10. Edition Nahkampfreihenfolge mit Counter-Offensive-Strategieoption

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Aber, um auf die ursprüngliche Frage nochmal zurückzukommen.
Moin zusammen,

folgende Frage ist bei meinem Letzten Spiel aufgetaucht:

Nahkampfphase der Chaoten, ein erfolgreicher Angriff auf eine Einheit Tyraniden. Des weiteren gibt es aus dem vorhergehenden Zug noch zwei laufende Nahkämpfe.
Als erstes schlägt die Chaoseinheit zu, die erfolgreich angegriffen hat, soweit so unstrittig. Aber was kommt dann?

Option 1:
Die Tyraniden benutzen das Counter-Offensive Stratagem (WHEN: Fight phase, just after an enemy unithas fought.TARGET: One unit from your army that is withinEngagement Range of one or more enemy unitsand that has not already been selected to fightthis phase.EFFECT: Your unit fights next.), so dass direkt nach dem ersten Kampf eine der beiden Einheiten aus dem Fortlaufenden Nahkampf an der Reihe ist. Dann endet die Fight Frist Phase, die Fight normal Phase kommt, da es der Zug des Chaosspielers ist kann der Tyranidenspieler zuerst eine Einheit aktivieren und wählt den letzten noch verblieben andauerenden Nahkampf. Effektiv wäre also der Tyranidenspieler mit zwei Einheiten hinereinander dran

Option 2:
Die Fight First Phase endet direkt nachdem die angreifende Chaoseinheit gekämpft hat. Es folgt die Fight Normal Phase, bei der zuerst der Tyrandienspieler einen NK wählt und aktiviert und dann der Chaot, sprich die Reihenfolge beim Zuschlagen wäre Chaot, Tyranide, Chaot.

Ich hoffe das Problem ist deutlich geworden. Welche der beiden Optionen ist richtig und vor allem warum?

Danke für eure Hilfe,
MfG der Eisenklumpen
Habe soeben den richtigen Hinweis bekommen:
Just After, unterbricht laut Rules Commentary Seite 6, die aktuelle Sequenz, damit endet Fight First erst nach der Einheit, die per stratagem gekämpft hat. Das heißt, hier findet tatsächlich eine doppelte Aktivierung statt, da es zwei unterschiedliche Schritte sind. Innerhalb eines Schrittes bringt es aber nichts, da dort keine Sequenz unterbrochen und somit einfach weiter abwechselnd eine Einheit gewählt wird

nein das Stratagem sagt your unit fights next. Und dann kommst du zu fight. Und fight sagt, if you select a unit bla bla.
Ansonsten könntest du den Fight Schritt gar nicht abhandeln. Und wie sagst du welche Einheit kämpft ohne die zu wählen? Also sorry ... aber nein.
Die Reihenfolge in der Fight Phase ist :

1. Select eligible Units.
2. Fight (Pile In, Make Melee Attacks.....)

Counter Offensive überspringt Schritt 1 und geht gleich zu 2. Weil es eine "just after" Regel ist unterbricht sie die normale Sequenz der Fight Phase, und wird abgehandelt bevor irgendwas anderes passiert, bevor ich eine eligible Unit wähle. Danach wird die normale Sequenz fortgesetzt. Ich wähle eine eligible Unit aus und kämpfe mit ihr.

na dass der Tyranid in dem Beispiel mit 2 Einheiten hintereinander kämpft. Da die erste per Stratagem noch in Fight First kämpft und die 2. dann in Fight normal anfängt
aber das ist doch die normale abhandlung, gegner fängt an wenn er gecharged hat, dann grätschst du mit dem strat rein, dann kommst wieder du weil du dran bist, oder hau ich jetzt was durcheinandern?

aber das ist doch die normale abhandlung, gegner fängt an wenn er gecharged hat, dann grätschst du mit dem strat rein, dann kommst wieder du weil du dran bist, oder hau ich jetzt was durcheinandern?
na so offensichtlich schien das ja nicht zu sein, immerhin war das die Frage des Threaderstellers 🙂

• Like
Reaktionen: necrow
Counter Offensive überspringt Schritt 1 und geht gleich zu 2. Weil es eine "just after" Regel ist unterbricht sie die normale Sequenz der Fight Phase, und wird abgehandelt bevor irgendwas anderes passiert, bevor ich eine eligible Unit wähle. Danach wird die normale Sequenz fortgesetzt. Ich wähle eine eligible Unit aus und kämpfe mit ihr.
aber kämpfen beinhaltet all das was du sagst das es überspringt

warum sollte was übersprungen werden?

der gegner macht consolidate dann machst du den strat

Bild entfernt, bitte an die Regeln zum Zitieren von Regelquellen halten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Reihenfolge in der Fight Phase ist :

1. Select eligible Units.
2. Fight (Pile In, Make Melee Attacks.....)

dann komme ich wieder zu der Frage, wie du mit einer Einheit kämpfen kannst ohne diese Auszuwählen? Das meine ich physikalisch. Du kannst ja nicht sagen: Die Intercessors kämpfen jetzt durch das Stratagem, weil dann hast du sie wieder ausgewählt. Du müsstest also sagen, ich kämpfe jetzt. Wirfst dann irgendwelche Würfel, die der Gegner nicht nachvollziehen kann, weil du keine Einheit angesagt (ausgewählt) hast und sagst ihm dann ok du musst jetzt 10 Rüstungswürfe mit DS 25 ablegen? 🙂

• Like
When: If a rule states that it takes place when a certain trigger occurs, unless otherwise stated, that rule takes effect before any others.

