4. Edition Nahkampfprobleme

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Topic (soll ja Leute geben denen das Topic was bedeutet 😛 )

Es handelte sich doch ganz klar um einen Multiplen NK, die beiden Charaktere galten in diesem als gebunden. Nach den Regeln müssen gebundene aber nicht kämpfende Modelle sich in der "Nachrücken-Phase" (die es nicht gibt ist mir schon klar, erspart aber die Fragerei nach dem Zeitpunkt) bis zu 6" auf den Gegner zubewegen. Der Skizze nach reichen die 12" völlig aus um die beiden in den NK zu bringen.

Grüze
-Marc

@Anuris: So unter uns; ich glaube du brauchst dich nicht wundern wenn ein Off Topic entfesselt wird wenn du selbst diesen kommentar anführst
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
PS: Khorne DP rult Scriptor!

Der Rest sind eh Lutscher[/b]
Aber das nur mal so als Hinweis und nicht als Kritik (musste ich auch lernen im FB-Bereich, is nich so einfach Mod zu sein) :sorry:
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Es handelte sich doch ganz klar um einen Multiplen NK, die beiden Charaktere galten in diesem als gebunden.[/b]

Das gilt zum Beginn des Nahkampfs. Die Frage war ja, ob die beiden auch nachdem alles ausgeschaltet ist immer noch gebunden sind. Jetzt sollte nochjemand zitieren, wann ein Modell als gebunden zählt und das Thema ist erledigt.

Apropos: Nurgle Dämonenprinz > Khorne Dämonenprinz :lol:
 
Hmm was ich an der Sache aber nicht verstehe, ist folgendes:

Der Dämonenprinz ist eine eigenständige Einheit... Und er ist im Nahkampf mit nur einer Einheit, nämlich den Space Marines, gewesen. Da der Scriptor ja als eigene Einheit zählt, aber nicht in direktem Kontakt war, wieso zählt er dann als im Nahkampf mit meinem Dämonenprinz?

So wie ich es verstanden habe und aus den Regeln lese, war mein Dämonenprinz mit den Space Marines im Nahkampf, mit sonst niemandem. Da ich alle Space Marines ausgelöscht habe, habe ich ein "Massaker" und darf mich W6 Zoll neupositionieren.

Der Scriptor war nur mit den Seuchenhüter im Nahkampf, hat also durch das Auslöschen von diesen wiederrum ein "Massaker" angerichtet. Also positioniert er sich auch W6 Zoll neu.

Aber hier nochmal ein anderer Ansatz:
Da ja der Scriptor und der Dämonenprinz nicht miteinander in direktem Kontakt standen, also auch nicht miteinander im Nahkampf waren, dürfen sie ja auch nicht nachrücken und in direkten Kontakt kommen!
Denn bei dem nachrücken, steht ja explizit dabei, dass man dadurch NICHT in kontakt mit einheiten (und als das zählen chars ja!) kommen kann, zu denen man nicht auch schon vorher in direktem Kontakt war!

Viele Grüße
René
 
Der Scriptor ist der Einheit angeschlossen, so schriebst du eingehens. Damit ist der DP mit dem Trupp im NK zu dem auch der Scriptor gehört.

Er ist nicht in direktem Kontakt mit diesem so dass er in dieser Runde keine Attacken auf Ihn richten kann. Ist der Trupp SM aber ausgelöscht muss der DP mit dem Rest der Einheit in kontakt kommen (und dieser Rest besteht einzig und alleine aus dem Scriptor, selbst wenn er für die Bewertung der Treffer als eigenständige Einheit zählt). Also sind die Einheiten gebunden im NK.

Genau genommen ist nur der DP gebunden, da gebe ich dir recht, denn er war nicht Teil der Einheit aus Seuchenhütern, daher hat der Scriptor ein Massaker bewirkt. Der DP ist aber weiterhin gebunden mit der gemischten Einheit SM/Scriptor.

Grüze
-Marc
 
@Smooth Jan: Dein Ton ist in sehr vielen deiner Postings äußerst.... direkt. Da ich nicht der Typ Mensch bin der andere unhöflich behandelt sage ich dir die nachfolgenden Worte in aller Freundschaft:

Wenn du einen solchen Post setzt, dann sag wenigstens dazu wen du meinst. Du und ich wir schreiben nämlich die selben Dinge (zugegeben in unterschiedlichem Stil - sehr unterschiedlich). Aber wenn du keine Lust hast es weiter zu erklären dann unterlasse es doch einfach zu posten anstatt einen solchen Vorwurf zu machen, das hilft nun wirklich niemandem.

Abgesehen von der formalen Kritik ist dein Post inhaltlich sehr richtig. Alle Modelle sind zunächst gebunden und bleiben es bis sie durch das Nachrücken nicht in Kontakt zu einem gegnerischen Modell kommen.

Grüze
-Marc
 
Sein Ton war nicht wirklich gut aber er hat recht. Das wird hier langsam zum Kinderquatsch.
Die Sache wurde schon vor zig Posts eindeutig geklärt und damit hatte sich die Sache eigentlich.

@Taal Eisenkiefer:
Und nein, es ist kein Massaker für den Scriptor. Es war ein multipler Nahkampf und der Scriptor hat nur 2 Modelle umgehauen, der Dämonenprinz aber 3 Modelle und somit hat er, der Prinz, den Nahkampf gewonnen.

@All:
Also, der DP hat den Nahkampf gewonnen, der Scriptor muss testen und wenn er den Test besteht bewegen sich beide Modelle aufeinander zu und sind weiterhin im Nahkampf gebunden.
 
Originally posted by smoothJan@13. Oct 2005 - 08:14
Leute wann begreift ihr endlich, dass man im nahkampf nicht an seinen nahkampfgegner gebunden ist, sondern an den nahkampf als ganzes in dem man sich befindet?  <_<
Das beziehe ich jetzt mal auf meinen letzten Post, der wiederrum auf den letzten vom Threadersteller einging, hier:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Dämonenprinz ist eine eigenständige Einheit... Und er ist im Nahkampf mit nur einer Einheit, nämlich den Space Marines, gewesen. Da der Scriptor ja als eigene Einheit zählt, aber nicht in direktem Kontakt war, wieso zählt er dann als im Nahkampf mit meinem Dämonenprinz?[/b]

Deine plumpen Hinweise kannst du dir gerne sparen. Ich habe bereits mit meinem ersten Post die Situation ganz gut begriffen - vielen Dank auch <_<

Deine Rumnölerei kannst du gerne andrswo ablassen - hier ist sie überflüssig!