Necromunda Necromunda - Fehlende Übersicht

Themen über das Nebensystem "Necromunda" von Warhammer 40.000

TypeiZ

Aushilfspinsler
13 August 2020
59
66
1.031
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal als Necromunda-Noob outen und habe ein paar Fragen :)

Ich habe mir das Necromunde-Underhive und Necrmunda-Dark Uprising Set sowie einige Forgeworld Chars (Kria the Huntress, Enforcer mit dog usw) sowie alle Gangs gegönnt aber blicke immer noch nicht so ganz duch.

Welche Regelhefte brauche ich denn nun für das vollständige Necromunda-Erlebnis? Es gibt mehr Bücher als ich überschauen kann.

PS: Sucht jemand aus der Nähe Mainz zufällig einen Play-Buddy?
Ob WH40k, Necromunda, Kill Team oder Warcry wäre Primär erstmal egal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Rasender Start!
Ich habe mir das Necromunde-Underhive
Das Spielset enthält 2 Gangs und einen Haufen "Spielmaterial";

und Necrmunda-Dark Uprising Set
Alles was du brauchst; 2 Gangs, alle Regeln, Zeug zum drauf rumturnen

Grundregeln in "Gangs of the Underhive", alternativ die "House of"-Bücher

Es gibt mehr Bücher als ich überschauen kann.
Book of Peril (Kopfgeldjäger) & Book of Judgement (Enforcer) sind sinnvoll

für das vollständige Necromunda-Erlebnis?
So jemand:
:giggle:
Willkommen im Underhive!
 
  • Like
Reaktionen: MotherTheresia

s-lost

Erwählter
18 September 2009
686
342
9.626
Das vollständige Necromnda-Erlebnis hast Du natürlich nur mit dem gesamten Hintergrund. Wenn es Dir für den Anfang aber reicht alle Regeln zu haben kann ich Dir die Google-Suche nach der PDF "NECROMUNDA COMPREHENSIVE RULEBOOK" empfehlen. Außerdem natürlich auch von mir Willkommen im Underhive!
 

TypeiZ

Aushilfspinsler
13 August 2020
59
66
1.031
Hey,

danke für die Antworten. Das comprehensive rulebook ist schonmal ein super Anfang :)

Ich muss noch meine SpaceWolfs zu Ende bemalen und dann wollte ich mit Necromunda anfangen ^^ Die Figuren und das Gelände ist soweit schonmal der Hammer, bin total begeistert von den beiden Boxen und dem Design der Gangs.

Ich bin schon gespannt wie es sich so spielt, aber das wird wohl noch eine kleine Weil dauern ^^ Playbuddy habe ich heute per Zufall gefunden und er wohnt auch noch 10m von mir weg ^^ Glück gehabt würde ich sagen.
 

TypeiZ

Aushilfspinsler
13 August 2020
59
66
1.031
Zum Glück sind es nur noch 4 alte Marines und ein Leader ^^ Das ist machbar in nächster Zeit.

Ich muss aber eh etwas warten bis es wärmer wird. Meine Airbrush steht in einem Raum im Hof ohne Heizung und ich fürchte dass das bei 5°C Raumtemperatur das Ergebnis nicht ganz so wird wie ich es mir wünsche :D
 

TypeiZ

Aushilfspinsler
13 August 2020
59
66
1.031
Wie sieht es denn mit den Gangs aus? Ich würde gerne als erstes eine aus den Boxen bemalen (um nicht 100 Boxen auf einmal aufreißen und die Hälfte zu verlieren :D). Welche ist denn da für einen Anfänger zu empfehlen?
-Escher
-Goliath
-Palatine Enforces
-Corpse Grinders

Für Escher hätte ich noch Belladonna und Kria und Scrutinator-Primus für die Enforcers.

