Nahkampftrupp, aber welcher?

Kann mann eigentlich auch zurückfallen wenn man in der Herrausforderung ist? Und gilt das zurückfallen überhaupt für den Autarch oder nur den Trupp

Den zweiten Teil kann ich dir ohne nachzuschauen beantworten: Zurückfallen braucht nur einer aus der Einheit haben und sie überträgt sich auch alle Modelle, die sich der Einheit angeschlossen haben.

Es wird dir aber nicht reichen, das du einen Autarchen (solo) im Nahkampf hast, dann mit Speeren des Khaine angreifst und dann mit dem Autarchen das Zurückfallen der Speere nutzen willst.
Im Nahkampf dürfen sich Einheiten nämlich nicht zusammenschließen oder trennen.
Und somit gelten in meinem Beispiel Autarch und Speere des Khaine als 2 unterschiedliche Einheiten, die nicht voneinander profieren (zumindest nicht vom zurückfallen).

Der Autarch soll ja zur Einheit gehören. würde damit ja auch vom zurückfallen profitieren. Die Frage ist dann halt wenn der eine Herrausforderung annimmt kann er dann noch mit der Einheit zurüchfallen? Und wenn nein kann ja auch der Rest der Einheit nicht mehr zurückfallen da wie du schon sagtes die Einheit sich nicht im Nahkampf trennen kann.

Über Harlequine hat sogut wie keiner was gesagt, zu speziell? zu schwach?

Sie sind halt gewaltig abgewertet worden und das auf der Zeitachse schon zweimal. Das erste mal mit dem Regelwerk 6. Edition und dem Abwehrfeuer, da sie jetzt immer Verluste in ihrer Spezialdisziplin Nahkampf haben. Das zweite und noch schlimmere mal jetzt mit dem neuen Codex. Grundsätzlich sind die Werte zwar gleich geblieben, aber der Schicksalsleser schützt jetzt nicht mehr automatisch und immer, sondern nur durch einen aktiven Psi-Spruch. Der steht nicht beim Spielstart, er wird bei Moralwert 9 auch mal scheitern und er kann auch durch gegnerische Anti-Psi gestört werden. Ohne ist ein Harlequintrupp einfach nur Tot. Wenn nicht jemand den Stein der Weisen findet, machen meine 3 Trupps zusammen mit den Banshees einen langen Winterschlaf...

Wenn nicht jemand den Stein der Weisen findet, machen meine 3 Trupps zusammen mit den Banshees einen langen Winterschlaf...

Einen neuen Codex wirste so schnell nicht sehen.
Ebenso wird ein Errata die Harlequine und Banshees wohl nicht aufwerten.

Also bleibt bei den beiden Einheiten nur das Abwarten auf die siebte Edition 😉

Für Fungames sollten beide Einheiten aber noch für etwas Abwechslung sorgen (zB eine rein offensiv ausgerichtete Armeeaufstellung).

Was haltet ihr denn von sowas:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Banshee-Kampfmaske
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

[DarkEldar] Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
9 Speere des Khaine
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 560

/edit3 Ausversehen alles gelöscht.... ;D Oben mit Speeren und unten mit Bestien

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
- - - > 110 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

[DarkEldar] Baron Sathonyx
- - - > 105 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[DarkEldar] Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 4 x Khymäre -> 60 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 228 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 563

Würde sehr gerne den Baron, den Autarchen und den Propheten spielen, hab mir bei den Umbauten sehr viel Mühe gegeben und schick sind sie auch geworden ;D Habt ihr eventuell noch andere / bessere Ideen für die 3?

Zuletzt bearbeitet:
Der Baron schränkt den Trupp schon stark ein, da er weder boosten kann noch die Extrabewegung in der NK-Phase hat. Ich packe ihn lieber in Warpspinnen, die dann allerdings nicht mehr hüpfen können.

- - - > 110 Punkte

Laut den Bike-Regeln im GRB kann er nur eine Waffe davon abfeuern, daher würde ich den Fusionstrahler streichen.

Zuletzt bearbeitet:
Stealth, außerdem ist der Baron brauchbar im NK, hat einen Wahngaswerfer und auch Zurückfallen. Eigentlich verbessert er die Spinnen im Vergleich zu seinen Punkten kaum da die eine Fernkampfeinheit sind und mit ihm auch noch Beweglichkeit verlieren, aber wenn man ihn mitnehmen und an Eldareinheiten anschließen will paßt er am ehesten zu Spinnen oder Phantomdroiden. Der einzige Grund den Baron als Eldarspieler wirklich mitzunehmen ist der Bonus auf den Aufstellungswurf, oder man will Hellions oder Bestien spielen. Ansonsten würde ich das DE-HQ lieber billig halten, z.B. mit einem Haemonculus der nur die Hälfte kostet. Man kann natürlich auch einen Archon nehmen, aber der ist teuer, braucht noch eine Unterstützungseinheit und kann nur in einem anfälligen DE-Fahrzeug transportiert werden.

Zuletzt bearbeitet: