ok, Pala, ich greife Dein Beispiel mal direkt auf:
Mit Besteck hat das aber nichts zu tun, sonden eher so:
1. "Nach dem Essen müssen sie im Restaurant vor Ort mit Bargeld der Landeswährung bezahlen. Und zwar sofort."
2. "Rennen Sie während des Essens aus dem Lokal, kaufen sich ein Flugticket und fliegen ins Ausland. Schmeißen Sie vor dem Abflug Ihr Portemonaie von der Gangway und hören Sie erst im Flugzeug auf zu Essen"
3. Regel 2 geht vor 1.
Und jetzt erklär mir mal, wie ich 1 erfüllen soll, denn 2 schließt 1 aus.
Die Regeln berühren sich zeitlich natürlich nicht - vom Effekt her schließen sie sich aber aus.
Nach dem was du schreibst würden die Regeln für Pile-In alle vorherigen Regeln zunichte machen, womit deren Erwähnung sinnfrei wäre.
Nein, denn da geht es ja um so Sachen wie das Überlappen. Die werden ja nicht so wie oben verhindert/überschrieben.
Wie handhabst du denn sonst eine Angriffsbewegung durch schwieriges Gelände? Angenommen nur das letzte Modell muss einen Geländetest machen (kann ja vorkommen), und durch den fälligen Geländetest kommt das erste Modell nicht mehr in kontakt (doppel 1 oder so), sagst du dann auch „Ätsch, zu spät gekommen, ich mach den Angriff jetzt trotzdem“?
Ja, das war unglücklich formuliert von mir. Es geht hier natürlich nicht darum, zu sagen: Ätsch, mein erstes Modell ist aber schon im Kontakt. Insofern ist "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" durchaus unpassend...
Es geht ausschließlich um Regelhierarchien, und in der Sache mit dem Geländetest bei einer angreifenden Einheit handelt es sich natürlich um gleichwertige Regeln, die alle zu erfüllen sind. In Deinem Beispiel wären die Modelle selbstredend erst gar nicht zu bewegen (bzw. die Bewegung zurückzunehmen) - in der Regel schaut man ja bereits zu Beginn der Angriffsbewegungen nach, ob einer durchs Gelände laufen muss.
(Hinweis: Dies hat aber mit unserer Formationsdiko hier nichts zu tun - und das weist Du auch, nehme ich an.)
Insofern wäre in meinem Beispiel bei grün und blau "Ober schlägt Unter" bzw. "Wenn der Kuchen spricht haben die Krümel Pause" zutreffender gewesen.
Letztlich nichts anderes als die Überschreibung von der Aussage, dass sich im NK gebundene Modelle nicht bewegen dürfen.
Ich warte aber noch immer auf eine Widerlegung dieser Aussage:
Außerdem ist eine reguläre Bewegung (zumindest im genannten Beispiel) nach Eurer Auslegung ja auch gar nicht möglich. Und nein, stehen lassen ist auch keine Alternative, wie bereits gesagt (0-Bewegung ist auch eine Bewegung).
Insofern ist es wirklich egal, ob ich die Formation um 3 oder um 5" nicht einhalten kann.
Wenn man das wirklich so spielen würde, hieße das, dass Modelle, die freibleibend in der Gegend herumstehen (außerhalb der 2") nicht in den NK gehen dürfen. Glaubst Du, dass ist so gewollt? Ich denke nein, hier müsste man sogar das RAI wieder in Frage stellen
😉
Letztlich haben wir hier einfach das Problem, dass diese Situation vom RB einfach nicht abgedeckt ist, da so etwas bei einer Angriffsbewegung so gut wie gar nicht passieren kann.