Optisch sagen mir Escher am meisten zu, aber da habe ich irgendwo mal gelesen dass sie für Anfänger eher nicht so geeignet sind. Ansonsten finde ich die anderen 3 Gangs auch optisch ganz ansehlich und interessant.
Mir geht es nicht wirklich um eine Meta-Liste oder sowas sondern eher um etwas zum Spaß haben (also dass auch die Gegner Spaß haben).

Und ich habe noch das Deathwatch: Overkill Game hier rumliegen. Da sind einige Genstealer dabei. Stimmt es dass man die auch in Necromunda nutzen kann? Und Orcs? Habe das alles mal irgendwo aufgeschnappt, aber finde die Seiten nicht mehr, bzw kann schwer zwischen altem und neuen Necromunda unterscheiden.

PS: Noch 1 Marine und ein Leader, dann bin ich mit dem aktuellen Projekt fertig =)
 

Elizablumi

Hintergrundstalker
26 Februar 2012
1.135
10
13.906
Escher sind gut für einen Anfänger geeignet. Wissen sollte mar nur, dass man sich bei dem Chem-system aus House of Blades anfangs stark zurückhalten sollte. Als Anfänger verschleudert man dort leicht zu viele Credits. Außerdem ist Escher nicht die beste Gang für leichte Umbauten. Die Minis sind sehr fragil, weshalb man erst mal passende Bitz für Umbauten finden muss. Wer also gerne mehr Waffenoption haben möchte, ist vermutlich am besten mit den Waffensets von Forge World beraten.
 

Covenant

Testspieler
18 November 2015
163
160
5.921
Bonn
Für einsteigerfreundlich halte ich am ehesten die Enforcers. Sie kommen mit einem soliden Grundstock an Ausrüstung und verzeihen Fehler, weil die Toten automatisch durch Rookies ersetzt werden.

Sie sind halt keine Powergamer-Gang, denn die Stats sind alles in allem sehr überschaubar. Man ist häufig in der Unterzahl.

Escher und Goliath sind dagegen relativ komplex, was das Gen-Schmieden oder die Giftmischerei angeht. Dagegen haben die Corpse Grinder einen üblen Ruf, was die Spielstärke angeht. Ist dir Frage nach dem Umfeld.

Von den House-of-Büchern wären sonst die Orlock eine gute Einsteigergang. Sie können alles, aber eben nichts besonders gut. Dafür bieten sie sich für allerlei Umbauten an: Symbiontenkultisten, Kultisten, Space Marine Scouts oder imperiale Soldaten bieten hier sehr gute Grundmodelle.
 

TypeiZ

Aushilfspinsler
13 August 2020
59
66
1.031
Dann baue ich zuerst mal die Enforcers und als zweites die Escher Gang. Im Vergleich zu 40k sind das ja extrem wenige Modelle zu bemalen xD
Deshalb lasse ich Necromunda auch bemalteschnisch so als Nebenprojekt laufen. Ich male relativ viel seit dem Lockdown - muss meinen Pile of Shame abbauen :D - und habe die letzten 3 Tage ~4000 Punkte Ultramarines zusammengebaut. Wenn meine kleine Airbrush-Absauganlage da ist kann die Airbrush in den Keller ziehen und es kann richtig losgehen :D

Ist so ziemlich das einzig gute an Corona... Der viel zu groß gewordene Mini-Berg hat extrem abgenommen und an Farbe gewonnen ^^
 

MotherTheresia

Codexleser
28 Februar 2012
277
96
10.781
Das vollständige Necromnda-Erlebnis hast Du natürlich nur mit dem gesamten Hintergrund. Wenn es Dir für den Anfang aber reicht alle Regeln zu haben kann ich Dir die Google-Suche nach der PDF "NECROMUNDA COMPREHENSIVE RULEBOOK" empfehlen. Außerdem natürlich auch von mir Willkommen im Underhive!
Danke für den Tipp. Sehe ich das richtig, dass Version 9.03 aus März 2020 die aktuelleste Version ist?
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
1.013
114
11.196
Da gab es schon neuere Versionen. Die wurden bzw. durften nur nicht mehr in Internet verteilt werden.
Würde mich nicht wundern, wenn GW dahinter steckte.

