Sci-Fi Necromunda - Die Büchse der Pandora

• Ersteller Ersteller Deleted member 8885
  • Erstellt am Erstellt am
Update.jpg

Wenn es mal läuft, dann läuft es. Als Entspannung zum nervenzerfetzenden nachziehen von feinsten Zieselierungen habe ich die Goliath und Escher fertiggestellt.
Damit ist die N17 Grundbox fix und fertig. Regeln aus dieser Box habe ich jetzt 2x gelesen, alles ist bereit für einen Einstieg in den Underhive. Boy ich freu mir schon.

Die Aaskönniginnen: (ja, die Farbe muß im Gesicht drücken, sonst sinds keine Escher)
Escher ready 1.jpg

Escher ready 2.jpg

Die Eisenfürsten: (man darf es nicht nur hier im linken Bizeps haben, man muß es auch hier im Rechten haben)
Goliath ready 1.jpg

Goliath ready 2.jpg

Edit: Drill this Barrel vom Boss verdammt nochmal du Noob wenn du schon den Rest aufbohrst!

Update.jpg

Da ich ein Großprojekt vom Hals habe, da es beendet ist, hab ich mal die Gang gebastelt, die ich vornehmlich zu spielen gedenke.
Haus van Saar. Erstmal auch in der Boxkonfiguration als Nexus Nine, aber hier werd ich noch ne zweite Box dazu kaufen.

Ich muss sagen, diese Necromunda Bausätze sind schon fitzelig. Während bei Goliath und Escher die Köpfe aus zwei (sic!) Teilen bestehen darf man hier die Waffen an wirklich dünne Schäfte ankleben und die Techrastalöckchen sind auch sehr filigran. Puh, nix für Beginner.
Beim Energieschild war ich mal voll schlau, die nicht grünlich-transparenten Teile sind nur angesteckt, nicht angeklebt, kommt erst zum Schluß.

Van Saar WIP.jpg

Hauptlogo Kampagnen.jpg

Road to Pandora - Runde 1

Zwei wunderbare Hobbywochen neigen sich dem Ende zu. Echt viel geschafft. Zum Abschluß haben @derFranke und ich zum warmwerden noch drei Spiele als kleine Serie zum lernen der Regeln gespielt. Nichts wildes, das Einführungsszenario und dann Szenario 1 und 2 der N17 Grundbox.
Als alter Rollenspieler und Fan des narrativen laß ich es mir aber nicht nehmen, das Ganze gleich in einen großen Metaplot mit viel Story drumrum zu verpacken. Wers mag liest es, wer nicht guckt Bilder.

Ich würde mich aber wirklich gerne über etwas Rückmeldung freuen, narrative Elemente in Aufbauthreads neigen dazu wenig Liebe zu kriegen, schade eigentlich. 😉

Hive Primus, obere Sumpfregion. Sektor Nautilus-Alpha-3489-Abschnitt 9.
"Vor vielen Millenia muss dieser Teil zwischen zwei Frachtkuppeln gelegen sein", dachte sich der einsame, spindeldürre Mensch, als er die letzten Drähte anschloss. Was zum Teufel suchten seine Auftraggeber so tief unten, hunderte Meter unter der Oberfläche der Aschewüste? Hier war nichts außer zusammengedrückten Kuppeln und ein Gewirr aus halb vergrabenen Tunneln und Räumen, die ebenjene Kuppeln einmal verbanden.
Als er die letzten Drähte angeschlossen hatte nickte er kurz. Alles bereit. Sanft drückte er die Aktivationsrunen und murmelte die Litanei der Erweckung. Kurz darauf erklang ein Klacken und die Rollskalen auf dem kleinen Feld vor ihm drehten sich rückwärts, der Nullstellung entgegen.
Zeit zu verschwinden!
Aprubt drehte sich die dürre Gestalt um und eilte mit wehendem Mantel in die Dunkelheit. Leise klackend strebte der kleine Kasten am Boden seinem Schicksal entgegen..........

