Terminatoren sind sicherlich nicht schlecht, aber besetzen eine andere Nische. Richtig, wenn es um die Energiewaffen geht, dann sind Terminatoren billiger.
Ich bin aber beispielsweise schon dadurch, dass ich zwei synchronisierte Laserkanonen haben will auf einen der drei Landraider festgelegt. Einfach weil ich den Beschuss auf Entfernung brauche und ein Redeemer und ein Crusader diesen nicht liefern.
In dem Fall habe ich doch mehrere Möglichkeiten.
Ich kann Terminatoren wählen. Werden dann vermutlich maximal spielen, da ich mein HQ anschließe. Richtig viele Attacken kommen da eventuell auch nicht zusammen.
Ich kann Graumähnen wählen, mit dem Vorteil, das sie das Banner haben können. Bringt paar Vor- und Nachteil. Vorteil, das Banner verbessert auch mein HQ und umliegende Trupps. Setzt in meiner Liste voraus, dass es solche Trupps gibt, um den Vorteil zu bekommen. Die Graumähnen müssen den Landraider über die Unterstützungsauswahl beziehen, wo ich am liebsten einen Laserpredator/Vindicator und am liebsten mindestens einen Whirlwind hätte, lieber wären mir fast zwei. Die Graumähnen bezahlen für ihre Zusatzattacke dann aber auch etwa 2,5 Punkte pro Modell und sind damit bei 18 Punkten. Hinzu kommen 10 Punkte, sofern man den Wolfsgardisten nimmt. Die Energiefaust kostet auch 25 Punkte.
Ich kann Blutwölfe mitnehmen und habe das billigste vom billigsten. Schlecht sind sie nicht, wären aber eventuell in einem Crusader besser aufgehoben. Problem ist auch hier wieder die Unterstützungsauswahl.
Ich könnte aber auch einfach Servogardisten nehmen. 9 Modelle, 36 Attacken. Können nach Bedarf ausgerüstet werden. Und wenn es unter 10 Modelle sind, schadet es ihnen nichtmal, bei den Graumähnen ist es ärgerlich, weil man eine Spezialwaffe zu hause lassen muss.
Außerdem kann man recht nette Sachen mit Bike oder Sprungmodul bauen.
Natürlich, wenn ich nun Bündnishammer spiele, dann kenne ich das Problem des vollen AOPs nicht, dann kommt eben ein Whirlwind von den Ultramarines angerollt, bringt gleich noch ein paar Scouts mit und einen Scriptor für lächerliche Punkte samt Kommandotrupp mit Spezialwaffen. Oder wir nehmen einen Blood Angels Landraider mit einer Todeskompanie, ist dann sicherlich auch effektiver als Servogardisten. Oder wir nehmen... ach lassen wir das. Die Bündnisse sind mir in letzter Zeit etwas zu billig geworden.