ich hab endlich mal wieder seit langem gemalt und bin mit dem Ergebnis der Testmini auch echt glücklich. Nun hab ich mir ein paar mehr angemalt und vor dem Setzen der Highlights bekommt die Mini ne komplette Schicht Agrax Earthshade als Wash. Soweit so gut.

Diese habe ich aus meinem neuen, großen Pott verwendet. Als mir auffiel, dass ich noch eine kleine alte Dose davon da habe, habe ich die mit etwas Wasser verdünnt damit es nicht ganz so schmutzig wirkt und diese dann auch verwendet. Die behandelten Modelle glänzen jetzt sehr stark. Das hab ich schonmal gesehen und dann vor einigen Jahren mal mit ner Dose Mattlack besprüht und alles war wieder matt. Das wollte ich nunr auch probieren und ich hab hier noch eine alte Dose Mattlack und diesen verwendet. Leider keine Änderung und das Modell glänzt weiter sehr stark. Nun vermute ich, dass sowohl Wash als auch Mattlack nicht mehr gut sind. Was meint ihr, wo liegt die Uhrsache und was kann ich nun machen? Echt ärgerlich, dabei wollte ich die Einheit am Wochenende fertigstellen.

Gruß Micha
 

bierreserve

Testspieler
22 Juli 2012
134
9
6.936
Finnland
Habe jetzt den Armypainter "Anti-Shine" Klarlack gekauft. Leider keine echte Verbesserung - ein mehr als leichter Glanz bleibt, auch wenn es nicht mehr so krass ist. Dann lag es schon mal nicht am Klarlack. Eine andere Mini die nach der Wash sehr Matt war, glänzt nun im Ganzen mehr als vorher.

Irgendwie ist das alles komisch. Kann es mit der Goldenen Grundierung (GW) zusammenhängen? I
 

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23 April 2002
9.360
314
71.161
An der Grundierung kann das eigentlich nicht liegen. Mattlack zu wenig geschüttelt oder schlechte Charge vielleicht? Ob die Mini glänzt oder nicht bestimmt die oberste Schicht, weil die das Licht bricht - das ist ja der Zweck des Mattlacks -, also muss es eigentlich an dem liegen.
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.105
2.417
15.296
Habe jetzt den Armypainter "Anti-Shine" Klarlack gekauft. Leider keine echte Verbesserung - ein mehr als leichter Glanz bleibt, auch wenn es nicht mehr so krass ist. Dann lag es schon mal nicht am Klarlack. Eine andere Mini die nach der Wash sehr Matt war, glänzt nun im Ganzen mehr als vorher.

Irgendwie ist das alles komisch. Kann es mit der Goldenen Grundierung (GW) zusammenhängen? I
Hast du es mal mit Lahmia Medium versucht? Das verwende ich immer als letzte Schicht, wenn Abziehbilder nicht zu stark glänzen sollen.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.033
3
6.364
56.551
Das liegt vermutlich am Schütteln oder daran, dass du es in der Regel nicht geschüttelt hast und das Verhältnis der Komponenten nicht mehr stimmt. Gibt sich in der Regel mit Mattlack, wie oben erwähnt. Antishine Mattvarnish von Armypainter drüber und dann hat sich der Lack ;)
Wenn du viele Metallflächen hast und sich das nicht gibt, nimm die Version zum Pinseln dazu und trage das gezielt auf die Fläche auf. Empfehle ich eh beim Arbeiten mit Washes oder auch Schwarz(Grautönen) im Generellen, da die Farben unterschiedlich stark reflektieren/glänzen können.
 

bierreserve

Testspieler
22 Juli 2012
134
9
6.936
Finnland
Hallo Leute, danke für die vielen Antworten. Habe mal Fotos dran gehängt. Dose war 2 Minuten richtig gut geschüttelt. Man sieht auf den Bildern gut, dass sogar eine völlig Matte Figur (Skorne von Hordes) nun Seidenmatt glänzt. Die Figur mit gemachter Base wurde schon mit dem anderen Klarlack behandelt und vor diesem Foto mit Anti Shine.
20200421_184836.jpg
20200421_184917.jpg
20200422_170437.jpg
20200422_170455.jpg
 