Zarann schreckte aus ihrem selbstgebauten Stuhl aus verdrehten Stahlträgern hoch, was war das? Soeben hatte alles um sie herum kurz gebebt. Hivebeben! Bevor sie reagieren konnte, warf ohrenbetäubender Lärm und eine Wolke aus toxischem Staub sie nach hinten. Hustend kam sie auf die Knie und wischte sich mühsam den Sand aus den Augen.
Unglaublich. Frachtluke Nautlius-Alpha-34XX, dieses verdrehte und verklemmte Etwas, die sie und Brae seit 12 verdammten Zyklen bewachten stand offen!
"Schnell, hol Hilfe, das sehen wir uns an", herrschte sie Brae an, die sich schleunigst in die Dunkelheit auf den Weg ins Lager der Aasköniginnen machte.

Japsend und nach Luft schnappend kam Brae kurz darauf mit Kaiya und Reina zurück: "Jelena sagt wir sollen rein und nachschauen ob sich hier eine Kuppel geöffnet hat." Zarann nickte und lief durch die offene Frachtluke: "Los, kommt schon Schwestern!"

Brae duckte sich unwillkürlich, als die Enge der Tunnel und Gänge die sie seit mehr als 100 Zyklen durchstreifte einer beinahe vergessenen Weite nach oben und zu den Seiten wich. Eine uralte Frachtplattform! So etwas weites verband oft zwei miteinander benachbart liegende Bereiche, oft sogar Kuppeln. Großes bahnte sich an. Die Halle war übersäht von Schrotthaufen, verdrehten Trägern und Geröll. In ihrer Mitte befand sich ein riesiges Portal im Boden. "Fr....hter Pa...ora" war alles was von der uralten Anzeige übrig war, die anzeigte was darunter angedockt war.
Kaum beendete sie ihren hastigen Rundblick als ihre Schwester Zarann erschreckt aufschrie. "Muskelidioten, Goliath, auf der anderen Seite, Schwestern, tötet Sie!"
Sofort war die Umgebung erfüllt von Feuer und Lasersalven, ein übler Geschmack nach Ozon breitete sich aus. Brae schmiss sich hinter einen Haufen aus Stahlschrott und lugte um die Ecke, da, ein absurd dicker Arm mit einer brutal aussehenden Waffe! Sie legte an.

20230607_203936.jpg

Ihr Schuss traf. Anhand der Blutfontänen mußte sie die Schlagader getroffen haben. Der monströse Muskelberg der zu dem Arm gehörte kippe seitlich in ihr Blickfeld und bewegte sich nicht mehr. Einer weniger, dachte Sie sich noch als ein massives Geschoss unerhört großen Kalibers die Stahlplatte vor ihr durchschlug und sie von den Beinen riss. Zarann wurde nur Bruchteile später von einem gleichartigen Geschoss zu Boden geworfen, als sie sich an der Wand der Frachtrampe nach vorne bewegen wollte.

20230607_205524.jpg

Der Goliath, der Brae niedergeschossen hatte rannte nach vorne, direkt auf ihren sich in Schmerzen windenden Körper zu. Mit einem Wutschrei warf sie Kaiya dem entgegen und begegnete dem Berg aus Fleisch an der Spitze ihres Stiletts.
Als sie sich unter dem Fausthieb des Goliath hinwegduckte erkannte Sie, das da noch einer war. er rannte nach vorne, seine Handkanone abfeuernd auf ihre Schwester Reina zu, deren Flanke sie gerade preisgegeben hatte. "Komm her du Stück Mist", schrie sie dem anderen Goliath zu. Dieser grinste sie an, und änderte tatsächlich die Richtung. Einen Moment später wirbelte sie nach hinten, etwas Abstand zu Ihrem ersten Ziel bringend. Das das tatsächlich funktioniert hatte sie nicht erwartet.

