Necromunda

Okay, bevor ich mich jetzt in Unkosten schmeiße, eine Frage bezüglich der Gang-Größen: die Startgang hat eine Größe von 1000 Pkt.
Man kann im Laufe der Kampagne neue Mitglieder rekrutieren; werden damit dann auch die Spielgrößen größer oder wächst dann einfach die Reserve/die Auswahl?

Also, andersrum: wenn ich eine 1000 Pkt.-Gang zusammenbaue, kann ich die dann durchgehend (entsprechend geproxt/bezeichnet) verwenden oder muss ich zwangsweise dann auch mehr kaufen?

Du wirst definitiv die "Startgang" mit nur 1000Cr. nicht vollkommen ausrüsten können sondern nur grundlegend. Du wirst Verluste haben und gelegentlich Nachwuchs(Kids) bekommen. Mit 20 XP werden die Kids zu Gangern(sprich anderes Modell). Die Spiele werden nicht direkt größer,sondern es wird der Gangwert(Kosten für Ganger und Ausrütung) berechnet und miteinander verglichen. Je nach differenz wird dann der Underdog-Bonus für den schwächeren festgelegt(mehr XP,mehr Creds). Eine andere Möglichkeit ist es den Gangwert vor dem Gefeht festzulegen.
Wenn zwei Ganger in einem Gefecht verletzt werden und z.B. 2 Spiele icht teilnehmen können kann e passieren,daß dein Gangwert auf einmal erheblich höher ist,deine gang aber zahlentechnisch kleier ist als der Gegner.
Je nach Spielweise wächst also entweder deine Auswahl oder dein Vorteil aufdem Schlachtfeld.
Komm nie auf die Idee Necromunda für ein ausbalanciertes spiel zu halten,das ist es definitiv und mit Absicht nicht!
wenn du es erstmal testen willst kann ich dir gerne meine Modelle zur Verügung stellen(Benni hat ja auch schon zwei Gangs).
Richtig Spaß amcht es allerdigs nach dem Originalregelwerk und nicht nach dem Online-Regelwerk,das ist zu sehr beschränkt und auf Balance ausgelegt.
Ich hoffe ich konnte deine Fragen halwegs beantworten.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen halwegs beantworten.

Jein. Ging mir weniger um die Spiel-Balance als mehr um die Frage, wieviele Modelle für eine Kampagne ausreichend sind. 10? So in etwa wie die Startgang?
Oder braucht man erfahrungsgemäß schon eher 20, weil man irgendwann so viele dazu kriegt?
Das wäre eher so mein Gedanke, bevor ich mit dem Spiel anfange, da ich ja meine Gang proxen wollte.

Und hab auch schonmal eine Grundliste für House Escher entworfen, auf der ich aufbauen würde:
*************** 1 Gangboss ***************
Erfahrung: 60, B: 4, KG: 4, BF: 4, S: 3, W: 3, LP: 1, I: 4, A: 1, MW: 8, erstes Spiel
+ Nahkampfwaffen, 1 x Schwert -> 10 Pkt.
+ Pistolen, 1 x Laserpistole -> 15 Pkt.
- - - > 205 Credits

*************** 1 Spezialist ***************
Erfahrung: 60, B: 4, KG: 3, BF: 3, S: 3, W: 3, LP: 1, I: 3, A: 1, MW: 7, erstes Spiel
+ schwere Waffen, 1 x Maschinengewehr -> 120 Pkt.
- - - > 240 Credits

*************** 5 Ganger ***************
Erfahrung: 20, B: 4, KG: 3, BF: 3, S: 3, W: 3, LP: 1, I: 3, A: 1, MW: 7, erstes Spiel
+ Pistolen, 1 x Automatikpistole -> 10 Pkt.
- - - > 90 Credits

Erfahrung: 20, B: 4, KG: 3, BF: 3, S: 3, W: 3, LP: 1, I: 3, A: 1, MW: 7, erstes Spiel
- - - > 90 Credits

- - - > 90 Credits

+ Gewehre, 1 x Sturmgewehr -> 20 Pkt.
- - - > 90 Credits

+ Gewehre, 1 x Sturmgewehr -> 20 Pkt.
- - - > 90 Credits

*************** 2 Kids ***************
Erfahrung: 0, B: 4, KG: 2, BF: 2, S: 3, W: 3, LP: 1, I: 3, A: 1, MW: 6
- - - > 45 Credits

Erfahrung: 0, B: 4, KG: 2, BF: 2, S: 3, W: 3, LP: 1, I: 3, A: 1, MW: 6, erstes Spiel
- - - > 45 Credits

*************** Sonstiges***************
Guthaben: 0

Gesamtpunkte Escher-Gang : 985

Also du kannst immer generell:
1 Gangboss
2 Spezialisten
beliebig viele Ganger je nach Credits
% viele Kids

inner Gang haben. Mit wievielen Modellen man spielen will ist einem vollkommen selbt überlassen. Du kannst mit wenig Modellen spielen und hast dementsprechend viele Credits auf der Bank liegen um bessere Ausrüstung zu kaufen. Kannst aber auch für Credits immer direkt neue Ganger anheuern und massig viele Modelle spielen.

Es gibt zum Teil auch Missionen wo eine Gang alle Modelle aufstellen darf und die andere nur zBsp. 5 weil ihr Territorium überfallen wird und gerade nur 5 Wachposten da sind ect.

Ich meine ab 25% Verlusten wird immer getestet ob sich ne Gang zurückzieht. Man kann sich aber jederzeit freiwilig zurückziehen um nicht seine geliebten Highendganger zu verlieren^^

Also mit den Modellen aus 2x der Startbox kommt man schon recht weit.

Du solltest dir auf jeden Fall zu einer "Starterbox" noch nen "Blister" Kids holen.

Nicht mehr Kids als Ganger und zwar nur Ganger.

Zu der Liste:
Nur Pistolen und zwei Sturmgewehre macht nicht viel Sinn. Du solltest am Anfang zusehen 2 Lasergewehre zu kriegen. Die perfekte Allroundwaffe.
Muniwurf von 2+ und RwM -1 machen sie für 35? Cr. zu einer sehr guten un vor allem zuverläsigen Waffe!
Kids schon ein Schwert zu verpassen halte ich auch für zu kostenintensiv. Dem Heavy auf jeden fall eine Pistole mit dabeigeben,damit er bei Ladehemmung nicht dumm rumsteht. Auch dem Leader sofort eine 2. Schusswaffe verpassen zur Sicherheit!
Escher werden zwar auf lange Sicht zu guten Nahkämpfern,allerdigs solltet du zusehen,daß du auch ein paar Modelle als Fernkämpfer zurückhältst. Auch die Entwicklung ist bei escher möglich.Außerdem wirst du es lieben nicht nur durch Beschuss zum gegner rennen zu müssen.

So der Meisterthreadnekromant schlägt wieder zu. Um zu verhindern,das der Thread ganz in der Versenkung verschwindet und um zu beweisen,daß ich laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam dabei bin hier ein paar Update-Bilder.

Hab die Figuren entfärbt teilweise leicht umgebaut und neu gebased.
Die Startgang ist nun fertig zum bemalen und wird grad grundiert. Gangwert liegt bei ca. 980 (bin mit der Ausrüstung noch nicht ganz zufrieden).
Nebenbei hab ich noch zwei,drei Missionsmarker gebaut.

Ich bin mir noch etwas unschlüssig wegen des Farbschemas. Die Waffen sollen Grün-Metal werden. Über die Enviro-Suits bin ich mir nicht ganz klar. Vielleicht mag mir einer Tips geben oder Vorschläge machen.

Überlegungen sind:
-Schwarzes Suit mit weißer Panzerung/Polsterung,Kabel rot(à la Star Wars Stormtrooper)
-Gelbes Suit mit blauer Panzerung/Polsterung,Kabel ? (angelehnt an die Eldar Gardisten von Alaitoc?)
-Rotes Suit schattierte Panzerung, Kabel grün\metallisch

img20130509135243.jpg

img20130509135301.jpg

img20130509135308.jpg

img20130509135343.jpg

img20130509135230.jpg