Necron-Lord erwacht ...und sucht nach Kaffee

Orkse

Aushilfspinsler
30 März 2011
25
7
4.856
44
twitter.com
Grüße! Ich habe vor kurzem eine kleine Armee aus 2. Hand erworben und ich mache jetzt meine ersten Gehversuche. Ich habe kaum Erfahrung mit der 9. Edition und gar keine mit den Necrons. Warum ich diverse Einheiten in dieser Liste gewählt habe, lag einfach daran, dass ich sie habe. Ein Silent King hätte ich gerne in der Liste, aber ich habe ihn leider nicht und auch noch nicht in absehbarer Zeit. Trotzdem hätte ich gerne Tipps und Verbesserungsvorschläge. Ich freue mich auf eure Anregungen.
  • Battalion Detachment 0CP (Necrons) [106 PL, 12CP, 1,980pts]​

    • HQ​

      • Catacomb Command Barge [9 PL, 160pts]​

        Selections: Gauss Cannon, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Szarekhan): The Triarch's Will
        Categories: Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Catacomb Command Barge, Fly, Overlord, Vehicle, Character, Quantum Shielding, Noble, HQ, Warlord
      • Technomancer [4 PL, 75pts]​

        Categories: Character, Cryptek, Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Infantry, Technomancer, HQ
    • Troops​

      • Immortals [4 PL, 85pts]​

        Selections: Gauss Blaster, 5x Immortal
        Categories: Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Immortals, Infantry, Core, Troops
      • Immortals [4 PL, 85pts]​

        Selections: Gauss Blaster, 5x Immortal
        Categories: Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Immortals, Infantry, Core, Troops
      • Immortals [4 PL, 85pts]​

        Selections: 5x Immortal, Tesla Carbine
        Categories: Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Immortals, Infantry, Core, Troops
      • Necron Warriors [6 PL, 130pts]​

        Categories: Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Infantry, Core, Necron Warriors, Troops
        • 10x Necron Warrior (Gauss Reaper)​

          Selections: 10x Gauss Reaper
    • Elites​

      • Skorpekh Destroyers [5 PL, 105pts]​

        Selections: Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
        Categories: Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Faction: Destroyer Cult, Infantry, Skorpekh Destroyers, Elites
        • 2x Skorpekh Destroyer (Thresher)​

          Selections: 2x Hyperphase Threshers
      • Skorpekh Destroyers [10 PL, 175pts]​

        Selections: Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
        Categories: Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Faction: Destroyer Cult, Infantry, Skorpekh Destroyers, Elites
        • 4x Skorpekh Destroyer (Thresher)​

          Selections: 4x Hyperphase Threshers
      • Triarch Stalker [7 PL, 140pts]​

        Selections: Heat Ray
        Categories: Faction: Necrons, Triarch Stalker, Vehicle, Dynastic Agent, Triarch, Quantum Shielding, Elites
    • Fast Attack​

      • Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]​

        Categories: Canoptek Scarab Swarms, Faction: Canoptek, Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Fly, Swarm, Fast Attack
        • 3x Canoptek Scarab Swarm​

          Selections: 3x Feeder Mandibles
      • Canoptek Wraiths [5 PL, 105pts]​

        Categories: Beast, Canoptek Wraiths, Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Faction: Canoptek, Fast Attack
        • 3x Canoptek Wraith (Claws)​

          Selections: 3x Vicious Claws
    • Heavy Support​

      • Doomsday Ark [10 PL, 170pts]​

        Categories: Faction: Necrons, Faction: <Dynasty>, Fly, Vehicle, Doomsday Ark, Quantum Shielding, Heavy Support
      • Lokhust Destroyers [13 PL, 210pts]​

        Categories: Lokhust Destroyers, Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Fly, Infantry, Faction: Destroyer Cult, Heavy Support
        • 3x Lokhust Destroyer​

          Selections: 3x Gauss Cannon
        • Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)​

