Eldar waren, und sinds ja ansich immernoch, bekannt für ihre spezialisierten Truppen. Drachen vs. High Armor und 2+ saves , AJ eher gegen Softtargets usw.
Auch bei den Nahkämpfern hiess es immer, Banshees vs Marines , Skorpione vs Orks/Tyras , Harlis+Doom vs alles ...
Ich finde das hat sich mit dem aktuellen Dex ein wenig geändert. Da man keine Garantie auf Doom hat, finde ich die Harlis deutlich schwächer als vorher ... Veil of Tears ist zwar nett, muss ab jetzt aber jede Runde gecastet werden, wobei sich der Shadowseer auch mal gerne selbst wegbrät und damit das Todesurteil für den Rest der Einheit unterschreibt. Der 5+ save reißt garnix , ausser mal hat vllt fortune drauf. Aber auch hier , keine Garantie ----> unbrauchbar ! KG5 und 2A sind nett und sehen imponierend aus... Aber ein halbwegs brauchbarer Trupp kostet auch gleich 200pkt+ , dafür sehr fragil und weniger punch als früher. Schade, ich mochte die Jungs 🙁
Bei Banshees verhält es sich ähnlich, super fragil , Str.3 is auch kein Highlight, ap 3 is nett, aber nur 1/3 der Treffer mit KG4 wundet auch. Hier würde Doom ebenfalls helfen, ist aber nich..jedenfalls nicht zuverlässig. Wobei es wahrscheinlich sogar weniger der Nahkampf selber, als vielmehr das in den Nahkampf kriegen ist, das für Probleme sorgen wird. Ausm Serpent aussteigen und verstecken ... naja. Zu Fuss laufen ?! Even worse ! Leider eine der schwächeren Einheiten des Codex mMn.
Wer bleibt ? Die guten alten Skorpions. Verglichen mit anderen Power-Meleeeinheiten sind sie bestimmt kein Überflieger, haben aber deutlich gewonnen durch den neuen Dex. Mit Infiltrate, MTC und Stealth kann man sie gleich vernünftig in Position bringen. Der 3+ Rüster ist cool , str 4 ist super, der Mandiblaster ist auch ok. Das beste an dem Trupp, und gleichzeitig die grösste Änderung zu früher ist die Scorpionclaw des Exarchs.
x2 Str , DS2 und das bei KG5 und voller Initiative !! Eine E-Faust mit Ini 6 also ?? Thats fkin right ! Da überlegt es sich selbst der Termi, ob er da jetzt reincharged .. Zu allem Überfluss hat die Faust ein eingebautes Shurikenkatapult, das auf 2+ trifft. Die normalen Skorpione sind eher die Zierde des Exarchen und hauen mit DS6 halt nicht wirklich was um, ausser die Würfel wollen es so. Aber um es auf den Punkt zu bringen, sie halten am meisten aus, sind weniger auf psikräfte angewiesen und schlagen solide zu , sowohl gegen leichte als auch schwere Infantrie. Gegen Power Nahkäpfer wirds leider eng , aber es macht trotzdem echt Spass mit ihnen zu spielen.
Um also deine anfägliche Frage zu beantworten, Scorpions !
7 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Skorpionschwert
- - - > 159 Punkte
So spiel ich sie meist in kleineren Spielen. Preiswert und gut
Aber das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung 😀
mfg