Rules Commentary S.15 When:

When bricht sogar komplett die übliche Reihenfolge auf, da es vor jeglicher anderen Regel eingesetzt wird. Counter Offensive ist damit sogar eine Möglichkeit in der Nahkampfphase, ohne vorhandenes Fight First, zweimal hintereinander zu kämpfen, nachdem der Mitspieler die Attacken einer Unit beendet hat.

Da war ich ursprünglich auf dem falschen Dampfer. Mächtiges Strat und gut das es 2CP kostet.

cya

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
When: If a rule states that it takes place when a certain trigger occurs, unless otherwise stated, that rule takes effect before any others.

Rules Commentary S.15 When:

When bricht sogar komplett die übliche Reihenfolge auf, da es vor jeglicher anderen Regel eingesetzt wird. Counter Offensive ist damit sogar eine Möglichkeit in der Nahkampfphase, ohne vorhandenes Fight First, zweimal hintereinander zu kämpfen, nachdem der Mitspieler die Attacken einer Unit beendet hat.

Da war ich ursprünglich auf dem falschen Dampfer. Mächtiges Strat und gut das es 2CP kostet.

cya
würde ich widersprechen. Du bist ja schon in der Fight Phase und die Regel IGOUGO ist ja schon aktiv. Du kannst ja dann mit dem Strat nicht plötzlich sagen, okay ich bin jetzt vor einer Regel dran, die aber schon länger aktiv ist.

• Wow
Reaktionen: Naysmith
würde ich widersprechen. Du bist ja schon in der Fight Phase und die Regel IGOUGO ist ja schon aktiv. Du kannst ja dann mit dem Strat nicht plötzlich sagen, okay ich bin jetzt vor einer Regel dran, die aber schon länger aktiv ist.
Sehe ich nicht so. In der Definition von When (s.o.) steht, takes effekt before any... . Regulär erfolgt ein nacheinander auswählen. Ich kämpfe und die Regel schreibt vor danach wird gewechselt. Die Abfolgeregel wird ja ständig neu ausgelöst. When greift genau hier ein, öffnet quasi einen neuen Zeitraum - in dem was auch immer passiert - und schiebt den ein. Danach mache ich weiter wie ich es auch getan hätte, wenn When nicht da gewesen wäre.

Komisch beschrieben, aber ich hoffe es wird klar was ich sagen möchte ?.

cya

Sehr ich nicht so. Durch die Definition von When (s.o.) steht, takes effekt before any... . Regulär erfolgt ein nacheinander auswählen. Ich kämpfe und die Regel schreibt vor danach wird gewechselt. When greift genau hier ein, öffnet quasi einen neuen Zeitraum - in dem was auch immer passiert - und schiebt den ein. Danach mache ich weiter wie ich es auch getan hätte, wenn When nicht da gewesen wäre.

Komisch beschrieben, aber ich hoffe es wird klar was ich sagen möchte ?.

cya
Ich verstehe schon, wie du es meinst. Sehe es dennoch anders. Ist aber auch nicht schlimm, wir werden nie gegeneinander spielen :-D

Natürlich ist das so. Wir haben alle relevanten Rules Commentarys schon erwähnt. Du liegst falsch.

• Haha
Reaktionen: RareSide
@RareSide Was eigentlich Schade ist. In diesem Fall würde ich dann einfach vor dem Spiel würfeln, dann ist die Sache vom Tisch.

cya
ja naja ich bin immer ein bisschen "zwischen den Fronten" habe die selbe Frage noch anderswo gestellt. Eure Argumente haben die Leute dort nicht überzeugt und ihre/meine Argumente haben euch nicht überzeugt. Damit bleibt es dementsprechend ein Patt und das ist okay. Die Regeln sind nicht perfekt geschrieben.

• Like
Reaktionen: MisterSinister
Wenn ich einen Schritt zurücktrete sehe ich ein Stratagem, welches einen so starken Effekt haben soll, dass GW ihn mit 2 CPs besteuert.

Um das ganze (noch) mal zu visualisieren:

Fight First:
Gegner
Ich
Gegner
Ich

Remaining Combats:
Gegner
Ich
Gegner
Ich
Gegner
Ich

Das Stratagem unterbricht imho die Reihenfolge jeweils direkt nach dem Gegner ... was automatisch vor meiner regulären Auswahl wäre. Und womit ich quasi zweimal hintereinander dran wäre. Und das unabhängig davon, ob ich in Fight First/Remaining Combats bin.

Für mich ist das klar. Ich ziehe nicht nur eine Einheit vor sondern diese Einheit schlägt auch außerhalb der regulären Abfolge zu.

Die andere Interpretation hätte imho Voraussetzungen, die so speziell/selten sind, dass das Stratagem die 2 CPs nicht wert wäre.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb und necrow