          Categories: Lokhust Heavy Destroyers
      • Lokhust Destroyers [13 PL, 210pts]​

        Categories: Lokhust Destroyers, Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Fly, Infantry, Faction: Destroyer Cult, Heavy Support
        • 3x Lokhust Destroyer​

          Selections: 3x Gauss Cannon
        • Lokhust Heavy Destroyer (Gauss Destructor)​

          Categories: Lokhust Heavy Destroyers
    • Flyer​

      • Doom Scythe [10 PL, 200pts]​

        Categories: Doom Scythe, Faction: <Dynasty>, Faction: Necrons, Fly, Vehicle, Aircraft, Flyer

Total: [106 PL, 12CP, 1,980pts]​

 
  • Like
Reaktionen: Necron666

Pagliacci

Hüter des Zinns
14 September 2003
2.873
809
23.711
Das ist eine sehr solide Liste!
Wenn du mehr scarabs hast, dann würde ich den Triach Stalker kicken - der ist leider seine Punkte überhauptnicht wert - und dafür ordentlich Scarabs reinpacken.

Scarabs sind das Rückgrat der Necrons, sie moveblocken ggf. die Nahkämpfer des Gegners oder sie können über Flanken nerven. Mit den neuen sekundären zielen kann man die auch mal für sowas benutzen.

Wenn du einen C'tan hast, dann kannst du überlegen den Triach Stalker und die Doom Scythe rauszunehmen um nen Transcendent C'tan zu spielen oder nen nightbringer (da musst du aber dann noch irgendwo die Punkte finden).
 
  • Like
Reaktionen: Orkse

Boahd

Codexleser
22 Januar 2004
238
99
6.746
Mainz
Ist dein Battlescribe aktuell? 35p für einen Skorpekh sind schon seit Januar nicht mehr der aktuelle Stand, 200p Doom Scythe genauso. Letzte Woche kamen generell noch einmal etliche Punktanpassungen raus, dazu noch an das Balance Dataslate denken, wobei das einen Anfänger echt erschlägt, was man alles beachten muss.

Vielleicht nochmal zur Aufzählung:
1. Codex: Punkte, Keywords und Regeln auf dem Stand 10/2020
2. Forgeworld Compendium: Stand 11/2020
3. Aktuelle Punkte Stand 06/2022, werden alle paar Monate angepasst.
4. Aktuelles Balance Dataslate STand 06/2022, wird ebenfalls regelmäßig geupdated.

Natürlich kann man erstmal nur nach dem Codex spielen, um nicht direkt überfordert zu werden mit etlichen Regelupdates und -ergänzungen. Aber Necrons haben definitiv einen ganzen Berg Verbesserungen erhalten, also nicht wundern, wenn sie nur mit dem Codex gegen manche Armeen etwas schwach wirken ;)
 

Orkse

Aushilfspinsler
30 März 2011
25
7
4.856
44
twitter.com
Ist dein Battlescribe aktuell? 35p für einen Skorpekh sind schon seit Januar nicht mehr der aktuelle Stand, 200p Doom Scythe genauso. Letzte Woche kamen generell noch einmal etliche Punktanpassungen raus, dazu noch an das Balance Dataslate denken, wobei das einen Anfänger echt erschlägt, was man alles beachten muss.
Meine Liste nach dem Update von Battlescribe kam dann auch nur auf 1760 Punkte. juhu
 

Boahd

Codexleser
22 Januar 2004
238
99
6.746
Mainz
Die Attacken sind einfach zu wenig für ein Nahkampf HQ für die Punkte. Heute wieder beim Overlord gemerkt....die sind eine Ergänzung, aber mit 4 Attacken einfach auch nicht mehr. Denke +1A für die Lords und +2A für die Destroyerlords wären hier wirklich angebracht, aber ich will mich nach den ganzen Buffs nicht beschweren ;)
 
  • Like
Reaktionen: sharkus

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Ich weiß ja nicht recht aber für ein einzelnes Modell räumen Beide, sowohl der Skorpekh Lord als auch der Overlord, recht gut auf. Beide haben Profile die entweder gegen Elite Trupps geht ( Overlord mit entweder Warscythe gegen Marines oder der Dicken Sense bzw. dem leerenschnitter gegen Termies und nahezu alle anderen Elite Einheiten und der Skorpekh erklärt sich von selber) oder, im Fall des Skorpekh Lords auch noch gut gegen Schmogs aka Masseneinheiten ist da man auch den Beschuss mit rein rechnen muss.
Ich wurde tatsächlich noch nie von meinen Overlords (egal ob auf Barke oder zu fuß) enttäuscht was das verprügeln anbelangt und auch der Skorphek hat mich gut überzeugt, wenn ich ihn nicht einfach unüberlegt in die nächstbeste Einheit habe laufen lassen. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: Necron666

Bayul

Blisterschnorrer
6 Januar 2019
450
340
4.806
Kompetitiv? Nein, zu teuer verglichen zu anderen HQs mit besseren Auren. Ich würde mich zunächst nach einer weiteren Einheit umsehen, die My Will Be Done oder Rites of Reanimation hat.

In Casual ist er definitiv eine Support Einheit, um die man sich als Gegner kümmern muss. Das Modell ist auch nicht so häufig einzeln zu finden. Wenn @Orkse die Imperium-Ausgabe mit dem Royal Court bekommt, dann kann er ihn in die Liste einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: Orkse

shadowmaker

Eingeweihter
2 Juni 2008
1.511
59
13.996
Kompetetiv nutzen wir vor allem den SK (400pkt für eine Eierlegende Wollmilchsau), dann Technomancer, ggf. Chronos (falls die noch gespielt werden) und Lords (der Reroll ist mathematisch ergibiger als der +1 to hit). Dann kommen erst Overlords, gefolgt von Skorpekh-Lords. Wobei durch die Änderungen an den Direktiven ich dem Skorpekh wieder etwas Raum einräumen würde. Er haut gut zu, kann bssl was einstecken und der Buff für Destroyer-Cults ist auch solide. Sein Signature-Buff ist halt der Wound-Reroll. Skorpekhs verwunden schon ganz gut, mit Dispersionsklingen oder paar anderen Buffs kann man damit jedes Ziel eigentlich gut angehen. Die frage ist, ob sich der Reroll dann rentiert.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
508
10.396
Ich finde eher die Profile problematisch.

Die HQ sollten mehr Biss haben:
Alle Overlords und Lords sollten min. 6 Attacken haben. 4 Attacken ist ein zu hohes Risiko, dadurch sind sie letztlich nicht als Angreifer einzusetzen.
6A für nen Lord?
Das ist Dämonenprinznivau. Mortarion hat zB auch "nur" 7A.

Klar, rein von der Effektivität her hast du natürlich recht, aber vom Fluff? Sind Necronlords wirklich die Nahkampfberserker?
 

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
902
536
2.821
Mmmh ja das ist etwas schwierig denn in der Lore sind gerade Overlords extrem krass aber eben primär im "Ehrenhaftem Duell" wobei jeder sein Macken hat wie z.B. Imotekh der immernoch sein verletztes Knie beklagt.
Ich könnte mir vorstellen bei den Overlords vielleicht 5A zu sehen (erst recht bei den doch recht auch Gemetzel ausgelegten Skorpekh Lords) aber gleichzeitig sind die Guten halt eher Schweizer Taschenmesser da sie sowohl buffen als auch nicht schlecht kämpfen können und gleichzeitig auch noch wiederbeleben können (und das ohne Artefakt). Dazu haben sie auch noch zu Beginn die Kommandprotokolle ausgegeben was auch nochmal Rechenleistung aufbraucht. 🐉