20230607_211211.jpg

Reina zielte sorgfältig, der Goliath der gerade noch sie als Ziel auserkoren hatte war Angesichts der Herausforderungen ihrer Schwester abgebogen. Nun rannte er direkt auf sie zu, ein viel zu großes Beil schwingend. Sanft wie eine Feder zog Reina am Abzug. Das Lasergewehr blieb ruhig in ihren Armen liegen, als der gleisende Strahl reiner Energie sich seinen Weg bahnte. Durch die vom Hivebeben noch staubgeschwängerte Luft, durch die dicken Schmiedeplatten des Goliath direkt in die linke Seite seines Rückens, dort wo das Herz ist. Wie ein umgesägter Stahlträger fiel das Ungetüm nach vorne, regte sich nicht mehr. Ein lautes Pfeifen schreckte sie herum. Da war noch einer! Gerade noch rechtzeitig bekam sie den Lauf des Lasergewehrs herum und pumpte einige schnelle Schüsse in den Körper des Hünen. Sein Körper kam zuckend einige Zentimeter vor ihrem Stiefel zum stehen.
Währenddessen stach Kaiya dem letzten Goliath das Stilett zweimal in die unteren Rippen, was den Berg allerdings nur ein verächtliches Grunzen entlockte. Dennoch zog er sich zurück, irgendwann siegt die Vernunft selbst bei einem Goliath.

Atemlos keuchte Kaiya als sie ihren verletzten Schwestern zu Hilfe eilte: "Los Reina, informiere Jelena, hier sind Goliath. Und neue Territorien, Reichtümer. Wir können wieder genug sammeln um zurück in den Underhive zu gehen."

Nachdem sie Zarann und Brae verarztet hatte, ging sie zu einem der Goliath hinüber, der noch atmete.
"Wer seit ihr?", fragte sie während sie ihr Stilett an dessen Kehle setzte.
"Die Eisenfürsten", keuchte der Hüne.
"Netter Name, ich nenne euch lieber Eisengräber", antwortete sie, bevor sie zustieß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 8885
Update.jpg

War fleißig. Die dritte und letzte Gang im schnell Contrast paßt schon ist fertig. Als nächstes mach ich bei Killteam die Rouge Trader fertig und dann werd ich wohl anfangen, das durchgeknallte all Female Ex-Sororitas now "real" und "true" im Glauben der Cawdor Redemptionisten Projekt anzupacken. Man munkelt der Chef der Redemptionisten lernt seine Ansprachen unterdessen auswendig, weil er sonst nicht genug vom Glauben erfüllt rüber kommen könnte, die falschen Wörter benutzt und daher "gecanc....." erm "geläutert" werden könnte.

Also. Die Van Saar Gang Nexus Nine ist fertig. das nochmalige überarbeiten mit Türkis hat sich als ganz gut erwiesen, es bricht das Meer an Grün gut auf und bietet Halt.
Den Bases habe ich auch mal etwas mehr Liebe gegönnt als nur Contrast draufzuklatschen. Hat sich SOFORT gelohnt.

Am Mittwoch starten Ich und @derFranke dann mal Kampagne 1, die Plottechnisch an die Geschehnisse der Prelude Kampagne anknüpfen wird.

Am Wochenende bin ich weg, also dann noch 2 Abende Zeit die Spielmitschrift ins Reine zu bringen und hier zu posten. Gogogogo.
van Saar 1.jpg

van Saar 2.jpg

Juves:
Juves.jpg

Champions:

Champion 2.jpg
Champion 1.jpg

El Boss:
el Boss.jpg

Hauptlogo Kampagnen.jpg

Road to Pandora - Runde 2

So, ich hab es geschafft die Bilder und das Skript von Spiel 2 aufzuarbeiten, das ich schon länger mit @derFranke zum Warmwerden als Minikampagne gespielt habe.

Hive Primus, obere Sumpfregion. Sektor Nautilus-Alpha-3489-Abschnitt 8.
Nachdem Reina atemlos der Matriarchin der Aasköniginnen, Jelena, vom Sieg in der Frachtbucht über die Goliath berichtet hatte, setzte diese sofort ihre rechte Hand Marika mit einigen Schwestern in Marsch, auf das Territorium der Goliath vorzustoßen. Hinter der Pandora Frachtbucht, wie sie sie wegen des verwitterten Andockschilds nannten, begann ein weitverzweigtes Tunnelsystem aus alten Wartungsschächten und kleineren Räumen. Mühsam bahnten sich die Schwestern den Weg, da erscholl auch schon der Ruf von Nokumi, die vorne weg ging: "Da sind die Klopse, es geht los."
20230607_215431.jpg