Die aktuellste Version ist nur noch für Yaktribe Mitglieder im Login-Bereich zu finden:
 

MotherTheresia

Codexleser
28 Februar 2012
277
96
10.781
Da gab es schon neuere Versionen. Die wurden bzw. durften nur nicht mehr in Internet verteilt werden.
Würde mich nicht wundern, wenn GW dahinter steckte.

Die aktuellste Version ist nur noch für Yaktribe Mitglieder im Login-Bereich zu finden:
Die Version habe ich auch. Das ist ein anderer Autor, leicht anderer Schwerpunkt aber sieht gut aus 😊
 

Vespeisian

Erwählter
19 Januar 2017
659
1.374
9.061
Hallo, das PDF "NECROMUNDA COMPREHENSIVE RULEBOOK" ist wirklich toll und eine dankenswerte Fanarbeit. Ich habe es komplett gelesen und dacht mir nur: "WOW wie viele Möglichkeiten! Aber tatsächlich genügt ein Bruchteil des Materials um tolle Spiele zu haben!"

Ähnliches gilt für die Fülle von GW Necromunda Publikationen. Daher versuche ich hier ein paar Lesetips und Spielstufen zu geben:

1. Grundregeln aneignen und Scharmützel spielen, ruhig mit den GW Beispielbanden der Grundbox. Alles wissenswerte zu der Figur steht dann auf der Einheitenkarte.

2. Eine Gang erstellen und mit seinen Kumpels spielen, erstmal KEINE Kampagne und KEINE Erfahrung und Ausrüstung dazufügen. Die 6 Standartmissionen aus dem Grundregelbuch spielen. Ruhig ein paar mal, Necromundaspiele gehen schnell :)

3. Mit der eigenen Gang ein paar Kampagnenspiele spielen und Erfahrung verteilen und Ausrüstung kaufen, dann auch die Post-Battle-Sequenz abhandeln und sich einmal an die besonderen Szenarien angehen.

4. Dann kann man Kopfgeldjäger, "brutes" und "hang ons" hinzufügen.

5. Dann kann man mit einer neuen Bande starten und sich eine Gildenallianz (oder Kriminelle Allianz) gönnen.

6. Nun hat alle Aspekte abgehandelt und kann nochmal mit einer Bande von vorne anfangen, denn nun kennt man die wichtigsten Regeln udn Spielmechaniken und dann macht das Spiel total viel Spaß!!!

Davon ab gefallen mir die Hausbücher sehr gut, da diese (ähnlich den Armeebüchern) eigendlich alles beinhalten was die entsprechende Gang zumeist betrifft. Das erleichtert ungemein die Übersicht, ansonsten muss man sich durch das "NECROMUNDA COMPREHENSIVE RULEBOOK" oder die verschiedenen Gang war Bücher wühlen und das macht nur bedingt Freude...

P.S. Die "Dark Uprising Box" hat mir da auch sehr gut gefallen, zwei verschiedene Gangs und im Buch alle Infos die diese beiden Gangs brauchen. Wenn zwei Kumpel damit spielen passt das ja wunderbar, man kennt seine Gang und die des Mitspielers
 
  • Like
Reaktionen: TypeiZ und s-lost

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
P.S. Die "Dark Uprising Box" hat mir da auch sehr gut gefallen, zwei verschiedene Gangs und im Buch alle Infos die diese beiden Gangs brauchen. Wenn zwei Kumpel damit spielen passt das ja wunderbar, man kennt seine Gang und die des Mitspielers
Es reicht nicht wenn wenn man alle Ausrüstungsgegenstände aus der Dark Uprising Box verwenden möchte, oder man eine Kampagne spielen will. Man braucht dazu mindestens noch das Gangs of the Underhive Buch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Ich hab das im yaktribe gefunden, die auf reddit:
Getting Started Guide for New Players with Header.jpg