10. Edition Nahkampfreihenfolge mit Counter-Offensive-Strategieoption

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Eisenklumpen

Hintergrundstalker
07. Juli 2015
1.140
3
728
10.491
Moin zusammen,

folgende Frage ist bei meinem Letzten Spiel aufgetaucht:

Nahkampfphase der Chaoten, ein erfolgreicher Angriff auf eine Einheit Tyraniden. Des weiteren gibt es aus dem vorhergehenden Zug noch zwei laufende Nahkämpfe.
Als erstes schlägt die Chaoseinheit zu, die erfolgreich angegriffen hat, soweit so unstrittig. Aber was kommt dann?

Option 1:
Die Tyraniden benutzen das Counter-Offensive Stratagem (WHEN: Fight phase, just after an enemy unithas fought.TARGET: One unit from your army that is withinEngagement Range of one or more enemy unitsand that has not already been selected to fightthis phase.EFFECT: Your unit fights next.), so dass direkt nach dem ersten Kampf eine der beiden Einheiten aus dem Fortlaufenden Nahkampf an der Reihe ist. Dann endet die Fight Frist Phase, die Fight normal Phase kommt, da es der Zug des Chaosspielers ist kann der Tyranidenspieler zuerst eine Einheit aktivieren und wählt den letzten noch verblieben andauerenden Nahkampf. Effektiv wäre also der Tyranidenspieler mit zwei Einheiten hinereinander dran

Option 2:
Die Fight First Phase endet direkt nachdem die angreifende Chaoseinheit gekämpft hat. Es folgt die Fight Normal Phase, bei der zuerst der Tyrandienspieler einen NK wählt und aktiviert und dann der Chaot, sprich die Reihenfolge beim Zuschlagen wäre Chaot, Tyranide, Chaot.

Ich hoffe das Problem ist deutlich geworden. Welche der beiden Optionen ist richtig und vor allem warum?

Danke für eure Hilfe,
MfG der Eisenklumpen

Die Frage ist ob das Stratagem die Reihenfolge außer Kraft setzt. Das steht nirgends. Wenn die Chaoten die gecharged haben gekämpft haben ist auch die Fight First Phase zu Ende. Weil es gibt ja keine anderen Einheiten die Fight First hat. Also Start der regulären Kampfphase. Dann kommt die Tyraniden Einheit ja sowieso zum Kämpfen dran als erstes weil es die Runde der Chaoten ist. Bei dem Strat steht auch nicht dabei, dass das Abwechseln außer kraft gesetzt wird oder dass sie die Fight First Phase verlängert. Wenn du also das Strat einsetzt wie bei Option 1 dann kämpft die Tyraniden einheit zwar als nächstes aber trotzdem in der normalen Kampfphase weil Fight First Phase schon vorbei. So wäre zumindest meine Auslegung.

Das funktioniert wie in der 9ten. Wenn mehrere Einheiten vom Gegner chargen darf ich, nachdem die erste gechargte feindliche Einheit gekämpft hat, das Stratagem einsetzen und kämpfe vor allen anderen Chargern, bzw. Fight first Einheiten. Ich unterbreche damit die Reihenfolge.
Das ist allerdings nicht das Problem um das es geht.

In diesem absoluten Sonderfall würde ich sagen das die Tyraniden nicht zweimal hintereinander kämpfen dürfen. Das Stratagem ist ja dafür gedacht Fight First zu unterbrechen, aber im oben genannten Beispiel ist Fight First bereits beendet da es keine weiteren Fight First mehr gibt. Dann würden wir automatisch zu "Fight next" kommen, das sind die Tyras und mehr als Fight next bringt das Strat ja nicht.

So meine aktuelle Sichtweise, bestimmt gibt's irgendwo noch mehr Informationen zu sowas, die ich noch nicht gelesen habe.

cya

Das funktioniert wie in der 9ten. Wenn mehrere Einheiten vom Gegner chargen darf ich, nachdem die erste gechargte feindliche Einheit gekämpft hat, das Stratagem einsetzen und kämpfe vor allen anderen Chargern, bzw. Fight first Einheiten. Ich unterbreche damit die Reihenfolge.
Aber man kann es doch auch benutzen, um in einem anderen Nahkampf, in dem gar kein Anruf in dieser Runde stattgefunden hat, sofort zuzuschlagen. Das Ziel der Einheit, die von den Strat profitieren soll, muss ja keine Einheit sein, die in dem Zug angegriffen hat

Das ist allerdings nicht das Problem um das es geht.

In diesem absoluten Sonderfall würde ich sagen das die Tyraniden nicht zweimal hintereinander kämpfen dürfen. Das Stratagem ist ja dafür gedacht Fight First zu unterbrechen, aber im oben genannten Beispiel ist Fight First bereits beendet da es keine weiteren Fight First mehr gibt. Dann würden wir automatisch zu "Fight next" kommen, das sind die Tyras und mehr als Fight next bringt das Strat ja nicht.
Tyras kämpfen zweimal, weil der Verteidiger eine Einheit zum Kämpfen auswählt, nachdem das Stratagem gespielt wurde. Das Stratagem selber wählt keine Einheit aus, es sagt lediglich das eine Einheit meiner Armee als nächstes kämpft.
Aber man kann es doch auch benutzen, um in einem anderen Nahkampf, in dem gar kein Anruf in dieser Runde stattgefunden hat, sofort zuzuschlagen. Das Ziel der Einheit, die von den Strat profitieren soll, muss ja keine Einheit sein, die in dem Zug angegriffen hat
Korrekt.

Das kann die Einheit doch sowieso auch ohne Strat in der reg. Nahkampfphase. Das Stratagem sagt ja nur dass deine Einheit als nächste Kämpft aber nicht dass damit das Abwechseln außer Kraft gesetzt wird.

Was wäre denn der Mehrwert dieses Stratagems in der regulären Kampfphase. Den sehe ich irgendwie nicht. Mann kann es ja nur einsetzen wenn eine gegnerische Einheit gekämpft hat und dann darf ich dich eh Ran.

Tyras kämpfen zweimal, weil der Verteidiger eine Einheit zum Kämpfen auswählt, nachdem das Stratagem gespielt wurde. Das Stratagem selber wählt keine Einheit aus, es sagt lediglich das eine Einheit meiner Armee als nächstes kämpft.
sehe ich genauso, aber wegen eines anderen Grunds: Der Fight First Step ist meiner Meinung noch nicht zuende, da das Stratagem "..., just after an enemy unit has fought." stattfindet. Dieses just after, heißt doch direkt danach. Damit endet der Fight First Step erst anschließend.

Das kann die Einheit doch sowieso auch ohne Strat in der reg. Nahkampfphase. Das Stratagem sagt ja nur dass deine Einheit als nächste Kämpft aber nicht dass damit das Abwechseln außer Kraft gesetzt wird.

Was wäre denn der Mehrwert dieses Stratagems in der regulären Kampfphase. Den sehe ich irgendwie nicht. Mann kann es ja nur einsetzen wenn eine gegnerische Einheit gekämpft hat und dann darf ich dich eh Ran.
Wie du schon sagtest wird das Abwechseln nicht außer Kraft gesetzt. Ich nutze das Stratagem und eine meiner Einheiten kämpft als nächstes. Danach wähle ich eine Einheit zum Kämpfen aus. Ich kämpfe also zweimal hintereinander.
sehe ich genauso, aber wegen eines anderen Grunds: Der Fight First Step ist meiner Meinung noch nicht zuende, da das Stratagem "..., just after an enemy unit has fought." stattfindet. Dieses just after, heißt doch direkt danach. Damit endet der Fight First Step erst anschließend.
In diesem Fall haben alle fight first Einheiten schon gekämpft.

Wie du schon sagtest wird das Abwechseln nicht außer Kraft gesetzt. Ich nutze das Stratagem und eine meiner Einheiten kämpft als nächstes. Danach wähle ich eine Einheit zum Kämpfen aus. Ich kämpfe also zweimal hintereinander.

In diesem Fall haben alle fight first Einheiten schon gekämpft.
OK wenn das so ist ist mir das komplett neu. Dann ist das Strat ja echt stark.

PA: Hab ich dich jetzt so verstanden dass man immer in der reg. Phase zweimal kämpfen kann oder nur in diesem Spezialfall?

Meine Tendenz geht dahin, dass das falsch ist.

In both steps of the Fight phase, players alternate selectingeligible units from their army, one at a time, starting with theplayer whose turn is not taking place, and fighting with them.

COUNTER-OFFENSIVE
EFFECT: Your unit fights next

Das Stratagem hebelt die Core Rules nicht aus. Deine Einheit kämpft als nächstes und danach wechselt ihr euch wieder ab, also wäre dann der Gegner dran.

In both steps of the Fight phase, players alternate selecting eligible units from their army, one at a time, starting with the player whose turn is not taking place, and fighting with them.
Counter Offensive wählt keine Einheit aus. Es sagt das eine Einheit meiner Armee als nächstes kämpft. Danach geht die normale Reihenfolge weiter.

Counter Offensive wählt keine Einheit aus. Es sagt das eine Einheit meiner Armee als nächstes kämpft. Danach geht die normale Reihenfolge weiter.
du kannst aber nicht kämpfen ohne die Einheit zu wählen:
FIGHT
When you select a unit to fight, it first Piles In, then its models make melee attacks, then theunit Consolidates.

ich raff grad wieder nicht was hier für ein künstlicher interpretations spielraum geschaffen wird, im stratagem steht doch alles was man wissen muss🤔

nachdem der gegner eine einheit abgehandelt hat, WÄHLT (wie auch sonst) man eine eigene die in engagement range ist und kämpft als nächstes, dann geht die übliche abfolge weiter, wie immer halt^^