Die Escher bewegten sich vorsichtig in dem ihnen unbekannten Terrain nach vorne. die Beleuchtung war, sofern nicht ausgefallen, eher spärlich und flackernd, typisch für diese tiefe Hive Region. Vorsichtig lugte man um Ecken und horchte auf Geräusche. Nun von diesen gab es viele, Goliath waren jetzt nicht für Verstohlenheit bekannt.
Roshin schlich vorsichtig den schmalen Gang auf der linken Seite nach vorne. Am Ende weitete sich dieser zu einem Raum, flackernd erleuchtet.
Da!
Hinter einer Barrikade fummelte ein Goliath an einem Granatwerfer herum, offensichtlich bemüht den Magazindeckel zu schließen. Geduckt näherte sie sich, das Energieschwert in der linken. Ein leises schleifen ließ den Muskelberg aufhorchen, aber es war zu spät. Sirrend fuhr die Energieklinge aus der Dunkelheit auf ihn nieder und spaltete ihn beinahe bis zu den Zehen. Mit einem obszön feuchten Schmatzen viel der Kadaver zu Boden. Gerade wollte Sie sich umschauen, als die Tür im hinteren Bereich des Raumes sich öffnete und ein weiterer Goliath wutschnaubend hereinstürmte. Ihre Schwester Nokumi, die hinter ihr geblieben war feuerte beide Laserpistolen ab, verfehlte aber.
20230607_215728.jpg

Am rechten Rand des Gewirrs rückten Marika und Kaiya langsam vor. Ein großes Frachtschott versperrte den Weg. "Mach auf ich decke dich," flüsterte Marika ihr zu. Kaiya drückte vorsichtig den Mechanismus, das Schott hob sich quietschend. Kaum war es weit genug geöffnet, als sich ein gutturales Brüllen auf der anderen Seite erhob. Ein selbst für Goliath Verhältnisse riesiger Kerl mit einer brutal aussehenden, gezahnten Zweihandaxt schob sich durch das Schott, im Begriff an Kaiya vorbei Marika anzugehen, die mit ihrer Plasmapistole die deutlich gefährlichere Gegnerin war: "Ich nehme den!" rief Kaiya und stellte sich, das Stilett in der Hand. Sie hob es, stach zu.
Marika konnte nicht genau sehen was passierte, aber sie hörte das hilflose metallische schaben, als das Stilett an den Schmiedeplatten des Riesen abglitt. Als nächstes spritzte ihr etwas klebriges, warmes, durchsetztz von festen Bestandteilen ins Gesicht.
Der Riese hatte Kaiya mit einem Hieb zu einem blutigem Haufen etwas verarbeitet.

20230607_220611.jpg

Dann richteten sich die Blicke des Riesen auf Sie, ein Zeigefinger, dick wie ihr Unterarm richtete sich auf Sie. Dann rannte der Berg los. Marika legte an, zielte sorgfältig, aber der Schuß aus sonnenheißem Plasma verdampfte nur ein Stück Wand. Dann war der Riese bei ihr, "Thron, das kann es doch nicht sein," dachte Sie sich noch, dann durchzuckte der grellste Schmerz den sie je gefühlt hatte ihre Seele, es folgte, nichts.

20230607_221031.jpg

Weit links hob Nokomi den Kopf als der Todesschrei Marikas durch die Gänge hallte. Sie schob furchtsam das frische Magazin in ihre Laserpistole, mit der sie gerade noch den Goliath der hinter Granatwerfer-halbe-Portion aufgetaucht war erschossen hatte und sah sich nach ihrer Schwester um. da ertönten im Raum vor ihr plötzlich tumultartige Geräusche, schwere Stiefel schlugen auf den Stahlboden und grobe Männerstimmen riefen, "da ist noch eine, los holt sie euch." Verdammt, das war die erfahrene Olina, ihre Gangmutter, die dort Stellung hielt.
Schüsse peitschten durch die Finsternis, Schreie, Metall auf Metall.
20230607_222522.jpg

Da, Olinas Ruf: "Rückzug Schwestern, es sind zuviele, wir kommen ein ander Mal."
Nokomi versicherte sich das Roshina dicht bei ihr war, als sie sich hastig auf den Rückweg in ihre Territorium machte.

20230607_222353.jpg

Als die beiden den Eingang zur Frachtbucht erreichten, hallte Olinas letzter Schrei klagend durch den Underhive.

Ich war am Anfang etwas skeptisch was die narrative Erzählung angeht.
Aber mir gefällt es sehr gut, die Kämpfe als Geschichte zu erzählen. Ich habe sogar die erste Geschichte nochmal gelesen, damit ich wieder weiß warum die da sind. Mit Hilfe der Bilder kann man auch gut den Verlauf des Kampfes folgen.
Lässt sich flüssiger lesen als die Berichte wie "In Runde 2 Schoß A auf B ...".

Für die Zukunft wäre eine kurze Wiederholung, der Ereignisse super.

Freut mich das es gefällt ?. Eine reine Aufzählung der Fakten (Bewegungen und Würfelwürfe) sind einfach nichts für ein Game wie Necromunda, das ja explizit Geschichten erzählen will. Ich stelle mir einfach vor was der Grund und Zweck für das Gefecht sein könnte, und dann ergeben sich die Details der Story aus dem was erwürfelt wird. D.h. ich habe die Rahmenhandlung der Kampagne im Kopf, Die Rahmenhandlung für das Spiel, aber was genau passiert bestimmen dann die Spieler durch ihre Spiele. Das ist das Spielleiter Prinzip bei Pen & Paper Rollenspielen.
Außerdem bin ich ein alter Pen & Paper Rollenspieler, das mache ich sogar (1992) länger als Tabletop (1995).
Und bei Necromunda läßt sich das hervorragend verbinden.

Die Anregung, bei jedem Bericht eine kurze Zusammenfassung was vorher geschehen ist, zu geben, nehme ich gerne auf. Das ist eine gute Idee.

Ich hab insgesamt einen Metaplot über 3 Kampagnen vorbereitet. Also diese PreLude wir-lernen-die-Regeln-kennen, Hauptkampagne 1 und dann Hauptkampagne 2. Wobei letztere auch als Arbitrator geleitetes Szenario erzählt werden kann. Das hängt davon ab wieviele in unserer Gruppe sich anschließen werden. Der @von Hohenstein hat soviel Bock bekommen das er schonmal seine Gang im Bemalschedule vorzieht.

Ich weiß ich bin noch Teil 3 der Minikampagne um die Goliaths und Escher schuldig, vor allem wenn man bedenkt das das Spiel im Sommer gespielt wurde. 😱

Meanwhile mal ein kleines Update:
In unserer lokalen WA TT Bubble wurde der Rulebooktab Kickstarter gepostet. Tolle Idee, aber 100 Tacken für alle Necromunda Tabs für alle Bücher? Dankenswerterweise hat der Creator die Klebeanweisungen, welcher Tab bei welchem Buch auf welche Seite kommt als PDF online gestellt. Dann lieber für 10 Euro mehrere hundert Tabs kaufen, und genug übrig haben um das ganze bei Killteam auch durchzuziehen.

Waren dann doch ein Abend kleben, aber es lohnt sich. Ab jetzt finde ich die entsprechenden Passagen wenigstens schnell und sicher.

20231108_180604.jpg

IMG-20231108-WA0043.jpeg

Uff. Ich hab noch die völlig bescheuerte Idee, jedes anheuerbare Modell, jedes exotic Beast und all das drumrum was man noch in Gangs packen darf zu besitzen. Nun ist die Variante kaufs bei Forgeworld einfach nur raus, aus folgenden Gründen:
1. zu teuer
2. zu teuer
3. zu teuer
4. zu teuer
5. zu teuer
6. na ihr wißt schon...

Es gibt aber ein natürlich riesiges Angebot an Alternativmodellen, physisch wie STL, man kann umbauen, Kitbashen usw, das ist machbar.
Ich habe jetzt wirklich einige Stunden damit verbracht, alle Bücher durchzublättern und all diese Zusatzmodelle zu katalogisieren, ich hoffe wirklich ich habe alle erwischt.

Wer mag, hier der Link (Google Doc). Die Datei ist für mich zum sammeln was ich hab und wo ich was proxxen werde, aber als Liste für Interessierte vielleicht dem ein oder anderen nützlich.

Uff.. das ist aber ein sehr umfangreiches Projekt.

Print Minis haben sehr viele Hangers-Ons und Brutes.

Kannst dich gerne melden, falls du ein spezielles Modell suchst.

• Like
Reaktionen: Deleted member 8885