Anhänge

  • 20200421_184851.jpg
    20200421_184851.jpg
    163 KB · Aufrufe: 8

bierreserve

Testspieler
22 Juli 2012
134
9
6.936
Finnland
Ich schüttel heute nochmal ne Weile und mach mal noch weniger drauf. Es ist mir echt ein Rätsel. Bin seit 14 Jahren im Hobby und hab schon zig Figuren bemalt und mit Mattlack behandelt. Auch die Skorne Mini ist nur eine von bestimmt 50 Einzelfiguren die ich genau gleich bemalt und mit dem gleichen Klarlack behandelt habe. Das geht mir alles nicht in den Kopf :-(
 

Eric Manoli

Senex Antiquus
26 Juli 2004
2.105
2.417
15.296
Ich schüttel heute nochmal ne Weile und mach mal noch weniger drauf. Es ist mir echt ein Rätsel. Bin seit 14 Jahren im Hobby und hab schon zig Figuren bemalt und mit Mattlack behandelt. Auch die Skorne Mini ist nur eine von bestimmt 50 Einzelfiguren die ich genau gleich bemalt und mit dem gleichen Klarlack behandelt habe. Das geht mir alles nicht in den Kopf :-(

Ich hatte das mal mit einem Döschen Nuln Oil. War eindeutig nicht Gloss, glänzte aber wie eine Speckschwarte.
 

bierreserve

Testspieler
22 Juli 2012
134
9
6.936
Finnland
Das schon, aber das müßte ja nach dem Mattlack dann trotzdem weg sein. Zumal die Skorne Mini vor nem Jahr schon bemalt aber nie mit Klarlack behandelt wurde. Sprich, es kann eigentlich nicht an meinen Washes oder Farben liegen. Es ist einfach unlogisch alles, aber ihr seht ja auf den Bildern das es so ist. Ich kann mir nur noch vorstellen, dass beide Klarlacke unglücklicherweise zu wenig geschüttelt wurden..
 

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Hmmm, ich hab im Moment das gleiche Phänomen...bei Morti der Holzstab an dem seine Sense hängt glänzt nach dem wash wie ne polierte Speckschwarte....das seltsame: ich benutze den pot schon ne Weile, und auch danach noch - nirgends ist es aufgetreten, nur bei morti :(
Ärgert mich, weil das Holz is mir eigentlich gut gelungen ....noch mal neu machen steht wohl an :(
 

Whereitlast

Aushilfspinsler
17 Februar 2019
65
45
3.111
Ich habe gute Erfahrungen mit AK Interactive Ultra Matt Lack gemacht.
Während der einzelnen Stufen des Malens glänzen die Minis oder Teile immer mal wieder ordentlich. Je nachdem was ich wo und wann benutzt hab.
Wenn ich soweit okay mit der Mini bin kommt der Lack drauf, ein oder zweimal, und dann ist gut (ggf. vor den Metallteilen wenn man mit Metallfarben arbeitet). Bin damit im großen und ganzen zufrieden.
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.810
2.169
18.371
Interessanter Weise habe ich sowas ähnliches seit kurzem auch bei meinen Primaris Reivers und Primaris Incursors:
Deren Taschen bekommen von mir nach der weißen Grundierung mit Baumarktspray ne Grundierung mit Vallejo Model Color Cavalary Brown und dann ne Schicht Agrax Earthshade. Bislang war das dann immer ein dunkler/matter Ton, aber bei den letzten paar Minis ist da doch ein echter Glanz drauf, obwohl es definitiv kein "Gloss" ist...

Keine Ahnung, woran es liegt!?:unsure: